1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dekoder richtig einbauen bei Fleischmann 7361

THEMA: Dekoder richtig einbauen bei Fleischmann 7361
Startbeitrag
gruby911 - 06.07.25 14:45
Hallo

ich habe wie auf dem Bild zu sehen ist in meine Fleischmann BB15006 einen Digitaldekoder verbaut von DH, noch habe ich die Lichter nicht angeschlossen aber die Leiterbahnen schon mal durchtrennt,

Ich wollte nun mal testen ob er sich programmieren lässt aber leider kommt nur eine Fehlermeldung

schwarzes Kabel angelötet an das schwarze motorkabel
rotes Kabel an rotes Motorkabel

graues Kabel an eine Leiterbahn
oranges Kabel an die andere Leiterbahn

leider kommt nur eine Fehlermeldung

ich habe wie auf den Bildern zu sehen auch die Wiederstände aufgelötet etc

Die von gruby911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bitte um aussagekräftigen Titel.
Rot und schwarz ans Gleis und grau und orange an den Motor...dann klappt es !
LG
Gert
Abgesehen mal vom Titel, ist wohl alles falsch.
Rot = Plus auf rechte Schienenseite, Schwarz = Minus an linke Schienenseite. Orange und Grau an den Motor. Ein Blick in die Betriebsanleitung zeigt ein Schaubild mit Beschriftung was wo hin.

Viel Erfolg
Rolf
Hallo,
ich kann keinen Motor erkennen. Solange der nicht eingebaut ist, lässt sich der Decoder nichts sagen. Nach der Programmierung erzeugt der ein kurzes Ruckeln als Acknowledge, also Bestätigung.
Struwelpeter
PS: Welcher Decoder ist verbaut?
Hallo,

rotes Kabel an die rechte Schiene, das schwarze auf die linke Schiene (Leiterbahnen).
Grau und Orange gehören entweder direkt an den vorher vom Rest getrennten (isolierten). Motor, oder an die Kontakte an der Platine für den Motor. Auch hier müssen die Anschlüsse korrekt vom Rest der Platine getrennt werden.

Grüße
Schau dich doch in " YouTube" um, da gibt es massenweise Filme zur Digitalisierung vom Lokomotiven aller Spurweiten.
Hallo gruby,

selbst ich als analoger habe erkannt das da was mit den Farben und deren Anschlüsse nicht stimmt.
Ich hatte hier mal ein Modell zum Motorumbau, war digital, was es mir etwas erschwerte.
Hier gibt es aber die passende Farbbelegung
https://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php
Danach gearbeitet und es lief alles Problemlos, incl. Beleuchtung die ich analog aber nicht aussagekräftig prüfen konnte.

Gruß Detlef
Moin Gruby,

auch als Anfänger sollte man, bevor man einen Decoder zerstört, sich den Vorgang des Decodereinbaus vor Augen führen:
Schritt 1: auslöten aller Entsörteile wie Kondensatoren und Widerstände,
Schritt 2: Trennung der Leiterbahnen an den richtigen Stellen (um den Motor von jeglichen Gleiskontakten zu trennen)
Schritt 3: wurde bereits von den Kollegen gesagt, rotes Decoderkabel auf die rechte Schiene/Leiterbahn (in Fahrtrichtung), schwarzes Kabel auf die Linke Schiene/Leiterbahn. Orange und grau werden direkt an den Motorkontakten angeschlossen.

Was du da gemacht hast ist völliger Murks, sorry. Für fast jede Lok gibt es Einbaubeispiele im Netz (auch hier). Vor allem verstehe ich nicht die zusätzlichen Widerstände, die du eingebaut hast. Was sollen die bewirken?

Wir helfen ja alle gern.

Gruß
Freddie
Hallo

danke , die Wiederstände hatte ich bereits alle entfernt!

zu den Motorkabeln werde ich das hernach mal umdrehen, der Dekoder ist weder abgeraucht noch sonst wie heiß geworden.

mal sehen ob es klappt.

Liebe Grüße

Patrick
Hallo Patrick
Bitte mit der Editierfunktion den Titel ändern in "Decoder richtig anschließen?"oder so ähnlich.
Dann kann auch der Beitrag mal wieder gefunden werden.
😫tto
Vielen Dank an alle, ich habe den Anschluss geändert jetzt funktioniert es, ich hatte da eine falsche Anleitung im Kopf…….

so ein Mist auch, aber lieber mal bloßstellen als verzagen💪
Keine Angst, Fehler machen ist keine Bloßstellung, dazu ist das Forum auch da.
Danke.für die Titelkorrektur.
Gruß 😆tto
Moin,
funktioniert jetzt auch das Licht und ist es schaltbar mit der Fahrtrichtung wechselnd?
Gruß, Thomas S.
Hallo das Licht kommt morgen dran, es hat sich ein Birnchen gestern abend verflüchtigt, aber das finden wir noch.

Muss die Anschlüsse vom Gleis an die Platine nochmals nachbiegen denn so ganz ruckelfrei gehts noch nicht, abe res wird schon

LG an alle Hilfesteller

Patrick
Hallo Patrick,
es sieht so aus, wie wenn ein Glockenankermotor von DM oder so verbaut wurde? Richtig?
Daher wahrscheinlich die Verwirrung mit den Kabelfarben, da bei den Umbausätzen meist Rot/ Schwarze Kabel für den Motor mitgeliefert werden.
Es ist aber falsch rot und schwarz vom Decoder an den Motor anzuschließen.
Korrekt ist, wenn du orange und grau an den Motor anschließt und schwarz/ rot an die Platine (für Stromabnahme von der Schiene) anlötest.
Gelb und weiß natürlich für das Licht.

Grüße
Mathias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;