Anzeige:
THEMA: Minitrix 16109 - E-Lok 110 welches Gewicht?
THEMA: Minitrix 16109 - E-Lok 110 welches Gewicht?
UdoL - 24.06.25 16:46
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken eine Minitrix 16109 - E-Lok 110 zu kaufen.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Loks gekauft, die keine 4 Wagen mit Innenbeleuchtung ziehen können.
Kein Wunder, bei einem Gewicht von 67 Gramm (Hobbytrain BR184) bzw. 72 Gramm (Arnold BR181.2).
Eine 103.1 von Minitrix mit 128 Gramm bzw. von Fleischmann mit 115 Gramm ziehen ganz locker auch 6 Wagen.
Und ich möchte nicht nochmals so einen "Reinfall".
Deswegen meine Frage ... kann mir jemand von Euch das Gewicht dieser Lok mitteilen?
Das Gehäuse ist ja Zinkdruckguss, also wahrscheinlich schon mal "etwas gewichtiger" als die Kunststoffteile..
Wäre toll wenn jemand das Modell hat und mir Info geben kann.
Grüsse
Udo
ich spiele mit dem Gedanken eine Minitrix 16109 - E-Lok 110 zu kaufen.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Loks gekauft, die keine 4 Wagen mit Innenbeleuchtung ziehen können.
Kein Wunder, bei einem Gewicht von 67 Gramm (Hobbytrain BR184) bzw. 72 Gramm (Arnold BR181.2).
Eine 103.1 von Minitrix mit 128 Gramm bzw. von Fleischmann mit 115 Gramm ziehen ganz locker auch 6 Wagen.
Und ich möchte nicht nochmals so einen "Reinfall".
Deswegen meine Frage ... kann mir jemand von Euch das Gewicht dieser Lok mitteilen?
Das Gehäuse ist ja Zinkdruckguss, also wahrscheinlich schon mal "etwas gewichtiger" als die Kunststoffteile..
Wäre toll wenn jemand das Modell hat und mir Info geben kann.
Grüsse
Udo
spur.n.bahner - 24.06.25 17:49
Hallo Udo,
ich habe die 110 von Minitrix. Ich weiß nicht genau, wie viel sie wiegt, aber sie zieht ordentlich. Sie hat ein Zinkdruckgussgehäuse und ist recht schwer.
Gruß
Jürgen
ich habe die 110 von Minitrix. Ich weiß nicht genau, wie viel sie wiegt, aber sie zieht ordentlich. Sie hat ein Zinkdruckgussgehäuse und ist recht schwer.
Gruß
Jürgen
Hallo Udo,
Laut Markus Inderst wiegt die baugleiche Lok als E40.11 immerhin 86g.:
https://modellbahninfo.org/modelle-20240329-02/
Eine Waage hätte ich aber kein Modell der aktuellen Einheitsloks.
Vielleicht kann Jürgen die 86g ja bestätigen 😉
Grüße
Markus
Laut Markus Inderst wiegt die baugleiche Lok als E40.11 immerhin 86g.:
https://modellbahninfo.org/modelle-20240329-02/
Eine Waage hätte ich aber kein Modell der aktuellen Einheitsloks.
Vielleicht kann Jürgen die 86g ja bestätigen 😉
Grüße
Markus
spur.n.bahner - 25.06.25 07:49
Moin zusammen,
ja, das Gewicht kann ich bestätigen. Die 110 wiegt 86,5g.
Ich hatte vorher versehentlich die 110 von Hobbytrain genommen. Die ist wesentlich leichter.
Gruß
Jürgen
Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ja, das Gewicht kann ich bestätigen. Die 110 wiegt 86,5g.
Ich hatte vorher versehentlich die 110 von Hobbytrain genommen. Die ist wesentlich leichter.
Gruß
Jürgen
Die von spur.n.bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Infos ... 86 Gramm für diese "kleine" Lok ist ja schon mal ne Hausnummer.
Eine ähnliche Minitrix BR 114 (aber kein Zinkdruchguss) bringt nämlich nur mal 69 Gramm, und macht auch gleich Schlapp.
Wahrscheinlich werde ich mir die 16109 dann bestellen (wenn das Finanzministerium keine Einwände geltend macht).
Grüsse
Udo
vielen Dank für Eure Infos ... 86 Gramm für diese "kleine" Lok ist ja schon mal ne Hausnummer.
Eine ähnliche Minitrix BR 114 (aber kein Zinkdruchguss) bringt nämlich nur mal 69 Gramm, und macht auch gleich Schlapp.
Wahrscheinlich werde ich mir die 16109 dann bestellen (wenn das Finanzministerium keine Einwände geltend macht).
Grüsse
Udo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;