1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mini Servos

THEMA: Mini Servos
Startbeitrag
Klaro - 13.07.25 12:49
Hallo zusammen.

Ich verwende z. Z. die Servos SG90.
Möchte diese jedoch tauschen gegen bessere.
Wo oder welche Miniservos verwendet ihr denn?
Bitte den Hersteller und den groben Preis angeben.
Vorab vielen Dank dafür.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Ich verwende diese:
https://ebay.us/m/pXDFcn

LG Rimbert
Moin,
Eure Bilder zeigen doch beide SG90.
Klaus, wieso möchtest Du die Servos tauschen? Hast Du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Sind die Sevos nach einiger Zeit häufig defekt oder läßt deren Funktion nach?
Gruß, Thomas S.
Grüße alle,

ich hab 106 davon allein für die Weichen auf meiner Anlage laufen. Insgesamt hab ich 180 von den SG90 Servos bei Aliexpress gekauft. Preis zwischen 90 cent bis 1,25 Euro fürs Stück. Defekte nur 3 Stück durch meine Unachtseimkeit,
was ich aber verschmerzen kann.

Halterung einfach aus einem Restatück Holz gemacht.

Die von Wuffychris zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Klaro

Die Servos selbst sind nicht schlecht. Nur werden die von vielen kleinen unterschiedlichen Firmen hergestellt, einige besser, andere schlechter.
Ich habe ca 100 Stück davon auf meiner Anlage, 50 noch auf Reserve. Ich kaufe die nur von bekannten Händlern, idR RC Händler, also teurer als direkt aus China, dafür aber gute. Hast dann ja auch Gewährleistung.
Alternativ kannst du das dreifache an Servos fürs gleiche Geld direkt aus China bestellen, und die defekte einfach entsorgen.
Ich bevorzuge die erste Variante da mir der erneute Ein- und Ausbau erspart bleibt.

LG ChristiaN
Hallo,

ich bin jetzt im fünften Jahr mit Servoerfahrung. Umstellung von über 100 Weichen von Magnetantrieb auf Servos.
Ich habe auch mit SG90 angefangen und so viele wie möglich so billig wie möglich gekauft.
Nach dem Ausschuss-Prinzip getestet, was nicht gleich am Anfang 100%ig funktioniert, wird einfach entsorgt.
Tatsächlich habe ich weniger als 10% Ausschuss.
Einige Servos zucken beim Einschalten etwas mehr, andere etwas weniger.
Ich habe jetzt nach ca. 4 Jahren festgestellt, dass das Einschaltverhalten sich relativ stark verschlechtert hat, manche fallen auch ganz aus.
Ich habe mich jetzt wieder ca. ein halbes Jahr mit Servos beschäftigt, und fange an, die alten Servos (die „schlechtesten“ zuerst) auszutauschen.
Ich habe mich für MG90S von TowerPro entschieden - die sind ziemlich eindeutig am besten.
Aber Achtung: im Internet tummeln sich Anbieter über Anbieter. Es ist nicht immer das, was die Beschreibung sagt. Einige Anbieter liefern unter demselben Label auch schon mal etwas andere Servos.
Zur Zeit sende ich einfach alles zurück, wo nicht TowerPro draufsteht.
Preisspanne zwischen 2,25 und 4,95 € / Stück.
Ca. 50 Servos sind getauscht - bis jetzt bin ich absolut zufrieden.

Viele Grüße
Josef
Hallo.

Ich habe das technische Problem, dass einige in der Grundstellung Strom ziehen (bis zu 400 mA/5V) ohne diese Position ändern zu können .
Über meinen Controller wird die 0-Stellung bestimmt.
Hat da jemand einen Tipp?
Kann man die 0-Stellung durch einen Vorwiderstand ändern?

Info wäre nett.

Gruß Klaro
Hi Klaro

Ich nehme die MBTronic WA5, die ziehen nichts nach der Einstellung. Schau mal wie du das evtl bei deinen Decodern einstellen kannst. Liegt nicht an den Servos.

LG ChristiaN
Hallo Klaus "Klaro",

ich benutze Servos von "Miuzei" (ASIN: B0D7ZW6LSW), 10er-Pack für - heute aktuell - 27,99 Euro.
Es sind analoge Servos, aber ich steuere sie über meinen Servo-Decoder "ESU 51832" digital an.
Nur so fährt der Servo nach Erhalt eines Impulses die gesamte Strecke zwischen seinen Positionen ab.

Eine der wohl wichtigsten Einstellungen am Decoder ist wohl der "Control"-Bereich.
Hier kann man Werte für "Imp On", "Imp Off" und "PWR" festlegen.
Ich habe dabei "Imp On" auf "On CMD", "Imp Off" auf "Timeout" und "PWR" auf "Always" gestellt.
So wird der Servo nach Erreichen seiner Endpositionen nach kurzer Zeit abgeschaltet.

Siehe auch hier:
https://www.stummiforum.de/t205014f15-Randors-P...e-49.html#msg2802984

Schöne Grüße
Ralf aka Randor
Hallo.

Sehr hilfreiche Beschreibungen und Erfahrungswerte.
Nur zur Info dazu, habe ich vergessen zu erwähnen, ich arbeite nur analog.
Ich werde mir einen Satz (4 x) jeweils zulegen und testen.
Vermutlich muss ich dann nochmals die Servo tauschen. Aber man hat ja sonst nichts zu tun, oder?

Gruß Klaro

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;