1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ZIMO MX616 Decoder Lok bleibt stehen und blinkt

THEMA: ZIMO MX616 Decoder Lok bleibt stehen und blinkt
Startbeitrag
gruby911 - 17.07.25 07:32
Hallo

ich habe kürzlich eine Hobby66 BB8400 mit einem ZIMO 616MX Decoder ausgestattet, das löckchen fährt wunderbar, sogar über stromlose Abschnitte geht es ohne Probleme, aber und jetzt ein aber, nach einigen Testrunden mit einem 4 Wagen Minitrail Corail Zug bleibt sie stehen, die Lichter blinken vorne und hinten, und nachdem man auf Stop stellt, fährt sie normal wieder an, als wenn nix passiert wäre

Ich habe den Decoder wieder auf die Werkseinstellungen zurückgestellt, aber auch das brachte keine Abhilfe, eine PIKO BB25700 habe ich mit dem selben Dekoder ausgestattet, hier habe ich das Problem nicht.

Kennt jemand den Grund?

Hallo Namensloser,
Wenn‘s vorn und hinten blinkt, gibt es irgendwo einen Kurzschluss. Da musst du deinen Einbau noch mal überprüfen.

Viele Grüße

Peter-gbw
Danke

nun kann ich mir bei einem NEm651 das kaum vorstellen, aber ich werde das nochmals ansehen

LG und danke für den Tipp

Patrick
Hallo,

möglicherweise ein Motorüberstrom durch übertriebene Entstörkondensator(en). Das haben Modelle mit Fernost-Fertigung gerne drin.

Grüße, Peter W.
Hallo,

wenn die Lichter abwechselnd vorne und hinten blinken, dann ist das die Übertemperatur-Abschaltung. Sobald der Decoder wieder ausgekühlt ist fährt er wieder.

Am wahrscheinlichten ist, dass der Motor mehr Strom zieht als er sollte. Nach meinen Erfahrungen passiert das, wenn der Kommutator mit Kohlestaub verschmutzt ist. Ich prüfe das indem ich den Motor oder die ganze Lok (mit ungeregeltem Analogbetrieb ein) an ein Labornetzgerät hänge und die Stromaufnahme beobachte (und z.B. mit einem  anderen Motor oder Lok vergleiche). Ist sie zu hoch muß der Motor gereinigt oder getauscht werden.

Ist die Stromaufnahme im normalen Bereich, kann man noch versuchen die Kühlung des Decoders zu verbessern. Idealerweise müsste man den Decoder über ein Wärmemleitpad gegen ein Metallteil der Lok drücken oder dafür sorgen, dass der Decoder Frischluft bekommt über die er sich kühlen kann. Wenn die Lok mit offenem Gehäuse nicht überhitzt, dann kommt es offenbar zu einem Wärmestau.

Ein Defekt des Decoders kann natürlich nie ausgeschlossen werden. Um das zu prüfen müsste man einen anderen MX616 einbauen und prüfen ob dort exakt das Gleiche passiert.

Beste Grüße
Hallo

die Lok ist neu! also muss ich die Verschmutzung ausschließen, das Thema der Überhitzung kann sein, und auch mein Verdacht, denn der Decoder liegt unter der Platine, auf dem Drehgestell, vor dem Motor und die Lok ist winzig klein.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen anderen Decoder probieren, es könnte sein, dass der MX616 für die Lok nicht ideal ist.

LG

Patrick Grube
Es gibt Amperemeter, die kann man in die Leitung zur Zentrale hängen und dann merkt man wenn der Strom hoch geht.

Und neu ist kein Hindernis für Defekte.

Grüße,
Harald.
Der MX616 hat eine Dauerstromaufnahme für den Motor von 0,7 A und 0,5 A für die Funktionsausgänge. Werden diese überschritten, dann fängt der Decoder an zu blinken (und er wird heiß).

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;