Anzeige:
THEMA: Geschwindigkeit meiner Züge
THEMA: Geschwindigkeit meiner Züge
Neu-N-Bahner - 12.06.25 12:10
Hallo zusammen;
eine Frage an das Forum: An was kann es liegen wenn ich meine Züge nicht langsam fahren lassen kann?
könnte es am Fahrpult liegen?
oder das eventuell die Gleise verschmutzt sind? (wenn ich die Geschwindigkeit am Fahrpult ganz aufdrehe Fahren die Loks)
oder liegt es an den Loks?
eine Frage an das Forum: An was kann es liegen wenn ich meine Züge nicht langsam fahren lassen kann?
könnte es am Fahrpult liegen?
oder das eventuell die Gleise verschmutzt sind? (wenn ich die Geschwindigkeit am Fahrpult ganz aufdrehe Fahren die Loks)
oder liegt es an den Loks?
MobafaN160 - 12.06.25 12:18
Hi
Vielleicht solltest du Gleise und Räder erst reinigen bevor du die Frage stellst. Dies ist ein Forum, kein Orakel..
LG ChristiaN
Vielleicht solltest du Gleise und Räder erst reinigen bevor du die Frage stellst. Dies ist ein Forum, kein Orakel..
LG ChristiaN
Ich nehme an, analog ? Welches Fahrpult ? Fahren die Loks bei "Vollgas" wirklich "schnell" ?
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Sind dauerhafte La-Stellen eingerichtet?
ChristianL - 12.06.25 13:44
Hallo Adrian,
für meine "Fortbildung": was sind La-Stellen?
An Neu N Bahner: Du musst tatsächlich schon etwas mehr über den Bestand schreiben, der Dir Probleme bereitet.
also digital/analo; Was für Zentrale/Trafo usw. ....
Viele Grüßé
Christian
für meine "Fortbildung": was sind La-Stellen?
An Neu N Bahner: Du musst tatsächlich schon etwas mehr über den Bestand schreiben, der Dir Probleme bereitet.
also digital/analo; Was für Zentrale/Trafo usw. ....
Viele Grüßé
Christian
Hallo Hans-Jürgen,
meine Glaskugel verrät mir:
Du fährst analog und es betrifft mehrere/alle Loks.
Lösung a: Gleise reinigen, evtl. mit homöopatischer Dosis ATF verwenden.
(das ist ein Getriebeöl, macht zwar keinen Sinn das zu verwenden, aber bei vielen und auch bei mir hilft es, aber wirklich nur ganz ganz ganz wenig verwenden!)
Lösung b: neue Glaskugel kaufen
Falls die Glaskugel defekt ist, dann trifft Lösung a evtl. nicht zu.
Wobei Gleise reinigen ist nie ein Fehler.
Gruß
Uli
meine Glaskugel verrät mir:
Du fährst analog und es betrifft mehrere/alle Loks.
Lösung a: Gleise reinigen, evtl. mit homöopatischer Dosis ATF verwenden.
(das ist ein Getriebeöl, macht zwar keinen Sinn das zu verwenden, aber bei vielen und auch bei mir hilft es, aber wirklich nur ganz ganz ganz wenig verwenden!)
Lösung b: neue Glaskugel kaufen
Falls die Glaskugel defekt ist, dann trifft Lösung a evtl. nicht zu.
Wobei Gleise reinigen ist nie ein Fehler.
Gruß
Uli
Hallo. Du hast vermutlich einen älteren Trafo als "Fahrpult".
Denkbar wäre, daß der Regler nicht mehr regelt. Das würde auch erklären, das es alle Loks betrifft. Räder und Gleise zu reinigen würde m.M. nach in die andere Richtung zielen: Loks fahren gar nicht oder ruckend und zu langsam.
Aber ja, das sagt mir auch nur die Glaskugel. Etwas mehr Info wäre ganz gut.
Gruß
Freddie
Denkbar wäre, daß der Regler nicht mehr regelt. Das würde auch erklären, das es alle Loks betrifft. Räder und Gleise zu reinigen würde m.M. nach in die andere Richtung zielen: Loks fahren gar nicht oder ruckend und zu langsam.
Aber ja, das sagt mir auch nur die Glaskugel. Etwas mehr Info wäre ganz gut.
Gruß
Freddie
Hallo,
in Ergänzung zum Kommentar von Freddie #6, ggf. die Spannung an den Gleisen messen während
der Regler bedient wird um zu sehen wie diese sich verhält.
Grüße,
Andreas
in Ergänzung zum Kommentar von Freddie #6, ggf. die Spannung an den Gleisen messen während
der Regler bedient wird um zu sehen wie diese sich verhält.
Grüße,
Andreas
Hallo Freddie
es kann wohl mit dem Reinigungszustand der Räder/Schienen zu tun haben. Er kann die Züge nur rasen lassen, weil sie bei geringer Geschwindigkeit nur ruckeln und stehen bleiben.
Aber so lange der TE uns keine Details gibt, ist das hier nur ein Ratespiel.
Gruss
Stephan
es kann wohl mit dem Reinigungszustand der Räder/Schienen zu tun haben. Er kann die Züge nur rasen lassen, weil sie bei geringer Geschwindigkeit nur ruckeln und stehen bleiben.
Aber so lange der TE uns keine Details gibt, ist das hier nur ein Ratespiel.
Gruss
Stephan
#4 Hallo Christian!
Eine La-Stelle ist eine Langsamfahrstelle.
Herzliche Grüße
Elmar
Eine La-Stelle ist eine Langsamfahrstelle.
Herzliche Grüße
Elmar
Klar, wenn er sie nicht langsam fahren lassen kann weil sie ständig stehen bleiben oder ruckeln, dann ist es natürlich die Stromversorgung über Gleis/Lokrad. Ich hatte den TO so interpretiert, dass er (egal welche Reglerstellung) immer das gleich Tempo fährt. Habe ich noch einmal nachgelesen und offenbar fehlinterpretiert.
Es fehlen einfach noch Infos des Hilfesuchenden.
Gruß
Freddie
Es fehlen einfach noch Infos des Hilfesuchenden.
Gruß
Freddie
ChristianL - 12.06.25 17:39
Hallo Elmar,
danke!
VG Christian
danke!
VG Christian
spur.n.bahner - 12.06.25 19:05
Hallo Neu-N-Bahner,
sorry, aber so wird man Dir nicht großen helfen können. Bitte definiere langsam fahren. Und nenne bitte mal Deine Ausstattung.
Welcher Trafo, welche Loks? Es gibt z.B. Modelle, wie die neuen Fleischmann V100, die offenbar Probleme haben, analog langsam zu fahren.
Gruß
Jürgen
sorry, aber so wird man Dir nicht großen helfen können. Bitte definiere langsam fahren. Und nenne bitte mal Deine Ausstattung.
Welcher Trafo, welche Loks? Es gibt z.B. Modelle, wie die neuen Fleischmann V100, die offenbar Probleme haben, analog langsam zu fahren.
Gruß
Jürgen
Das Lied vom Thread
Das ganze Forum ist on board.
Nur der Opener bleibt fort.
Das ganze Forum ist on board.
Nur der Opener bleibt fort.
LaNgsambahNer - 12.06.25 19:12
Bei den Kommentaren mal wieder kein Wunder.
Hallo!
Der Thread ist gerade mal vor sieben Stunden eröffnet worden. Was ist daran schlimm, wenn man innerhalb sieben Stunden mal nicht ist Forum geht? Manche Zeitgenossen haben auch noch andere sinnvolle Dinge zu tun.
Also, kein Grund zur Aufregung!
Herzliche Grüße
Elmar
Der Thread ist gerade mal vor sieben Stunden eröffnet worden. Was ist daran schlimm, wenn man innerhalb sieben Stunden mal nicht ist Forum geht? Manche Zeitgenossen haben auch noch andere sinnvolle Dinge zu tun.
Also, kein Grund zur Aufregung!
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
vielleicht liegt es auch daran, dass man vom Forum nicht informiert wird, dass neue Antworten da sind, dann vergisst man auch schon mal nachzusehen.
Ist mir auch schon passiert.
Gruß Ralph
vielleicht liegt es auch daran, dass man vom Forum nicht informiert wird, dass neue Antworten da sind, dann vergisst man auch schon mal nachzusehen.
Ist mir auch schon passiert.
Gruß Ralph
Servus,
Sollte sich am Material nicht wesentliches geändert haben, dann sieht es so aus:
Die Anlage, ca. 50x90 cm, besteht aus einem eingleisigen Oval plus 3 Stumpfgleisen mit Uralt-Gleisen, vielleicht Lima.
Der Trafo wird wohl ein Trix Trafo 5503 mit Vario-Feinregelung sein.
Die eine Lok dürfte eine Bachmann 4-4-0 American mit Tender "Union Pacific" sein. Weitere Loks sind mir nicht bekannt.
Von der Bachmann-Wildwest-Lok habe ich 3 Stück, gebraucht und ungewartet. Wenn ein Anfänger etwas Fahrspaß haben möchte, würde ich von diesem Modell abraten. Sie ist sehr leicht und nicht sehr kontaktfreudig.
Schon im April 2024 hat TO Jürgen gepostet, dass sein Trafo nur auf den Stufen 8-12 Loks bewegen kann. Das hat sich jetzt wohl verschlechtert, was angesichts des Materials nicht sehr verwundert.
VG Freetrack
Sollte sich am Material nicht wesentliches geändert haben, dann sieht es so aus:
Die Anlage, ca. 50x90 cm, besteht aus einem eingleisigen Oval plus 3 Stumpfgleisen mit Uralt-Gleisen, vielleicht Lima.
Der Trafo wird wohl ein Trix Trafo 5503 mit Vario-Feinregelung sein.
Die eine Lok dürfte eine Bachmann 4-4-0 American mit Tender "Union Pacific" sein. Weitere Loks sind mir nicht bekannt.
Von der Bachmann-Wildwest-Lok habe ich 3 Stück, gebraucht und ungewartet. Wenn ein Anfänger etwas Fahrspaß haben möchte, würde ich von diesem Modell abraten. Sie ist sehr leicht und nicht sehr kontaktfreudig.
Schon im April 2024 hat TO Jürgen gepostet, dass sein Trafo nur auf den Stufen 8-12 Loks bewegen kann. Das hat sich jetzt wohl verschlechtert, was angesichts des Materials nicht sehr verwundert.
VG Freetrack
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Elmar W.
Der Thread ist gerade mal vor sieben Stunden eröffnet worden. Was ist daran schlimm, wenn man innerhalb sieben Stunden mal nicht ist Forum geht?
Daran war nichts schlimm.
Jedoch so allmählich verfestigt sich nun nach knapp 2 Wochen ein zaghafter Eindruck von Abwesenheit des TO - zumindest nach meiner subjektiven Wahrnehmung.
VG Freetrack
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;