1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: BR 98.0 Kreuzspinne mit Windbergwagen

THEMA: BR 98.0 Kreuzspinne mit Windbergwagen
Startbeitrag
PoetRandy - 22.06.25 19:53
Hallo Leute,

mit Stolz präsentiere ich euch meinen Neu-Zugang - besser als Weihnachten, Ostern und Geburtstag gleichzeitig. Es ist echt mega, wenn sich ein Traum erfüllt.

Die BR 98.0 ( Kreuspinne ) - digital, mit Glockenankermotor und LED-Beleuchtung - und mit den dazu passenden Wagen - aus Messing / Neusilber.

Die Fahreigenschaften sind hervorragend und die filigrane Steuerung im Betrieb ein Genuß. Die Beschilderung fehlt leider noch (bei Kuswa in Auftrag gegeben).

Bei den Betriebsnummern der Wagen dienten - mangels anderer mir zur Verfügung stehender Vorbildunterlagen - die H0-Wagen von Piko als Vorlage.

Die Fotos habe ich nur schnell mit dem Handy gemacht, die nicht so optimale Qualität bitte ich zu entschuldigen.
Bessere Bilder reiche ich bei Gelegenheit nach - es fehlen ja auch noch die Messingschilder

Bevor jetzt Fragen zum Hersteller kommen: Ein soches Modell zu bauen ist enorm aufwändig und man muß dafür nicht nur ein begnadeter Modellbauer sein, sondern auch leidensfähig. Es wurden bisher nur 2 Modelle gebaut und aufgrund des hohen Aufwandes ist z.Z. meines Wissens nach nicht vorgesehen, weitere Modelle der BR 98.0 zu bauen. Sollte sich daran etwas ändern, werde ich es euch wissen lassen oder derjenige wird sich selbst melden. Bis dahin gilt: Ich genieße und schweige mit stolzgeschwellter Brust.  

Viele Grüße
Frank

Die von PoetRandy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

was für ein Schatz hast Du dir da an Land gezogen?! Wer hat denn solch ein Modell gebaut? Wirklich sehr sehr schön!

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

Zitat

was für ein Schatz hast Du dir da an Land gezogen?! Wer hat denn solch ein Modell gebaut? Wirklich sehr sehr schön!

Ich schließe mich allen 3 Sätzen an Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Rico
Hallo Frank,

die Lok sieht genau so aus wie deren Schwester, die am 5.4.2025 in Dresden bei unserem N-Bahner-Treffen fahren durfte.

Da kenne ich so eine Quelle. ...

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

unglaublich, was es dann doch noch für Modelle in N gibt!
Vielen Dank für's zeigen. Super 👍

Grüße
Uli
Frank,
cool!
Viel, viel Freude damit!
Antrieb ist auf beide Drehgestelle?
Das ist doch auf Basis von Ätzplatinen gebaut?
Natürlich wär das interessant, zu wissen, wer sowas macht...
Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,
..ja ein solches Modell mit dem verkehrt herum gebauten A - Triebwerk der Meyer Bauart unterscheidet sich schon erheblich von den bekannte Bayrischen und Preußischen Mallets.

Allerdings wirkt der Kessel der Stammtischrunde in Dresden eher wie ein 3D- Druck, während die Oberflächen beim Modell von Frank eher glatt und ausgewogen wirken.

Fakt ist, dass ein solches Modell zwar sehr regional typisch, dafür aber unbedingt reizvoll ist.
So könnte jeder seine Regelspur "IVK"  fahren lassen und vom nächsten Besuch in Sachsen bei der kleinen Schwester träumen

Sehr schön!

Wer auch immer sowas baut ( s. auch Rollwagen - Faden) hat meinen absoluten Respekt.
Ich kann's nicht und deshalb gibt's von mir einen 😏👍

Gruß Sven
Moin,
sehr schön, Daumen hoch!
Leider wird die Vorbildstrecke zu stiefmütterlich behandelt, liegt auch am Hochwasser 2002.
polle
Hallo zusammen,
ja, so eine Kreuzspinne täte mir auch sehr gefallen...weil ich's selbst auch nicht kann und für Kleinserie nicht genug Taler übrig habe, hoffe ich immernoch auf einen der Hersteller... wäre so ein universell einsetzbares Modell, das passt auf die kleinste Modellbahnanlage und Oberleitung braucht sie auch nicht....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
diese Lok wäre auch mein Favorit, zumal sie nicht auf ihre Hausstrecke beschränkt war. Aber auch in H0 kam das erste und lange Zeit einzige Modell von - Rivarossi!
Struwelpeter,
der hofft, sich nicht zu irren
Hallo Frank,

klasse Lok. Zeige unbedingt die Bilder, wenn die Beschriftung fertig ist.
Ich nehme mal an Messing/  DRG?

Gruß Roland
Hallo Zusammen,

Vorbild:
Nachfolgend mal etwas zur Lok und zur Heimat der 98er, damit man auf die Schnelle das ganze zuordnen kann.:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_I_TV

Zum Thema Urantransporte zur "Uranfabrik 95", hier etwas Stoff:
https://wismut.saw-leipzig.de/api/de/institutio.../objekt-96/fabrik-95

Was ansonsten in Gittersee gemacht wurde, ist hier beschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergbaubetrieb_%E2%80%9EWilli_Agatz%E2%80%9C

Insofern ist der Einsatz der Lok für Freunde der Industriearchitektur "Bergbau" verbunden mit einer interessanten Streckenführung in Serpentinen, durch offene und geschlossene Vorort - Wohngebiete aber auch freie Landschaften verbunden mit engsten Radien, ein interessantes Anlagenthema, wenn man denn diese Lok hätte
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Freital_Ost%E2%80%93Possendorf

Zu erwähnen ist, dass die Loks anfangs (Epoche IIa) auch zwischen Klotzsche und Schwepnitz bis zum Durchstich im Jahre 1936 nach Straßgräbchen-Bernsdorf, eingesetzt wurden, Dort gibt es bis heute ebenso recht enge Radien, die der ehemaligen Schmalspurbahn bis Königsbrück von 1884 geschuldet sind.

Als Rangierlok war so eine Vierzylinder Naß/Heißdampf-Lok natürlich nicht besonders geeignet, aber für die Überführung von Güterwagen zu den teils wackeligen Werkbahnen oder auf dem Dreischienengleis zum Albertschacht Niederhermsdorf und den verbliebenen Anschließern war sie bis zur Auflassung der Anschlüsse gelegentlich im Einsatz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Niederhermsdorfer_Kohlezweigbahn

Modelle:
Loks und Wagen, bietet Arnold heut einschließlich der V60, mit den FAL-zz HN 6350 für Epoche IIIb und IV.
https://th.bing.com/th/id/R.c75c3f2ac0035570468...p;pid=ImgRaw&r=0
https://tse1.mm.bing.net/th/id/OIP.6dmH0jS57wE9...bp2&o=7&rm=3
https://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/17/240753_b.jpg

Für Epochen II  und III gibt es dort auch die häufig eingesetzten Villach und es fehlen eben die 98.0 und die Windbergwagen.
https://www.bahnnostalgie-deutschland.de/UserFiles/Image/rubrik/bahn_61_9.png

Die Csa.95 von Stein kann man mit Kuswateilen aufmöbeln und sich notfalls mit einer 91er von Flm behelfen.
https://www.windbergbahn.de/images/Content/fahrzeuge/windbergzug.jpg

Für Hersteller interessant?
Wenn das Zeichnungsarchiv bei Hornby komplett ist, könnten die alten Rivarossi-Zeichnungen vielleicht den Scouts als Anregung dienen, denn wer ein ASF kann, bekommt auch eine für alle einigermaßen BEZAHLBARE 98.0 hin. Diese  dürfte sich als exotisches Vehikel sicher auch gut verkaufen.

Ansonsten gibt es ja auch in Fraureuth noch Zeichnungen aus dem Gützold-Archiv, wo man aber nicht mal für HO das Comeback der 98er  „auf die Reihe“ bekommt.
Kres hat noch nie Dampfloks gemacht und wird in N aber auch ständig mit dem Gliederzug „belatschert“ 😆.

Gruß Sven
Hallo,
na, die Lok existiert ja noch, also könnte man einfach "Mass nehmen". Leider in Chemnitz, verstehe, wer will. Und sie ist erheblich grösser als die "Zuckersusi", also sollte das technisch kein Riesenproblem sein. Nur ist das Interesse der Modellbahnindustrie an sächsischen Vorbildern marginal.
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von der Bauweise könnte man vermuten das Besenhard oder AMA Leute das erbaut haben!

Viele Grüße Sylvio
Guten Abend

Als Erbauer könnte ich mir auch Hr.Zemke vorstellen...

Jedoch wünsche ich mir eine BR35.10 und BR58.30 eher als Serienmodell, gegenüber einer Kreuzspinne ....

schönen Abend noch
Jens
Hallo,

der Roland Zemke? Hat er nicht Anfang der 90er schon Dinge hergestellt? Das sagt mir was?!

Viele Grüße Sylvio
Hallo,
und ein "Aussischtswagen" existieret ja auch noch - oder wieder.
Struwelpeter

Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Abend Sylvio

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 44 0093

der Roland Zemke? Hat er nicht Anfang der 90er schon Dinge hergestellt? Das sagt mir was?!

Der Roland Zemke hat einige Baupläne im Modelleisenbahner veröffentlicht, ob Er auch Modelle schon damals zum Erwerb angeboten hat weiß ich nicht, zur Zeit bietet in ebay jemand DR Eigenbauten an, wo ich Vermute das diese von Roland Zemke stammen, da mir ein paar nach meiner Erinnerung nach bekannt sind.
Von daher Vermute ich das Frank's eventuell seine Kreuzspínne von Ihm sein könnte... aber eben nur eine Vermutung.

schönen Abend noch
Jens
Ich mag es wirklich.
Welcher kommerzielle Biellismus wurde übernommen?
Ich würde gerne versuchen, es zu schaffen.
@10:  

Hallo Roland,

na klar, kennst mich ja, natürlich Messingschilder / DRG  - vorgesehen ist die Betriebs-Nr. 98 006    Bilder reiche ich gerne nach, sobald die Beschriftung von Kuswa eingetroffen ist.

@13-17

Ist schon amüsant, was hier so wild vermutet wird )

Viele Grüße
Frank

Hai Frank ,

Ein Video waere auch nicht schlecht um gerade das Schoene der Mechanik zu zeigen .
Tolle Arbeit !

Viel Fahrspass ,
Rae
@20

Hallo Rae,

würde ich gerne machen, weiß allerdings nicht, ob und ggf. wie man hier ein Video einstellen kann
Habe auch noch nie ein Video bei youtube eingestellt.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

ich gratuliere Dir zu diesen wunderbaren, und vor allem, super seltenen Modellen. Sie sind sehr gut gelungen.
Ich werde mich auch nicht am Raten nach dem Hersteller beteiligen. Dieser wunderschöne Zug liegt, sowieso mit Sicherheit, jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.

Schön, dass Du ihn uns gezeigt hast, so können wir den Zug mit Dir genießen!

Bitte schicke auch wirklich die Bilder, wenn Du die Beschriftung angebracht hast.

Beste Grüße

Michael
Hallo,

ich habe die 98.0 nicht gebaut, meine in den 80er Jahren gebaute lok steht noch in der Virtine, die später angefangenen Loks sind nicht fertig gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Zemke

Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,

ich habe die 98.0 nicht gebaut, meine in den 80er Jahren gebaute lok steht noch in der Virtine, die später angefangenen Loks sind nicht fertig gestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Roland Zemke

rollo hat folgendes Bild angefügt:
2506/24455-1459287-241391-kreuzspinne.jpg von rollo   #23

Mechanik welcher BR?
Hallo Nparty,

da gibt es keine "Mechanik" von einer anderen Lok, selbst konstruieren ist da angesagt. Das Problem bei der Lok sind die großen Räder, die dafür sorgen, dass für den Motor nicht viel Platz ist. Dann kommt noch dazu, dass sie zwei Drehgestelle hat, da hatten es die Konstrukteure der Zuckersusi einfacher. Insgesamt habe ich im Fahrwerk 13 Zahnräder Modul 0,3 verbaut. Es sind alle Radsätze über Zahnräder angetrieben, Stangenantriebe liebe ich nicht, laufen häufig unrund.

Vor dem Erbauer der 98.0 von Frank ziehe ich den Hut. Er hat sie fertig gestellt. Ist für mich nun die Herausforderung, meine auch mal fertig  zu stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Hallo Roland

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: rollo

Hallo,

Mit freundlichen Grüßen
Roland Zemke

... das ist schade, aber Danke für die ehrliche Antwort, Dir habe ich es zugetraut so etwas zu bauen.

schönen Tag noch
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;