1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Spielen mit Sinn/Ivo Cordes 2/82

THEMA: Spielen mit Sinn/Ivo Cordes 2/82
Startbeitrag
Gleichstromer - 18.06.25 18:11
Hallo zusammen,
ich sitze gerade ziemlich verdutzt vor dem frisch eingetroffenen  Eisenbahnmagazin 2/82 und suche den Artikel "Spielen mit Sinn" von Ivo Cordes. Fehlanzeige!

Eigentlich sollte der Artikel in dieser Ausgabe stehen, aber ich finde nichts .

Vielleicht weiss hier jemand näheres?

LG

Christian

Entweder der Artikel wurde letztes Jahr nachträglich gelöscht (ja, das geht heute bei Verstößen gegen neue Gesetze auch in Printausgaben) oder er steht vielleicht in 2/83.
EM 2/83, ab Seite 60, Spielen mit Sinn (1), Modellbahnen glaubhaft bewegt
EM 3/83, ab Seite 60, Spielen mit Sinn (2), Über den Rand hinaus....
EM 5/83, ab Seite 58, Spielen mit Sinn (3), Vom Fahren und Kuppeln
EM 6/83, ab Seite 56, Spielen mit Sinn (4), Züge nach nah und fern
EM 9/83, ab Seite 66, Spielen mit Sinn (5), Drei Wege zum Ziel
EM 10/83, ab Seite 62, Spielen mit Sinn (6), Rangieren mit System
EM 3/84, ab Seite 81, Spielen mit Sinn (7), Jetzt geht's rund
EM 6/84, ab Seite 80, Spielen mit Sinn (8), Planspiele
EM 8/84, ab Seite 67, Spielen mit Sinn (9), Fahren im Team

Zur Ergänzung die Umsetzung der Artikelserie:
EM 5/85, ab Seite 84, Johannes Auerbacher: Schmalspur-Konzept, Spielen mit Sinn auf kleiner Fläche (1)
EM 6/85, ab Seite 77, Johannes Auerbacher: Schmalspur-Konzept, Spielen mit Sinn auf kleiner Fläche (2)

https://www.mapud-forum.de/t164f56-Das-Wagenkarten-Frachtbriefsystem.html

VG Freetrack
Hallo Freetrack,

vielen Dank!!!

Da bin ich einem 83er Typo auf den Leim gegangen .

Habe 2/83 gleich bestellt.

2/82 ist auch lesenswert: kontroverse immer noch aktuelle Leserbriefe zum Thema "Elektronik" (digital).

Schönes Wochenende

Christian

Die von Gleichstromer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur zur Ergänzung. Im Eisenbahn Magazin 2/1983 wird auf einen früheren Artikel in 4/1980 hingewiesen, in dem die Grundlagen der "Spielen mit Sinn Philosophie" gelegt werden. Der Artikel soll sehr kontroverse Reaktionen ausgelöst haben...

Cordes hat was gegen "Kreis- und Achterbahnen", insbesondere, wenn mit seelenloser Automatik betrieben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Cordes hat was gegen "Kreis- und Achterbahnen", insbesondere, wenn mit seelenloser Automatik betrieben.

Nebenbei, Ivo Cordes ist im August 2024 in Alter von 75 Jahren von uns gegangen.

Gruß, Micha
Guten Tag,

leider ist der Faden im Mapud-Forum (aus 2009) mittlerweile ohne Illustration.

VG Hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Nebenbei, Ivo Cordes ist im August 2024 in Alter von 75 Jahren von uns gegangen.

Das tut mir leid. Ich habe Anfang der 90er Jahre eine Anlage nach einem seiner zahllosen Vorschläge gebaut und diese noch immer in Betrieb, inzwischen digitalisiert. Viel gab bzw. gibt es daran auch heute noch nicht zu verbessern.

Grüße, Jürgen
Ivo Cordes hat mein Denken von Modellbahn wie kaum ein anderer geprägt. Allerdings nicht die hier diskutierten Artikel, sondern über seine diversen Bücher mit Anlagenvorschlägen.

Seine beiden letzten Bücher sind sehr lesenswert (und zumindest digital zu haben).  

Grüßle

Ralf
Ich bin da noch ganz am Anfang. Aktuell werden wohl einige seiner Illustrationen im grossformatigen Original aus dem Nachlass verkauft - im allseits bekannten Auktionshaus.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;