1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Signalausleger als Blocksignal?

THEMA: Signalausleger als Blocksignal?
Startbeitrag
Quante - 27.07.25 17:21
Hallo Modellbahner,

ich will auf meiner Paradestrecke einen Gleiswechselbetrieb darstellen und dafür den Signalausleger von DM-Toys für das Blocksignal verwenden. Den Signalausleger gibt es aber nur mit Einfahrt oder Ausfahrtsignal.
Gibt es da eine Alternative von einem anderen Hersteller oder kann ich auch eines der beiden Signale als Blocksignal verwenden?

Gruß Ben

Signalausleger Ausfahrsignal
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00065.html

Signalausleger Einfahrsignal
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00064.html

Hallo Ben,

ich bin zwar kein Signal Experte, aber wenn ich mich erinnere, ist beim Blocksignal auch nur rot und grün vorhanden, wenn auch nebenbeinander. Beim Einfahrtssignal auf Deinem Bild sehe ich auch nur zwei Begriffe, allerdings übereinander und seitlich versetzt.

Das wäre doch eine passende Alternative.

Gruß aus Nordertown
Moin,

wenn Du nach dem Signal einen Gleiswechsel hast, bräuchtest Du dann nicht sowieso das Einfahrtsignal zur Langsamfahrt wegen eventuellem Wechsel ins Gegengleis oder zurück?

Viele Grüße
Martin
Hallo Ben,

Signale am Gegengleis stehen links vom Gleis und werden deshalb ohne Signalausleger aufgestellt. tatsächlich meidet die Vorbildbahn Signalausleger wie der Teufel das Weihwasser, weil sie sehr teuer sind und die Wartung erschweren. Es gibt im großen und ganzen zwei Anwendungsfälle:
1. Ausfahrsignale im durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung, da man zwischen den durchgehenden Hauptgleisen der Strecke den verringerten Gleisabstand der Strecke von 4m beibehalten darf und da kein Signal passt (früher hatte man dort normalerweise keine Asigs der Gegenrichtung daher war das egal und wenn man sie jetzt nachrüstet, pass es nicht). Wobei auch da würde es theoretisch eine Schachbretttafel mit Linksaufstellung tun, aber da muss es irgendwelche Gründe dagegen geben, warum man das in neuerer Zeit nur noch selten macht.
2. Mehrere Strecken liegen unmittelbar parallel (über längere Abschnitte oder zumindest im Bereich der Einfahrt), so dass bei regulärer Linksaufstellung Verwechslungsgefahr zu einem rechts neben dem links daneben liegendem Gleis aufgestellten Signal bestehen könnte.

Daher gibt es bei Gegengleisblock-Signalen selten einen guten Grund für einen Signalausleger.

Viele Grüße
Dirk
Einen realen Anwendungsfall gibt es, die Strecke Bebra-Cornberg als Pilotstrecke wurde mit Auslegern ausgerüstet, so dass die Signale rechts stehen bzw. hängen. Alles was danach kam (und den Westen, also H/V-Signale betrifft) wurde so gebaut wie Dirk es schrieb.

Unten der Sbk H392 und G391 im Gegengleis

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ben,
die Signale an den Auslegern sind aus den Bausätzen von Viessmann, vielleicht kann DM-Toys die auch einzeln liefern. Auf jeden Fall gibt es die Lichtsignalbausätze noch bei Conrad Best. Nr. 4411 A. OK, dann hast du je ein Ein- und Ausfahrtssignal als Bausatz übrig. Dafür gibt es anderswo Verwendung oder einen Abnehmer bei Ebay.
Viele Grüße
Friedhelm
Moin,

je nachdem welche Stellwerkstechnik du darstellen willst, sind die Einfahr- und Blocksignale identisch.

Bei Spdrs60 mit Zentralblock ist der Signalschirm der selbe wie beim Einfahrsignal und auch die Schaltung am Signal und im Stellwerk.

Dann solltest du nur berücksichtigen, dass im Zentralblock die Signale nur dann Fahrt zeigen, wenn auch ein Zug kommt. Das ist ja beim Selbstblock anders.

Gruß
Klaus
Hallo Friedhelm,

das Beispielbild des Signalauslegers für das Signal des Gegengleises in #4 zeigt doch gerade keine typischen Blocksingnale, sondern den Schirm von Einfahrsignalen, wie DM-Toys es anbietet.
Kosten, Wartung und leichtere Verwechslung spielen im Modell keine Rolle, sondern der Wunsch des Einsatzes.
Also einfach so kaufen, wie angeboten und so aufstellen, auch wenn dies ein Ausnahmefall ist.

Viele Grüße
Martin

Hallo Zusammen
Sicherlich sind Signalbruecken jeglicher Art beim "grossen Vorbild" aus den oben angefuehrten Gruenden sehr viel kostenintensiver als "normale" Signale...

ABER sie sehen rein optisch immer sehr interessant aus!

Wer also bei seiner Moba nicht auf 100%ige Vorbildtreue achten will sondern vielmehr hier  und da auch optisch interessante Objekte entlang der Gleise einbauen will, ist mit Signalbruecken m M nach sicherlich bestens bedient.

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Es gibt sogar die Variante eines Blocksignals wo der Standfuß links vom Gleis steht der Ausleger ragt über das Gleis und das Blocksignal hängt rechts neben dem Gleis. Und das ganze auf einer Schnellfahrstrecke!

Der Ort ist das erste Blocksignal am linken Gleis der Strecke der SFS Hockenheim Richtung zur Überleitstelle Oberhausen-Rheinhausen, das sollte man sogar von HP Neulußheim mit Blickrichtung Hockenheim in ca. 350m Entfernung sehen.

Gruß Roland
Ich hätte noch 1 Beispiel neueren Datums: Lindau, KS-Signale in Richtung Friedrichshafen (links) und Kempten (rechts). Alles neueren Datums

Grüßle

Ralf

Die von rka-stgt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sind aber keine Blocksignale/Sbk. Bei denen wird die Auswahl schon dünn. Man braucht dann eigentlich mehr als 2 Gleise parallel, wenn man nicht gerade Bebra-Cornberg als Vorbild nimmt.

Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;