1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: JC 1042.42 grün mit Sound - Funktionen

THEMA: JC 1042.42 grün mit Sound - Funktionen
Startbeitrag
suNsurfer6 - 22.07.25 10:02
Hallo zusammen,
ich hab das Modell heute erhalten. Sieht sehr gut aus, auch der Sound hört sich gut an, ist aber ein wenig zu leise eingestellt. Aber das kann man ja beheben.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum es Jägerndorfer wie bei der 2x43 nicht schafft, dem Modell eine Soundbelegung beizulegen. Das kann ja nicht so schwer sein, ein Blatt Papier zu bedrucken und dieses dann in eine Schachtel zu stecken.

Hat jemand eine Idee, wo ich diese Soundbelegung finden kann?
Auf der Homepage sind die 1042 nicht mal gelistet.

LG
Manuel

Du könntest raten 🤓 oder - eher zielführender - Jägerndorfer bitten, dir eine Funktionstastenbelegung zukommen zu lassen und diese nach Möglichkeit auch öffentlich auf ihrer Webseite anzubieten.

Da mich das Modell (in anderer Farbgebung) auch interessiert: was ist denn überhaupt an Decoder verbaut und wieviele und welche Lichtfunktionen gibt es?
Hi diesel,
ja das könnte ich machen, aber dennoch sollte es nicht nötig sein. :-/

Grundsätzlich gehe ich von Zimo aus.
Ich hab nur rudimentär die Funktion des Modells getestet, also fahren und Sound an/aus.
Ein längerer Test findet wahrscheinlich im August auf der Anlage der nspurwelt Mistelbach statt.

LG
Manuel
Servus,

die Soundversionen haben einen MS540E24. Das ist die F-Tastenbelegung vom ZIMO-Soundprojekt:
F0 Spitzenlicht (LV/LR) und Schlusslicht (FA2/FA5)
F1 Fahrsound
F2 Makro hoch kurz
F3 Makro tief kurz
F4 Makro beide lang
F5 Schaffnerpfiff
F6 Verschublicht (LV+LR)
F7 An- / Abkuppeln
F8 Halbgeschwindigkeit- und Rangiertaste
F9 Mute
F10 Kurvenquietschen
F11 Kompressor
F12 Hilfskompressor
F13 Lüfterstufe 2
F14 Lichtunterdrückung FS2
F15 Lichtunterdrückung FS1
F16 Führerstandslicht (FA6/FA7)
F17 Fernlicht (FA1)
F18 Elektr. Bremse
F19 Zwangsbremsung
F20 Tacho
F21 Bahnhofsansage
F22 Makro hoch lang
F23 Makro tief lang
F24 Handbremse anlegen/lösen
F25 Tür auf/zu
F26 Sanden
F27 Lauertaste
F28 Leisertaste

Kann noch jemand zweites der die Soundversion hat bestätigen das schon wieder keine F-Tastenbelegung beiliegt?

LG
Markus
Hallo Markus,
vielen lieben Dank.
Nachdem das Ersatzteilblatt beiliegt, und da keine Soundfunktionen draufstehen, denke ich dass das kein Versehen ist.
LG
Manuel
Merci! Dann stimmen die Angaben in den Katalogen aber nicht. Da steht seit Jahren ja Next (also Next18) und nicht E24. Wobei sie auch ne LüP von 335mm! haben sollte .. 🤓
Anyway, immerhin ne vernünftige Ausnutzung der vorhandenen Funktionsausgängen, gefällt mir.
Moin,

Auch wenn ich zur Zeit nicht vor habe so ein Modell zu erwerben:

Als Beispiel Dm-Toys
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/1042.html

Hier sind überall Next18 angegeben, was stimmt denn nun?
Ich meine der Händler trägt die Daten ein, die vom Hersteller kommen ..

Ähmm .. ich habe beim Durchklicken diese mit E24 gefunden:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Jaegerndorfer_JC60100-3.html

die haben doch wohl Alle das gleiche Chassis?

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

würde mich auch interessieren! Welcher Decoder ist ab Werk drin?

Grüße, Peter W.
Hallo
Habe Ausführung HECTOR.CV250 ist 14.Ist dann einMS540E24.
Gruß
Hatte heute meine Centralbahn Farbvariante mit Sound als 60102_4 erhalten. Im Gehäuse rasselte es leider - wie ich nach Abnahme des Hütchens feststellen durfte, hat sich innen eines der vier möglichen Fenster/Lichtleiter für die beiden Führerstandsbeleuchtungen gelöst.
Viel interessanter finde ich allerdings, dass FS1 nicht in Fahrtrichtung vorwärts konfiguriert ist, sondern FS2 🧐
Da man bei ZIMO Decodern im Gegensatz zu D&H die Motor- und Lichtanschlüsse nicht simpel tauschen kann, habe ich nun die Motoranschlüsse umgelötet und flashe gerade das ZIMO Soundprojekt mit geänderten Lichtausgängen.

Hatte kurzzeitig gedacht, ich könnte das Gehäuse einfach um 180° gedreht wieder aufsetzen, da die Platine an den Enden und auch der Lokrahmen und die Drehgestelle symmetrisch aufgebaut sind. Allerdings klebt im Gehäuse der Lautsprecher, also gibt es nur eine Richtung wie Gehäuse + Platine eingebaut werden können 🤷

Anbei noch ein Foto von Platine, Decoder und Gehäuseinnereien. Lustigerweise hat die Platine einen Aufdruck „Front —>“ aber genau da ist FS2 🤓

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

handelt es sich um einen Druckfehler am Gehäuse wie einst bei Arnold? Die haben bei der 1042 auch einmal FS 1+2 vertauscht, weil der Druck falsch herum aufgebracht worden war.

Grüße, Peter W
Hallo alle zusammen,
habe die F- Tastenbelegung gefunden.

https://cloud.lemkecollection.de/s/tyySGBA8Dzo6...&openfile=167945

Gruß Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

handelt es sich um einen Druckfehler am Gehäuse

Scheint fast so. Vier der 12 Modelle (faktisch ja nur 2 von 6, ist ja jeweils einmal analog sowie einmal digital mit Sound) aus dem 12er Display 60100 haben am Führerstand mit der Zugfunkantenne die 1 aufgedruckt, der Rest hat dort die 2.

Hallo
Bitte, was hört man bei F18, elektrische Bremse?
Lg Peter
Hallo in die Runde,
Auch wenn’s hier nicht um Sound und Funktionen geht:
Kann mir jemand begleiten, wenigstens einen Stromabnehmer schadensfrei aus seiner gesenkten Lage zu “befreien”? Muss dazu den blanken Metalldraht aus dem senkrechten Loch seitlich der Wippe gezogen werden – oder sonstwie?
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar!
Grúße von Valéry
Moin Valéry,

bei den ersten JC 1042ern (z.B. 64010, 64020) lag noch ein Hinweis dazu bei (siehe Anlage).

Bei den aktuellen Modellen scheint das nicht mehr so zu sein. Jedenfalls nicht bei meiner zuletzt bestellten (60100_3).

Ich habe mir ob der filigranen Ausführung für alle meine JC-Modelle sicherheitshalber Ersatz-Pantographen bestellt.

Murphy sagt: "Wenn Du Ersatz hast, gehen sie nicht kaputt. Hast Du keinen Ersatz, gehen sie kaputt, wenn sie nicht mehr bestellbar sind..." 😉

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auf keinen Fall irgendwelche Drähte ziehen!

Grüße, Peter W
Moin Sven, servus Peter,
vielen Dank für den Einblick in den Beipackzettel, den ich zu meinem Modell tatsächlich vermisse, bzw. den Ratschlag. Beide schätze ich sehr!
Grüße aus den NL von Valéry

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;