1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Bezeichnung für Schrauben des Decoders WD8D von Union

THEMA: Suche Bezeichnung für Schrauben des Decoders WD8D von Union
Startbeitrag
V218 - 06.07.25 15:04
Moin, weiß von Euch jemand welche Ersatzschrauben ich benötige für ein Union Weichendecodermodul WD8D?
Mir sind 2 dieser winzigen Schrauben zum Befestigen der Schaltdrähte in der grünen Schraubleiste verloren gegangen und ich brauche dafür Ersatzschrauben. Danke VG Peter

Hallo Peter,

hast du noch passende Teile da?
Schrauben kann man ausmessen und dann auch online Schraubenhandel suchen und finden.
Gute Erfahrungen habe ich mit https://knupfer.info/shop/ gemacht.

Gruß Detlef
Hallo,
wenn du Glück hast kannst du Schrauben von Lüsterklemmen nehmen.
da auf der Website von  DM-Toys /Union  leider nur eine schematische Grafik gezeigt wird, kann man den Klemmentyp nicht genau bestimmen, zumindest gibt es da zig Hersteller/Lieferanten.
Beim Schraubentyp würde ich schätzen irgentwas zwischen  M1,5 und M2,5 x 3-5mm

Grüße Frank
moinsens,

ein aussagekräftiges Bild wäre recht hilfreich,

mfG

Ralf

Hallo Peter,

frag doch einfach einmal hier:

https://heimes-elektronik.de/index.php/moba

Er wird dir sagen können, welche Klemmleisten verbaut sind und evtl. ist es einfacher, danach zu suchen.

Im Impressum gibt es auch eine Telefonnummer.

Jost

Lieber Kollege Peter,

Das sind Elektronikklemmen aus der E-Technik. Haste noch 1 Schraube? Dann Gewindedurchmesser udn Gewindelänge mit einer Schieblehre bestimmen. Schraubenkopfform beachten.

Anschliessend mal bei Fohrmann Werkzeuge stöbern https://www.fohrmann.com/de/

Auch im sehr gut sortierten Baumarkt kann man sich mal in der Werkzeugabteilung nach Schräubchen umsehen.

Grüße.

Frank
Hallo,

ich habe schon lange in keinem Baumarkt mehr Kleinstschrauben gesehen.

Seht doch bitte an den Seitenflächen der Printklemmen nach, welcher Hersteller und welche Typenbezeichnung bzw, Rastermaß vermerkt sind. Das steht drauf: 3,5 oder 3,81 bzw. 5,0 oder 5,08 Es gibt diese metrisch und zöllig. Möglicherweise sind bei zölligen Klemmen auch Schrauben mit UNC Gewinde verbaut. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch nie den Kopf zerbrochen. Der Urahn all dieser Klemmen ist Phoenix Contact. Es gibt sehr viele nachgemachte Typen, in mehr oder weniger guter Qualität. Normalerweise gehen die Schrauben nicht so einfach heraus, die muss schon heraus pulen!

Grüße, Peter W
Ich hab ja geschrieben "sehr gut sortierten Baumarkt".
Wir haben bei uns in der Kleinstadt noch einen Familienbetrieb, der so ziemlich alles vertickt oder Dir besorgt was von Modellbau und Hauabau wenn es um Metallwaren geht gebraucht wird.
Hi,

wenn damit das Teil gemeint ist:

https://heimes-elektronik.de/index.php/componen.../view/13/13?Itemid=0

Mess mal den Pinabstand. Wenn das 5.08 sind, würde ich auf AKL 101 ähnliches tippen (bzw. einen Nachbau)

Wenns nur um eine Schraube geht ist vermutlich das einfachste, sich einfach eine Klemme beim nächsten mal mit zu bestellen oder bei einem alten Modul die rauszubauen.

Grüße Micha

Jost-H

ich habe eine Anfrage an DM Toys und Union geschrieben.
Mal sehen was die antworten.
VG Peter
moin,
heute hat sich die Firma Modellbahn Union bei mir gemeldet.
Fall jemand von Euch schon immer mal die Größe der entsprechenden Schrauben wissen wollte,
hier die Antwort:

die Maße der Schrauben sind gemessen wir folgt:

Außengewinde 1,9 mm
Länge über alles: 4,8mm
Kopfdicke 1,2mm
Kopfdurchmesser: 2,9mm
metrisches Gewinde

Danke für die diversen Tipps!
VG Peter
Hallo,

M1,9 gibt es nicht. Also M1,8 oder M2.

Grüße, Peter W.
Hi!
Mach doch was Einfaches! Kaufe einen passenden Schraubklemmenblock, gibts bei jedem Elektronikhändler und entnimm dort die Schrauben. Wenn'st lieber Zeit investierst: gehe auf einen Wertstoffhof und frag' dort ob Du einem Elektronikschrott die benötigten Schräubchen entnehmen darfst.
-AH-
Danke für eure Hinweise/Ideen!
VG Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;