Anzeige:
THEMA: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer (Teil 2)
letzter Post Teil 1: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1445126#aw100
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Vincent Hamp schrieb am 21.06.25 14:42
v0.4.0 ist online:
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.4.0
- Neues Design für den Settings Screen, Kategorien sind nun ein- und ausklappbar
- Anzeige des Verbindungsstatus mit einem Icon in der rechten oberen Ecke
- Workaround für USB Problem unter Windows 11
- Einstellung um den Dialog beim Verlassen der Seite ein- oder auszuschalten
Vielen Dank für die Contributions an FranziHH/vbh
Es freut mich, dass meine Vorschläge angenommen wurden.
Ich habe ja bisher so gar keine Ahnung von deinem Projekt gehabt und es ist, wie ich geschrieben hatte:
Es war noch 'Gebastel'. Ich lerne dazu.
Danke, dass du das an dein Projekt anpassen konntest.
Ich werde mir das die Tage ansehen, wie es korrekt integriert ist
Viele Grüße, Franzi
- Wie kann ich OpenRemise mit JMRI verbinden? Ich wurde die Verbindung über Wlan ersetzen, aber welche sind die richtige einstellungen?
Ich wurde so einstellen: Roco -> Roco Z21 -> richtige IP address eingeben -> fertig. Stimmt es?
- Wirst du die Aktualisierungsmöglichkeit neues Decodermarken einsetzen?
Danke für deine Arbeit
Liebe Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Roberto
- Wie kann ich OpenRemise mit JMRI verbinden? Ich wurde die Verbindung über Wlan ersetzen, aber welche sind die richtige einstellungen?
Ich wurde so einstellen: Roco -> Roco Z21 -> richtige IP address eingeben -> fertig. Stimmt es?
Grüß dich Roberto, sry die Frage hab ich völlig übersehen.
Ja, um JMRI zu nutzen muss man das Z21 Protokoll wählen und dort die IP Adresse eintragen.
Kein Problem! Danke für die Antwort!
Ich muss sagen, bisher bin ich begeistert von dem Teil. Ich habe dieses hauptsächlich um Zimo Decoder zu programmieren gekauft und es ist genial.
Alles in einer ansprechenden Oberfläche und einfacher Bedienung.
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Schnittstelle zur Modellbahn, über BidiB, Loconet oder dergleichen.
Dann könnte man damit auch die Zentrale an meiner Modellbahn ersetzen :)
Grüsse
Patrik
Und, wenn möglich, eine WiThrottle server. Ich benutze WiThrottle sehr viel, meistens mit DIY Fernbedienungen.
Liebe Grüße
Roberto
ich beobachte das Projekt schon länger
auch wenn ich mich noch scheue mich in die Thematik einzuarbeiten, weil ich eigentlich keine Zeit dazu habe
wenn jetzt noch eine Loconet Schnittstelle z.B. für Roco L0okmaus vorhanden wäre, dann muss ich ernsthaft die Beschaffung planen...
Grüße
Martin
In der Realität hab ich allerdings einen "normalen" 40h Job auch, wobei es natürlich schon ungemein hilft dass der in der selben Branche ist. :p
Leider gibt es auch keine Software Bibliotheken die das alles beschleunigen könnten und meinen Standards entsprechen würden, sprich
- keine Arduino Abhängigkeiten
- zumindest rudimentäre Tests
- Dokumentation
Das heißt ich muss überall das Rad neu erfinden...
Meine aktuellen Prioritäten sind:
- DCC vervollständigen (Zubehör-Decoder vollends unterstützen inkl. Weichen/Signalsteuerung in in der Web-Oberfläche)
- Weitere kurze Tutorial Videos
- Train-O-Matic und TAMS Decoder Updates implementieren
- und dann schau ma mal was Bus-technisch am interessantesten ist
ich wollt Dich hier keineswegs und Druck setzen, alles der Reihe nach!
Lieber weniger Schritte, dafür aber stabil lauffähig.
Es sieht wohl danach aus, daß möglicherweise Bus-System dazukommen könnten.
Das hört sich doch gut an, mit dieser Perspektive könnte man ja jetzt schon in das Projekt investieren und die bisherigen Möglichkeiten nutzen. Sozusagen als Übung voraus und dann wenn Bus verfügbar als "echte" Zentrale verwenden.
Allein die Möglichkeiten ZIMO-Dekoder zu programmieren wären für mich schon eine Überlegung wert.
Grüße
Martin
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.4.1
- `/dcc/` HTTP Endpunkt
- Z21 Protokoll liefert Spannung, Strom, Temperatur usw. (wird z.B. in der Z21 App angezeigt)
- Bugfix manche Adressen im Z21 Protokoll sind little endian (relevant für ZCS?)
/edit
Nur um das nochmal klar zu stellen. Es handelte sich um einen OpenRemise Bug bei den RailCom Daten! Die Auswertung im ZCS war bereits korrekt.
Ich würde vom ZCS Entwickler kontaktiert dass dies wohl etwas missverständlich formuliert sei.
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich hab leider immer noch nicht geschafft an die Hardware zu kommen.... Gibt es da eine Chance?
Hätte auch Interesse
Vg wassi
Grüße,
Harald.
den müsste man einmal testen. Im TSSOP scheint der pinkompatibel zu sein, Ansonsten wird der eine im QFN und der andere im DFN angeboten, sehe ich das richtig?
Grüße, Peter W
Mein Plan ist einfach beim nächsten mal wenn der TPS281C100 verfügbar ist ein größeres Kontingent zu kaufen damit dieser Engpass künftig nicht mehr auftritt. ;)
https://openremise.at/Frontend/demo/
- Am Decoder Screen lassen sich nun Lokdecoder und Zubehördecoder verwalten. Ein Toggle-Button ermöglicht es eine ganze Kategorie ein- bzw. auszublenden. Außerdem kam eine Suchfunktion hinzu damit man seine Decoder nach Name oder Adresse (Regex-tauglich) suchen kann. Mit Hilfe eines neuen Dialogs kann man nun Zubehör verschiedenen Types anlegen und gegebenenfalls Gruppieren. Als Adresssystem nutzt OpenRemise eine ausgangsbezogene Adressierung, sprich eine Zubehöradresse = 2x Ports. Im Gegensatz zur Z21 speichere ich den letztbekannten Zustand eines Zubehörs übrigens mit, die Zentrale merkt sich also über einen Neustart hinweg wie welche Weiche steht.
- Einen Controller fürs Zubehör gibt es natürlich auch. Mit "+" und "-" kann man sich durch die Zustände klicken, mit den Funktionstasten lassen sich Zustände direkt anspringen (0, 1, 2, ...). Außerdem aktualisiert sich der Controller nun wenn man über mehrere Geräte gleichzeitig zugreift. Ändert also quasi Person A eine Weiche oder die Geschwindigkeit einer Lok via Z21 App, dann sieht Person B die Änderung im Browser bzw. umgekehrt.
- Am Program Screen lassen sich nun sowohl Lok- als auch Zubehördecoder im Service- und PoM Mode programmieren.
Ich bin noch beim compilieren
Das Merge hat geklappt.
Da ich die neue BR95 noch am Wickel habe, kann ich morgen direkt probieren.
Danke für deine Arbeit.
Viele Grüße, Franzi
Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
https://www.pcbway.com/project/gifts_detail/OpenRemise_S3Main_d6e7576a.html
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.5.0
- Unterstützung für Zubehördecoder inkl. neuem Controller und Einstellungen
Danke übrigens wieder an vbh für einen Beitrag :)
in der Demo wirkt es als könne man mehrere Decoder gleichzeitig updaten. Funktioniert das?
Gruß Moritz
Ich müsste über 70 MS Decoder updaten. Genug Material zum probieren, aber muss ja nicht sein :D
Gruß Moritz
Gruß Moritz
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.5.1
- Service Mode Packete waren "interleaved" (Decoderwerk Weichendecoder hat das aufgedeckt)
- ADC Sampling Rate für künftige Vorhaben von 8 auf 80kHz angehoben
das Teil gibt es nur bei dem unten verlinkten US Versender für 25$ DHL Versand oder?
Und wofür ist der 40 polige Stecker? Hab dazu auf Deiner Seite nix gefunden.
Danke
Der 40 polige Stecker ist für eventuelle Erweiterungen und damit andere Bastler freie Pins haben.
Da scheinbar Einige Probleme mit der Bestellung haben:
Ich habe den Versender "E-Packet" ausgewählt
In vielen Fällen ging es recht Flott, aber es kann auch mal Länger Dauern.
Ich glaube, es ist nicht so Eilig, dass man den teuersten Versender auswählen muss ...
Ich habe Unten die Bestellübersicht angehängt
Zur Endsumme wird auch die fällige MwSt hinzugerechnet.
Es kommt bei mir der Zahlbetrag $ 108.56 abhängig vom aktuellen Kurs: 94,86 EUR (PayPal) heraus
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zum Thema Versand:
Mein Beitrag #32 ist leider hinfällig
Ich habe eine längere Diskussion mit PCBWay hinter mir
Der von mir beschiebene Versender kann nicht mehr genutzt werden
Das ist sehr betrüblich.
Wenn sich da nichts ändert ist PCBWay für mich gestorben.
Viele Grüße, Franzi
Oje, darf man fragen weshalb?
lg
Vincent
Das ist aus dem Verlauf der Conversation:
Zitat
Good day! Thank you for your payment for order No.XXXX, this order has been finished,ready for shipment,while our IOSS number invalid because our company is undergoing an IPO and reorganization. The paid VAT fee of $17.33USD will be refund back to your account as balance,and this parcel will be delivered out by E-packet,not E-packet(IOSS),pls confirm it. Looking forward to your reply to proceed.
Viele Grüße, Franzi
Grüße
Harald.
China Post geht nicht? NL Parcel ist zu teuer?
Grüße, Peter W
auch bei mir war es etwas seltsam, das Paket lag fast zwei Wochen „shipment pending“ und direkt nach meiner Nachfrage und einer Entschuldigung ( reorganisation usw.) ging es auf Reise.
Ich muss aber gestehen, dass ich keine Lust auf Experimente hatte und DHL gewählt habe.
Kurzum: das Teil liegt hier und ich habe meine Freude damit 😃
Grüße
Sebastian
freue mich auch schon auf meine S3Main / OpenRemise - sie ist auf dem Weg zu mir
Habe schon mehrfach bei PCBWay bestellt - stets sehr zufrieden mit Qualität und Logistik, absolut Null Probleme. Selbst der Chat auf der Homepage konnte bei technischen Fragen gut helfen (ging um Mindestabmaße für sehr kleine PCBs für Beleuchtungsaufgaben in Loks).
@Franzi:
Wenn Du Hilfe brauchst oder ich dir bei der Logistik helfen soll, gib gern Bescheid.
Viele Grüße,
Schnorpser
da ich mir auch einen Bestellen möchte: welche Versandbariante ist denn deine Empfehlung?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:
da ich mir auch einen Bestellen möchte: welche Versandbariante ist denn deine Empfehlung?
Habe keine explizite Präferenz, nur soviel: IOSS (IMPORT ONE-STOP SHOP) - da werden Zollformalitäten von PCBWay geklärt und das Paket kommt in (bei mir) 99% der Fälle direkt zu Hause an. Beim 1% musste ich DHL erklären, dass es privat ist (formlos, "das ist für meine Modelleisenbahn"), dann lief es auch dort problemlos weiter.
https://www.pcbway.com/blog/help_center/EU_e_co...TOP_SHOP__IOSS_.html
Viele Grüße,
Schnorpser
/edit
v0.5.2 deaktiviert die MX updates vorübergehend
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.6.0
- Entfernt ZIMO ZSP Support (zumindest für MX Decoder)
- MX updates und uploads übers Web-Interface sind wieder möglich
- Timeout für DCC task (kommt dem Service Mode zu Gute, da nun nicht mehr nach jedem CV Lesen die Spannung abgedreht wird)
- CV Wert im Program Screen wird beim Lesen gelöscht
- Bugfix unbekannte BiDi ID führt zu out-of-bounds Zugriff
ich habe soeben mein S3Main in Betrieb genommen. Alles hat bis dato bestens funktioniert 🙂.
Nun habe ich das S3Main mit Z2X-Programmer verbunden. Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das S3Main von einer schwarzen Z21 unterscheiden kann? Aktuell liefert LAN_GET_HWINFO 0x00000201 als Antwort, wodurch Z2X-Programmer der Meinung ist, dass ein schwarze Z21 angeschlossen ist.
Danke,
VG Peter
Die von PeterK78 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Falls ja hätte ich kein Problem damit einen anderen Identifier zu schicken.
Damit ginge sich etwa aus:
- Ethernet, W5500 (4 Pins)
- LocoNet (2 Pins)
- BiDiB (3 Pins) oder Alternativ ZIMO/ROCO CAN (2 Pins)
Damit könnte man Low- und Highend Rückmelder bedienen und eine latenzfreie sicherere Verbindung zum PC gewährleisten.
Ethernet, CAN Bus und LocoNet sind von Interesse....das Argument hast Dir selbst gegeben.
LG
au weh Loconet. Überleg Dir das gut und beachte bitte das Lizenz Trara. Du musst sowohl bei Digitrax als Uglenbock eine Erlaubnis einholen, sowohl die Personal Edition als auch die allfälligen nicht-öffentlichen Befehle in so einem quelloffenen Projekt benutzen zu dürfen- etwa um z.B. einen Handregler wie den Fredi überhaupt anschließen zu können. Das gilt IMHO auch für CV-Programmierung, PoM, Railcom, höhere Funktionstasten als F8 (oder F12), und die ganzen Spezereien und Inkompatiblitäten zwischen Digitrax, Uhlenbrock, DK/YM Zentralen. Ich lese bei den Loocnet Hackers rudimentär mit und es ist oft interessant wenn z.B. Jindra mit Karst diskutiert, ab und zu meldet sich dann ein Ami zu Wort, so quasi sagen dürfen's des jetzt nicht aber mal soll doch mal in den Code von JMRI reinschauen. Was U* in der Box so alles implementiert hat, weiß aber offenbar niemand so recht, wobei es Roco/Fleischmann bzw. HKE wohl wissen dürfte (muss). Die haben halt eine Lizenz und ein NDA. Und ja, Fleischmann - Lokbosse arbeiten wohl irgendwie anders, die kann man nicht so einfach als Handregler anschließen, die lassen sich nicht dispatchen und können nur fix Adresse 1-4 und F0-F8. Aber ich würde die gerne einmal reverse enginieeren für einen kleinen Buskonverter für die weiße z21. Wenn ich einmal Zeit hab. Dauert leider noch bis zu Pension, außer es engagiert mich wer aus der Moba Branche.
Grüße, Peter W.
LocoNet - Wär ja intressant, mit oder ohne Slotmanager?
BiDiB - Was ist denn da die kleinste "hello world" Implementation?
Zimo CAN / Roco CAN - ist das jetzt unterschiedlich oder nicht? Ich hab exakt NULL Ahnung bei der Zimo Infrastruktur weil die Zimo Zentrale und die STEINchen sind doch Klunker über meinem Budget. Will gar nicht gucken
Bei Roco gibts den Z21 DETECTOR 10808 der CAN braucht aber sonst gibts bei Roco nix. Keine CAN Maus und keine stationären CAN Schaltdecoder oder eine CAN Drehscheibensteuerung. Dabei ist CAN doch so dolle. Da wunder ich mich dann immer: Warum fängt man einen Bus an für EIN neues Teil. Nein, die Booster zählen nicht, warum braucht ein Booster so einen Bus? Um Kurzschluss an die Zentrale melden zu können?
Grüße,
Harald.
meinem Verständnis nach wird CAN hier für die Railcom Meldungen benötigt. Das gilt für den Local Detector und den Global Detector im Booster. Das kann X-Bus net und der R-Bus auch net, weil das ist auch nur ein verbogenes Xpressnet = langsame RS485.
Grüße, Peter W.
für mich wären Ethernet und BiDiB eine sehr coole Erweiterung.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Albert
gibt es hier denn Tipps, wie man JMRI an openremise anbindet?
Ich bin mit Standardeinstellungen (z21expressnet Paged) gestartet aber so ganz mag das Zusammenspiel nicht.
Unabhängig von Decoder (hauptsächlich ms5x1n18) habe ich Probleme bei CV schreiben (timeout der zentrale meldet jmri, cv werden geschrieben aber wohl nicht quittiert ) und trottle (sehr unzuverlässig)
CV lesen geht einwandfrei
Grüße
Sebastian
Ich nehm mal an die entsprechenden "Defaults" hat du gesetzt?
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Gleich mal vorweg, ich hab nicht die geringste Ahnung was genau das tut.
Ich weiß auch nicht was der Mode im rechten oberen Eck tut... Ist "Paged" nicht eigentlich irgendein veralteter CV Zugriff? Im Prinzip aber auch egal weil die Auswahl dieses Mode scheint keinerlei Unterschied zu machen.
Ich nehme mal an du meinst PoM Schreiben weil dort kann ich dieses Problem reproduzieren. Spannenderweise gibt es im Z21 Protokoll für PoM Schreiben eigentlich keine Quittierung, die originale z21 scheint allerdings auf diesen Befehl mit irgendeiner LocoNet Antwort zu antworten auf die JMRI offenbar als Quittierung wartet... Das führt die Auswahl ob man LocoNet oder XPressNet nutzen will irgendwie ad-absurdum.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Bezüglich Throttle kann ich dich beruhigen, das funktioniert auch an einer originalen z21 überhaupt nicht. Nach ein paar Sekunden bleibt alles stecken, es werden nur mehr Funktionen geschickt. Die Schienenspannung kann nicht mehr ein- oder ausgeschaltet werden.
Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja genau, ich habe mal die defaults belassen und versuche mich in POM.
Service Mode läuft besser, aber ich bin halt ein ungeduldiger Mensch, der „live“ das Werk seiner Zerstörung sehen will 😉
Ich habe leider keine z21 mehr zum Vergleich, evtl. Lege ich mir mal die newgen zu irgendwann.
Grüße
Sebastian
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.6.1
- Z21 ᴡʟᴀɴMAUS support
- DCC Betrieb wird nach Service Mode wieder hergstellt (sofern er vorher bereits aktiv war)
- Workaround für ZIMO Webseite, die immer noch iso-8859-1 encoding verwendet... (Soundprojekte mit Umlauten funktionierten nicht)
PS: Dank der ᴡʟᴀɴMAUS weiß ich jetzt dass ich XPressNet definitiv nicht implementiere...
beim Hardware X-Bus und auch beim R-Bus kommt das 9-bit Datenformat zur Anwendung. Das ist sehr unpraktisch, denn damit tun sich die meisten embedded Prozessoren sehr schwer. AVR (Arduino) können es zwar nativ, aber in der Arduino Umgebung ist das ein ziemliches Gemurkse. Ich habe im Vorjahr versucht eine HardwareSerial dafür zu implementieren, hatte dafür aber leider zu wenig Zeit es fertig zu stellen.
Falls jemand zufällig einen modernen Controller kennt, der 9-Bit in HW beherrscht, bitte ich um sachdienliche Hinweise.
Angeblich können es die PIC, hat diese Lenz‘sche Erfindung den Hintergrund. Leider gibt es für die PiCs noch immer keine Arduino Implementierung.
Grüße, Peter W
ich habe mich anfangs mit Microchips ARM-basierten SAMD21/SAMD51 beschäftigt. Die Chips haben eine serielle Schnittstelle, die 9 Bits kann. Hatte mich damals aber nicht genutzt. Mittlerweile bin ich zum RP2040 von Raspberry PI (ebenfalls ARM-basiert) gewechselt. Dessen serielle Schnittstelle kann keine 9 Bits, aber er hat eine programmierbare I/O-Komponente (PIO), mit der sich so etwas realisieren lassen sollte (das gleiche gilt übrigens auch für die mittlerweile erhältliche erweiterte Version RP2350).
Klaus
Danke, einen Arduino zero hätte ich sogar. Eine KI Abfrage kommt zu dem Schluss, dass der Renesas auf dem Uno 4 es auch nativ können sollte. Hat den Vorteil, dass die I/O 5 V tolerant sind.
Grüße, Peter W
9 Bit ist halt "Seufz, oh warum".
Grüße,
Harald.
Ich wollte mal Meldung machen
Die LAN Funktion funktioniert - Sehr Cool!
Zunächst habe ich diesen Adapter benutzt:
W5500 SPI Ethernet Modul, erhältlich z.B
https://www.berrybase.de/w5500-spi-ethernet-modul
oder beim freundlichen Chinesen ...
[Edit]
vorläufige Anschlüsse:
W5500 <-> OpenRemise
SCK - Pin 2
CS - Pin 42
MO - Pin 41 (MOSI)
MI - PIN 40 (MISO)
V - 3,3V
G - GND
RST - 3,3V (ob das so Gedacht war .. keine Ahnung, bei mir funktioniert es)
[/Edit]
Im Moment funktioniert es so:
Ist beim Booten ein LAN Kabel angeschlossen und aktiv, wird die Verbindung hier hergestellt, WiFi wird nicht initialsiert
Für diesen Fall braucht WiFi nicht konfiguriert zu sein - es wird auch kein AccessPoint initialisiert.
Wenn LAN nicht erkannt wird, ist alles beim Alten.
Da nicht beide Adapter gleichzeitig aktiviert werden, wird immer die gleiche MAC-Adresse und damit, falls schonmal vergeben die gleiche IP verwendet.
... nicht unruhig werden, es gibt noch kein neues Release ...
es war die Rückmeldung: Hier funktioniert es! Dankeschön
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hoffe du bist mir nicht bös wenn sich die Pinbelegung eventuell noch ändert. Ich muss dann schaun wie sich das gut mit der Zusatzplatine für die Steckerleiste ausgeht.
ist es so, daß ich bei Loks mit eingebautem Pufferspeicher nicht updaten kann?
Ich mein, ich hätte das irgendwo gelesen.
Und wenn ja, bleibt's dann dabei?
Rainer
Naja, die Speicher werden ja auch irgendwann mal leer.
Es gibt bei den neuen ZIMO Decodern 2x Arten in den Bootloader zu springen und ich hab aktuell nur eine davon implementiert.
Ich kann aber natürlich nachvollziehen dass das etwas mühsam ist, so ein STACO behält ja ewig und 3 Tage seine Ladung....
Meine Motivation für Decoder Updates ist aber leider auch grad nicht besonders hoch. :(
lg
Vincent
beim MXULF ist es ja egal, ob der STACO noch Ladung hat, so ist zumindest mein Kenntnisstand.
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: Vincent Hamp
Meine Motivation für Decoder Updates ist aber leider auch grad nicht besonders hoch. :(
Liegt es an dir oder an ZIMO? Oder vielleicht an der bösen Welt da draußen...? 😁
Gruß
Rainer
Edit: Und was passiert eigentlich, wenn ich bei vorhandener Restladung das Update starte?
ich beobachte aktuell ein unterschiedliches Verhalten zwischen meiner S3Main und meiner schwarzen Z21. Ich möchte Dir das Verhalten schildern - vielleicht hast du einen Tipp für mich.
Hier meine Testumgebung:
* Schwarze Z21, mit Firmware 1.43 (die Gleise hängen am Prog Track Ausgang)
* S3Main mit Firmware V0.6.1 (25.01.2026)
* Z2X-Programmer, aktuellster Build
* Fleischmann 721213, mit ZIMO MN180 5.21
Das ist mein Test:
* Ich verwende als Programmiermethode "Programmiergleis"
* Ich verbinde mich mit der Zentrale
* Ich aktiviere eine Funktion z.B. F0 per LAN_X_SET_LOCO_FUNCTION im Controller
* Ich lese CV1 per LAN_X_CV_READ vom Programmiergleis
* Bis zu diesem Schritt verhalten sich die beiden Zentralen ident
* Nun möchte ich die Funktion F0 erneut schalten - ich sende erneut LAN_X_SET_LOCO_FUNCTION
* Mit der schwarzen Z21 funktioniert dies ...
* ... auf meiner OpenRemise funktioniert dies leider nicht 🤔
Was mir aufgefallen ist:
* Wenn ich das Auslesen der CV1 per LAN_X_CV_POM_READ_BYTE durchführe so gibt es keine Probleme
* Nach dem Auslesen der CV1 vom Programmiergleis sende ich LAN_X_SET_TRACK_POWER_ON (laut "Beispiel Sequenz CV Lesen aus der Z21 LAN Protokoll Spezifikation")
* Bei meiner schwarzen Z21 höre ich das Relais, wie das Programmiergleis ein- und wieder ausgeschaltet wird
Aktuell sieht's für mich so aus, als würde die OpenRemise nach einem LAN_X_CV_READ im Programmiermodus hängen bleiben und anschließende Fahr- oder Funktionsbefehle verweigern.
Es kann natürlich sein, dass ich mit Z2X-Programmer der Auslöser für dieses Verhalten bin ... vielleicht sende ich einfach die falsche Reihenfolge an Befehle 🤷
Hast du eine Idee?
Vielen Dank im Voraus,
VG Peter
Hm, Danke fürs Melden, das ist definitiv ein OpenRemise Problem. Ziemlich tricky das alles unter einen Hut zu bringen...
Seit der 0.6.1 bleibt der Service Mode für die Dauer des "HTTP Receive Timeouts" aktiv. Das hat den Vorteil dass die Zentrale nicht nach jeder CV den Service Mode verlassen und neu betreten muss.
Offenbar führt diese Verzögerung aber in diesem Fall dazu dass das LAN_X_SET_TRACK_POWER_ON "verloren geht" bzw. ignoriert wird. Ich müsste mir wohl merken dass der Befehl empfangen wurde und ihn erst ausführen wenn der Service Mode beendet wird. Ein nahtloser Übergang vom Service- in den Operations Mode ist ja mittlerweile per RailCommunity verboten.
Issue:
https://github.com/OpenRemise/Firmware/issues/125
lg
Vincent
/edit
Ich hab mal eine Version gemacht die zumindest "ehrlich" ist was ihren eigenen Zustand betrifft. Wenn du magst kannst du die von hier runterladen:
https://github.com/OpenRemise/Firmware/actions/runs/22824370843
Das Verhalten der 0.6.1 bleibt damit bestehen, sprich:
- War der Schienenausgang vorher abgedreht, so ist er das auch nach dem Lesen einer CV wieder
- War der Schienenausgang vorher eingeschaltet, so ist er das auch nach dem Lesen einer CV wieder
die neue 0.6.1 funktioniert 👍
Besten Dank für den schnellen Bugfix.
VG Peter
Ich hoffe bei Zeiten findet das dann auch tatsächlich mal Verwendung. :D
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.7.0
- Power Icon zeigt nun auf vielfachen Wunsch aktuellen Status an (rot - aus, grün - DCC, blau - Service Mode & Updates)
- Ethernet Support durch W5500 ("Beta", da keine Platine verfügbar)
- Display Support (Danke an ERI_BE, siehe https://github.com/OpenRemise/Display)
- Bugfixes Frontend
- Bugfixes DCC
geht es nur mir so, dass die 0.7.0 ein paar Probleme macht?
Strom an/aus reagiert nicht
mDNS geht nicht mehr
Lok öffnet ein leeres Fenster
Grüße
Sebastian
Ich kann nur sagen, dass bei mir alles stabil läuft.
mDns, Wifi, Ethernet, Display Ausgaben usw
keine internen Abstürze.
Viele Grüße, Franzi
Ein leeres "Lok-Fenster" würde darauf hindeuten dass ein WebSocket Request nicht beantwortet wird. Das war unter anderem eines der Symptome durch die ich ein paar Bugs in der letzten Version gefunden hab. In dem Fall hatte sich die Firmware dann allerdings komplett aufgehängt und in der Web-Oberfläche hat man gesehen dass die Verbindung verloren ging.
Bei meinem betagten iPhone musste ich den Browser Cache zweimal löschen. Jetzt geht’s, sehr seltsam.
Danke für die Antworten.
Sebastian
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.7.1
- Unterstützte Z21 Einstellungen aus der App werden nun synchronisiert
- Unterstützung für Z21 Protokoll Notstop (auch z.B. App)
- Bugfix bei Neustart während DCC Betrieb Nothalt und Schienenspannung aus
- Bugfix leere SSID ist nun eine valide Einstellung (Ethernet)
- Bugfix Reload des Frontends versucht Cache zu löschen
Ich hab da mal 3 Frage.
Wäre eine eigene Sortierung der Lok's möglich?
Könnte man den Lok's Bilder zuordnen?
Kann man eine Multimaus Kabel anschliessen?
Ansonsten läuft super und ein tolles Projekt.
MfG Sven
Möglich vermutlich schon, zumindest wenn das nur im Browser gespeichert wird. Ich denk mal drüber nach.
Lokbilder möchte ich irgendwann mal unterstützen ja. Deshalb aktuell der Platzhalter im Fahrpult.
XpressNet Support für eine Multimaus steht aktuell nicht auf meiner Todo-Liste, aber vielleicht findet sich ja wer ders einbaut?
lg
Vincent
vorweg: Xpressnet wird mit dem S3Main Board nicht funktionieren! Der Prozessor kann es nicht.
Technische Details:
Xpressnet bzw. Xbus ist eine RS485 Schnittstelle und erfordert, dass der Prozessor eine serielle Schnittstelle in Hardware zur Verfügung stellt, die eine nicht-standardmäßige Baudrate und ein 9 Bit Protokoll beherrscht. Ersteres ist meist kein Problem, letzteres schon.
Es müssen folgende Parameter unterstützt werden: 62500, 9, n, 1
Das Problem bei vielen Controllern und Cores ist die mangelnde Unterstützung für das 9-bit Protokoll. Dies ist z.B. in nachezu allen Arduino Cores im HardwareSerial nicht enthalten, da hier nur mit 1 Byte/character gearbeitet wird.
Wenn ich der KI trauen darf, kann es der ESP32 in der Hardware nicht.
Ein kruder Workaround wäre, dass man das Paritätsbit vorausberechnet und entsprechend auf 8,e,1 oder 8,o,1 umschaltet. Bit-banging ist ziemlich zeitkritisch. Alternativ müsste man ein "Xpressnet Shield" für S3Main bauen, das einen hardwarenah programmierten Zusatzcontroller enthält, der die 9-Bit-Schnittstelle implementiert, inkl. Richtungssteuerung für den RS485 Transciever. Also sowas wie ein "Locobuffer" im Loconet-Universum.
Das Ganze wächst sich dann recht schnell zu einem komplett eigenen Projekt aus. Nachdem S3Main leider keine Pins im Arduino-Format anbietet, wäre das eine Insellösung nur für OpenRemise. Ich sehe auch keine standardisierte Kommunikationsmöglichkeit mit einem Sub-Board wie I²C oder SPI.
Grüße, Peter W.
Und nochmals Danke für das tolle Projekt.
MfG Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name: Peter W. schrieb am 24.04.26 13:11
Hallo,
vorweg: Xpressnet wird mit dem S3Main Board nicht funktionieren! Der Prozessor kann es nicht.
(...)
Grüße, Peter W.
Moin,
Ich habe jetzt mal länger mit Gemini diskutiert ...
Zitat
Es gibt hier tatsächlich eine technische Nuance zwischen dem ursprünglichen ESP32 und dem ESP32-S3.
Die Verwirrung um 9-Bit
In vielen Foren und GitHub-Issues (wie dem von Ihnen verlinkten) wird korrekt festgestellt, dass der klassische ESP32 (die erste Generation) hardwareseitig kein echtes 9-Bit-Datenformat unterstützt. Dort musste man sich mit dem "Parity-Trick" behelfen (Parity auf Mark/Space setzen, um das 9. Bit zu simulieren), was oft unzuverlässig ist.
Der Unterschied beim ESP32-S3
Beim ESP32-S3, den Sie verwenden möchten, hat Espressif die Hardware-Peripherie überarbeitet. Laut dem offiziellen ESP32-S3 Technical Reference Manual (Kapitel "UART Controller") unterstützt die Hardware nun explizit:
Data bits: 5, 6, 7, 8 oder 9 bits.
Das Register UART_BIT_NUM im S3-Chip erlaubt im Gegensatz zum alten ESP32 den Wert für 9 Bits.
Warum das Issue dennoch existiert
Es gibt zwei Hauptgründe, warum Sie online oft lesen, dass es "nicht geht":
Veraltete Software-Bibliotheken: Viele Bibliotheken (auch für Arduino) nutzen noch den alten Treiber-Code, der für den ursprünglichen ESP32 geschrieben wurde. Dort ist das Limit oft noch auf 8 Bit festgeschrieben.
Verwechslung der Modelle: Da es viele ESP32-Varianten gibt (Original, S2, S3, C3, C6), werden Limitationen des alten Modells oft fälschlicherweise auf die neuen übertragen.
Was das für Ihr Projekt bedeutet
Hardwareseitig ist der ESP32-S3 definitiv in der Lage, Ihre Anforderung (62500, 9, N, 1) zu erfüllen.
Damit es funktioniert, empfehle ich:
Verwenden Sie das ESP-IDF (Espressif IoT Development Framework). Hier ist die Unterstützung für UART_DATA_9_BITS in den Treibern für den S3 fest integriert.
Sollten Sie Arduino nutzen, prüfen Sie, ob die Version Ihres "ESP32 Board Package" aktuell ist. Falls Serial.begin() die 9-Bit-Konstante nicht akzeptiert, müssen Sie den UART-Controller direkt über die Register oder die zugrunde liegenden IDF-Funktionen ansprechen.
Zusammenfassend: Die Information in dem von Ihnen genannten Link bezieht sich höchstwahrscheinlich auf den alten ESP32 oder eine Software-Einschränkung. Der S3-Chip selbst hat die nötige Hardware-Logik an Bord.
Ich habe das nicht weiter verifiziert.
Inzwischen hat auch mein Interesse daran nachgelassen.
Die PacoMouseCYD kann das Z21 Protokoll
Damit lässt sich OpenRemise ansprechen
PacoMouseCYD hat merkwürdige Lizenzbedingungen .. aber es funktioniert
Viele Grüße, Franzi
Gemini bezieht sich u.a. auf uart_set_mode(UART_NUM_1, UART_MODE_RS485_9BIT_DATA);
Das ist widersprüchlich definiert. Es geht alles nicht so einfach, da die Schreibfunktion in Bytes (C Type uint8_t) deklariert ist.
Für RS485 meint die schlaue KI weiter:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Gemini
Hierfür gibt es keine einzelne High-Level-Funktion, die jedes Byte einzeln "beflaggt". Stattdessen wird oft das Register direkt kurzzeitig manipuliert oder die Funktion uart_get_select_mask() in Kombination mit speziellen Schreibbefehlen genutzt.
Alternative (Register-Ebene): Du schreibst direkt in den Hardware-FIFO. Wenn das 9. Bit im UART_CONF0_REG aktiviert ist, erwartet der FIFO pro Zeichen 10 Bit (Daten + Adressmarker-Flag) im RAM-Speicher des UART.
Und beim Empfangen ist es noch grauslicher, da wird empfohlen, auf einen Parity Error zu triggern.
Nicht gut ist. Besser lassen man soll.
Grüße, Peter W.
bei "solchen Dingen" ist KI sehr anstrengend. Selbst wenn man eine gute Faktenlage hat, wird oftmals völlig absurdes Zeug behauptet. Ich Danke Euch nochmals für die Klarstellung.
Man sollte sich immer im Klaren sein, dass KI schnell anfängt zu Halluzinieren.
Ich habe die KI schon dazu gebracht, mir die Hintergründe dafür mitzuteilen: Es ist das Ziel, immer eine Antwort zu liefern - das Eingeständnis keine Antwort zu haben, ist keine Option - an dieser Stelle wird dann etwas erfunden.
Viele Grüße, Franzi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;