1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 kann Lok nicht steuern

THEMA: Z21 kann Lok nicht steuern
Startbeitrag
Adimon - 24.07.25 11:28
Hallo zusammen
Meine Z21 erkennt die Lok auf dem Programmiergleis und kann alle Daten auslesen. Leider reagiert die Lok nicht wenn ich sie fahren lassen will. Was mache ich falsch?

Hallo Namenloser

Hast du eine Z21 oder z21 (weiß)?
Hast du die Gleisspannung zum Fahren eingeschaltet? Blinkt oder leuchtet die Anzeige-LED?
Welche Lok? Welche Adresse?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mache ich falsch?

Du gibst zu wenig Informationen.
Hallo, es sind wirklich dürftige Infos: fahren andere Loks oder hast du nur die eine?

Manchmal hilft ein Neustart (falls du mit der Anzeige der z21 LED ein Komunikationsproblem hast).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du gibst zu wenig Informationen.

Ja genau, z.B. läuft die Lok analog?
Digital: Licht einschalten mit F0 möglich? CV Lok geprüft usw. usw.
Ich tippe mal auf falsch eingestellte Lok-Adresse in der Maus oder App, wenn sie fahren soll. Oder vergessen in der CV 29 die entsprechende Anpassung vorzunehmen, wenn es sich um eine lange Adresse handelt.
Bestan Dank für eure Antworten. Andere Loks fahren. Ich habe eine Z21 schwarz. Analog kann ich nicht prüfen, habe nur die Disgitalanlage. Lok ist eine V 200 mit der Nummer 1. Die LED Leuchten blinken und leuchten wie immer. Ich habe 49 andere Loks die einwandfrei funktionieren. Kann der Decoder in der Lok defekt sein? Wie könnte ich das prüfen?
Danke für Eure Antworten.
Gruß Adalbert
Hallo Adimon,
analog prüfen geht zumindest mit einer „gut gefüllten“ 9 V-Blockbatterie recht oft schon nur an den Rädern.
Mit ein paar cm separaten Gleises dazu wird es noch etwas einfacher.
Nächster Schritt vielleicht: Lok öffnen, AnalogStecker statt Decoder benutzen u analog testen.
beste grüße
Hallo Adalbert,

jeder Fehler ist ärgerlich. Wenn alle anderen Loks funktionieren, dann sollte es nicht an der Zentrale liegen. Wenn du 49 digitale Loks hast, dann ist doch genügend Material zum Tauschen & Experimentieren vorhanden. Also den (wahrscheinlich defekten) Dekoder deiner V200 herausnehmen, in eine andere Lok stecken und dort ausprobieren. Wenn die dann läuft, müsste der Dekoder in Ordnung sein und der Fehler in der Lok zu suchen. Diese analog zu testen war ja schon mehrfach vorgeschlagen worden. Umgekehrt einen (funktionierenden) Dekoder aus einer (funktionierenden) anderen Lok in die kritische V200 einbauen. Wenn diese dann läuft, ist die Lok in Ordnung und der Fehler im Dekoder zu suchen. Einfach mal die systemkritischen Komponenten (Zentrale, Verkabelung, Gleis, Lok, Dekoder, Einstellungen, Fahrregler) systematisch testen und dokumentieren, indem immer nur eine einzelne Komponente verändert wird und das Ergebnis beobachtet wird.

Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Ist das zufällig eine Piko V200?

LG Mike
Hallo Mike, Ja es ist eine Piko V 221.

Danke an alle die mir geantwortet haben. Einen Teil werde ich ausführen, die decoderwechsel leider nicht, da ich technisch nicht sehr beandert bin.

Nochmals danke.
Gruß Adalbert
Adalbert, die Piko V200 hat so ihre Eigenheiten mit der Z21… meine rote z.B. vergisst nach jedem Kurzschluss (z.B. wegen falsch gestellter Weiche), dass sie eine Soundlok ist. Ich muss sie vom Gleis nehmen und wieder drauf setzen, dann erinnert sie sich wieder. Lt. DMT ist das ein bekanntes Problem und nicht korrigierbar. Meine blaubeige Piko 221 macht das nicht.  eide Machinen werden nach ca. 15 min Fahrt sehr warm, so dass ich sie immer nur für einige Runden nonstop einsetze.

3 meiner analogen und Piko V200 hatten noch während der Garantiezeit einen Motorkurzschluss, wodurch kurz darauf auch die Platine durchbrannte (da gibt’s hier mehrere Fäden drüber, auch auf Youtube). Ich hoffe, dass das bei Deiner Maschine nicht der Fall ist, aber evtl. ist es besser sie vor weiteren Tests nicht aufs Gleis zu setzen.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  NMike

meine rote z.B. vergisst nach jedem Kurzschluss (z.B. wegen falsch gestellter Weiche), dass sie eine Soundlok ist.

Hallo Mike,

probier mal in CV250 eine 8 oder 9 zu setzen und schau dann, ob das Problem damit aus der Welt ist. Bei älteren Firmwares ist das ein bekanntes Problem mit der Z21 und dem Piko-Decoder. Wurde mit Firmware-Updates behoben.

VG Martin
Probier ich aus, Martin - danke!

LG Mike
Hallo Martin
KLappt das evtl auch bei meiner Lok?
Das kann ich Dir nicht sagen. Die Einstellung war für für fehlerhafte Kommunikation zwischen Decoder und einigen Zentralen (u. a. Z21) gedacht (laienhaft ausgedrückt). Bei der Z21 drückte sich das in fehlendem Sound nach bestimmten Situationen aus.
Aber es passiert nix Schlimmes, wenn Du die CV250 entsprechend änderst. Kannst es also einfach mal ausprobieren.

Noch eine Frage, da Du weiter oben was von "blinken" der LEDs geschrieben hast: Die Lok blinkt aber nicht beidseitig weiß, oder? Das wäre dann ein Hinweis auf Defekt.

VG Martin
Hallo Freunde,

ein defekter Dekoder (insbesondere wenn alle anderen Loks funktionieren) ist ja schon in #6 und #8 vermutet worden. Da hilft nur tauschen und probieren.

Erfolgreiche Fehlersuche (und Behebung!) wünscht
Wolfgang
Ich würde die Lok nicht mehr aufs Gleis stellen, dort kann schon viel kaputt gegangen sein.
Schau dir meine Videos zur PIKO V200 an auf YouTube.
Format Spur N
Danke an alle für die Bemühungen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;