Anzeige:
THEMA: OpenRemise - Neue Open Source Zentrale / Programmer
Ich möchte ein Projekt vorstellen an dem ich nun schon seit (zu) langer Zeit arbeite. Es handelt sich um eine kleine Open Source Zentrale mit Decoder Update Funktion und inkludiertem Web Server. Das Design wurde sehr stark von der Tams mc² inspiriert (geklaut). Zwar arbeitete ich bereits davor an einem Testgerät für den Privatgebrauch, aber die Schlichtheit grundlegende Dinge wie z.B. einen Decoder zu programmieren ohne dafür die X-te App installieren zu müssen hatte mich einfach überzeugt.
Das Projekt hört auf den Namen Open|Remise und nähert sich (sehr) langsam einem Status in dem man damit etwas anfangen kann. Unter https://openremise.at gibts auch eine eigene Homepage auf der bestmöglich neue Infos, FAQ, Tutorials, usw. erscheinen. Ein Getting Started Guide etwa steht dort bereits zur Verfügung: https://openremise.at/page_getting_started.html
>>> Hardware <<<
Die OpenRemise Firmware läuft auf dedizierter Hardware. Die erste Platine hat den einfallslosen Namen S3Main und sieht folgendermaßen aus.
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Das Board besitzt
- einen 10-22V DC Eingang
- einen Schienenausgang mit einstellbarer Strombegrenzung (0.5, 1.3, 2.7 and 4.1A)
- eine USB-C Buchse
- eine SUSI Buchse
- eine 40Pin IDC Buchse für Erweiterungen
Die Platine wird in Kürze im PCBWay Bazaar erhältlich sein, aber natürlich kann jeder das Projekt nehmen und bei einem PCB Dienstleister seiner Wahl bestellen.
>>> Software <<<
Ohne Software ist das S3Main natürlich nur ein (hübscher?) blauer Briefbeschwerer, also was kann die aktuelle Software bereits?
Da der Fokus der Entwicklung in erster Linie auf Decoder Updates lag beherrscht die aktuelle Version
- Updaten von allen mobilen ZIMO MN-, MS- und MX Decodern
- Laden von Sound-Projekten (oder generellen Projekten) für alle ZIMO MN-, MS- und MX Deccodern
- DCC Betrieb von Lokdecodern
- Z21 Protokoll als "lingua franca", sprich Z21 App, JMRI, Z2X-Programmer, ZCS und vermutlich viele mehr...
>>> Demo <<<
Wer sich ein Bild davon machen will wie die Bedingung übers Web Interface aussieht kann dies gerne tun, denn davon gibt es eine Demo:
https://openremise.at/Frontend/demo
Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
spannendes Projekt! Und zunächst: vielen Dank für deine Mühe, das auch anderen zur Verfügung zu stellen. Das ist ja kein unerheblicher Aufwand und allein die Dokumentation für andere, die du nicht selbst unbedingt brauchen würdest, bedarf schon eigen Zusatzaufwandes. Mögest du nicht die Lust am Projekt verlieren, damit Anwender über die sicher etwas längere Phase von unvermeindlichen Bugs bei der Stange bleiben können.
Hast du eine Hausnummer, was die HW ca. kosten würde?
Viele Grüße
Frank
Ich hab mir das gleich mal angepinnt.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Frank
spannendes Projekt! Und zunächst: vielen Dank für deine Mühe, das auch anderen zur Verfügung zu stellen. Das ist ja kein unerheblicher Aufwand und allein die Dokumentation für andere, die du nicht selbst unbedingt brauchen würdest, bedarf schon eigen Zusatzaufwandes. Mögest du nicht die Lust am Projekt verlieren, damit Anwender über die sicher etwas längere Phase von unvermeindlichen Bugs bei der Stange bleiben können.
Danke, ich gebe mein bestes. :)
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Frank
Hast du eine Hausnummer, was die HW ca. kosten würde?
Vermutlich 79$.
das ist ein tolles Projekt. Schade das dein Chef es nicht haben wollte, entsprechend gut ist es für uns 😏.
Das sich nicht das Decoder Updaten von D&H implantieren lässt ist ein kleiner Wermutstropfen, denn dann wäre das Teil schon fast die eierlegende Wollmichsau. Zumal in N-Bahnerkreisen die Decoder sehr beliebt sind.
Da wir ja noch Wünsche äußern dürfen bezüglich der Schnittstellen: ich würde XPressNet und BiDiB sehr begrüßen.
Kleine Frage zum DCC Protokoll: wird das Teil einen globalen Raillcom Empfänger haben? Könnte das leider nicht auf der Produktseite finden.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.
Gruß aus Hamburg.
Thorsten
Also so irgendwie machbar wäre es vermutlich, der TriState den das D&H Update benötigt ist aber etwas kompliziert herzustellen. Vermutlich bräuchte man da neben dem eigentlichen Signal noch ein 2.Signal das nur die Endstufe abdreht... findige Entwickler mot viel Zeit würden das schon hinbekommen und Contributions are welcome 😁
Das S3Main hat RailCom ja.
lg
Vincent
Danke für deine schnelle Antwort. Auch ohne dem D&H Decoder Update bleibt es für mich das perfekte Teil zum Einstellen und Updaten meiner überwiegenden Zimo Decoder. Beim Fahren und Steuern der Anlage gehöhre ich zum den Kufer /Schörner BiDiB Jüngern. Aber wer weiß was Du mit OpenRemise noch so anstellst. 😉
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Sehr schöne Projekt!
Frage: wäre es möglich in Zukunft auch die ESU Decodern aktualisieren zu können?
Das wäre sehr nützlich, da viele Hersteller benutzen diese Decoder Marke für ihre Sound-Lokomotiven
Danke noch Mal un liebe Grüße
Roberto
das ist richtig schwierig da es keine offenen Informationen gibt über das Protokoll von Esu. Da würde ich persönlich die Finger davon lassen. Man kann nicht ein Open Source Projekt machen mit Informationen die nicht öffentlich zugänglich sind. Ist das Update Protokoll von Zimo eigentlich öffentlich?
Reverse Engineering ist vielleicht möglich aber eigentlich nicht gestattet. Außerdem führt jeder Fehler dazu, dass man sich potentiell den Decoder beschädigt sodass der dann unerklärliche Fehlfunktionen zeigt oder ganz unbrauchbar wird und dann gibt es keinen Gewährleistungsanspruch - im Gegensatz zu DH, PIKO und Zimo gibt es beim Esu Programmer keine Möglichkeit, die Firmware im Notfall per Blind-Update zu überschreiben.
Möglicherweise handelt man sich da auch als Benutzer rechtliche Probleme ein mit den Lizenzbedingungen der Esu Software, wenn etwa eine andere Hardware dem Computer vorgaukelt, ein Esu Programmer zu sein.
Grüße, Peter W
Man war wohl amüsiert, aber nicht wahnsinnig kooperativ. ;)
Die ZIMO Protokolle sind mittlerweile alle offen.
Schönes Projekt. Warum verwendest du keine Standard ESP32 Boards? Die gibt es zu Hauf für 3€…4€. Oben drauf kann man ein Shield setzen, welches die Anpassung an gewünschte Funktionen macht.
Viele Grüße Holger
Diese Arduino-typische Teilung in Boards und Shields hab ich mir zuerst auch praktisch vorgestellt (obwohl ich mir der elektrischen Nachteile von vorn herein bewusst war, sprich Ground und analoge Signale).
Aber nach einer einzigen Iteration hatte ich genug.
Dieses zamgsteckte Klumpat is doch der absolute Vollschaß :D
Zerst bekommt mas fast nicht zamgsteckt, und dann nie wieder auseinander...
Na, Danke.
lg
Vincent
Die von Vincent Hamp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich nehme für Shields die ganz normalen Stiftleisten mit 0,64 mm quadrat. Stiften. Dann kann man zwar nichts mehr oben drauf stecken, dafür funktioniert das.
Die billigen Buchsenleisten mit den aus flachem Blech gestanzten 2-Finger-Kontakte sind eigentlich gar nicht für die flachen Pins der Buchsen mit langen Stiften designed, da hier quasi „flach auf flach“ kontaktiert. Dadurch tendieren die Stifte, sich mit den Buchsenkontakten zu verklemmen. Ein klassisches Error Design, ein Italo-Pfusch halt.
Das sieht in etwa so aus:
U
|
U
|
Seitlich gesehen:
|
|
|
|
Grüße, Peter W
lg
Vincent
irgendwo in Deiner Dokumentation hast Du geschrieben, daß Du mit der H-Brücke TI DRV8874 Probleme gehabt hättest. Da ich die selber für mein eigenes Projekt einsetzen will, kannst Du mir bitte kurz verraten, welcher Art die Probleme waren? Danke.
Klaus
Das wäre jenes hier:
https://e2e.ti.com/support/motor-drivers-group/...pacitance-of-circuit
lg
Vincent
Grüße,
Harald.
@Harald: da hast du aber in der Vorlesung gut aufgepasst!
Danke für´s Teilen deiner Informationen
VG
Günter
danke für die Info. Das erklärt auch Deinen diskreten Aufbau der H-Brücke und die Verwendung eines High-Side-Switches zur Überstrom-/Kurzschluß-Erkennung in Deinem S3-Board.. Interessant auch die Verwendung des 3-Phasen-H-Brückentreibers zur Ansteuerung der H-Brücke und des Railcom-Detektors, Das übersteigt definitiv meine Elektronik-Design-Fähigkeiten
Klaus
Grüße,
Wouter
Angeblich arbeitet PCBWay gerade daran es zu listen.
lg
Vincent
Hab den Getting Started Bereich auf www.openremise.at mal geupdated.
Fahrplan für die nächste Zeit
- Erstes Video/Tutorial erstellen dass die Update-Funktionen vorstellt
- DCC Betrieb vervollständigen, sprich
- 64 Funktionen bei Loks schaltbar machen
- Einlesen und Anzeigen aller RailCom Daten
- Zubehördecoder, sowohl in der Firmware als auch im Web-Interface
- Komplett neues Fahrpult
- Einfachere Bedienung, CV Lesen/Schreiben direkt vom Fahrpult, MAN-Taste, Adresswechsel, usw.
- Anzeigen von RailCom Daten
- Verschiebbares Fenster bei Desktop / Tablet Anwendung
- Eventuell Haptik ("Feedback") bei Betrieb auf Smartphone
- Linkshänder Option?
- Kleine Testanlage bauen
https://github.com/espressif/esp-idf/issues/15235
Dieser Fehler führt dazu dass WebSocket Übertragungen vom S3Main an den Browser zufällig serverseitig fehlschlagen können. Das gefällt dem in Flutter geschriebenen Frontend leider überhaupt nicht es kommt zu einem sofortigen Freeze der ganzen App. Ich kann leider schlecht vorhersagen wie oft der Fehler auftreten wird, da er stark von der Qualität des Netzwerks abhängt. Bei mir daheim hatte ich bei durchschnittlicher Netzwerkqualität noch nie ein Problem, heute im Büro hatte ich bei ~6h Betrieb einen so einen Freeze.
Ich habe diesen Fehler bereits am 20.01. bei Espressif gemeldet, aber er wurde leider bis jetzt nicht behoben.
Gestern habe ich das S3Main erhalten. Ich bin sehr zufrieden. Die Dokumentation ist übersichtlich und die Benutzeroberfläche sehr schön. Das Hochladen des Zimo-Sounds hat auch sehr gut geklappt. Vorher hatte ich meinen Decodertester direkt an die S3Main angeschlossen.
Freut mich dass das bei dir gut klappt. Das ist jetzt das erste direkte Feedback das ich erhalte.
Ich war jetzt zugegebenermaßen beim Release schon sehr nervös. Ich verwende das S3Main zwar mittlerweile auch im Büro täglich und habe es an 3 Tester geschickt, aber grad die vielen möglichen Kombinationen aus Netzwerk-Topologie, Browser und Decodertypen.... da kann ich unmöglich vorab alles testen. Und außerdem befinden wir uns ja erst in Software Version 0.0.7 :)
lg
Vincent
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Vincent Hamp
Kurze Warnung an dieser Stelle. Aktuell vermiest einem noch folgender Bug in Espressifs ESP-IDF Framework ein wenig den Spaß:
https://github.com/espressif/esp-idf/issues/15235
Dieser Fehler führt dazu dass WebSocket Übertragungen vom S3Main an den Browser zufällig serverseitig fehlschlagen können. Das gefällt dem in Flutter geschriebenen Frontend leider überhaupt nicht es kommt zu einem sofortigen Freeze der ganzen App. Ich kann leider schlecht vorhersagen wie oft der Fehler auftreten wird, da er stark von der Qualität des Netzwerks abhängt. Bei mir daheim hatte ich bei durchschnittlicher Netzwerkqualität noch nie ein Problem, heute im Büro hatte ich bei ~6h Betrieb einen so einen Freeze.
Ich habe diesen Fehler bereits am 20.01. bei Espressif gemeldet, aber er wurde leider bis jetzt nicht behoben.
Nachdem man sich bei Espressif auch nach 4 Monaten nicht bemüßigt fühlte das Problem zu beheben und mir die letzten 2 Wochen schlichtweg gar nicht mehr geantwortet hat hab ich das Problem jetzt selbst gefixt... -.-
Tests laufen. Update gibts dann irgendwann im Laufe der nächsten Woche.
.das hört sich ja schon mal gut an. Du fragst ja auf deiner Homepage nach den Schnittstellen die gewünscht werden. Aus meiner Sicht sollte auf jeden X-PressNet bzw. X-Bus an Bord sein, denn die Lenz Handregler und vor allen Dingen Lokmäuse sind doch sehr verbreitet. LocoNet wäre sicherlich auch von Vorteil insbesondere für Rückmelder und natürlich auch ein paar Handregler welche am Markt sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das auch der Hausbus von Fremo.
Ich persönlich würde, wie schon erwähnt, BiDiB sehr cool finden.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Also "eh alle". Bin leider nach wie vor ein einzelner Entwickler. ;)
Nachdem ich jetzt den wichtigsten Bug bei Espressif gefixt hab bin ich wieder am DCC komplettieren.
Aktuell dran ein hübscheres Fahrpult mit mehr Features zu erstellen.
lg
Vincent
Der dafür aber ein mega cooles Projekt an den Start gebracht hat.
Leider kann ich dich nicht dabei unterstützen, da Gastronom mit eingeschränkten Elektronik Kenntnissen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
beim Fremo waren sie doch immer auf Loconet ausgerichtet, sollte sich daran etwas geändert haben? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, dann würde ja deren Fredis usw. nicht mehr funktionieren.
Grüße, Peter W
Die neusten WiFred funktionieren ohne LocoNet
Grüße,
Harald
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Peter
beim Fremo waren sie doch immer auf Loconet ausgerichtet, sollte sich daran etwas geändert haben?
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Thorsten
LocoNet wäre sicherlich auch von Vorteil insbesondere für Rückmelder und natürlich auch ein paar Handregler welche am Markt sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das auch der Hausbus von Fremo.
https://newheiko.github.io/wiFred/documentation/docu_de.html
Grüße, Peter W
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.0.8
- Bugfix Speicherfehler beim Parsen des WebSocket Frames
- Bugfix mDNS am ESP32 unterstützt keine Subdomains (das heißt statt etwa "my.remise.local" muss man "my-remise.local" nutzen)
Mein S3Main Board ist heute eingetrudelt.
Statt der maximalen Lieferzeit hat es nur 2 Wochen gedauert.
@Vincent:
Nochmals Danke, für die superschnelle Antwort per Mail
Ich habe die Firmware mal compiliert und direkt von Ubuntu aus geflasht.
Der Vorgang dauert zwar, aber es hat alles geklappt (mit dem FlashTool geht es schneller
Einen kleinen Hinweis zum Einrichten des WLAN: (auf dem Handy)
klar muss man sich mit dem aufgespannten AccessPoint verbinden.
Ich denk was will er von mir .. die Website wird nicht angezeigt ...
Ahhh: mach das mobile Netzwerk so lange aus, sonst versucht er die Adresse darüber zu finden.
Eine Frage habe ich noch:
Du schreibst, man kann den Zimo Treiber für die USB Verbindung installieren.
Ich bekomme es gar nicht hin, dass das USB (nicht der Bootloader) die Verbindung behält:
Ich bekomme ca 10 Sekunden die Verbindung im Geräte Manager angezeigt, danach wird die Verbindung wieder getrennt. Hab ich da einen Knick im Hirn?
Aber Danke für die Arbeit, Jetzt kann ich dann mal damit herumspielen.
ps.: Ich musste mir eine andere Steckverbindung für die Spannungversorgung auflöten, Die Stecker für die vorhandene Buchse habe ich nicht, Aber zum Glück passen die Abstände der Pins
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: vbh
Ich habe die Firmware mal compiliert und direkt von Ubuntu aus geflasht.
Der Vorgang dauert zwar, aber es hat alles geklappt (mit dem FlashTool geht es schneller ![]()
Spannend, das wundert mich direkt.
Das "idf.py" Tool dass Espressif sonst zum Flashen bereit stellt komprimiert das Binary nämlich vorher sogar noch. Das macht mein "Flasher" nicht.
Einen kleinen Hinweis zum Einrichten des WLAN: (auf dem Handy)
klar muss man sich mit dem aufgespannten AccessPoint verbinden.
Ich denk was will er von mir .. die Website wird nicht angezeigt ...
Ahhh: mach das mobile Netzwerk so lange aus, sonst versucht er die Adresse darüber zu finden.
*seufz*
Dass das mit den diversen Handys so eine Misere wird hät ich nicht gedacht. Leider scheint die mDNS .local Auflösung unter Android echt problematisch zu sein. Beim Handy meines Chefs (Android 8) geht mDNS einfach mal gar nicht...
Eine Frage habe ich noch:
Du schreibst, man kann den Zimo Treiber für die USB Verbindung installieren.
Ich bekomme es gar nicht hin, dass das USB (nicht der Bootloader) die Verbindung behält:
Ich bekomme ca 10 Sekunden die Verbindung im Geräte Manager angezeigt, danach wird die Verbindung wieder getrennt. Hab ich da einen Knick im Hirn?
Kanns sein dass du die Firmware mit der "Debug JTAG" Option compiliert hast? Dann initialisiert er die USB Schnittstelle nämlich gar nicht sondern überlässt sie dem JTAG Debugger. Der "ZIMO Treiber" ist eigentlich ausschließlich zur Nutzung von ZSP/ZPPKonfig notwendig (und auch da hoffentlich nicht mehr lange).
ps.: Ich musste mir eine andere Steckverbindung für die Spannungversorgung auflöten, Die Stecker für die vorhandene Buchse habe ich nicht, Aber zum Glück passen die Abstände der Pins ![]()
Die Buchse hab ich vom MXULF geklaut. Wer also ein MXULF Netzteil hat kann das direkt anstecken.
Ansonsten sollte das hier der passende Stecker sein:
https://www.digikey.at/en/products/detail/phoenix-contact/1836079/2527923
lg
Vincent
Ich habe die Sache mit dem USB auch mit deiner fertigen Firmware probiert.
Allerdings hatte ich am Anfang erst meinen Versuch geflasht
Ist es sinnvoll, den gesamten ESP nochmal zu löschen?
Mir ist auch nicht bewusst, dass ich es mit JTAG kompiliert hätte
Aber - es kann sein, ich hatte mal kurzzeitig die Anzeige JTAG .. da probiere ich nochmal
Danke
ps: Zum mDNS:
Ich nutze auf dem Handy Android 15
ich bin mir nicht klar, ob dort ein Dienst ähnlich Bonjour installiert ist
Um mDNS unter Windows zu nutzen, muss (Apple) Bonjour installiert sein, sonst fkt das dort auch nicht
Viele Grüße, Franzi
Die USB Konfiguration ist eigentlich gänzlich durch das "App-Image" in der aktuell aktiven "OTA" Partition gegeben.
Bei einem Debug oder Release Build ohne JTAG sollte sich der ESP32 zuerst als:
- Bus 003 Device 079: ID 303a:1001 Espressif USB JTAG/serial debug unit
und anschließend als
- Bus 003 Device 080: ID 303a:82a5 OpenRemise S3Main
melden. Soweit zumindest die Auskunft von "lsusb".
Letzteres ist dann ein Standard "CDC" Treiber und der sollte eigentlich von jedem modernen Betriebssystem out-of-the-box erkannt werden.
lg
Vincent
/edit
chatgpt erzählte mir grad dass das Auflösen von mDNS Domains unter Android im Browser eigentlich gar nicht geht.... na super
kann mann S3Main auch in deuschland kaufen
weil englich kann ich leider nicht
mfg
ono
Nicht das ich wüsste.
lg
Vincent
Grüße, Peter W
Grüße,
Harald.
da ich auch Interesse an der Platine habe werfe ich mal die Idee in den Raum eine Sammelbestellung zu organisieren.
Irgendwer daran Interesse?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
bei der sammelbestelung wude ich mit machen
mfg
ono
Bei einer Sammelbestellung wäre ich auch dabei.
Grüsse Patrik
Ich bin auch interessiert.
Liebe Grüße
Roberto
Ich würde mich auch anschließen
MfG Sven
dann wären wir schon bei 5 Platinen wenn ich mich nicht verzählt habe.
Ich frage dann im OpenDCC Forum auch mal nach. Für alle on Ordnung wenn ich bis zum nächsten Wochenende auf weitere Rückmeldung warte und dann bestelle?
2. Wäre auch für alle ein Anzahlung in Ordnung für den Willen der festen Bestellung?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Für mich ok
MfG Sven
ich habe ja andere Pläne, aber Vincent hat auf seiner Homepage geschrieben, daß er noch in anderen Foren aktiv ist und, wenn ich mich recht entsinne, auch Links zu entsprechenden Beiträgen eingebunden. Vielleicht finden sich dort auch Interessenten.
Klaus
ich schließe mich bei der Sammelbestellung an. Anzahlung geht für mich ok.
Grüße aus München
Sebastian
Nachdem ich Dein Werk etwas testen konnte:
Ich möchte mal ein großes Danke senden!
Meine Hochachtung vor deiner Leistung. Hardware und Software zu entwickeln .... und eine gut benutzbare Einheit zu schaffen. Für die Probleme mit dem USB kannst du nichts, und die Entwickler vom Expressif scheinen sich dafür auch nicht wirklich zu interessieren.
Es gibt genügend Software, die per WLAN auf die Hardware zugreifen kann, dass es kein Problem darstellt.
Firmware Update:
Klappt wirklich wunderbar, auch einen Decoder, der mitten im Update Vorgang hängengeblieben ist:
"Schwitz": Thema Arnold ASF
Ist auch auf mein nicht Nachdenken zurückzuführen.
Diesen Winzling muss man während des Updatens doch mal etwas sanfter auf die Schiene drücken, dass der Kontakt immer gewährleistet bleibt.
OpenRemise hat völlig klaglos diesen gebrickten Decoder geupdatet!
Der MXULFA war dazu nicht zu bewegen! Der hat sich beim (nicht) Erkennen in eine Boot Schleife begeben und war nutzlos!
Ich bin echt begeistert von Deiner Arbeit, Danke
Viele Grüße, Franzi
v0.0.9 ist online;
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.0.9
- Neues Fahrpult (Beta)
Das Fahrpult hat ein Update bekommen und fängt langsam an meinem optischen Anspruch gerecht zu werden. Eine der größten Änderungen ist dass sich das Fahrpult nun anders verhält, je nachdem ob man vor einem kleinen oder großen Display sitzt. Ist der Bildschirm groß genug (Desktop), dann bekommt man ein verschiebbares Fenster, ist der Bildschirm klein (Smartphone), dann füllt das Fahrpult ihn aus. Dieses Verhalten kann man übrigens auch direkt am PC testen, wenn man das Browser Fenster kleiner oder größer macht.
Für Lokbilder gibt es nun bereits einen Platzhalter, RailCom Daten (Geschwindigkeit und Quality-of-Service) werden, sofern der Decoder diese Daten liefert, angezeigt. Das "Program" Fenster in der Mitte ist noch nicht funktionstüchtig, hier werde ich demnächst CV Programmierung für POM- und Service-Mode hinzufügen. Wie genau die Bedienung funktioniert (z.B. wie man etwa auf verschiedene "F-Ebenen" umschaltet) werde ich bald mal in einem Video erklären.
- Die "Bug" und "WiFi" LED ist nun per Einstellung dimmbar
- Beim schließen des Frontends kommt ein Bestätigungsdialog (wenn möglich, mobile Browser unterstützen dies teilweise nicht)
- Bugfix CV-Nack Meldungen wurden im Program Screen nicht richtig angezeigt
- Bugfixes WebSockets
Die Batch-Größe der WebSocket Nachrichten wurde für alle Services (Updates, Soundladen, DCC, etc.) auf 32 festgelegt. Gleichzeitig wurde die Größe der internen "receive mail boxes" im ESP32 für TCPIP/TCP und UDP auf 64 angehoben. Alle Übertragungen laufen nun über Core0. Serverseitige Schließungen eines Sockets führen nun zu keinem Absturz des Frontends mehr sondern werden erkannt und entsprechend gemeldet.
Grüße,
Harald.
dann melde ich mich auch mal wieder. Wenn ich keinen übersehen habe, dann würden sich Harald (haba), Sebastian ( sebastianwagnermuc ), Sven ( Mieszekatze ), Roberto ( roby2987 ), Patrik ( nscale.ch ) und ono ( ono73 ) an der Sammelbestellung beteiligen. Habe ich jemanden vergessen?
Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Aus diesem Grund gibt es jetzt eine v0.2.0:
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.2.0
bei der man sowohl im Captive Portal als auch in den normalen Optionen eine statische IP Adresse vergeben kann.
leider sind aktuell keine Boards verfügbar. Vincent hat welche in Auftrag gegeben und ich behalte den Shop im Auge. Sobald es welche gibt bestelle ich dann auch. Wird wohl aber leider lt. Vincent etwas dauern da ein Bauteil nicht verfügbar ist.
@Vincent: bekommst du eine Info wenn wieder welche verfügbar sind?
Gruß aus Hamburg
Thorsten
was genau ist nicht verfügbar?
Grüße, Peter W
Ich habe mir mittlerweile eine eigene Platine besorgt und würde mich von der Sammelbestellung abmelden.
Grüsse Patrik
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.2.1
- Bugfix diverse kleine Fehler beim Controller
- Bugfix MN-Decoder wurden beim Update nicht erkannt
- Bugfix Bug LED leuchtet nun im Service Mode
- Bugfix RailCom Datagramme die ein ACK enthielten wurden verworfen (betrifft ESU Decoder)
der TPS281C100 ist bei Mouser für September, bei Digikey für August avisiert. Bei TI selbst leider auch „out of stock“. Ich würde da empfehlen, auf einen etwas weniger exotischen Hi-Side Treiber zu wechseln. vor allem bei Open Source Projekten würde ich nicht sowas spezielles vorsehen, und schon gar kein DFN/QFN. Wer soll das löten können?
Vielleicht haben die Chinesen noch was beim freundlichen Ali:
https://www.alibaba.com/product-detail/New-Orig...2_1601442575919.html
https://www.alibaba.com/product-detail/Power-Sw...2_1601441048208.html
Ansonsten mach bitte ein Redesign.
Grüße, Peter W
Ich halte einen High-Side Switch mit Strombegrenzung nicht für "exotisch". Wenn jemand Lust hat könnte er das Design auf den TPS281C30 ändern der aktuell lieferbar ist. Leider kostet jeder neue Prototyp mindestens ~400$, daher hält sich meine Motivation eher in Grenzen.
Die Zeiten in denen ungeübte Leute (=ich) Elektronik löten können sind imho schon länger vorbei.
lg
Vincent
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Peter W
würde ich nicht sowas spezielles vorsehen, und schon gar kein DFN/QFN. Wer soll das löten können?
Anders gefragt - wie willst Du Hardware für Spur-N bauen ohne DFN/QFN 0402. Viele moderne Chips bekommt man meist nur noch in super schrumpf SMD.
https://github.com/git4dcc/RTB_D21
Ich bin da ganz bei Vincent!
VG,
Frank
wenn ich daran denke: früher war "Second Source" gang und gäbe. Den 8086 gab es tatsächlich von einer Handvoll Herstellern. Massenbausteine wie bestimmte Transistoren oder Logik-Gatter gibt es auch heute von vielen Herstellern. Bei Spezialbausteinen ist es dann schon so eine Sache. Wenn man genügend Platz auf der Leiterplatte hat (was sich einrichten läßt, wenn es nicht gerade ein Lok-Decoder ist), kann man ja eine Alternativ-Bestückung vorsehen. Das verringert jedoch nur die Chancen des Stillstands, schließt ihn aber nicht aus. Bei einem bislang nur im Kopf geplanten Projekt habe ich zudem eine interessante Beobachtung gemacht. Ich habe bei Infinion einen nützlichen SPI-gesteuerten I/O-Baustein gefunden. Tatsächlich bietet TI einen ziemlich pin-kompatiblen Baustein an (wer von wem abgekupfert hat, weiß ich nicht). Obwohl sie die gleiche Funktion erfüllen, sind sie aber In der Programmierung (SPI-Register) so stark unterschiedlich, daß die Software definitiv wissen muß, welcher Chip nun zum Einsatz kommt.
Klaus
@Vincent,
einen Treiber mit Strombegrenzung hatte bereits MTX in der alten Gleisbox der MS1 drin, komischerweise ging in dem Design ausgerechnet der mutmaßlich eigensichere Treiber kaputt. Daher bin ich jetzt nicht so ein Fan von den Dingern. Vielleicht ein Vorurteil, hoffentlich sind die von TI besser.
@Frank,
Es geht hier nicht um eine Fahrzeugelektronik, somit ist die physische Größe mehr eine Frage der Kosten für die Leiterplatte.
@Klaus,
ich vermute stark es handelt sich um ein Bauteil mit Focus Industrial/Automotive, und da hat wohl ein Hersteller wie Bosch oder so eine größere Menge aufgekauft da TI selbst zur Zeit nichts mehr auf Lager hat. Vielleicht ruft das einen Mitbewerber auf den Plan, aber wer weiß das schon wenn man nicht in der Branche tätig ist.
Grüße, Peter W
Ich finde diese Diskussion um verbaute ICs etwas schräg.
Keiner von Uns weiß, welche Bestände die (PCB) Fertiger haben bzw beziehen können.
Die Fertiger werden Großkunden immer bevorzugt bedienen.
Wenn dann in den Bestückungsautomaten ein paar dieser Teile "übrig" sind, werden dann die Anderen wieder freigeschaltet -> zB am letzten Montag waren einige bei PCBWay verfügbar!
(Es ist im Übrigen kein Problem sich dort anzumelden und zu bestellen .. jeder aktuelle Browser kann die Seite übersetzen! )
Diese Forderungen direkt alles über den Haufen zu werfen, weil mal irgendwas knapp wird finde ich schon merkwürdig.
Das ist der Grund, warum viele solcher Projekte aufgegeben werden: Die Anspruchshaltung an denjenigen, der dort viel Herzblut investiert ....
Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Peter W.
@Vincent,
einen Treiber mit Strombegrenzung hatte bereits MTX in der alten Gleisbox der MS1 drin, komischerweise ging in dem Design ausgerechnet der mutmaßlich eigensichere Treiber kaputt. Daher bin ich jetzt nicht so ein Fan von den Dingern. Vielleicht ein Vorurteil, hoffentlich sind die von TI besser.
Genau aus dem Grund hab ich den Treiber auch gut getestet. Selbst sehr ähnliche Chips vom selben Hersteller hatten Probleme zwei schnell aufeinanderfolgende Kurzschlüsse zu erkennen.... natürlich undokumentiert.
Deshalb wäre es nett die Lebensspanne des TPS281C100, die wohl noch ein Jahrzehnt beträgt, entsprechend zu nutzen.
Absolut.
Jetzt liegt aber das DCC-EX CSB1 vor mir und gefällt mir recht gut. Macht denn eine Portierung auf solche boards Sinn oder gibt es Abhängigkeiten der Hardware? (Verzeiht die Frage, ich bin Laie/Nutzer mit sehr oberflächlichem Wissen, obwohl ich das in grauer Vorzeit auch mal hätte können müssen 🤔)
Gruß
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: sebastianwagnermuc
Jetzt liegt aber das DCC-EX CSB1 vor mir und gefällt mir recht gut. Macht denn eine Portierung auf solche boards Sinn oder gibt es Abhängigkeiten der Hardware?
Servus Sebastian
OpenRemise ist ein komplett eigenständiges Projekt. Als gesamtes Ökosystem ist DCC-EX aktuell viel weiter, also z.B. was eigene Sensoren, Zubehördecoder, Automatisierung, usw. angeht. Alles davon fehlt bei OpenRemise noch und wird erst im Laufe der Zeit hinzukommen.
Irgendwann im Laufe des Jahres möchte ich die Homepage mal dahingehend erweitern dass es da eine Übersicht...
lg
Vincent
Ich habe mich bei TI angemeldet und den Lagerstand online abgefragt, der ist 0.
Es kann schon sein dass große Fertiger auch immer wieder Restmengen auf der Rolle haben, das ist einfach Glückssache.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich habe mich bei TI angemeldet und den Lagerstand online abgefragt, der ist 0.
Es ist toll wie Du dich da reinhängst.
Aber OpenSource funktioniert anders: Du nimmst das KiCad Projekt von GitHub und baust das um, lässt Prototypen bauen, testest das und passt ggf. noch die Software an. Das Ergebnis präsentierst Du dann hier.
Wenn Du Glück hast, interessiert sich jemand dafür, wenn Du Pech hast will niemand davon wissen.
Was in jedem Fall weg ist, ist Deine Zeit und Dein Geld.
VG, Frank
OpenRemise ist ein komplett eigenständiges Projekt. Als gesamtes Ökosystem ist DCC-EX aktuell viel weiter
für mein persönliches und ästhetisches Empfinden ist DCC-EX zu komplex, aber ich arbeite mich da noch ein. Da ist Dein Projekt schon deutlich moderner und passender für meinen Einsatzzweck:
Eine kleine einfache Zentrale, keine Apps nötig, da gutes Webinterface. Keine externe Hardware, um so Triviales wie WLAN abzubilden, keine extra Geräte für Decoderprogrammierung und Updates.
Meine Frage bezog sich darauf, wie abhängig OpenRemise von der Hardware S3Main ist und ob eine Portierung auf z.b. der DCC-EX CSB1 (esp32) überhaupt denkbar ist.
Grüße
Sebastian
Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: sebastianwagnermuc
Meine Frage bezog sich darauf, wie abhängig OpenRemise von der Hardware S3Main ist und ob eine Portierung auf z.b. der DCC-EX CSB1 (esp32) überhaupt denkbar ist.
Leider nein, auf der CSB1 fehlt mit Ausnahme einer H-Brücke für die DCC Generierung so gut wie alles was das Web-Interface, Decoder Updates und Co möglich macht.
auch mal mein Senf dazu: Was mich an deinem Projekt am meisten anspricht, ist der Webzugriff. Ich will keine Windowsknechte für die Modellbahn, mir reicht ein Browser (in meinem Fall auf einem Chromebook mit Touchscreen) oder das Smartphone.
Ich hatte mal gedacht, dass die Der-Nicht-Genannt-Werdende-Digitalhersteller-Zentrale mit dem neuen WLAN-Modul der DR5000 genau das bietet und nur deshalb hatte ich mir das Modul gekauft. Herausgeschmissene 60 Euro (was ich brauchte, ging schon vorher), dafür funktioniert der lokale Access Point nicht und ich brauche weiterhin meine Router. Der Kerl antwortet auf mein Problem auch nicht. Naja. Dein Projekt wird irgendwann mal zu mir finden, aber verzeih' mir die Trägheit: nachdem sich eine Stabilität und breite Nutzerbasis abzeichnet ...
Viele Grüße
Frank
Leider nein, auf der CSB1 fehlt mit Ausnahme einer H-Brücke für die DCC Generierung so gut wie alles was das Web-Interface, Decoder Updates und Co möglich macht.
Also ein Webinterface gibt es bei DCCEX wenn es auf der ESP32 Hardware auch nur nicht weil es noch keiner programmiert hat. Ist ja der gleiche Controller wie den du angewendet hast, so der Teil der Aussage ist schon einmal nicht wahr.
Dann was man für " Decoderupdates und Co" braucht hängt sehr stark vom Decoderhersteller ab und nein, wir haben uns nicht angeguckt welche Hardware dafür für das Protokoll das Zimodecoder updated benötigt wird. Auch mache ich lieber zuerst Funktionen die entweder mich selber oder die breite Masse glücklicher machen. Auch finde ich dass Zimo es jahrelang verpasst hat sich darum zu kümmern, welche Update-Möglichkeiten es gibt und zu welchem Preis die wie gut funktionieren ist ja bekannt.
Wenn man sich mit Webinterface näher befasst merkt man auch schnell dass es zwar einfach ist die Grundfunktionen anzubieten aber es kann sehr wohl sein dass man plötzlich in einer Zwickmühle zwischen https, browser security (oder was dafür angesehen wird), firmware updates over internet und mDNS. Auch haben wir viele DCC-EX Anwender die ein Kollege als Luddites bezeichnet hat. Da hab ich gegoogelt, war nicht in meinem Wortschatz, ich versteh nor nicht warum die dann überhaupt DCC-EX ausprobieren.
So wenn der Chip nicht bald lieferbar wird, gibt's einen Plan B? Strom anders messen?
Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 75 | Name: haba
Also ein Webinterface gibt es bei DCCEX wenn es auf der ESP32 Hardware auch nur nicht weil es noch keiner programmiert hat. Ist ja der gleiche Controller wie den du angewendet hast, so der Teil der Aussage ist schon einmal nicht wahr.
2.15MB S3Main Firmware, OTA braucht 2x gleich große Partitionen, Bootloader und Co braucht auch noch Platz... passt also eher nicht in 4MB Flash. Zusätzliches externes RAM hat der ESP32 auf der CSB1 glaub ich auch nicht.
Ich nutze DCC-EX sehr viel und gerne.
Dieses Projekt hat andere Ziele als OpenRemise.
Der Vorteil hier: Es sind sehr viele Entwickler beteiligt.
Diese vielen Funktionen und Bugs zu entwickeln / beseitigen wird auf mehrere Schultern verteilt.
Ich persönlich mag Discord nicht besonders, ist mir zu unübersichtlich, ich bin zwar angemeldet, schreibe dort aber nicht
für OpenRemise habe ich mich eigentlich aus Unzufriedenheit mit dem ZIMO MXULFA entschieden. Es geht alles nur über das Gerät mit USB Stick:
per Software über USB Verbindung fkt das Sound aufspielen und bei mir auch das Updaten der Decoder nicht oder unzuverlässig. Ich habe bei der Zimo Software schon öfter diese seltsame automatische Suche der Schnittstelle kritisiert: Es hat sich bisher Null getan. Ich habe einiges an Schnittstellen am Rechner hängen, diverse BarcodeLeser, sowie auch mehrere verschiedene USB-RS232 Adapter. Diese automatischen Suche schafft es regelmässig meinen Windows Rechner abstürzen zu lassen.
Auch die Updates über USB Stick sind unzuverlässig, mal muss man das Fahrzeug auf den Schienen umdrehen, Dann gibt es Probleme mit dem Erkennen der Firmware - immer wieder CRC Fehler (mit originalem Stick ...)
Das funktioniert mit den Decodern in meinem Besitz bis jetzt mit OpenRemise wirklich zuverlässig.
Ich bin natürlich ziemlich neugierig und baue gern Hardware und passe, soweit ich den Source verstehe die Software an meine Bedürfnisse an.
Da nun beide Projekte verglichen werden:
Jedes Projekt hat seine Berechtigung, Nur gibt es weder hier noch bei DCC-EX eine Plug and Play Lösung
ein klein wenig muss man sich mit dem Konzept und den Anleitungen beschäftigen.
@Vincent: vielleicht sagst du Interessierten, wie sie dir bei manchen Dingen helfen können, auf Dauer schafft man das ganze Drumherum als Alleinunterhalter nicht mehr.
Ich Bedanke mich bei beiden Projekten für die Arbeit
ps Das bei DCC-EX empfohlene Motor-Shield war auch letztes Jahr viele Monate lang nicht erhältlich ...
Dies ist zwar nicht essentiell, weil auch andere Shields nutzbar sind, aber auch da gab es Probleme ....
Viele Grüße, Franzi
@Vincent, dann verstehe ich das so, dass insbesondere der Komplex Decoder/Soundupdates besondere Anforderungen an die Hardware stellt.
Da ist Zimo doch vorbildlich und veröffentlicht die Verfahren.
Andere Hersteller - z.b. aus dem bayrisch/schwäbischen Grenzgebiet - halten sich da eher bedeckt.
Bei D&H steht ja ein Technologiewechsel an.
Auch ich bedanke mich bei beiden Projekten.
Sebastian
Keine Ahnung wieso du mir derart ans Bein wischerlst? Ich hab noch nie irgendwo ein schlechtes Wort über DCC-EX verloren
Also wenn ich "es fehlt so gut wie alles" nicht ganz unwidersprochen stehen lassen will ist das hoffentlich nicht derart schlimm am Bein gelandet.
Ich bin eher dafür dass das GUI in der App bleibt und der Microcontroller das macht was er gut kann. Webseiten aufbauen gehört IMHO nicht dazu.
Dann bin ich absolut für deine Herangehensweise an das Problem das du löst, will mir ja auch die Hardware dazu besorgen wenn es denn gerade möglich wäre.
Wenn es nicht gleich €€€€ kostet kann man das ja mehrere Geräte haben.
Grüße
Harald
Ich persönlich mag Discord nicht besonders, ist mir zu unübersichtlich, ich bin zwar angemeldet, schreibe dort aber nicht
Für uns ist es das was am wenigsten mies funktioniert. Für spezielle Probleme kann man auch private Threads öffnen und das GUI bringt mich nicht gleich an den Rand des Wahnsinns. So für uns ist es eine Erleichterung wenn wir dort unsere Anwender sammeln können. Aber natürlich sind nicht alle 4100 Mitglieder aktiv.
Grüße,
Harald.
50 Stück wurden bestellt und befinden sich in Produktion.
Wie schaffe ich es auf die Willhabenliste?
Grüße,
Harald.
VG Uli
das ist doch mal eine gute Nachricht. Schon fast wie ein Wunder. Ich behalte den Shop im Auge 😉
Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Thorsten
Ich habe deine S3Main vor ungefähr 3 Wochen bestellt und Ich freue mich darauf, sie zu bekommen und mit sie zu spielen.
Ich habe eine Frage für dich: hast du schon mit die Leute bei Train-o-Matic geredet? Ich finde, die sehr nette Leute sind und vielleicht wäre es möglich auch Train-o-Matic decoder mit die S3Main aktualizieren zu können.
Liebe Grüße
Roberto
PCBWay leider verwirrt, jetzt heißts doch wieder warten... kenn mich nicht aus.
/edit
Ah ok, sie wollten bestellen als welche lagernd waren und plötzlich hieß es wieder es gibt nix mehr. Schade.
Da ich nicht nur Decoder von Zimo sondern auch von Train-o-Matic habe (*) bin ich da auch intressiert. D.h. sie würden damit verraten wie man die Firmware in den Decoder bekommt, also außer mit deren Programmer und der schrecklichen Windows-Software.
Grüße,
Harald.
(*) es ist fast einafacher aufzulisten von welcher Marke ich keine Decoder habe, mein Zoo ist recht vielfältig, mal nachdenken, von ESU und Uhlenbrock hab ich keine Lokdekoder.
Das ist eine sehr gute Nachricht! Ich freue mich darauf.
Liebe Grüße
Roberto
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.3.0
- Fahrpult kann nun CVs lesen und schreiben
- Bugfix Kurzschluss-Erkennung funktionierte nicht
- Bugfix Dialoge im DarkMode waren schlecht sichtbar
- Bugfix interner Heap Speicher am Info-Screen wurde als "null" angezeigt
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.3.1
- Bestätigungs-Dialog bei Updates aus dem Netz
- Bugfix Adresse 0 konnte im Aussende-Zyklus landen
- Bugfix POM CV lesen/schreiben
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.3.2
- Bugfix MX Decoder benötigen ein 2.Stop-Bit im DECUP Protokoll
Das fehlende Bit führte dazu dass Decoder beim Update oder Soundload teilweise nicht erkannt wurden oder abgebrochen wurde.
(Danke an @roby2987 fürs Melden)
Danke dir Vincent!!
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.3.3
- Bugfix POM lesen ging nicht wenn die CV Wert 0 hat
https://github.com/OpenRemise/Firmware/releases/tag/v0.4.0
- Neues Design für den Settings Screen, Kategorien sind nun ein- und ausklappbar
- Anzeige des Verbindungsstatus mit einem Icon in der rechten oberen Ecke
- Workaround für USB Problem unter Windows 11
- Einstellung um den Dialog beim Verlassen der Seite ein- oder auszuschalten
Vielen Dank für die Contributions an FranziHH/vbh
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;