Anzeige:
THEMA: Fragen an erfahrene Gipser
THEMA: Fragen an erfahrene Gipser
MobafaN160 - 24.07.25 18:19
Hi
Ich habe zwar schon mal einigermassen gut eine Klippe mit Gips gebastelt mit Gips von Toom (Foto), habe aber gemerkt das dieser:
- gerade wenn man am besten Formen kann zu schnell hart wurde
- nach dem trocknen sehr hart war und kaum noch bearbeitet werden konnte
Meine Frage an erfahrene Gipser:
- ich hatte hier mal gelesen wie man die Bindung mit einfachen Hausmitteln verlangsamen kann, habe es leider nicht mehr gefunden
- ob es einen etwas weicheren Gips gibt, so das ich nach der Bindung auch noch feinere Strukturen einritzen kann, kleine Kanten abbrechen, usw
Zudem habe ich eine etwas grössere Fläche zu gestalten, und würde diese gerne in Etappen machen damit mehr Zeit für die Details bleibt, frage mich aber wie gut die verschiedene Abschnitte dann zusammen binden, nicht das es irgendwann zu Rissen dazwischen kommt.
Bitte keine Vorschläge zu anderen Lösungen, es bleibt beim Gips.
Und dann erstmals Danke.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe zwar schon mal einigermassen gut eine Klippe mit Gips gebastelt mit Gips von Toom (Foto), habe aber gemerkt das dieser:
- gerade wenn man am besten Formen kann zu schnell hart wurde
- nach dem trocknen sehr hart war und kaum noch bearbeitet werden konnte
Meine Frage an erfahrene Gipser:
- ich hatte hier mal gelesen wie man die Bindung mit einfachen Hausmitteln verlangsamen kann, habe es leider nicht mehr gefunden
- ob es einen etwas weicheren Gips gibt, so das ich nach der Bindung auch noch feinere Strukturen einritzen kann, kleine Kanten abbrechen, usw
Zudem habe ich eine etwas grössere Fläche zu gestalten, und würde diese gerne in Etappen machen damit mehr Zeit für die Details bleibt, frage mich aber wie gut die verschiedene Abschnitte dann zusammen binden, nicht das es irgendwann zu Rissen dazwischen kommt.
Bitte keine Vorschläge zu anderen Lösungen, es bleibt beim Gips.
Und dann erstmals Danke.
LG ChristiaN
Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Christian,
ein winziger Tropfen Zitronensaft ins Anrührwasser verlängert die Bindezeit.
Grüße Micha
ein winziger Tropfen Zitronensaft ins Anrührwasser verlängert die Bindezeit.
Grüße Micha
Hallo Christian
Ich hatte damals den normalen Bau-Gips verwendet, und den mit etwas Weisskalt gestreckt, so wie man es gelernt hatte. heute gekauft im Baumarkt,
So lässt er sich noch gut nach formen mit einer Spachtel oder Messer etc.
Gruss Henri
P.S. Micha war schneller, (ist auch ein Kochrezept.)
Ich hatte damals den normalen Bau-Gips verwendet, und den mit etwas Weisskalt gestreckt, so wie man es gelernt hatte. heute gekauft im Baumarkt,
So lässt er sich noch gut nach formen mit einer Spachtel oder Messer etc.
Gruss Henri
P.S. Micha war schneller, (ist auch ein Kochrezept.)
Moin Christian,
kaltes Wasser verzögert die Abbindezeit, ein höherer Wasseranteil reduziert die Endhärte. Als Abbindeverzögerer funktionieren u.a. Spüli, Weissleim und (!) Weisswein
)
Es gibt auch Profi-Lösungen:
https://www.eazymix.co.uk/post/how-to-slow-down...inds%20or%20curtains
LG Mike
kaltes Wasser verzögert die Abbindezeit, ein höherer Wasseranteil reduziert die Endhärte. Als Abbindeverzögerer funktionieren u.a. Spüli, Weissleim und (!) Weisswein
Es gibt auch Profi-Lösungen:
https://www.eazymix.co.uk/post/how-to-slow-down...inds%20or%20curtains
LG Mike
Ralf aus Berlin - 24.07.25 19:32
Hallo Christian,
In älterer Literatur wird empfohlen ein Schuss Bier beizumischen. Habe es selbst noch nie probiert. War mir immer zu schade.
Ich arbeite immer mit Moltofill. Bleibt auch länger "cremig" als Gips.
Und noch ein kleiner Tipp: Gleich etwas schwarze Abtönfarbe zugeben. Grundfarbe ist dann gleich felsgrau statt weiß.
Gruß aus Berlin
Ralf
In älterer Literatur wird empfohlen ein Schuss Bier beizumischen. Habe es selbst noch nie probiert. War mir immer zu schade.
Ich arbeite immer mit Moltofill. Bleibt auch länger "cremig" als Gips.
Und noch ein kleiner Tipp: Gleich etwas schwarze Abtönfarbe zugeben. Grundfarbe ist dann gleich felsgrau statt weiß.
Gruß aus Berlin
Ralf
Abtonfarbe: packe gleich Schwarz, Braun und grün, rühre nicht allzu gut und Das Geländer wird gleich etwas unebenfarbig Wie in der realer Welt.
Tenderkohle - 24.07.25 19:39
Hallo Christian,
Ich mache das mit Gips immer mit Alt Bier statt Wasser . Bleibt sehr lange Zeit zum verarbeiten.
Aber wirklich nur mit Alt -Bier geht das . Habe ich aber schon mal im Forum so beschrieben.
Gruss aus Dortmund
Klaus
Ich mache das mit Gips immer mit Alt Bier statt Wasser . Bleibt sehr lange Zeit zum verarbeiten.
Aber wirklich nur mit Alt -Bier geht das . Habe ich aber schon mal im Forum so beschrieben.
Gruss aus Dortmund
Klaus
Moin,
Völlig richtig Klaus! Etwas anderes kann man mit Altbier auch nicht machen, höchstens noch zum Kloschüssel säubern..png)
Gruß,
Andy
Völlig richtig Klaus! Etwas anderes kann man mit Altbier auch nicht machen, höchstens noch zum Kloschüssel säubern.
Gruß,
Andy
Analogfahrer - 24.07.25 20:25
Hallo,
massive Formungen aus Gips werden mir zu schwer.
Ich habe gute Erfahrung mit einem leichten Holzunterbau, einem Überzug mit Gelände-Krepp von Noch und als letzte Formung mit Wasser angerührter Spielsand. Den Spielsand kann man in Ruhe formen, weil er erst ganz zum Schluß mit der bekannten Leim/Wasser/Spüli-Mischung gehärtet wird. Härtet über Nacht steinhart aus. Das Gelänge-Krepp ist leicht in allen Richtungen elastisch und läßt sich gut mit Leim kleben.
Natürlich habe ich keine großen Gebirge. Auf Youtube zeigt Michael Schulz dafür seine Technik mit leimgetränktem Küchenkrepp über einem leichten Unterbau.
Gelände mit Spielsand habe ich schon vor Jahren angefangen, hat sich als dauerhaft bewährt.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
massive Formungen aus Gips werden mir zu schwer.
Ich habe gute Erfahrung mit einem leichten Holzunterbau, einem Überzug mit Gelände-Krepp von Noch und als letzte Formung mit Wasser angerührter Spielsand. Den Spielsand kann man in Ruhe formen, weil er erst ganz zum Schluß mit der bekannten Leim/Wasser/Spüli-Mischung gehärtet wird. Härtet über Nacht steinhart aus. Das Gelänge-Krepp ist leicht in allen Richtungen elastisch und läßt sich gut mit Leim kleben.
Natürlich habe ich keine großen Gebirge. Auf Youtube zeigt Michael Schulz dafür seine Technik mit leimgetränktem Küchenkrepp über einem leichten Unterbau.
Gelände mit Spielsand habe ich schon vor Jahren angefangen, hat sich als dauerhaft bewährt.
Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer
Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 24. 07. 2025 20:30.
Recyclefreund - 24.07.25 20:28
Hallo Christian,
Gips sollte man nicht rühren, sondern sumpfen lassen.
Mein Alt-Geselle murmelte immer: Gibst du mir Zeit, geb ich dir Zeit.
Etwa 1/3 kaltes Wasser in den Gummibecher , mit lockerem Gips auffüllen. Warten .
Ist die Füllung gleichmäßig durchfeuchtet, mit dem Spachtel mehrfach durchstechen.
Das genaue Mischungsverhältnis mußt Du austesten.
Jetzt läßt Dir der Gips genug Zeit die Füllung in Ruhe zu verarbeiten.
Die Gummibecher sind einfach praktisch für diese Arbeit.
Du kannst auch mit Zweien arbeiten. Solange Du nicht rührst, bleibt der Zweite weich.
Viele Grüße vom Ex- Elektrohelfer Stefan
Gips sollte man nicht rühren, sondern sumpfen lassen.
Mein Alt-Geselle murmelte immer: Gibst du mir Zeit, geb ich dir Zeit.
Etwa 1/3 kaltes Wasser in den Gummibecher , mit lockerem Gips auffüllen. Warten .
Ist die Füllung gleichmäßig durchfeuchtet, mit dem Spachtel mehrfach durchstechen.
Das genaue Mischungsverhältnis mußt Du austesten.
Jetzt läßt Dir der Gips genug Zeit die Füllung in Ruhe zu verarbeiten.
Die Gummibecher sind einfach praktisch für diese Arbeit.
Du kannst auch mit Zweien arbeiten. Solange Du nicht rührst, bleibt der Zweite weich.
Viele Grüße vom Ex- Elektrohelfer Stefan
Den Toom Gips habe ich auch benutzt. Mit Sägemehl gestreckt wird es weniger hart und leichter zu bearbeiten.
Spart auch Gewicht.
Abtönfarbe gleich dazu gemischt verlängert die Zeit.
Für glatte Oberflächen ohne Sägemehl und verlängerter Abbindezeit habe ich Moltofill dazu gemischt.
Jürgen H.
Spart auch Gewicht.
Abtönfarbe gleich dazu gemischt verlängert die Zeit.
Für glatte Oberflächen ohne Sägemehl und verlängerter Abbindezeit habe ich Moltofill dazu gemischt.
Jürgen H.
ChristiaN, die Frage ist:
Was nlmmst du als Träger?
Gipsbinden, Flies, Drahtgaze, Pappe....
Danach richtet sich die Abbindezeit durch Wasserentzug.
Ohne Benennung des Trägers kann man viel diskutieren und kommt doch zu keinem Ergebnis.
Man kann ja auch Silikonformen nutzen oder nach einer Wanderung verschiedenene(!) Steine der eigenen Umgebung in Öl tauchen und auf den gespachtelten Gips ..sagen wir mal...."stempeln".
Damit entfällt die Sauerei des Gibsabriebs.
Gruß Sven
Was nlmmst du als Träger?
Gipsbinden, Flies, Drahtgaze, Pappe....
Danach richtet sich die Abbindezeit durch Wasserentzug.
Ohne Benennung des Trägers kann man viel diskutieren und kommt doch zu keinem Ergebnis.
Man kann ja auch Silikonformen nutzen oder nach einer Wanderung verschiedenene(!) Steine der eigenen Umgebung in Öl tauchen und auf den gespachtelten Gips ..sagen wir mal...."stempeln".
Damit entfällt die Sauerei des Gibsabriebs.
Gruß Sven
Moba-Macher - 25.07.25 10:32
Hallo Christian,
1. Gips wird zu schnell hart, wenn man eventuell zu wenig Wasser beigemischt hat. Grundsätzlich aber hast du meistens ca. 10 Minuten Zeit, um Gips aufzutragen. Ich nutze als Unterlage "Fliegengitter".
2. Nach dem Auftragen hast du meistens ca. 30 Minuten Zeit, um Gips zu formen. Ich nutze dazu verschiedene Spatten bzw. "Zahnarztwerkzeug". In diesen 30 Minuten bleibt dein Gips noch feucht genug. In den nächsten 1 - 2 Stunden kann man immer noch die Flächen bearbeiten, aber es wird nicht mehr einfach sein, Abbrüche zu vermeiden.
3. Aus den beiden Punkten resultiert sich, dass man natürlich immer in Abschnitten arbeitet. Damit keine Risse entstehen, immer bereits vorhandenen Abschnitt gut befeuchten, bevor du an der Stelle weiter arbeitest. Und Risse entstehen meistenst nicht mehr, wenn der Hintergrund stabil ist.
4. Und nun zum Gips selbst. Ich nutze aus einem Baumarkt ein Modellgips. Also kein Gips für irgendwas, wo unten als letzter Punkt noch steht "ach übrigens... auch für Modellbau..." Bei meinem Gips steht wirklich für Modellbau. Damit habe ich schon seit Jahren wirklich gute Erfahrungen.
5. Bevor du später Farbe aufträgst (wenn nicht bereits beigemischt), nutze Tiefgrund. Danach haftet jede Farbe ohne Probleme auf dem Gips.
1. Gips wird zu schnell hart, wenn man eventuell zu wenig Wasser beigemischt hat. Grundsätzlich aber hast du meistens ca. 10 Minuten Zeit, um Gips aufzutragen. Ich nutze als Unterlage "Fliegengitter".
2. Nach dem Auftragen hast du meistens ca. 30 Minuten Zeit, um Gips zu formen. Ich nutze dazu verschiedene Spatten bzw. "Zahnarztwerkzeug". In diesen 30 Minuten bleibt dein Gips noch feucht genug. In den nächsten 1 - 2 Stunden kann man immer noch die Flächen bearbeiten, aber es wird nicht mehr einfach sein, Abbrüche zu vermeiden.
3. Aus den beiden Punkten resultiert sich, dass man natürlich immer in Abschnitten arbeitet. Damit keine Risse entstehen, immer bereits vorhandenen Abschnitt gut befeuchten, bevor du an der Stelle weiter arbeitest. Und Risse entstehen meistenst nicht mehr, wenn der Hintergrund stabil ist.
4. Und nun zum Gips selbst. Ich nutze aus einem Baumarkt ein Modellgips. Also kein Gips für irgendwas, wo unten als letzter Punkt noch steht "ach übrigens... auch für Modellbau..." Bei meinem Gips steht wirklich für Modellbau. Damit habe ich schon seit Jahren wirklich gute Erfahrungen.
5. Bevor du später Farbe aufträgst (wenn nicht bereits beigemischt), nutze Tiefgrund. Danach haftet jede Farbe ohne Probleme auf dem Gips.
BoggieWoggieBoy - 26.07.25 12:08
Hallo!
die verwendet Gipssorte hat auch einen Einfluß auf die Eigenschaften. Ich habe immer echten Alabastergips oder Stukaturgips verwendet, also Gips aus dem Künstler-Fachhandel und nicht aus dem Baumarkt.
Zum Anmischen gilt das bereits geschriebene.
Grüße
BWB
die verwendet Gipssorte hat auch einen Einfluß auf die Eigenschaften. Ich habe immer echten Alabastergips oder Stukaturgips verwendet, also Gips aus dem Künstler-Fachhandel und nicht aus dem Baumarkt.
Zum Anmischen gilt das bereits geschriebene.
Grüße
BWB
MobafaN160 - 26.07.25 13:51
Hi
Ja dann erstmal Danke an euch.
Ich werde es jetzt mit dem vorhandenem Gips und Zitronensaft in kaltem Wasser versuchen. Der soll zwar der Kristallformation und somit der Endfestigkeit schaden, was widerrum evtl auch von Vorteil sein könnte wenn ich nach der Abbindung noch etwas schnitzen könnte. Profilösungen fand ich nur ab 10.000 kg..
Träger sind Gipsbinden auf Alugitter oder Styropor, was ich die Tage jetzt erst noch vorbereite, die Binden habe ich gestern bestellt. Abtönen werde ich nicht, ich mache es lieber auf dem weissen Gips mit verdünnter Farbe. Frage mich was das Tiefgrund bewirkt, die Farbe färbt auch so schon gut ein?
Ich melde mich dann nochmal.
.png)
LG ChristiaN
Ja dann erstmal Danke an euch.
Ich werde es jetzt mit dem vorhandenem Gips und Zitronensaft in kaltem Wasser versuchen. Der soll zwar der Kristallformation und somit der Endfestigkeit schaden, was widerrum evtl auch von Vorteil sein könnte wenn ich nach der Abbindung noch etwas schnitzen könnte. Profilösungen fand ich nur ab 10.000 kg..
Träger sind Gipsbinden auf Alugitter oder Styropor, was ich die Tage jetzt erst noch vorbereite, die Binden habe ich gestern bestellt. Abtönen werde ich nicht, ich mache es lieber auf dem weissen Gips mit verdünnter Farbe. Frage mich was das Tiefgrund bewirkt, die Farbe färbt auch so schon gut ein?
Ich melde mich dann nochmal.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 26. 07. 2025 14:27.
Es gibt noch eine einfachere Methode. Ich habe meine Anlage mit einem Unterbau aus Sperrholzabfällen, Zeitungspapier, Tapetenkleister gebaut. Nachdem das gut trocken war habe ich 2 Teile Gips mit einem Teil Fugenfüller gemischt, den Grundfarbton aus Abtönfarbe untergemischt und gut verrührt, Danach habe ich mein Grundgerüst mit Pinseln dick
eingestrichen. Diese Mischung hält sich ca. 15 - 20 Minuten offen.
Einzelne Felsen habe ich aus Styrodur zurecht geschnitzt, eingeklebt, und ebenfalls mit dieser Mischung eingestrichen.
Nach der Trocknung konnte ich dann die Feinarbeiten, wieder mit der gleichen Mischung mit passenden Färbungen vornehmen
Grüßle
Opa22
eingestrichen. Diese Mischung hält sich ca. 15 - 20 Minuten offen.
Einzelne Felsen habe ich aus Styrodur zurecht geschnitzt, eingeklebt, und ebenfalls mit dieser Mischung eingestrichen.
Nach der Trocknung konnte ich dann die Feinarbeiten, wieder mit der gleichen Mischung mit passenden Färbungen vornehmen
Grüßle
Opa22
BoggieWoggieBoy - 26.07.25 15:30
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Profilösungen fand ich nur ab 10.000 kg
Hallo!
Stuckgips gibt es ab 30kg (Sack). Zugegeben, man muss aber etwas suchen, bis man Händler (Baustoffhandel, z.B. Baywa) findet. Manchmal kann man einen Sack auch bei einem modellbahnafinen Stukateur oder Kunsthandwerker kaufen. Mein Gipssack stammt aus einer Kunstgiesserei.
Grüße
BWB
MobafaN160 - 26.07.25 15:41
Hi
Ich meinte Profilösungen um das aushärten zu verlangsamen.
Bei jedem Gips (auch Alabaster, Modell, Hobby oder sonst was) den ich mir anschaue wird nichts angegeben oder der ist schnelltrocknend. Man scheint es eher schnell zu mögen.
Gerne aber ein Tipp welcher langsam trocknet..
).png)
LG ChristiaN
Ich meinte Profilösungen um das aushärten zu verlangsamen.
Bei jedem Gips (auch Alabaster, Modell, Hobby oder sonst was) den ich mir anschaue wird nichts angegeben oder der ist schnelltrocknend. Man scheint es eher schnell zu mögen.
Gerne aber ein Tipp welcher langsam trocknet..
LG ChristiaN
Christian69 - 26.07.25 17:47
Hallo Christian,
vielleicht das, was du suchst:
https://www.manufaktur.lu/de/scape-supplies-mifoshape-sculpting-powder.html
Grüße
Christian
vielleicht das, was du suchst:
https://www.manufaktur.lu/de/scape-supplies-mifoshape-sculpting-powder.html
Grüße
Christian
MobafaN160 - 26.07.25 21:24
Hi Christian,
Danke dir nochmal.
Ich habe mich jetzt für den Modell Gips von #12 entschieden, und mache damit einige Versuche, also mit kaltem Wasser, mit und ohne Zitrone. Gips, Binden usw kommen erst nächste Woche an, die Klippe vor der Burg wird solange mit Styropor vorgeformt.
LG ChristiaN
Danke dir nochmal.
Ich habe mich jetzt für den Modell Gips von #12 entschieden, und mache damit einige Versuche, also mit kaltem Wasser, mit und ohne Zitrone. Gips, Binden usw kommen erst nächste Woche an, die Klippe vor der Burg wird solange mit Styropor vorgeformt.
LG ChristiaN
MobafaN160 - 31.07.25 11:52
Hi
Ich habe im anderen Post über die Mischung Gips mit Moltofill gelesen, soll bis zu einer Stunde gut zu verarbeiten sein.
Fragen:
- habt ihr das schon versucht? Ich nehme an Pulver 1Kg für innen? Welches Verhältnis?
- Wie lange ist das schon her, gibt es Risse oder sonst irgendwelche Probleme?
Wie wirkt die Oberfläche? Beim Gips wird die schön unregelmäßig und rau wenn man Stücke vor dem trocknen rausreisst.
LG ChristiaN
Ich habe im anderen Post über die Mischung Gips mit Moltofill gelesen, soll bis zu einer Stunde gut zu verarbeiten sein.
Fragen:
- habt ihr das schon versucht? Ich nehme an Pulver 1Kg für innen? Welches Verhältnis?
- Wie lange ist das schon her, gibt es Risse oder sonst irgendwelche Probleme?
Wie wirkt die Oberfläche? Beim Gips wird die schön unregelmäßig und rau wenn man Stücke vor dem trocknen rausreisst.
LG ChristiaN
Hallo zusammen,
ich bin kompl. weg vom Gips
verwende seit Jahren nur noch "Flexkleber" etc.
Grund:
Offenzeiten
Verarbeitung
Bindung an versch. Bauteile / Materialien
Flexibilität
Gruß
Wutz
ich bin kompl. weg vom Gips
verwende seit Jahren nur noch "Flexkleber" etc.
Grund:
Offenzeiten
Verarbeitung
Bindung an versch. Bauteile / Materialien
Flexibilität
Gruß
Wutz
MobafaN160 - 31.07.25 20:10
Hallo Wutz.
bitte Startbeitrag beachten.
LG ChristiaN
bitte Startbeitrag beachten.
LG ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;