1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digitalhersteller Zentrale 7001

THEMA: Digitalhersteller Zentrale 7001
Startbeitrag
rigi70 - 11.07.25 15:25
Hallo an alle

Ich habe eine Digitalhersteller x001 ex. DR500.

Ich habe die Grenze von 100 Lokadresse erreicht.

Nun habe ich das Problem das meine Zentrale keine Lok grösser 100 steuern kann.

Hat jemand auch dieses Problem?

Gruss Marcel

Moin Marcel,

als Schnellschuß vermute ich mal, dass Du die Adressen größer 100 im Lok-Decoder mit den langen Adressen (über CV17, CV18 und CV29) programmieren mußt.

Gruß, Thomas S.
Hallo Marcel,
verstehe ich das richtig, du hast Lokadressen von 1 bis 100 und kannst keine weiteren (kurzen) Adressen eingeben? Lange Adressen gehen aber, also beispielsweise 4320?
Man kann die DR5xxx/x001 Softwaremäßig bei den kurzen Adressen auf 100 begrenzen oder eben auf 127, muss irgendwo in der Konfigurationssoftware drin sein. Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern wo, ist schon einige Jahre her....

Gruß Bernd
Hallo Thomas

Irgendwie wird mein Beitrag nicht richtig angezeigt.

Ich habe eine x001.

Das mit der langen Adresse habe ich noch nicht versucht.

Danke für den Hinweis.

Gruss Marcel
Hallo Marcel,

der Hersteller wird in diesem Forum nicht richtig angezeigt, wenn der Name mit Ya anfängt, in der Mitte ein mo und mit einem rc endet. Das liegt an einer Einstellung des Webmasters, der wohl etwas im Clinch mit diesem Hersteller liegt.

Da Du die langen Adressen noch nicht probiert hast, wäre es mal einen Versuch wert. Der Hinweis von Bernd (#2) geht ja ziemlich in die gleiche Richtung.
Gruß, Thomas

Hallo Thomas

Danke für den Hinweis mit dem Hersteller, wusste ich nicht.

Das mit der langen Adresse versuche ich, hab aber Respekt davor etwas zu verstellen was ich nicht  mehr ändern kann. Ausser den normalen CV Einstellungen hab ich dort noch nichts gemacht.

Wird schon schief gehen.😓

Gruss Marcel
Mon Marcel,

Wenn Du DIr die Werte in den einzelnen CVs immer vorher notierst, kannst Du eine Änderung immer auch rückgängig machen.
Die lange Adresse ist mit etwas Einstellarbeit verbunden, wenn man die CV per händischer Änderung durchführt.
Ich benutze meistens die Internetseite
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Wenn man hier runterscrollt zur CV 17,18 kann die lange Adresse schnell ermittelt werden. Einfach die Adressennummer im Feld Adresse eintragen und auf Calculate klicken. Dann werden die Werte für CV17 und CV18 angezeigt.
Diese CV-Werte dann so in den Decoder programmieren.
Vorher (!) sollte aber die CV29 ausgelesen und notiert werden. Wenn dann die CV17 und 18 auf eine lange Adresse geädert wurden, wird bei vielen Decodern der CV-Wert in CV29 automatisch um den Wert 32 (Bit5) erhöht. Falls nicht, wird das eigenhändig programmiert. Wenn der Wert in CV29 um 32 erhöht ist, ist die lange Adresse aktiv.

Gruß, Thomas S.
Hallo,

fast alle Hersteller programmieren unter dem Punkt "lange Adressen" die CVs automatisch korrekt... Anleitung hilft ob das Deine auch macht und sofort CV 29 auch ändert.

Peter
Guten Tag.

Digikeijs DR5000 CS und deren Nachfolgezentrale mit einem anderen Herstellernamen:

a) Mein Vorschlag aus der Praxis: Im Einstellmenü der Software für die Zentrale einfach beim Hauptgleis die Kurzadressanzahl von 127 auf 99 reduzieren. Falls es nicht schon vom Hersteller gemacht wurde. Bitte prüfen!
Adressen ab 100 ff. werden dann als lange Adresse ausgelegt. In den Lokdecodern muß ab Adresse 100 dann ebenfalls auf lange Adresse in CV29 umgestellt werden. Lange Adressen werden dann nicht in CV 01, sondern in CV17 und 18 nach einer einfachen Rechenformel 2 Zahlenwerte ermittelt und in die beiden CVs einprogrammiert. Jeder Adressse hat seinen eigenen Zahlenwert.

b) Begrenzte Alternative: es kann sein, dass man von 99 auf 127 in der Zentrale umstellen muss, weil der Hersteller auf 99 vorgegeben hat. Nachteil bei 127 ist dann endgültig mit kurzen Adressen Feierabend und Du musst ab Adresse 128 jetzt ohnedem umstellen auf lange Adressen - siehe a)..

Ergo am besten schon heute auf lange Adressen umgewöhnen.

Schönes WE.

Hallo

Muss in CV1 dann nicht die Lokadresse eingegeben werden?

Konnte die Lok auf 103 Programmieren. Bis jetzt läuft sie.

Gruss

Marcel
Hallo

Muss in CV1 dann nicht die Lokadresse eingegeben werden?

Konnte die Lok auf 103 Programmieren. Bis jetzt läuft sie.

Gruss

Marcel
Moin,
das ist durchaus möglich. Dann ist aber ab 128 Schluß mit der kurzen Adresse.
Das hängt von der Einstellung in Deiner Zentrale ab.
Gruß, Thomas S.
Hallo Marcel,

ein Klick auf TRACK OUTPUT im Konfig-menü der Zentrale öffnet ein Fenster mit Einstellungen (siehe Bild)

Dort kannst Du im Reiter Lokomotiven die Höchste kurze Adresse und die Standard-Fahrstufen einstellen.

VG

Manfred

Die von Manfred zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1zu160! Da wird Dir geholfen! 👍
Wenn sich jemand interessiert, eine Zentrale anzuschaffen, die keine Probleme mit kurzen/langen Adressen kennt, dann empfehle ich die gute alte Lenz; einfach irgendeine Adresse eingeben, und gut ist…

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: DschinKhan

Die lange Adresse ist mit etwas Einstellarbeit verbunden, wenn man die CV per händischer Änderung durchführt.
Ich benutze meistens die Internetseite
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Wenn man hier runterscrollt zur CV 17,18 kann die lange Adresse schnell ermittelt werden. Einfach die Adressennummer im Feld Adresse eintragen und auf Calculate klicken. Dann werden die Werte für CV17 und CV18 angezeigt.
Diese CV-Werte dann so in den Decoder programmieren.
Vorher (!) sollte aber die CV29 ausgelesen und notiert werden. Wenn dann die CV17 und 18 auf eine lange Adresse geädert wurden, wird bei vielen Decodern der CV-Wert in CV29 automatisch um den Wert 32 (Bit5) erhöht. Falls nicht, wird das eigenhändig programmiert. Wenn der Wert in CV29 um 32 erhöht ist, ist die lange Adresse aktiv.

Hallo!

Warum so kompliziert? Wenn Marcel einen Windows-PC hat, kann er einfach über das Tool der Zentrale lange Adressen programmieren. Dazu Lok auf das Programmiergleis stellen (kurzes Gleisstück an den Ausgang Programmgleis der Zentrale) und im Menu ProgTrack die gewünschte Adresse vergeben. Die Zentrale erkennt dann selbständig, ob es sich um eine lange oder kurze Adresse handelt und berechnet CV 17, 18, 29 autonom und speichert sie im Decoder ab.

Anschließend kann er über den Reite Probefahren das Ergebnis testen.

Gruß

Boris
Hi Folks,

wohl dem, der noch ein Twincenter sein Eigen nennt.
Bischen durch's Menü hangeln und die lange Adresse eingeben.
Je nach Decoderhersteller wird die CV 29 automatisch aktualisiert. Bei Tams händisch nachtragen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Boris,
es gibt immer leichte und schwere Wege. Manche liegen irgendwo dazwischen. Ich habe nur versucht zu beschreiben, was allgemein gültig ist und mit jeder Zentrale funktionieren sollte. Da ich die Kenntnisse der Teilnehmer in diesem Forum nicht kenne, schreibe ich es allgemeiner. Das mag dann vielleicht kompliziert klingen, ist aber mein Weg zum Ziel. 😁
Gruß, Thomas S.
Hallo Zusammen

Auf dem Programmiergleis kann ich bis 255 Programmieren. Fahren geht aber nur bis 99. Habe jetzt die Einstellungen in den CV17 und 18 gemacht. Jetzt läuft der Zug unter der Adresse 103.

Danke für die Infos und Ratschläge.

Gruss Marcel
Hallo Marcel,

hast du in CV29 des Lokdekoders auch Bit 5 (Wert 32) gesetzt? Um lange Adressen nutzen zu können muss dies in CV 29 durch Bit5 frei geschaltet werden. Dann sollten Adressen bis 10.239 möglich sein. Wenn bei dir bei 255 Schluss ist scheinst du nur CV18 korrekt zu setzen (Wert o bis 255), CV17 muss zwischen 192 und 231 liegen. Guckst Du hier
https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php
Gruss,
Bernd
Hallo Marcel,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: rigi70

Auf dem Programmiergleis kann ich bis 255 Programmieren.

Du meinst du kannst übers Programmiergleis in CV1 die Werten 0 bis 255 schreiben... Das ist nichts außergewöhnliches: in jedes CV kann man die Werten 0 bis 255 schreiben, aber es ist die Frage ob diese Werten gültig sind für dieses CV.
Für CV1 (DCC kurze Adresse) sind nur die Werten 1 bis 127 gültig, Werte überhalb 127 sind ungültig. Ab Lok-Adresse 128 (also lange Adressen) sind CV17 und CV18 (mit korrekter Einstellung von CV29) zu verwenden.

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: rigi70

Fahren geht aber nur bis 99.

Das stimmt weil in der 7001 (wie bei vielen Zentralen) standard die höchste kurze Adresse als 99 vordefiniert ist. Wenn gewünscht kann man die aber ändern bis auf 127.

Die 7001 hat aber die Möglichkeit die Lok-Adresse (lang oder kurz) übers Programmiergleis direkt auszulesen oder zu schreiben, wobei CV29 abhängig von kurze (CV1) oder lange Adresse (CV17+CV18) automatisch korrekt gesetzt wird...
Siehe angehängtes Bild unter Nummer 2.

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bert

Diese Einstellungen muss ich mal überprüfen.

Danke

Gruss Marcel
Hallo zusammen

Hab heute meine Einstellungen an der Zentrale nachgeschaut.

War tatsächlich auf 99 Adressen eingestellt. Hab ich nun auf 127 angepasst.

Danke allen für die guten Infos.

Gruss

Marcel
Hi Marcel,

ab 128 kommst du aber nicht darum herum, die CV1 zu vergessen und dich mit CV17/18 herumzuschlagen. Ist dir dann später bewusst, wo die Grenze zwischen kurzer und langer Adresse ist? Da hat es sich Lenz einfacher gemacht: bis 99 = kurz, ab 100 = lang - diese Grenze spielt beim Bedienen der Lenz zwar keine Rolle (wie oben dargelegt), könnte aber für andere Zentralen hilfreich sein; welchem Normalverbraucher sagt denn die digitale Grenze 127/128 etwas?

Gruss
Heinzpeter (mit Sicht auf die Rigi)
@23 Es stand und steht weiterhin in allen Normen daß kurze Adressen bis 127 laufen und danach erst lange Adressen genutzt werden. Die Norm dafür hat Lenz selbst maßgeblich geschrieben. Die Idee eine bestehende Norm absichtlich zu verletzen war, bei Fahrpulten nur 2 stellige Displays zu benutzen. Das war bereits in den 1980'ern absurd weil es kaum Aufwand war die 3. Stelle irgendwie anzuzeigen.

Technischer Hintergrund: das 7. Bit wird im Protokoll und in CVs genutzt um zwischen Fahrzeugadressen und Zubehöradressen (Weichen Signale) zu unterscheiden. Daher laufen die Adressen von 1-127, das ist binär 01111111. Es gibt technisch gesehen auch "lange Adressen" 1-127 das hat man "ausgeschlossen" um Anwender nicht zu verwirren. Technisch schauen die Datenpakete am Gleis deutlich anders aus also kurze oder lange Adressen.

Es gäbe noch die Adresse "0". Aus sonderbaren Gründen haben viele Leute "Angst" davor. In der DCC Welt ist die Adresse 0 eine Broadcast Adresse, also alle Decoder müssen drauf hören. Vereinbart in den Normen ist im Wesentlichen, daß diese Adresse für Nothalt genutzt wird. Leider gibt's da Varianten ob dabei CV4 berücksichtigt wird oder sofort gestoppt wird. Andrer Befehle an die Adresse 0 sollen ignoriert werden.
-AH-
Moin AH,

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Arnold_Huebsch

Es gibt technisch gesehen auch "lange Adressen" 1-127 das hat man "ausgeschlossen" um Anwender nicht zu verwirren.

Da mich das schon öfter beschäftigt hat, weißt du ob lange Adressen 1-127 nur auf dem Papier ausgeschlossen sind oder sind sie auch technisch im DCC Protokoll gesperrt?
Hintergrund ist, dass bspw. D&H angibt, man könnte 0001 als Adresse programmieren, soweit mir bekannt ist sind sie allerdings die einzigen die das angeben, bei den anderen größeren Herstellern beginnen die langen Adressen bei 128.

Schöne Grüße
Lukas
@25 ich hab' mal an MX Decoder solche Adressen ausgesendet und die haben drauf "korrekt" reagiert. Vermutlich machen das auch andere Decoder. Auf der Zentralen Seite ist mir da nichts bekannt. Meine versuche habe ich mit einer Arduino Basierenden Selbstbauzentrale gemacht.
Angeblich soll ein US Hersteller das mal einstellbar möglich gemacht haben.

Wie ich schon geschrieben habe, die Vereinbarung ist: das nicht zu machen um Anwender nicht zu verwirren.
-AH-
Lange Adresse kleiner 128 oder kleiner 100 oder kleiner 17 (oder sonst eine willkürliche Zahl): Im Protokoll ist gar nix gesperrt, da geht aufs Gleis was die Zentrale sendet und mir ist auch bei den  Standards keiner bekannt der das verbietet (also MUST NOT).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

. Auf der Zentralen Seite ist mir da nichts bekannt

Gibt es schon, Produkte aus USA und UK. Auch im LocoNet Protokoll ist es erlaubt und die Zentralen machen es.

Im Kleingedruckten in der Anleitung steht dann dass 0001 und 1 im Handkontroller nicht das Selbe ist. Verwirrt den Anwender ungemein, ungefähr ein Support-Hilferuf pro Halbjahr im DCC-EX Discord deswegen. Deswegen sagt unsere Zentrale das jetzt auch wenn sie beim CV lesen darauf stößt.

Bei DCC-EX kann man die Grenze stellen wo man will, also auch lange Adressen ab 1. Die Grundeinstellung ist aber natürlich lang ab 128 auch wenn Lenz da wieder (oder immer noch) für Verwirrung sorgt die andere Hersteller dann auch noch unterstützen.

Da im Decoder die interne Berechnung gleich ist, werden wohl alle Decoder auch bei langen Adressen im kurzen Bereich funktionieren. Sonst hat sich der Programmierer der Firmware falsch angestrengt.

Grüße,
Harald.
Der "Standard" unterscheidet offenbar schon irgendwie zwischen lang und kurz. Zur maximalen Verwirrung hat man etwa vor nicht allzu langer Zeit die "lange Programmieradresse 3" erfunden.

ZIMO Decoder machen keine Unterscheidung, alles andere wäre vermutlich eine Support-Hölle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;