Anzeige:
THEMA: Intellibox II
THEMA: Intellibox II
Yeti - 01.07.25 19:34
Schönen Abend in die Runde,
Mein Netzteil meiner Intellibox II hat den Geist aufgegeben.
Es kommt keine Spg, mehr raus. Die Sicherung habe ich bereits kontrolliert, und es handelt sich um das Original Uhlenbrook Netzteil.
Es scheint ein Wackler zusein, nur das Öffnen funktioniert nicht so ohne weiteres. Alles Verschweißt und Verklebt.
Finde auch keine Im Netz. Habe ich Scheuklappen ??
Könnte mir jemand eine Bezugsquelle nennen ich schaffe es nicht etwas zu finden. (Ärgerlich und dann findet man nichts mehr)
Vielen Dank für den Entscheidenten Hinweis.
Gruß
Yeti / Roger
Mein Netzteil meiner Intellibox II hat den Geist aufgegeben.
Es kommt keine Spg, mehr raus. Die Sicherung habe ich bereits kontrolliert, und es handelt sich um das Original Uhlenbrook Netzteil.
Es scheint ein Wackler zusein, nur das Öffnen funktioniert nicht so ohne weiteres. Alles Verschweißt und Verklebt.
Finde auch keine Im Netz. Habe ich Scheuklappen ??
Könnte mir jemand eine Bezugsquelle nennen ich schaffe es nicht etwas zu finden. (Ärgerlich und dann findet man nichts mehr)
Vielen Dank für den Entscheidenten Hinweis.
Gruß
Yeti / Roger
MobafaN160 - 01.07.25 19:38
Roger
Entweder warten, auf Ebay kommt sicher was, hier in den Kleinanzeigen posten, Kleinanzeigen Ebay, alternatives Netzteil, oder direkt bei UB versuchen.
LG ChristiaN
Entweder warten, auf Ebay kommt sicher was, hier in den Kleinanzeigen posten, Kleinanzeigen Ebay, alternatives Netzteil, oder direkt bei UB versuchen.
LG ChristiaN
Man benötigt ein Wechselstrom-Netzteil.
Einfach die Daten auf den alten Netzteil notieren
und auf den bekannten Online-Plattformen fündig werden.
Einfach die Daten auf den alten Netzteil notieren
und auf den bekannten Online-Plattformen fündig werden.
Hallo,
einfach ein Trafo, z.B. Viessmann.
Grüße, Peter W
einfach ein Trafo, z.B. Viessmann.
Grüße, Peter W
Okay,
Danke ... schau dann mal weiter durch. Ein normales Netzteil gibt es ja genug.
Dankeschön
Danke ... schau dann mal weiter durch. Ein normales Netzteil gibt es ja genug.
Dankeschön
Siehe Handbuch...
Ich würde statt 12 V AC eher 14 V nehmen...
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich würde statt 12 V AC eher 14 V nehmen...
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, Danke ... Lenz, Faller & Viesmann dort habe ich schon was gesehen.
Dachte , echt , es muss Uhlenbrook sein. Aber so gibt es ja doch Ersatz.
Super Dankeschön an Alle.
Ich habe nur nach Vorgaben gesucht. 15V so wie auf den Original. (Leistung ca 70VA Ungefair)
Dachte , echt , es muss Uhlenbrook sein. Aber so gibt es ja doch Ersatz.
Super Dankeschön an Alle.
Ich habe nur nach Vorgaben gesucht. 15V so wie auf den Original. (Leistung ca 70VA Ungefair)
DschinKhan - 02.07.25 11:09
Moin,
wie wäre es damit:
https://modellbau-schoenwitz.de/Elektronik/Stro...mator-Trafo-16V-50VA
Gruß, Thomas S.
wie wäre es damit:
https://modellbau-schoenwitz.de/Elektronik/Stro...mator-Trafo-16V-50VA
Gruß, Thomas S.
Entschuldigung das die Intellibox vom mir Falsch geschieben wurde. 
Diese Nachricht erreichte mich eben.
Da wird man ja total verunsichert. Den Grund würde ich Verstehen wollen.
Nachricht von Uhlenbrook
hier finden Sie Informationen zum Thema Transformator und Netzteile:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/B/INDEX.HTM
Für die Intellibox II, Art.-Nr. 65100, benötigen Sie zwingend einen Transformator. Würden Sie ein Schaltnetzteil anschließen, würde Ihre Intellibox II, Art.-Nr. 65100, beschädigt.
Neben der Bezugsquelle Conrad bieten meiner Kenntnis nach noch die Kollegen von der Firma TAMS Transformatoren an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Team
Diese Nachricht erreichte mich eben.
Da wird man ja total verunsichert. Den Grund würde ich Verstehen wollen.
Nachricht von Uhlenbrook
hier finden Sie Informationen zum Thema Transformator und Netzteile:
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/faq/B/INDEX.HTM
Für die Intellibox II, Art.-Nr. 65100, benötigen Sie zwingend einen Transformator. Würden Sie ein Schaltnetzteil anschließen, würde Ihre Intellibox II, Art.-Nr. 65100, beschädigt.
Neben der Bezugsquelle Conrad bieten meiner Kenntnis nach noch die Kollegen von der Firma TAMS Transformatoren an.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Team
graueisenbahn - 02.07.25 11:26
Hallo Roger,
versuche Dir diesen Trafo gebraucht zu besorgen. Ich hatte den bei meiner Intellibox II im Einsatz. 12 Volt für Spur N und 15 Volt für H0.
Gruß
Bernd
Die von graueisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
versuche Dir diesen Trafo gebraucht zu besorgen. Ich hatte den bei meiner Intellibox II im Einsatz. 12 Volt für Spur N und 15 Volt für H0.
Gruß
Bernd
Die von graueisenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Yeti
Entschuldigung das die Intellibox vom mir Falsch geschieben wurde.
Hallo Roger!
Kann ja passieren unf passiert auch den Besten!
Besser als eine Entschuldigung wäre es den Fehler zu beheben, indem Du bei Deinem Eröffnungsbeitrag auf "Meinen Eintrag editieren" klickst und dann im Titel das fehlende t einsetzt. Bei der Gelegenheit gleich auch noch "- Netzteil defekt" ergänzen, dann findet man Deinen Faden leichter, wenn man ein ähnliches Problem hat.
Beste Grüße
Boris
Wolfgang Sch. - 02.07.25 12:37
Hallo Roger,
schade, dass dein Intellibox-Netzteil ausgefallen ist. Aber für alles gibt es Ersatz außer fürs eigene Leben.
Die Verunsicherung über die Nachricht in #8 verstehe ich nicht. Uhlenbrock hat technisch präzise und sachlich korrekt geschrieben, dass du einen Trafo und kein Schaltnetzteil benötigst. Das ist bei meiner alten IB1 auch so. Ein Trafo liefert Wechselspannung, die er von 230V auf die gewünschten 12-14V transformiert. Ein Schaltnetzteil liefert eine (für die meisten einfachen elektronischen Geräte wie z.B. LED benötigte) Gleichspannung, die u.a. durch kontrolliertes Einschalten/Ausschalten der Netzspannung erzeugt wird.
Die Technik der Intellibox ist darauf ausgelegt, Wechselspannung (und damit auch die negative Halbwelle) zu verwenden. Darauf haben auch die Freunde in #2 #3 #5 #7 hingewiesen. Es muss nicht "Uhlenbrock" draufstehen, aber es muss ein schutzisolierter Sicherheitstransformator mit der richtigen Ausgangsspannung sein. 16V wie in #7 halte ich bei SpurN für zu viel, 12-14V wie in #5 und #9 wäre angemessen.
Viel Erfolg und baldigen störungsfreien Betrieb wünscht
Wolfgang (seit 35 Jahren IB1)
https://www.flickr.com/photos/191171065@N02/albums/72157717438664258/
schade, dass dein Intellibox-Netzteil ausgefallen ist. Aber für alles gibt es Ersatz außer fürs eigene Leben.
Die Verunsicherung über die Nachricht in #8 verstehe ich nicht. Uhlenbrock hat technisch präzise und sachlich korrekt geschrieben, dass du einen Trafo und kein Schaltnetzteil benötigst. Das ist bei meiner alten IB1 auch so. Ein Trafo liefert Wechselspannung, die er von 230V auf die gewünschten 12-14V transformiert. Ein Schaltnetzteil liefert eine (für die meisten einfachen elektronischen Geräte wie z.B. LED benötigte) Gleichspannung, die u.a. durch kontrolliertes Einschalten/Ausschalten der Netzspannung erzeugt wird.
Die Technik der Intellibox ist darauf ausgelegt, Wechselspannung (und damit auch die negative Halbwelle) zu verwenden. Darauf haben auch die Freunde in #2 #3 #5 #7 hingewiesen. Es muss nicht "Uhlenbrock" draufstehen, aber es muss ein schutzisolierter Sicherheitstransformator mit der richtigen Ausgangsspannung sein. 16V wie in #7 halte ich bei SpurN für zu viel, 12-14V wie in #5 und #9 wäre angemessen.
Viel Erfolg und baldigen störungsfreien Betrieb wünscht
Wolfgang (seit 35 Jahren IB1)
https://www.flickr.com/photos/191171065@N02/albums/72157717438664258/
Pink-Panther - 02.07.25 12:56
Zitat
(seit 35 Jahren IB1)
10 Jahre mehr, als die IB existiert 😀
Gruß Jens
Wolfgang Sch. - 02.07.25 14:18
Hallo Jens,
danke für deinen grinsenden Hinweis!
Mein Computer ist sehr nachtragend und vergißt nichts. Deshalb kann ich jetzt sehen, dass ich die IntelliBox 1999 (ich dachte, wir hätten schon 1992 angefangen) für für 695 DM gekauft hatte.
Heiße Grüße von
Wolfgang
danke für deinen grinsenden Hinweis!
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Jens
10 Jahre mehr, als die IB existiert 😀
Mein Computer ist sehr nachtragend und vergißt nichts. Deshalb kann ich jetzt sehen, dass ich die IntelliBox 1999 (ich dachte, wir hätten schon 1992 angefangen) für für 695 DM gekauft hatte.
Heiße Grüße von
Wolfgang
DschinKhan - 02.07.25 14:45
Moin,
Ihr meint, Spur N verträgt 15 oder 16 V nicht?
Gruß, Thomas S.
Ihr meint, Spur N verträgt 15 oder 16 V nicht?
Gruß, Thomas S.
Hallo,
bitte rechne nach: 15 Volt Wechselstrom eff. gleichrichten macht fast 20 Volt - das ist für viele kleine Decoder zu hoch!
Peter
bitte rechne nach: 15 Volt Wechselstrom eff. gleichrichten macht fast 20 Volt - das ist für viele kleine Decoder zu hoch!
Peter
MobafaN160 - 03.07.25 11:54
Hi Roger,
Ich denke du solltest die Überschrift korrigieren damit auch andere danach suchen können.
LG ChristiaN
Ich denke du solltest die Überschrift korrigieren damit auch andere danach suchen können.
LG ChristiaN
In den Grundeinstellungen lässt sich die Schienenspannung einstellen
"N" od. "H0" Daher ist die Eingangsspannung nicht ganz so wichtig.
"N" od. "H0" Daher ist die Eingangsspannung nicht ganz so wichtig.
Bei hoher Trafospannung heizt die IB I entsprechend am Kühlkörper, und tendiert angeblich stärker zu sporadischen Resets.
#17 Moin, bei der IB II gibt es diese Einstellung nicht. Da wird die Gleisspannung über die Eingangsspannung geregelt.
Deshalb ist diese Eingangsspannung sehr relevant.
Grüße Uli
Deshalb ist diese Eingangsspannung sehr relevant.
Grüße Uli
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;