Anzeige:
THEMA: Kato-Gleise im Festaufbau austauschen / wie ?
THEMA: Kato-Gleise im Festaufbau austauschen / wie ?
Daheim - 01.07.25 09:39
Frohes Schwitzen !
Hat jemand eine Technik, wie man ein Stück Kato-Gleis aus einem Festaufbau austauscht ? Entfernen geht ja...in der Mitte ein Stück beider Schienen heraustrennen und dann beide Enden abziehen...aber WIE kriege ich ein neues Stück mit den Unijoinern von oben rein ? Ok, ein Ausgleichgleis ginge...das möchte man aber umgehen.
Tipps ?
Gruß
Gert
Hat jemand eine Technik, wie man ein Stück Kato-Gleis aus einem Festaufbau austauscht ? Entfernen geht ja...in der Mitte ein Stück beider Schienen heraustrennen und dann beide Enden abziehen...aber WIE kriege ich ein neues Stück mit den Unijoinern von oben rein ? Ok, ein Ausgleichgleis ginge...das möchte man aber umgehen.
Tipps ?
Gruß
Gert
Hallo Gert
Generell würde ich sagen: So viele Gleisstücke links und rechts aushebeln, bis genug Spielraum zum Einstecken des neuen Gleises besteht.
Worm geht es genau? Ist eine Weiche defekt?
Gruss von Kracherl-Günther
Generell würde ich sagen: So viele Gleisstücke links und rechts aushebeln, bis genug Spielraum zum Einstecken des neuen Gleises besteht.
Worm geht es genau? Ist eine Weiche defekt?
Gruss von Kracherl-Günther
Du könntest einfach zwei halb so lange neue Gleise von oben wie ein umgekehrtes "V" einschieben und herunterdrücken, Gerd. Das geht evtl einfacher wenn Du noch ein paar Schienen mehr entfernst.
Das Ausgleichsgleis ist aber auch eine feine Sache... was spricht dagegen?
LG Mike
Das Ausgleichsgleis ist aber auch eine feine Sache... was spricht dagegen?
LG Mike
Hallo, Mike, das wird aber ein spitzes V / zB 2 x 64 bei einem 128-er... Ja, das Ü-Gleis hat halt diese "Abdeckung" in der Mitte...kann man kaschieren...
Gruß
Gert
Hatte früher FLM Bettung...da ist das einfach (Verbinder weiters aufs Gleis aufschieben)...
Gruß
Gert
Hatte früher FLM Bettung...da ist das einfach (Verbinder weiters aufs Gleis aufschieben)...
Hallo Gert,
bei der Platte meines Sohnes mussten wir auch eine Weiche austauschen, Dazu haben wir auf einer Seite zwei Gleise gelöst, dann war genug Spielraum zum leichten knicken vorhanden.
Es geht also ganz gut.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
bei der Platte meines Sohnes mussten wir auch eine Weiche austauschen, Dazu haben wir auf einer Seite zwei Gleise gelöst, dann war genug Spielraum zum leichten knicken vorhanden.
Es geht also ganz gut.
LG aus dem Siebengebirge... Kai
Hallo, Kai, das habe ich auch schon gemacht (machen müssen, weil bei 6er Weichen die Kabelbrücken vergessen einzulöten
), sah aber nicht sehr glücklich aus.
Gruß aus Kahl am Main
Gert
Gruß aus Kahl am Main
Gert
Gert, Du kannst auch ein paar von den kleinen Ministückchen nehmen. Dann hast Du zwar alle 3cm Schienenverbinder, aber die kannst Du später mit Rostfarbe kaschieren und es lässt sich hervorragend biegen.
LG Mike
LG Mike
Stimmt, das sieht unglücklich aus. Mit etwas Vorsicht aber schadlos machbar, wenn man das in Ruhe macht. LG Kai
Guck mal Gerd, so sieht das Ausgleichsstück an meiner Drehscheibe nach dem Schottern aus. Ich find‘s ganz o.k.
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
LG Mike
Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://youtu.be/aR4MSWoPIfI?si=ihr0zp-U2gY9IPtE
Es ging auch bei mir gut...die Weiche direkt zwischen anderen Weichen...
Es ging auch bei mir gut...die Weiche direkt zwischen anderen Weichen...
Hallo,
Weichen musste ich schon tauschen, weil mir Kleber reingelaufen ist....
Beim Ausbau habe ich die defekte Weiche zersägt. Danach habe ich keine Unijoiner mehr verbaut sondern nur die Schienenverbinder. Die kann man zurückschieben und dann wieder drüberschieben, so dass es ohne oder kaum (erinnere mich nicht mehr genau) knicken geht.
Beim Festverbau braucht man ja keine Unijoiner zur Stabilisierung.
Viele Grüße,
Simon
Weichen musste ich schon tauschen, weil mir Kleber reingelaufen ist....
Beim Ausbau habe ich die defekte Weiche zersägt. Danach habe ich keine Unijoiner mehr verbaut sondern nur die Schienenverbinder. Die kann man zurückschieben und dann wieder drüberschieben, so dass es ohne oder kaum (erinnere mich nicht mehr genau) knicken geht.
Beim Festverbau braucht man ja keine Unijoiner zur Stabilisierung.
Viele Grüße,
Simon
Beitrag editiert am 20. 08. 2025 16:23.
MarcelsMoba - 20.08.25 00:48
Hallo,
ich habe unzählige Kato-Gleise
getauscht und verlöte einfach eine Seite dann. Fertig.
LG
Marcel
ich habe unzählige Kato-Gleise
getauscht und verlöte einfach eine Seite dann. Fertig.
LG
Marcel
Gute Hinweise !
Danke !
Danke !
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;