1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenlagenrückmeldung bei Minitrix Weichen mit Lenz LR101

THEMA: Weichenlagenrückmeldung bei Minitrix Weichen mit Lenz LR101
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 29.06.25 21:23
Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Digitalisierung meiner Anlage.
Dabei verwende ich als Zentrale eine Lenz LZV200 und WinDigpet als Steuerung. Als Belegtmelder verwende ich Lenz LRB08. Die Weichensteuerung erfolgt über Lenz LS150 und Rückmeldung über Lenz LR101 sowie über QDecoder ZA1-16N dl bzw. ZA2-16Ndlx (aufgrund der hohen Schaltströme bei Peco Antrieben). Zudem werden Weichenantriebe von Tillig, Minitrix und Gaugemaster sowie Servo-Seilzugantriebe von DM-Toys genutzt.
Auf QDecoder kam ich durch eine Empfehlung auf der InterModellbau in Dortmund, da ich Decoder für meine Mafen Hl-Signale gesucht habe.
Aktuell überleg ich, wie ich die Weichenlagen meiner Minitirx Weichen im Schattenbahnhof erfassen kann. Die Steuerung erfolgt über den Lenz LS150, in dem auch der Anschluss beschrieben ist. Wie kann ich aber nun hier die Weichenstellung erfassen? Kann ich die Weichenrückmeldungsschaltung hier aus dem Forum (https://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php) dabei anwenden und die LEDs durch die Eingänge des LR101 ersetzten?
In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage nach der Ansteuerung der Gaugemaster Weichenantriebe PM20 (https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugemaster_PM-20.html?srsltid=AfmBOoosb-oOYjOHrcAUoZXsOVEaDEYLiZG3Ti96PwJWPbPybXHZozKF). Diese haben doch eine ähnliche Funktionsweise wie die Minitrix Weichenantriebe, sodass ich das Verfahren bzgl. Ansteuerung und Rückmeldung hier einfach übertragen kann, oder?
Ich habe auch einige Weichen, die über einen Seilzug mittels Servo (Steuerung mittels ESU SwitchPilot 3 Servo) betätigt werden. Wie könnte hier eine Erfassung der Weichenlagen aussehen?

Für eure Idee und Anregungen aber natürlich auch Fragen oder Verbesserungsvorschläge danke ich euch schon jetzt.

Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

um die Lage der Minitrix-Weichen zurückzumelden, gibt es den LS101. Dann brauchst zu keinen zusätzlichen LR101.

Die Eingänge des LR101 dürfen nicht mit "Fremdspannungen" verbunden werden, sondern nur mit dem eigenen Masseanschluss des jeweiligen Rückmelders. Wenn du die Weichenrückmeldeschaltung verwenden willst, solltest du statt der LED einen Optokoppler verwenden, dessen Ausgang dann den LR101 schaltet. Ob es den Aufwand wert ist, kann ich dir nicht sagen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Zentrale mit einem LR101 mit gleicher Adresse wie dem LS150 klarkommt.

Für die Servo-Weichen fallen mir spontan nur Taster oder Schalter ein, die du mechanisch mit dem Umstellen der Weiche betätigst. Die kannst du dann direkt an den LR101 anschließen. Für meine Servo-Weichen habe ich keine Rückmeldung, da sie sich ja weder von alleine umstellen, noch von Hand umgestellt werden können.

Was die PM20 angeht, so funktioniert die Rückmeldung analog der Minitrix-Antriebe nur, wenn sie ebenfalls eine Endabschaltung haben. So wie ich die Produktbeschreibung verstehe, haben sie aber keine ("Connection to a standard On-On swich (or a permanent connection or power source) will lead to irreversible damage.").

Viel Erfolg!
Jochen

es gibt zum Switchpiloten die Extension-Bausteine die an den weißen Stwckverbinter am Piloten angesteckt werden, diser Baustein hat zu jedem Servo Relaisausgänge die man als Rückmeldung nutzen könnte. Aber wenn der Servo sich nicht bewegt, dann mrkt das die Extension nicht, also nur eine Rückmeldung "wie es stehen müßte", reale rückmeldung geht nur über Mikrotaster die vom Servo mit bedient werden.
Dank dir für deine ausführliche Antwort, Jochen.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: jay-em

um die Lage der Minitrix-Weichen zurückzumelden, gibt es den LS101.  

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: jay-em

Die Eingänge des LR101 dürfen nicht mit "Fremdspannungen" verbunden werden, sondern nur mit dem eigenen Masseanschluss des jeweiligen Rückmelders.

Ich habe mir deine Antworten zu Herzen genommen und mir auch nochmal die Anleitungen durchgelesen.
Dadurch bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich für die 9 Minitrix und eine Arnold/Fleischmann-Weiche (ich habe die mal gebraucht aus einer Krabbelkiste gekauft und weiß nicht genau was es ist) den von dir vorgeschlagenen LS101 zu nutzen.
Da ich aktuell jeweils fünf LS150 sowie LR101 bestellt bzw. schon vor Ort habe, würde ich diese für mein Peco- und Tiilig-Weichen verwenden, da diese getrennte Leitungen für Ansteuerung und Rückmeldung besitzen.
In der Anleitung des LS150 steht, dass bei einer Impulsdauer bis 1 Sekunde der maximale Strom am Ausgang 3 A (< 1 Sek: 1 A) betragen kann. Somit sollte der Betrieb von Pecoantrieben (2,0 … 2,5 A) eigentlich ja problemlos möglich sein.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Zentrale mit einem LR101 mit gleicher Adresse wie dem LS150 klarkommt.

Die Adressen würde ich natürlich so einstellen, dass es zu keinen Überschneidungen oder Doppelbelegungen kommt.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ja-em

Für die Servo-Weichen fallen mir spontan nur Taster oder Schalter ein, die du mechanisch mit dem Umstellen der Weiche betätigst. Die kannst du dann direkt an den LR101 anschließen. Für meine Servo-Weichen habe ich keine Rückmeldung, da sie sich ja weder von alleine umstellen, noch von Hand umgestellt werden können.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ptlbahn

es gibt zum Switchpiloten die Extension-Bausteine die an den weißen Stwckverbinter am Piloten angesteckt werden,

Da WinDigipet wohl nicht zwingend eine Weichenrückmeldung braucht und auch die Extension nur eine vermutliche Rückmeldung gibt, habe ich, auch aufgrund der Tatsache, dass bis auf eine Weiche, alle Servoweichen in Rangierfahrstraße (Plan: rangieren von Hand) liegen, den Entschluss gefasst, diese Weichen (vorerst) nicht mit Rückmeldern auszustatten.

Was die PM20 angeht, so funktioniert die Rückmeldung analog der Minitrix-Antriebe nur, wenn sie ebenfalls eine Endabschaltung haben. So wie ich die Produktbeschreibung verstehe, haben sie aber keine ("Connection to a standard On-On swich (or a permanent connection or power source) will lead to irreversible damage.").

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: DM-Toys Produktbeschreibung

Dieses Produkt ist nur für Spannungen zwischen 16V und 24V (AC oder DC) mit 1A Stromversorgung ausgelegt. Der Anschluss an einen Dauerschalter oder die permanente Verbindung zu einer Stromquelle führt zu irreversiblen Schäden.

So wie ich die Beschreibung de PM20 verstehe, sollten Dauerkontaktschaltung vermieden werden. Mit einer Impulsdauer von <= 1 Sekunde, sollte eine Schaltung mittels LS101 doch problemlos möglich sein.

Sollte ich etwas falsch/anders verstanden haben, als es eigentlich gemeint war, schreibt mir hier gerne. Gleiches gilt natürlich wenn ich bei meiner Ausführung einen Denkfehler habe oder es bessere Idee gibt.
Wie immer bin ich euch für eure Antwort, Fragen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

das ist ja mal eine erfreulich ausführliche Antwort zu den Vorschlägen. Finde ich super und klingt für mich alles sinnvoll, was du da vorhast.

Was die PM20 angeht, kannst du sie mit dem LS101 schalten (falls der Schaltstrom passt). Die Rückmeldung wie bei Minitrix-Antrieben funktioniert aber aufgrund der fehlenden Endabschaltung der PM20 nicht.
Solltest du die Weichenstellung über Taster, Schalter etc. auswerten, kannst du diese ebenfalls an den LS101 anschließen. Oder LS150 + LR101, wenn du welche übrig hast.
Ohne externe Rückmeldung würde auch der günstigere LS150 ausreichen.

Viel Erfolg!
Jochen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;