1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lowa e5

THEMA: Lowa e5
Startbeitrag
Bernd55 - 29.06.25 09:51
Hallo in die Runde
Ich habe eine Frage in Bezug auf die Arnold Lowa e5 Wagon HN 4191. Gibt es zu dieser Farbvariante grün/hellgrün auch einen Steuerwagen? Ich habe nirgends einen gefunden.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag Bernd

Guten Morgen,

nein gibt es nicht.

Grüße

Lars
Hallo Bernd,

zu dieser Farbe kann es keinen Steuerwagen geben, da die Steuerwagen erst viel später nach Umlackierung aus der Farbe der früheren Einsätze im Fernverkehr (Ende der 50er bis Anfang 60er Jahre) zum vorwiegenden Nahverkehrs- und S-Bahneinsatz Leipzig (blau-gelb) und Magdeburg (einfarbig grün) nach 1968 gebaut wurden.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo vielen Dank für deine Antwort. Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Das ist natürlich nachvollziehbar.
Gruß Bernd
... daher haben die Magdeburger S- Bahnwagen mit grauem Dach auch kein prangendes DR- Schild und dürften "normalerweise" weder im Binnen- noch Fernverkehr außerhalb des S-Bahnnetzes, welches in den 80igern tief in die Region hinein reichte, ....eingesetzt werden.
Diese verbreitetste Variante der Epoche IV (!) mit grauem Dach und DR unter dem Abort bleibt uns Hornby- Arnold weiterhin schuldig!

Gruß Sven
War doch oft so bei Hornold Sven, erst die Ranzversionen zum Geld abschöpfen, dann die Brot-und-Butter-Varinate, hier allerdings mal ohne Brot-und-Butter. XD
polle
Hallo,
Sven hat offenbar nur teilweise recht. Auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz waren Ende der 80er die Steuerwagen in grün mit grünen oder blau-gelben Wagen im Wendezugverkehr im Einsatz. Dachfarbe müsste ich nochmals nachschlagen, anbei ein Foto von der Elbtal-Anlage.
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

auf welcher Grundlage konnten die wendezugfähigen Lowa E5 Wagen nicht außerhalb der S-Bahn- Netze eingesetzt werden?
Die Leitungs- & Steuerwagen fuhren in den achtziger Jahren auch außerhalb von Magdeburg und Leipzig im Nahverkehr.
Hier mal der Dienstpendel im Bahnhof Zoo
https://www.flickr.com/photos/149165558@N02/52704891849

VG Marko

Hallo Struwelpeter,

Stimmt
https://images.app.goo.gl/6rSb1agmBwxkCa4d8

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;