Anzeige:
THEMA: Arnold HN4368 - Zugset Nahverkehrswagen MRB Ep.VI 3-teilig
THEMA: Arnold HN4368 - Zugset Nahverkehrswagen MRB Ep.VI 3-teilig
Primaeisen - 11.06.25 22:15
Moinsen zusammen, ich habe Probleme mit der Digitalisierung des Steuerwagens des obigen Zugsets. Erstens handelt es sich dort nicht um eine Steckschnittstelle nach NEM 651, wie der Verkäufer (DM toys bei ebay) aber schreibt, sondern um eine Next 18 - Schnittstelle. Habe einen von dem Verkäufer verkauften PD DH Next 18 eingesetzt, nichts ist passiert. Der Steuerwagen wird von meiner MS 2 nicht erkannt. Was kann ich tun, um den Wagen zu digitalisieren? Habt ihr Tipps? DM toys habe ich parallel angefragt, vielleicht gehts hier ja schneller. Danke euch.
BG primaeisen
BG primaeisen
Hallo,
das ist doch normal. Der Decoder kann kein mfx und die mistige Zentrale kein Railcom. So,it kommen die nicht zusammen.
Da muss man mit der MS2 die Adresse manuell einrichten, CVs programmieren oder ein anderes Gerät benutzen außer dem Märklin Geraffel.
Grüße, Peter W
das ist doch normal. Der Decoder kann kein mfx und die mistige Zentrale kein Railcom. So,it kommen die nicht zusammen.
Da muss man mit der MS2 die Adresse manuell einrichten, CVs programmieren oder ein anderes Gerät benutzen außer dem Märklin Geraffel.
Grüße, Peter W
Primaeisen - 11.06.25 23:14
Grundsätzlich passen Decoder und MS2 zusammen. An meinen 103 und 181 wurde der gleiche Decoder von der MS2 einwandfrei erkannt. Da wird wohl irgendetwas anderes nicht stimmen.
Hallo, soweit ich weiß, geht hier nur der Fahrzeugdecoder DH 18A. Der PD 18 MU ist ein Lokdecoder. Ich hoffe Du hast das berücksichtigt.
Gruß Henry
Gruß Henry
Primaeisen - 12.06.25 07:59
Das wàre möglich. Aber ziemlich teuer das Ding, deshalb warte ich nochmal auf die Antwort des Verkäufers. Werde berichten.
Primaeisen - 12.06.25 08:22
So, DM Toys hat schnell geantwortet. Der FH 18 ist hier erforderlich.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: NHolzwurm
… Fahrzeugdecoder DH 18A. Der PD 18 MU ist ein Lokdecoder…
Und was wäre deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Fahrzeugdecoder und Lokdecoder? 🤓
Du meintest vermutlich Funktionsdecoder? Das wäre aber weder der eine, noch der andere, sondern wie in #5 nun korrekt erwähnt der FH18.
spur.n.bahner - 12.06.25 09:29
Hallo zusammen,
ich gehe einemal davon aus, dass der Steuerwagen im Inneren mit dem Messsteuerwagen identisch ist.. Ich hatte dort den FH18 eingebaut und der funktioniert auch. Bei mir allerdings mit DCC.
Arnold hatte die Schnittstelle irgendwann von NEM651 auf Next18 geändert. Das wurde damals auch bezüglich des Messsteuerwagens nicht richtig kommuniziert worden.
Gruß
Jürgen
ich gehe einemal davon aus, dass der Steuerwagen im Inneren mit dem Messsteuerwagen identisch ist.. Ich hatte dort den FH18 eingebaut und der funktioniert auch. Bei mir allerdings mit DCC.
Arnold hatte die Schnittstelle irgendwann von NEM651 auf Next18 geändert. Das wurde damals auch bezüglich des Messsteuerwagens nicht richtig kommuniziert worden.
Gruß
Jürgen
@ #6
Hast recht, gemeint war der Fahrzeugfunktionsdekoder FH 18A. Wahr wohl doch schon zu späte für klare Gedanken, habe ja den selben Zug gekauft und den PD 18 MU gar nicht erst Probiert.
Henry
Hast recht, gemeint war der Fahrzeugfunktionsdekoder FH 18A. Wahr wohl doch schon zu späte für klare Gedanken, habe ja den selben Zug gekauft und den PD 18 MU gar nicht erst Probiert.
Henry
Ingo Digitalo - 01.11.25 17:52
Hallo zusammen,
will einen Decoder einstecken- aber.......wie kriege ich den Wagen auf? Habe keine Bedienungsanleitung. Auch nicht bei HN gefunden.
Gruß
IngoD
will einen Decoder einstecken- aber.......wie kriege ich den Wagen auf? Habe keine Bedienungsanleitung. Auch nicht bei HN gefunden.
Gruß
IngoD
Hallo Ingo,
du musst den Wagenkasten durch spreizen vom Wagenboden abnehmen.
Liegt im Inlay nicht ein Faltblatt mit bei?
Grüße
Markus
du musst den Wagenkasten durch spreizen vom Wagenboden abnehmen.
Liegt im Inlay nicht ein Faltblatt mit bei?
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;