1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Minitrix S3/6 (16189) (die blaue)

THEMA: Neue Minitrix S3/6 (16189) (die blaue)
Startbeitrag
fszu - 22.07.25 10:15
Hallo zusammen,

hat schon jemand die neue (blaue Seddin) S3/6 (https://www.trix.de/de/produkte/details/article/16189)? Sie ist ja ab Mitte Juli in homöopathischen Dosen offenbar ausgeliefert. Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Meine kam letzte Woche und sie ging umgehend zurück, eine vordere Lampe war nicht eingesetzt, die hintere Kupplung ebenso (beides lag lose in der Schachtel), und, das war dann der hauptsächliche Grund für das Zurückschicken, sie entgleiste regelmäßig auf einer 15° Kreuzung (hat diese offenbar als DKW gehalten). Ohne jetzt genauer nachgesehen zu haben, meine Vermutung, das vordere Laufdrehgestell wird nicht oder unzureichend abgefedert.

Viele Grüße
Felix

Hallo Felix,

Ernst hat seine gestern vorgestellt. Die sieht schon gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=Zwm6Hf5D2eA&t=58s

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ich habe die neue blaue S3/6 ebenfalls in meinem Bestand. Es handelt sich ja nicht wirklich um eine Neukonstruktion, sondern lediglich um eine weitere Variante. Insofern sind die Fahreigenschaften vergleichbar bis identisch mit den zahlreichen anderen S 3/6 bzw. BR 18.4, 18.5 und 18.6.

Nicht eingesetze Lampen oder lose Kupplungen kommen bei mir nicht vor, da ich beim Fachhändler meines Vertrauens kaufe, dort mehrere Modelle zur Auswahl habe und mir die beste Lok raussuchen kann. Ist eine Lok fehlerhaft, bleibt sie halt beim Fachhändler.

Zum Fahrverhaten auf 15-Grad-Weichen oder Kreuzungen kann ich keine Aussage treffen, da ich solche nicht verbaut habe.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

Minitrix kauf ich nur im Laden nach Probefahrt.
Rekord war das erst die dritte Lok in die Tasche durfte, der Verkäufer guggte doch entnervt...

Peter
Moin,

ich habe sie mir am Wochenende auf der Börse der EBF Schwarzenbek gekauft. Wie ich es von Minitrix kenne fuhr sie sofort problemlos, vordere Kupplung lag lose bei. Fand ich gut, brauchte ich die nicht abbauen. Die Lok sieht sehr gut aus, Sound ist auch super und auf meinen Peco-Weichen keine Probleme. Einzig mit dem Einmessen tue ich mich noch schwer. Die Kurve gefällt mir nicht, aber ich weiß noch nicht, wo ich ansetzen soll.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rimbert

Die Kurve gefällt mir nicht, aber ich weiß noch nicht, wo ich ansetzen soll.

Die Vorwärtsgeschwindigkeit passt für 120 km/h schon recht gut. Für eine geradere Kurve solltest du die Regelung härter stellen. Die Rückwärts-Vmax musst du noch auf 50 km/h heruntersetzen (CV95).  

Dietrich
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Regelung härter stellen

das kann man bei den neuen Loks mit Märklin Decoder nicht mehr ganz so einfach machen, da ist keine D&H Regelung mehr drin. Ich würde in dem Fall überprüfen, welcher Motortyp ab Werk eingestellt ist.

Grüße, Peter W.
Moin Ihr beiden,

danke für die Hinweise.

VMax Rückwärts auf 50 limitieren mache ich immer über die Software-Einstellungen für die Lok. Beim Einmessen muß man bei iTrain immer beide Geschwindigkeiten über die volle Breite messen.

Wo kann ich den Motortyp prüfen? Ich habe noch keine vollständige CV-Tabelle gefunden.

Auslesen/Beschreiben kann ich den Decoder ja mit meinem D&H-Programmer.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
Danke für die Beiträge! So wie es scheint, hatte ich eine 'Montagslok' erwischt. Da ich einige Mtx S3/6 bei mir laufen habe und auch keine meine anderen Loks die 15° Kreuzung für eine DKW hielt, ging die Lok zurück. Ich hoffe auf ein vernünftiges Ersatzmodell.
VG Felix
Hallo,

fällt mir leider auch erst jetzt ein: Vielleicht war auch "nur" das Radsatzinnenmaß nicht korrekt eingestellt, die Lok sonst aber ok........

Viele Grüße
Frank
Moin Frank,

welches Maß wäre denn dann das Korrekte?
Gibt es überhaupt "das Maß", oder variiert das evtl. noch je nach verwendetem Gleismaterial?

Gruß aus Nordertown
Hallo Rimbert

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rimbert

Ich habe noch keine vollständige CV-Tabelle gefunden.

Suche mal nach "Märklin mSD3". Dort dann bei Anleitungen.

CV 52 ist die Motorauswahl: Wert 6 für "DC hart"
oder mal probieren in CV 56 (Motorregelung - Regeleinfluss) den Wert höher zu setzen.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rimbert

VMax Rückwärts auf 50 limitieren mache ich immer über die Software-Einstellungen für die Lok. Beim Einmessen muß man bei iTrain immer beide Geschwindigkeiten über die volle Breite messen.

Musst du? Was passiert, wenn du die Rückwärts-Vmax reduziert hast? So wird der Regelbereich besser ausgenutzt. Ich fahre zwar mit TrainController, aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

Dietrich
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: aus Nordertown

welches Maß wäre denn dann das Korrekte?

7,5 +- 0,1 mm sagt die Norm.

Dietrich
@Exitus,

Wurde zwar schon von Dietrich beantwortet. Nähere Angaben findest du in den beim MOROP hinterlegten NEM, hier insbesondere unter:

https://morop.eu/images/NEM_register/NEM_D/nem110-310bb2_de_2024.pdf

Eine entsprechende Lehre habe ich mir vor längerer Zeit zugelegt und ist für mich unverzichtbarer Bestandteil meiner Werkstatt, fand ich damit schon mehrmals die Ursache für eine große Wirkung. Auch wenn man Räder von den Achsen abzieht, gilt es nach dem Wiederaufziehen das Maß zu kontrollieren.

Das gehört jetzt aber wohl nicht mehr zum eigentlichen Thema des Threads

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;