1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schlechte Traktion der Fleischmann BR 169

THEMA: Schlechte Traktion der Fleischmann BR 169
Startbeitrag
PennCentral - 20.06.25 16:10
Meine kleine DB-Elektrolok BR 169 (Fleischmann 7560022) ist mit 3 kurzen Güterwagen sogar auf horizontal verlegten Gleisen heillos überfordert. Die Räder der 2-achsigen Lok drehen einfach  ¨durch¨, der kurze Zug ruckelt langsam im Schleichfahrt über die Gleise. In den Kurven drehen die Räder der Lok unermüdlich, jedoch steht der kurze Zug einfach still. Wer weiss Rat …..?  
Danke für gute Tipps.
Roland G.

Die von PennCentral zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

da würd ich mal die Wagen überprüfen, ob die rollen.

Gruß Moritz
Hallo Roland,

da muß ich dem Moritz recht geben.  Meine BR E 69 mit 27 Gr. Eigengewicht zieht bei mir 2 B3yge je 19 Gr. und einer

davon mit Schlußlicht. Zusätzlich mit B4nb Silberling 34 Gr.. Alle Ep III. Die Waggons laufen narürlich auch Topp.

Bei mir kein Traktionsproblem.

Gruß Peter G.
Hallo Roland,

ich habe mit meiner (analogen) E69 keine Zugkraftprobleme. Ich muss mal testen, wann sie zu schleudern anfängt.
Beide Achsen sind angetrieben und keine Radscheibe oder Schnecke lose? Schleifer liegen richtig an? Radsätze verölt? Radsatzinnenmaß korrekt? Wagen rollen leichtgängig?

Viele Grüße
Georg
Danke für eure Tips. An den Wagen kann es nicht liegen. Diese laufen problemlos. Sie sind ebenfalls von Fleischmann/Minitrix und fabrikneu.
Inzwischen bin ich mir (fast) sicher dass es an der lok liegt. Eventuell ist sie mit rund  25 Grm. zu leicht. Versuche jetzt mal rund 15. Grm. Werkzeugstahl in Form von einem dünnen Blech zwischen die beiden Achsen unten am Fahrwerk mit Doppelseitigem Klebeband zu fixieren.

Viele Grüsse in die Runde
Roland G.
Hallo Roland,

ich habe meine E69 (mit Maxon) gerade in den "Problemkurven" (38 cm Radius) getestet. mit 7 leichtrollenden 2-achs Güterwagen überhaupt kein Problem. Mit 3 weiteren, nicht ganz Leichtläufern (also 10 Stück) fing sie gezogen leicht zu schleudern an, schaffte ihn aber immer noch. Geschoben in die andere Richtung, ohne Schleudern.
Deine scheint irgendein Problem zu haben, evtl. überölt und das Öl auf den Laufflächen.
Ich hatte auch schon eine 52 die sich nicht selbst bewegen konnte, da waren die Ritzel und Radscheiben auf der Achse lose.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eventuell ist sie mit rund  25 Grm. zu leicht.

Alle anderen haben keine Probleme aber ausgerechnet dein Exemplar ist zu leicht? Prüfen ob alle Räder angetrieben werden. Räder und Gleise reinigen - dann wird das. Ein Zugkraftwunder wird ausbleiben aber die Lok wird einsatzbereit.

Tach zusammen.
Mit Feurzeugbenzin und einem damit getränkten fusselfreiem Lappen die Schienenköpfe entölen und das auch mit allen blanken Rädern an Loks, Triebwagen und Wagen so machen. Wirkt wunder. Nicht für Radsätze mit Haftreifen verwendbar! Das Reinigen mit Rubberblock (krümelt) oder hartem Filzpad (verschmiert mehr als es putzt) reicht nicht. Fette und Öle lösen nun mal gut Feuerzeugbenzin oder Isopropanol. Nach Tests mit beiden Stoffen ist Feuerzeugbenzin besser, weil's nicht so schnell im getränkten Lappen verdampft.
Meine leichte ARNOLD Köf III mit Glockenankermotor zieht locker 3 schwere Reisezugwagen dann weg.
Das Radsatzinnenmaß soll von Radscheibe zu Radscheibe 7,5 mm betragen, Toleranz +/- 0,1 mm. Alles darunter oder darüber muss korrigiert werden.
lg

Moin,

tja, mit einer Isetta kann man ja nun mal per se keinen Lkw-Anhänger wegziehen.

Doch auch meine 169er zieht - adäquat - locker einige Wagen weg.

Bei Dir muss ergo ein AUSNAHME-PROBLEM vorliegen (einige Tipps zur Fehlersuche wurden in diesem Faden ja bereits vermittelt).

Dessen ungeachtet ganz allgemein:

Neue Tfz besitzen Laufflächen glatt wie Schlittschuhe: Erst durch gründliches Einfahren (möglichst auch über viele Weichen und andere "Stolper"-Stellen) werden sie entglättet und erhalten sukzessive höhere Reibwerte.

Das sage ich mit besonders intensiver Detail-Erfahrung auf diesem Spezialggebiet, da ich sämtliche Tfz haftreifenlos betreibe.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Roland,

ich kann mich auch nicht über eine zu schlechte Zugkraft meiner BR 169 beklagen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An den Wagen kann es nicht liegen. Diese laufen problemlos. Sie sind ebenfalls von Fleischmann/Minitrix und fabrikneu.

Das ist gerade kein Kriterium. Neue Wagen müssen nicht leichter laufen. Gerade, wenn sie beleuchtet sind können manche Wagen zu Bremswagen werden. Meine alten Fleischmann Silberlinge laufen wesentlich leichter als meine neuen von Minitrix.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;