1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schotter verteilen

THEMA: Schotter verteilen
Startbeitrag
MobafaN160 - 07.07.25 20:56
Hi

Es gibt ja Einschotterer, die finde ich aber nicht allzu gut weil zuviel Schotter auf den Schwellen verbleibt.
Ich habe jetzt das Video unten gesehen, da gibt es bei 7. einen Verteiler, fand ich interessant, um evtl auch wegzuschieben was der Einschotterer liegen liess.

https://www.facebook.com/share/r/169Ja93qqm/?mibextid=wwXIfr

Kennt ihr sowas auch in N?

LG ChristiaN

Hi Frank

Der dritte scheint es zu sein, danke.
Jemand damit schon Erfahrung?

LG ChristiaN
Digitalzentrale 229000 - Schotterbesen für Schotterhilfe, N

Verwende ich schon lange und damit zufrieden
Hallo ChristiaN
Das ist alles schoen & gut mit den diversen "technischen" Hilfsmitteln zum Einschottern.....aber, nachdem ich fast alles was da so auf dem Markt ist, ausprobiert habe (nicht auf meiner Moba sondern auf Club Anlagen und denen von Moba Freunden), bin ich letztlich immer wieder bei der klassischen "manuellen" Methode d h u a weiche Borsten- und feine Haarpinsel zum gleichmaessigen Verteilen des (Gleis)Schotters gelandet.

Alle anderen "technischen" (Geraete)Hilfsmittel erforderten letzlich soviel manuelle "Nacharbeit", dass ich das Einschottern von vornherein gleich nach der "klassischen" Methode "mit der Hand" haette machen koennen / sollen....

Gruesse
FreddieW
Hallo ChristiaN,

auch ich hatte beim Einschottern auf die manuelle Art gesetzt. Mit einem kleinen Löffel auftragen und mit Borsten-Pinsel und Schminkpinsel verteilen/positionieren. Dann Schotterkleber drauf und fertig. Allerdings hatte ich das Problem, dass ich die Gleise bereits vor dem Schottern mit Weißleim befestigt und die Nägel gezogen hatte, was ein sehr großer Fehler war. Der Schotterkleber oder das Flussmittel hatte den Leim wieder gelöst!

MfG Jens
Hallo Zusammen,

ergänzend zu den Worten von FreddieW noch ein Tip:
Wer noch in verbotener Weise sogenannte "Strohhalme" besitzt, kann sie als technisches Hilfsmittel immer noch legal verwenden. Einfach aufschneiden, auf die Schienenköpfe spannen und auf die Kleineisen drücken.

Dann mit dem Löffel wie erwähnt einschottern, auspinseln und dann ausgiebig mit der Fensterputz - Sprühflasche mit reinem Wasser einsprühen. Dann mit in Spüli/Fit - Wassergemisch verdünntem Uhuexpress vollständig benetzen.

NIemals Ponal nehmen, denn das bindet nur was es selber will.

Eigentlich müsste nach entfernen der Strohalme einen Tag später die Trasse sofort befahrbar sein.
Im Rahmen der Gleisalterung mit den zB braunen Eddingstiften, wird man überzähligen Schotten noch mit  abziehen um den Rest dann mit dem Tischstaubsauger abzusaugen.

"Hilfsmittel" aus dem einschlägigen Fachhandel braucht man demnach also nicht, denn nach Gebrauch liegt das Zeug nur unnütz herum und belastet die Umwelt.😉

Gruß Sven

Hallo Sven!

Danke für die Beschreibung.
Welchen braunen Edding benutzt du?

Viele Grüße
Jörg
zu #6 & 7, Hallo Joerg & Sven,
Anstelle eines braunen Erding oder aehnlichen Stiftes zum Einfaerben der Schienen, benutze ich matt-braune (dunkel bis mitten braun) Acry Farben. Die Schienen werden VOR dem Einschottern eingefaerbt und anschliessend, nach Abtrocknen der Farbe, werden die Schienenkoepfe mit einem Gleisreinigungs Gummi wieder "abgeschliffen". Bei zig Meter Gleis (und auch Weichen) - alles Peco - hat sich diese Methode bestens bewaehrt...

Sven - Deine Idee mit den Strohhalmen finde ich sehr gut....bei ein paar Metern Gleis ist das sicherlich prima - nur weiss ich nicht ob sich der Aufwand bei zig Metern Gleis lohnt, weil die Schienenkoepfe nach Behandeln der eingeschotterten Gleise mit dem ueblichen Wasser-Holzleim Gemisch sowieso noch einmal gesaeubert, sprich: "abgeschliffen" werden muessen...

Gruesse
FreddieW
Hallo Jörg,

du wirst lachen, aber ich verwende vom Baumarkt vornehmlich "Teak-Dunkel", was es aber auch gelegentlich bei den Discountern unter anderer Markenbezeichnung gibt. Ich habe aber auch andere braune wasserfeste "Eddings" immer mal gekauft und verwende diese. Manchmal nehme ich sie auch im Geländebau um "mal schnell" was auszubessern. Das sie austrocknen könnten, bevor sie alle sind, kann ich bei mir nicht sagen.

Zum Thema Gleise patinieren gibt es auch mindestens einen Faden hier bei 1zu 160.
Wohlhabende empfahlen dort auch noch den Noch-Stift.

Ich ziehe jedenfalls auch mehrmals drüber, bis es mir gefällt oder wechsele, .....denn manchmal hat man nicht alles "getroffen" und genau genommen ist die Farbgebung am Gleis ja auch nicht immer gleich.
Gerät doch mal etwas auf den Schienenkopf, dann kann das mit Waschbenzin bequem wieder abgewischt werden.

Italienische Modellbahner, aber inzwischen auch Schweizer und Österreicher sind besonders fein raus:
Sie können einfach den weißen Edding nehmen, denn sehr oft werden bei deren Bahnen die Gleise nun weiß "angepinselt".

Gruß Sven

Hallo Freddie #8

ich bin ja von Beruf auch kein Modellbahngleisbauer, und habe bestenfalls mal Abends ein Stündchen Zeit zum Schottern. Von daher werden da auch höchsten ein- oder zwei Meter - pro Schicht und der Rücken.....Mehr sag' ich dazu nicht!

🖐😁
Gruß Sven

Hi

Erstmal danke an Alle.
Ich airbrusche die Schwellen erst, dann maskiere ich diese, und airbrusche dann die Gleise.
Den Schotterbesen sehe ich eher als Hilfe, um es vorab einigermassen vor dem endgültigen manuellen Richten mit Pinsel vorzubereiten. Ich habe nämlich 20m oder mehr Gleise zum einstreuen. Wichtig wäre mir das der nicht zuviel mitnimmt, aber ich denke in diesen Fall könnte ich die Borsten ein wenig kürzen. Es muss aber nicht gleich perfekt werden.

Und ja, ich habe noch einiges an verbotenen  Strohhalmen, die man in anderen EU Ländern an jeder Ecke noch bekommt (!) mit denen mag ich aber lieber Caipis und Mojitos trinken bevor ich diese mit allen abgerissenen Cola Deckeln und e-Rollern in den Rhein werfe..

ChristiaN
Klingt jetzt vielleicht etwas putzig. Aber die beste Schotterhilfe ist die Zahnbürste. Hat mir im nachhinein jeder, dem ich das empfohlen habe, bestätigt.

Gruß Jens
Hi Jens

Und wie genau? Denn mit einem kleinen Pinsel kann ich den Schotter genau positionieren. Wie soll eine Zahnbürste, deutlich größer und mit harten Borsten, das besser machen?
Bin gespannt.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wie soll ich das erklären? Ich kann es schlicht und ergreifend nicht. Auch ich habe schon diesbezüglich mit verschiedenen Pinseln gearbeitet. Letzlich bin ich aber mit einer Zahnbürste am schnellsten und einfachsten zu brauchbaren Ergebnissen gekommen und so wurde die Zahnbürste beim Einschottern schnell zu meinem Lieblingswerkzeug. Probiere es einfach aus. Eine alte ausgemusterte Zahnbürste sollte sich doch finden lassen.

Gruß Jens
Hi Jens

Ich versuche es dann mal 👍

LG ChristiaN
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll eine Zahnbürste, deutlich größer und mit harten Borsten, das besser machen?

Die elektrische könnte als Art Vibrator die Steinchen von den Schwellen vibrieren. Die 45 Grad an der Seite sind dann natürlich auch weg;)

Sonst bin ich mit der Digitalzentralenschotterhile recht zufrieden. Ein bisschen Nacharbeit mit dem Minipinsel aus dem Bastelladen hinterher und das Schottern geht ratzfatz. Danach noch mit der Airbrush die Schienen sprühen - je nach Alter des Schotters wird der "in der Mitte" abgedeckt und so mehr oder weniger rostig.

Irgendwo hab ich auch schonmal Bilder hochgeladen.

/Martin
Hi Martin

Interessant.
Welche Gleise verwendest du, und wie hoch ist der Kork drunter?
Klappt es auch gut mit doppelgleisiger Strecke? Wie groß ist der Abstand der Gleise?

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;