1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Piko Sommerneuheiten am 27.6. 17:00

THEMA: Piko Sommerneuheiten am 27.6. 17:00
Startbeitrag
ev - 25.06.25 20:46
Hallo,

aus dem Gesichtsbuch zitiert:
Zitat

Diesen Freitag zünden wir den Neuheiten-Turbo – mit über 250 neuen Modellen im Gepäck! 🚂✨
Bevor am 27. Juni um 17:00 Uhr unser Neuheiten-Video erscheint, geben wir euch schon heute einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Neugierig? Bleibt dran – es wird spektakulär!

Bei 250 Neuheiten wird wohl hoffentlich auch für uns N-Bahner was dabei sein
Ich für meinen Teil wäre schon mit Epoche III Varianten von V 160 010 oder VT 24.6 glücklich zu machen...

Gruß Engelbert

Vielleicht ja Silberling Steuerwagen

Fabian
Wahrscheinlich viel Wind um nichts.😂
Jedenfalls für uns als Nler

Peter
Vielleicht neue Modellgleisnägel mit Bolzenschussgerät?

vermutet
Olaf
@3: Hallo Olaf,

nein, das Bolzenschussgerät hat doch längst ausgedient, seit es digitale Schienennägel gibt!

Ich vermute, dass man auch in PRC-Sonneberg endlich auf diesen zukunftsweisenden Zug aufspringt.

Btw.: Eine blaue TCS-101er (TrainCharter) wäre denkbar, passend zu den GfF-n-Wagen.

Beste Grüße, Norrskenet
So ne weisse Lokommotive mit rotem Strich, passend zu den BRAWA TWINDEXX Vario Wagen die ich gestern gekauft habe, waere toll ; )  Oder rote Tanoos.

Gruss
Tim
Hallo,

Ich glaube auch es wird alles H0 sein, also hür uns ein haha und eine Nullrunde. H0 ist ja viel profitabler als N...
Und beim letzten Video ist es denen auch nicht aufgefallen dass sie nur H0 haben aber an Alle sprechen.

LG,

Gabor
Halb Null hat ja nun mal den mit Abstand grössten Marktanteil. Auf Spur N kommen wir noch bei ca 15 Prozent an. Ich weiss das eine Partei mit 15 % immer noch was zu sagen haben kann ... Aber mal ehrlich wer erwartet hier noch Wunder?

LG Stephan
250 Neuheiten wird es definitiv nicht geben.

Grüße Henning
Hallo zusammen,

es kommt ein ICE L in allen Spurweiten mitsamt Talgo Lok. Ganz sicher. 100%.
Meine Frau hat das erpendelt. Die Modelle sind - auch das hat sie erpendelt - eine Kooperation mit einem Hersteller aus Göttingen. Ich frage, ob sie „Göppingen“ meint. Aber sie ist sich völlig sicher: Göttingen!

Viel Freude mit tollen Neuheiten wünscht der Lange
@9: Hallo der-lange,

wundere Dich besser nicht über die nur scheinbar wunderlichen Aussagen Deiner wundervollen Frau - ist ihr Stiefbruder doch Miteigentümer jenes start-ups bei (gerade nicht ganz in) Göttingen.

Über welches ich einige Insider-Informationen besitze, sie nicht nur hier jedoch leider noch nicht breittreten darf:

Konstruktion im südniedersächsischen Bergland mit "Permanent"-Motoren (die nämlich wesentlich länger leben, als das heute meist in den Herzen (!) der Tfz verbaute Billigzeugs), die stets über Metall-Achszahnräder und metallene Spitzenlager-Stromabnahme verfügen, jedoch nicht über wulstige Anbau-Haltestangen und -Scheibenwischer usw. usf. - Auch einige weitere Innovationen befinden sich in Entwicklung:
N -Spur-Bahn aus Überzeugung at it's best!

Die einschlägig bekannten Marken-Hersteller, na ja eher Seidenstraßen- & Suez-Durchschleuser, werden ziemlich aufwachen.

Wartet es ab: Wettbewerb belebt!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

vielleicht kommt anstelle einer blauen 101 auch eine grüne 152 (mit Mähdrescher-Motiv).

Und ziemlich sicher "wieder nix für die DR" 😉

Grüße
Markus
Markus, " nix für die DR" unterschreibe ich dir ohne Brille 😁👍
Gruß Sven
In N Serien-Bpmz mit »silbernen« Dächern, also diese Hochglanzverchromung. Für die anderen drei Spurweiten auch je etwas neues Rollendes. Die übrigen 246 Neuheiten verteilen sich auf alle Teile eines revolutionären neuen Gleissystems (Holz, Blech, Beton) mit ausgetüftelter Geometrie.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo n-bahnfreunde,

na ja ob jetzt Glaskugel schauen oder die Karten Beschwören. Es hilft beides nichts.
Mann vergisst uns n-bahner doch schon fasst regelmäßig.
Nur eine X-te Lokvariante mit "nur" anderer Werbung drauf brauch ich da nicht.

Eine 83.10 wie in TT oder eine 93.0 auch wie in TT (und ehemals Arnold N) würden bestimmt
wie damals die BR 82 ein Knaller sein.

Natürlich nicht alles sofort, es ist mir schon klar das eine einfache scalierung zu N nicht so einfach zu
machen ist. Aber verkaufen lässt sich das bei weitem bestimmt, siehe 82er.

Also abwarten das wieder vielleicht nix kommt .... leider .

Gruß n-bahnhermann

Moin,

zum Glück haben wir N-Bahner ja eine breite Auswahl an Lieferanten, sodass wir uns wegen eines einzelnen Herstellers gar nicht "verrückt machen" lassen müssen.

Zudem meinte einst doch ein nicht ganz so unbedeutender Herr (oder war es eine Frau?):

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!"

Also atmet bitte mal gaaanz tief durch und geht genauso tief gaaanz in Euch.

----------------------------------

Das Ergebnis Eurer Besinnung könnte dann z.B. lauten: "Ach, Du göttliche Modellbahn!"

Beste Grüße,
Prof. Dr. Dr. ferrophilpsych. Norrskenet
Hallo zusammen,

also wenn wir die Gerüchteküche schon anheizen, dann aber richtig:

Das A Gleis kommt in N mit Bettung, ist im Gegensatz zum Wettbewerb kurzfristig lieferbar und zum Weihnachtsgeschäft kommt eine digitale ICE-Startpackung mit Gleisoval und dazu als Alternative auch eine Güterzugpackung.
Als streng limitierte Tribut-Sammleredition gibt's das Ganze auch mit einer Brille im Wilfer-Stil und Autogramm.

träumt
Helmut

der noch nicht geweckt werden möchte.
Moin,
ne 101 nehm ich, allerdings DR.
polle
Hi,

vermutlich gibts ne Lok zum selberzusammenbauen - jedes der 250 Einzelteile einzeln käuflich zu erwerben

grüße Micha
@18: Hallo Micha,

Du meinst die neue, auf der Messe in Bielefeld avisierte Moba-Kooperation "Pikostini"?

Noch 40 Minuten ... ⌛️🕔

Neugierige Grüße, Norrskenet
Also das war ja mal eine echte Überraschung um 17:00 Uhr....  
Hallo,

und hier das PDF: die Seiten 54-55 für uns.
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...d-half-year-2025_pdf
Keine Formneuheit.

– SNCF BB 26000
– SBB RBe 4/4 Prototyp, EW I, EW II BDt

Gruß, Mike

Der Prospekt ist da. Sechs Neuheiten für Spur N.

https://www.piko-shop.de/de/download.html
https://bit.ly/PIKO_NH2_2025

Klaus
Da zieht sich wohl ein Hersteller ganz still und heimlich aus dem N-Bahn Geschäft zurück.

Gruß
Samuel
Hallo,

wie erwartet:  Viel Rauch um fast nichts.
Lachnummer, schon fast traurig . . .

N-Gruß
Chris
Und ich dachte nur Fleischmann wäre technisch gesehen äußerst rückständig .. aber wenn man sich mal die „neue“ BB 26000 der SNCF mit der Art.Nr. 94147[1] anschaut.
NEM651 Schnittstelle und Lichtwechsel weiß/weiß, so geht Fortschritt 🤓

[1] https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-e-lok-bb-26000-sncf-vi-44642.html
Kuppelabstand sieht auch sportlich aus
Hatte ich doch recht nix spur n an Neuheiten

LG Stephan
Hallo,

so ein bisschen wie Brawa. Ehe ich so extrem wenig machen würde und damit so richtig Desinteresse zeige und Enttäuschung hervor rufe, hätte ich es komplett gelassen. Wenn sich HO so viel mehr rechnet, hätte ich dann lieber noch 1 HO Modell mehr gemacht.

VG
Nico
Hallo,

immerhin gab es die 152 in diesem Jahr. Und Sommerneuheiten gab es in den letzten Jahren sowieso nicht. Es bleibt bei der H0-Dominanz im Piko-Reich. In TT und G wurde auch nicht mehr angekündigt als in N.  Ein Rückzug aus dem N-Segment könnte man erst erkennen, wenn 2026 keine Formneuheit angekündigt werden würde.

VG, Mike
Hallo,

immerhin zwei Triefahrzeuge und vier Personenwagen. Freuen wir uns einfach für die Freunde der SNCF und der SBB und verzichten auf das ewige Trübsal blasen...  

Grüße
Markus

Hallo

Vielleicht einfach mal keine Erwartungen haben.
Wer keine Erwartungen hat kann auch nicht enttäuscht werden.
Und man sollte auch mal damit zufrieden sein was man hat und was es gibt.

Schönes Wochenende
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und man sollte auch mal damit zufrieden sein was man hat und was es gibt.

Freude auf neue Modelle muss sich ja nicht zwangsläufig damit ausschließen, mit Vorhandenem zufrieden zu sein.
Zufriedenheit heißt ja nicht Stillstand

VG
Nico

Hallo Nico

Du hast vollkommen Recht,aber einige erwarten einfach zu viel und sind hinterher enttäuscht.

Gruß
Frank

"Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung" (KI über Zuse 2000).

Die Frage ist, wer der Täuschende war oder ist.
Wenn man sicher ausschließen kann, dass die eigene Schwäche NICHT den Sinn für die Realitäten hat abhanden kommen lassen, dann darf man sich einen Schuldigen aussuchen.

Meine Oma aus dem Württembergischen sagte immer immer: "Das schlimmste unter die Leit isch dr' Neid"....und damit haben wir gewiss den Kollaborateur in den eigenen Reihen gefunden, der uns N- Bahner verrät und schwächt.

Ende des Jahres gibt's ja bestimmt wieder den Wunschfaden 2026 und da kann ja jeder aufschreiben was er von Piko in der Spur N erwartet.

Damit die Ungeduld aber nicht zu groß wird, wäre es vielleicht nicht ganz von der Hand zu weisen, wenn es auch einen Sommerlochfaden "Sommerneuheiten" gäbe, damit bei der Hitze noch etwas Abkühlung in die stickigen Hobbyräume kommt und der "Weihnachtskracher 2025"noch schnell bedruckt werden kann....ich meine: Dank Digitaldruck müsste ja praktisch über Nacht so eine 500er Serie machbar sein, oder !?😆

Gruß Sven 😉

Moin innen Abend,

endlich der von vielen lang ersehnte EW I-WR im gediegen-schlichten Rot der Epochen III/IV.

Na ja, wenngleich es ein SBB Historic-Wagen aus den Epochen V/VI ist: Wer merkt es im Zugverband?

Oder bin ich da - obwohl wir noch keine Cannabis-Plantage im Bad besitzen - jetzt viel zu positiv drauf?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

nein bist Du nicht, das lange warten hat ein Ende.
Und es ist mehr N als in den Herbst oder  Sommer Neuheiten der letzten Jahre.

Viele Grüße

Georg
Hallo zusammen,

die BB 26000; macht die Sinn, wenn die neue Lok von FLM von der Detaillierung wirklich top ist?
da wäre dann eine der Kasten-Elektroloks mit kurzer oder langer Kabine sicher eine spannendere Neuheit gewesen, weil die Danseuses (Tänzerinnen) nicht mehr bisher aufgelegt wurden, außer die angekündigte betongraue Variante, die nochmals kommen soll. Auch fehlt auf deren Grundlage die Einsystemvarianten
Mein Eindruck ist, dass einige Entwicklungen in den letzten Jahren nicht ganz so gut am Markt ankamen, wie erhofft oder wo irgendwas schief gelaufen ist.
Nichtsdestotrotz bin ich unglaublich froh um all die niederländischen Lokomotiven, es ohne Piko nicht in dieser Vielfalt gegeben hätte.

Aber so ist es jetzt.

Euch einen schönen Abend

Firefox

Ehe ich so extrem wenig machen würde und damit so richtig Desinteresse zeige und Enttäuschung hervor rufe, hätte ich es komplett gelassen

Das ist so Deutsch - statt sich zu freuen, dass bei Sonne die Strompreise sehr niedrig bis negativ sind, ärgert man sich, dass man ihn den Franzosen billig verkauft.

Für mich wären die EW1 genau die richtige "Neuheit" gewesen. Wenn es denn mal die Epoche-3-Variante gäbe (ich weiß, es wären Formänderungen erforderlich).

Grüße
Dirk W.

Das ist so Deutsch - statt sich zu freuen, dass bei Sonne die Strompreise sehr niedrig bis negativ sind, ärgert man sich, dass man ihn den Franzosen billig verkauft.

Martin, das hat so garnichts mit dem zu tun, was du von mir zitiert hast. Das bezog sich nämlich darauf, etwas richtig zu machen oder es eben zu lassen, denn Halbherzigkeit nützt keinem.

Guten Morgen Firefox,

von welcher Kasten-Elektrolok redest du?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Er redet von den BB-Alsthom, wo Piko die BB-25500 gemacht hat, aber nicht die entsprechenden Einsystemvarianten BB-8500 und -17000 – und auch nicht die Zweispannungs-Wechselstromversion BB-20200, die auch in Deutschland fuhr (wenn auch nicht weit).
Hallo Peter F,

Ok, Dankeschön.

Gruß Tf150150

Mich hat es gerade erschlagen...S. 54/55...
Gert
N’abend, die Schweizer wurden ja jahrelang vernachlässig, deshalb sind die wohl dran. Na ja, ich jedenfall freue mich für die Schweizer. Und ich freue mich, dass ich keinen kaufen muss.

Neuheiten 2026 wird ja auch bald kommen. Von daher alles Easy.

Grüße Henning
Hallo,
wenn man mit dem Überangebot an H0 vergleicht, war das für uns eigentlich Nichts.

Die Hoffnung nach Silberling-Steuerwagen gebe ich noch nicht auf - vielleicht wird es mal wieder Zeit für eine Erinnerungs-Wunsch-Mail an die Fa. Piko um uns N-Bahnern mehr Gehör zu verschaffen.

Wer sich beteiligen möchte - bitte hier entlang: https://www.piko-shop.de/de/wunschmodell.html

Sonntagsgruß
Andreas
Hi Andreas,

habe auch soeben Wunschmodell rausgeschickt. Einmal mit Hasenkasten und Karlsruher Kopf.

Mal schauen, ob da was kommt.

Grüße Henning
Hallo,

über 250 Neuheiten und absolut nichts für den deutschen N-Markt. Da erlaube ich mir, enttäuscht zu sein. Die schweizer Kollegen dürfen sich aber trotzdem gerne freuen.

Gruß Engelbert
Hallo,

die tollen Silberlinge mit neuem DB Logo (Epoche V) können doch nicht so schwer sein ?

Grüße
Frank
...doch Frank, das IST schwer, denn damit waren sie behelfsweise  auch auf DR- Gebiet um Einsatz.
Da geht das nun mal nicht! 🤣

Gruß Sven
@Sven

da braucht man doch nur das DB Logo ändern und fertig.

Grüße
Frank
"über 250 Neuheiten und absolut nichts für den deutschen N-Markt"

Wird erst was Neues geben, wenn wir all das leergekauft haben, was im N-Bahn-Magazin immer an Großanzeigen auf Seite 2 und Rückseite inseriert ist!

"die tollen Silberlinge mit neuem DB Logo (Epoche V) können doch nicht so schwer sein"

Da kann man sich doch wirklich easy die sehr konturscharf deckenden DB AG-Keks-Anreiber von Flm drauf tun. Gibt es immer noch zu kaufen. Anders herum rot-weißer AG-Keks runter und transparenter ozeanblauer Bundesbahn-Keks drauf ist schwer.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja so ein Abziehbild von fast jedem Kleinserienanbieter dieser Branche verfügbar,  steht halt "ein wenig" ab, und der Airbrush von der " Niegehabt GmhH" in Lachern ist, ...um das auszugleichen, zumeist kaputt.

Nein, dem PM von,Piko sind die Hände gebunden und Olaf,  ..  in dem Zustand unterschreib mal eine Neuheitenoffensive mit einer neuen Nohab, einer neuen E94 oder womöglich einer Dampflok wie der 93 oder 94,
Auch die Emons 185 bleibt somit (m)ein Traum.

Wenn sich also herausstellt, dass der Hasenkasten nur 5 min .....uuund sei es nur als Überführung auf DR- Gebiet lief,... .na dann wars das.! (Satire aus)

🖐😁
Gruß Sven

Hallo,

die Dinger sind leider kaum noch zu bekommen, um damit einen 5 Wagen Zug 1./2. Klasse zusammen zu bekommen. Das habe ich zu spät reagiert....
Darum immernoch meine Hoffnung auf Piko....

Grüße
Frank
Guten Morgen
@52
Olaf, mit der Beschriftung am Wagenkasten in dieser Weise gab es m W die Mintlinge NUR Mit original altem DB Keks...
Gruß
Wutz
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Wutz

Olaf, mit der Beschriftung am Wagenkasten in dieser Weise gab es m W die Mintlinge NUR Mit original altem DB Keks...

Hallo Wutz,

wie kommst Du auf solche Ideen?

https://romanistik.uni-freiburg.de/pusch/fotos/..._Teckbahn_008332.jpg

Alle Mintlinge hatten den roten Ege-Keks und ab 1994 dem roten Dürr-Magerkeks genau an dieser Position.

Grüße
Markus
@Olaf #55

ich meinte die Piko Wagen.......

Grüße
Frank
Hallo Frank,

das sind keine Abziehbilder, sondern Aufreibesymbole. Die sind ganz dünn, da steht nichts ab und da braucht man keine Airbrush. Für 5 Wagen braucht man 10 Symbole, es genügt 1 Pkg. 9554 und hat noch 2 Kekse in Reserve wenn was schief geht.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: ev

Hallo,
. Die schweizer Kollegen dürfen sich aber trotzdem gerne freuen.

Hallo

so richtig neu sind die Teile nicht. Da wurde die Ware, die wie Blei bei Arwico am Lager liegt, Nr 94166/7, umverpackt und wieder zum Verkauf angeboten.

Gruss

Stephan
Ja Wutz, ich wollte mir bei meinem Epochensprung (dem Vorbild hinterher) nur wegen einer Wagenbeschriftung keinen neuen Steuerwagen für damals 120 DM / 60 EUR kaufen. Und ich meine es gab damals um 2000 auch keinen anderen Hersteller oder es war nichts verfügbar. Das Mintgrün stimmt. Im Anlageneinsatz ist die Beschriftung nicht das grundsätzlich erste, auf das ich achte.

Bin kein Anschriftenstatistiker, bin Betriebsbahner. Der Gesamteindruck muß stimmen. Trotzdem aber keine Angst, ich habe den Wendezug nie mit einer 103 oder 155 geschoben und auch nie Bananen- und Schotterwagen an den RE gehängt.

Frank, was ist denn mit den Pikowagen? Flm-Anreiber halten tatsächlich auch auf Piko-Fahrzeugen, man wundert sich vielleicht.

Immer munter weiter.
Olaf

@61: Hallo Olaf,

ad (Zitat) "Trotzdem aber keine Angst, ich habe den Wendezug nie mit einer 103 oder 155 geschoben und auch nie Bananen- und Schotterwagen an den RE gehängt":

Obwohl ... - ich meine, so eine grüne S3/6 hinter dem Mintling-Wendezug schaut doch gar nicht so schlecht aus?

Nur darf der Tender vorbildgetreu nie zwischen Lok und geschobenem Wagenzug laufen.

Gruß aus der Höllenhitze, Norrskenet
Kurze Zwischfrage: Gab oder gibt es die Fleischmann Aufreibe DB Kekse nur in rot, oder auch in schwarz?
Nur in rot...
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

Da wurde die Ware, die wie Blei bei Arwico am Lager liegt, Nr 94166/7, umverpackt und wieder zum Verkauf angeboten

So ganz stimmt das nicht. Der Triebwagen in 94166/7 stammt aus der Serienproduktion des Vorbilds, während der neu angekündigte RBe 4/4 den Prototypen (Lüfteröffnungen über den Einstiegen) nachbildet. Der WR ist in dieser Beschriftung auch neu in N.

Gruß, Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;