1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fertiggelände (Noch) Bachlauf mit Gussmasse ausgießen?

THEMA: Fertiggelände (Noch) Bachlauf mit Gussmasse ausgießen?
Startbeitrag
Kirdneh - 20.06.25 00:09
Hat irgendjemand schon einmal auf ein Fertiggelände von Noch einen Bachlauf mit Wasser ausgegossen und welche Erfahrung hast du dabei gemacht! Ich habe so ein Fertiggelände und in den letzten Jahren mich einfach nicht getraut. Wird die Gussmasse nicht zu warm oder löst die Gussmasse das Gelände nicht an und es entsteht ein Loch oder die Anlage verzieht sich.
Welches Gussmasse kann man nehmen?
Es ist einfach so das zu viel Erinnerung an der Anlage hängt. Zuviel schweiß und Hertzblut um jetzt nach 30 Jahren mit einen Fehler alles zu nicht zu machen.

Fragen über Fragen!

https://www.noch.de/bastel-tipps/modell-landsch...istischen-gewaesser/
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein weiterer Vorteil des 2K-Wasser-Gels ist, dass es auch auf Thermoplasten (hitzeempfindliche Kunststoffe, z.B. NOCH Fertiggelände) eingesetzt werden kann.

Gruß
Eglod der ggf. auf Seefolie ausweichen würde, um da gar kein Riiko ein zu gehen.

Hallo

Ich würde aus brauner,grüner und blauer Acrylfarbe einen Farbton mischen und diesen nach der
Trocknung mit glänzenden Klarlack überstreichen. Habe ich auch so gemacht. Allerdings nicht
bei einem Fertiggelände sondern auf Holz. Da das Fertiggelände aus Kunststoff ist könnte auch ein
guter Lack funktionieren.

Gruß
Frank
Hallo Hendrik.

Wir haben in zwei Schritten, jeweils 1 cm Höhe, ca. 12 Liter mit 2K-Giesharz, gegossen.
Auch dazu haben wir zum Einfärben die passende Pigmentfarben, braun grün und blau, im 2. Gießschritt durchgeführt. Hierzu gibt's auf unserer HP erklärende Worte.
Bitte etwas stöbern, dann findet man, was man sucht.
Wir haben bei unserem 2K Gießharz, wenn es richtig gemischt wird, keinerlei mit Temperaturprobleme zu tun gehabt. Mehr als handwarm wurde dieses nicht. Austrocknungszeit min. 24 Std..
Im 3. Schritt haben wir dann den "Welleneffekt" aufgebracht. Auch der ohne Probleme.
Deshalb, Kopf hoch. Das richtige Material verwenden, dann alles gut.
Solltest du weitere Fragen haben, gerne.

Gruß Klaro
Nur ein Bachlauf? Eventuell mal mit Windowcolor Farbe probieren,  in transparent z.B. So eine kleine Flasce sollte nicht so teuer sein.
Gruß Björn
Hallo Hendrik,

zwar habe ich kein Fertiggelände mehr, aber den Tipp mit Window Color (transparent trocknend) kann ich bestätigen.
In meinem Fall habe ich eine 0,4mm Folie genommen und den Teich quasi ausgeschnitten und die Oberfläche mit Linien der Window C Flasche verschönert (Geschmäcker sind natürlich verschieden). Mir gefällt es ganz gut. Zur Not kann man es im trocckenen Zustand auch wieder abziehen und noch einmal von vorn starten.

Gruß
Freddie

PS: ich finde kein Foto, aber es gibt ein kurzes Video, dort sieht man dann auch den See
https://www.youtube.com/watch?v=5UPkXYPODjA

Bei ca. 1:30 ist der See im Bild.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

den Teich quasi ausgeschnitten und die Oberfläche mit Linien der Window C Flasche verschönert

Also van Gogh wäre stolz auf dich.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Freddie

PS: ich finde kein Foto, aber es gibt ein kurzes Video, dort sieht man dann auch den See

Ein Foto habe ich "gefunden", ich lösche es wieder raus, wenn es dich stört.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte den Untergrund mit Sand und kleinen Steinchen ausgeklebt (Wasser/Leim-Mischung) und dann in zwei Lagen mit transparentem Window-Color ausgegossen. Sieht für mich seit 2020 unverändert gut aus.

Eine einfache und kostengünstige Lösung. Hatte ich vorher auf einem Probestück getestet.

Schöne Grüße

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;