Anzeige:
THEMA: TWINDEXX Vario IC2 welche Lok
THEMA: TWINDEXX Vario IC2 welche Lok
Marco04204 - 05.06.25 21:01
Hallo zusammen,
habe heute Nachmittag nach einer Lok für das o.g. Wagen Set von Brawa in IC Lackierung gesucht.
Gefunden habe ich mögliche Loks von Arnold, Fleischmann und Minitrix.
Jedoch sind diese wohl z.T. wohl alle ausverkauft, oder habe ich was übersehen?
Gibt es ggf. Neuankündigungen die demnächst raus kommen sollen?
Für Infos wäre ich Euch dankbar
LG Marco
habe heute Nachmittag nach einer Lok für das o.g. Wagen Set von Brawa in IC Lackierung gesucht.
Gefunden habe ich mögliche Loks von Arnold, Fleischmann und Minitrix.
Jedoch sind diese wohl z.T. wohl alle ausverkauft, oder habe ich was übersehen?
Gibt es ggf. Neuankündigungen die demnächst raus kommen sollen?
Für Infos wäre ich Euch dankbar
LG Marco
Hallo Marco!
Zum IC2 passen Loks der Baureihen 146.5 und 147.5. Die erstgenannte Baureihe ist bei ebay von Fleischmann und Mintrix, die zweite von Arnold zu finden.
Herzliche Grüße
Elmar
Zum IC2 passen Loks der Baureihen 146.5 und 147.5. Die erstgenannte Baureihe ist bei ebay von Fleischmann und Mintrix, die zweite von Arnold zu finden.
Herzliche Grüße
Elmar
Marco04204 - 05.06.25 21:36
Hallo Elmar
danke für deine schnelle Antwort
Die beiden Baureihen waren mir bekannt.
Du hast Recht, die BR147.5von Arnold habe ich jetzt auch gefunden
Die von Fleischmann ist ein China Auktion, Das möchte ich nicht machen.
Die Minitrix Auktion hab ich nicht gefunden.
Danach muss ich mir dann wohl ein gebrauchte Lok suchen.
Gruß Marco
danke für deine schnelle Antwort
Die beiden Baureihen waren mir bekannt.
Du hast Recht, die BR147.5von Arnold habe ich jetzt auch gefunden
Die von Fleischmann ist ein China Auktion, Das möchte ich nicht machen.
Die Minitrix Auktion hab ich nicht gefunden.
Danach muss ich mir dann wohl ein gebrauchte Lok suchen.
Gruß Marco
Zweisystemlok - 05.06.25 21:46
Hallo Marco!
Die Minitrix-Lok findest Du hier:
https://www.ebay.de/itm/167555488444?_skw=minit...tkp%3ABk9SR6CykpvoZQ
Und die Fleischmann-Lok kommt nicht aus China, sondern aus den Niederlanden:
https://www.ebay.de/itm/388499971009?_skw=flei...tkp%3ABk9SR5ibm5voZQ
Herzliche Grüße
Elmar
Die Minitrix-Lok findest Du hier:
https://www.ebay.de/itm/167555488444?_skw=minit...tkp%3ABk9SR6CykpvoZQ
Und die Fleischmann-Lok kommt nicht aus China, sondern aus den Niederlanden:
https://www.ebay.de/itm/388499971009?_skw=flei...tkp%3ABk9SR5ibm5voZQ
Herzliche Grüße
Elmar
Guten Abend Marko,
ich hatte mir vor langer Zeit bei Fleischmann ein Ersatzgehäuse der BR 146.5 geordert (Ersatzteilnummer 10738806) und dann ein Hütchentausch mit einer damals günstig erworbenen BR146.2 der DB Regio gemacht. War preiswerter als manche Angebote bei eBay und co. Das Gehäuse ist aktuell auch noch verfügbar.
Zwar hatte ich dann die Lok, aber eine Twindexx-Zuggarnitur dazu hatte ich damals leider nicht abbekommen. 🥺 Nach laaaangem Warten ist es dann aber 2025 endlich soweit. 😄
Viele Grüße
Dennis
Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hatte mir vor langer Zeit bei Fleischmann ein Ersatzgehäuse der BR 146.5 geordert (Ersatzteilnummer 10738806) und dann ein Hütchentausch mit einer damals günstig erworbenen BR146.2 der DB Regio gemacht. War preiswerter als manche Angebote bei eBay und co. Das Gehäuse ist aktuell auch noch verfügbar.
Zwar hatte ich dann die Lok, aber eine Twindexx-Zuggarnitur dazu hatte ich damals leider nicht abbekommen. 🥺 Nach laaaangem Warten ist es dann aber 2025 endlich soweit. 😄
Viele Grüße
Dennis
Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Marco,
EDIT: Folgende Aussage ist falsch, lasse es aber stehen um die folgenden Antworten im Faden nachvollziehbar zu lassen:
Aber Vorsicht, die Lok ist vorbilfrei, weil sie im Gegensatz zur echten Lok keine geriffelte Seitenwand hat. Das ist schon ein markanter Unterschied.
Ursprünglich war geplant auf den Rahmen so genannte Flex Panels aus LKW-Plane zu spannen, die dann je nach Mieter getauscht werden könnten, oder wo man auch leicht Werbung ausfspannen könnte. Das hatte aber nur der Protoyp der 187 (oder gabs nixh einzelne weitere Anwender?), den Arnold ls Vorbild für die Form genommen hat. Die Fernverkehr 147er hatten aber nie die Flex Panel und damit nie eine glatte Seitenwand.
Viele Grüße
Dirk
EDIT: Folgende Aussage ist falsch, lasse es aber stehen um die folgenden Antworten im Faden nachvollziehbar zu lassen:
Aber Vorsicht, die Lok ist vorbilfrei, weil sie im Gegensatz zur echten Lok keine geriffelte Seitenwand hat. Das ist schon ein markanter Unterschied.
Ursprünglich war geplant auf den Rahmen so genannte Flex Panels aus LKW-Plane zu spannen, die dann je nach Mieter getauscht werden könnten, oder wo man auch leicht Werbung ausfspannen könnte. Das hatte aber nur der Protoyp der 187 (oder gabs nixh einzelne weitere Anwender?), den Arnold ls Vorbild für die Form genommen hat. Die Fernverkehr 147er hatten aber nie die Flex Panel und damit nie eine glatte Seitenwand.
Viele Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 06. 06. 2025 08:49.
spur.n.bahner - 06.06.25 08:03
Hallo Dirk,
ich habe die Lok zwar nicht, auf Bildern erkennt man eine geriffelte Seitenwand.
Z.B. hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...+Digital+Spur+N.html
Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich habe die Lok zwar nicht, auf Bildern erkennt man eine geriffelte Seitenwand.
Z.B. hier: https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/...+Digital+Spur+N.html
Gruß
Jürgen
ftranschel - 06.06.25 08:33
Hallo Dirk und Jürgen,
ich habe die Arnold und hatte gerade letzte Woche die Gelegenheit, mit einer echten 147.5 zu vergleichen. Natürlich ist es ein Modell, und natürlich ist es Arnold, aber von vorbildfrei kann man nun wirklich nicht sprechen. Die Seitenwand ist geriffelt und somit der Realität nachempfunden. Ob die Nachbildung (vor allem in der Tiefe) maßstabsgetreu ist, lasse ich einmal dahingestellt - ich würde sie aber dahingehend nicht beanstanden.
Viele Grüße
Fabian
ich habe die Arnold und hatte gerade letzte Woche die Gelegenheit, mit einer echten 147.5 zu vergleichen. Natürlich ist es ein Modell, und natürlich ist es Arnold, aber von vorbildfrei kann man nun wirklich nicht sprechen. Die Seitenwand ist geriffelt und somit der Realität nachempfunden. Ob die Nachbildung (vor allem in der Tiefe) maßstabsgetreu ist, lasse ich einmal dahingestellt - ich würde sie aber dahingehend nicht beanstanden.
Viele Grüße
Fabian
Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte bewusst nach den Riffeln gesucht, weil ich weiß, das Arnold auch eine ohne hat und sie auf den Bildern, die ich von der 147 gefunden hatte, nicht erkannt. Aber auf den jetzt verlinkten Bildern sehe ich sie auch.
Sorry für die Verwirrung
Dirk
Sorry für die Verwirrung
Dirk
Hallo,
die Arnold 2596 hat KEINE glatten seitenwände.
das wurde auf den (modell-) bildern falsch oder schlecht dargestellt.
beste grüße, michael
die Arnold 2596 hat KEINE glatten seitenwände.
das wurde auf den (modell-) bildern falsch oder schlecht dargestellt.
beste grüße, michael
Hallo,
die Arnold HN2407 hat glatte Seitenwände.
Grüße, Harry
die Arnold HN2407 hat glatte Seitenwände.
Grüße, Harry
Norrskenet - 06.06.25 11:33
Moin,
damit hier kein Unwort Eingang in die Eisenbahngeschichte findet:
Die Seitenwände mancher 147er sind keineswegs "geriffelt", sondern "gesickt" - sprich, sie beinhalten stabilisierende Sicken (ähnlich wie z.B. bei den 143ern und 155ern in waagerechter Form).
Riffelbleche besitzen völlig andere Funktionen wie z.B. die Gewährleistung der Rutschfestigkeit von Trittbrettern.
Merke also: Gesickt statt geriffelt.
Ähnlich wie gerührt, nicht geschüttelt.
Beste Grüße, Norrskenet
damit hier kein Unwort Eingang in die Eisenbahngeschichte findet:
Die Seitenwände mancher 147er sind keineswegs "geriffelt", sondern "gesickt" - sprich, sie beinhalten stabilisierende Sicken (ähnlich wie z.B. bei den 143ern und 155ern in waagerechter Form).
Riffelbleche besitzen völlig andere Funktionen wie z.B. die Gewährleistung der Rutschfestigkeit von Trittbrettern.
Merke also: Gesickt statt geriffelt.
Ähnlich wie gerührt, nicht geschüttelt.
Beste Grüße, Norrskenet
Marco04204 - 06.06.25 11:51
Hallo zusammen,
da ist ja auf meine Frage eine schöne Diskussion anfangen.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Informationen.
Besonders die Idee mit dem Hütchen Tausch von Dennis fand ich gut.
Ich habe mich jetzt für die Fleischmann Lok aus dem Link von Elmar entschieden
Bei Amazon gibt es die Arnold Lok übrigens auch noch für 175 Euro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CMCZGZ79/ref=ox...KAKR8XB7XF&psc=1
Danke an alle und schöne Pfingsten
Gruß Marco
da ist ja auf meine Frage eine schöne Diskussion anfangen.
Ich danke euch allen für eure Tipps und Informationen.
Besonders die Idee mit dem Hütchen Tausch von Dennis fand ich gut.
Ich habe mich jetzt für die Fleischmann Lok aus dem Link von Elmar entschieden
Bei Amazon gibt es die Arnold Lok übrigens auch noch für 175 Euro
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0CMCZGZ79/ref=ox...KAKR8XB7XF&psc=1
Danke an alle und schöne Pfingsten
Gruß Marco
Hallo,
als Ergänzung zu Norrskenets Beitrag 12:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicke
https://de.wikipedia.org/wiki/Riffelblech
Grüße
Markus
als Ergänzung zu Norrskenets Beitrag 12:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sicke
https://de.wikipedia.org/wiki/Riffelblech
Grüße
Markus
Hallo in die Runde,
Der Betrieb mit 146.5 und 147.5 ist für mich klar. Die Garnituren habe ich mir in norddeich ein paar mal abgestellt anschauen können. Im Modell habe ich die 147.5 plus Wagenset neu gekauft und die 146.5 gebraucht.
Eine Frage hätte ich: verkehren die IC2 auch mit Diesellok? Ich meine nein. Wenn es anders ist, welche Lokomotiven werden dann eingesetzt.
Gruß
Martin
Der Betrieb mit 146.5 und 147.5 ist für mich klar. Die Garnituren habe ich mir in norddeich ein paar mal abgestellt anschauen können. Im Modell habe ich die 147.5 plus Wagenset neu gekauft und die 146.5 gebraucht.
Eine Frage hätte ich: verkehren die IC2 auch mit Diesellok? Ich meine nein. Wenn es anders ist, welche Lokomotiven werden dann eingesetzt.
Gruß
Martin
Hallo Martin!
Die IC2 verkehren meines Wissens nur auf elektrifizierten Strecken.
Herzliche Grüße
Elmar
Die IC2 verkehren meines Wissens nur auf elektrifizierten Strecken.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
Lok und Wagen sind beim IC2 sogar eine Einheit und sie werden im Betrieb auch nicht getrennt (aufgrund der speziellen Zug-Busverbindung). Der Betrieb der IC2-Wagen mit einer Diesellok oder ein Lokwechsel auf eine andere elektrische Lok ist nicht vorgesehen. Entweder sind die Züge 146.5 oder mit 147.5 unterwegs. Als Hilfszuglok kommt regelmäßig die 101 zum Einsatz.png)
Grüße
Markus
Lok und Wagen sind beim IC2 sogar eine Einheit und sie werden im Betrieb auch nicht getrennt (aufgrund der speziellen Zug-Busverbindung). Der Betrieb der IC2-Wagen mit einer Diesellok oder ein Lokwechsel auf eine andere elektrische Lok ist nicht vorgesehen. Entweder sind die Züge 146.5 oder mit 147.5 unterwegs. Als Hilfszuglok kommt regelmäßig die 101 zum Einsatz
Grüße
Markus
Martin, Du kannst Dir ja ab und an den Spaß machen und einen defekt liegengebliebenen IC 2 mit einer 218 abschleppen. Fahrtziel = Reparaturwerk.
Gruß
Olaf
Gruß
Olaf
Danke Elmar und Markus. Mit der Einheit ist mir bekannt, die werden sogar betrieblich als Triebwagen betrachtet. Mir waren auch keine Fälle bekannt, dank an euch für die Bestätigung.
Olaf, warum nicht, liegengeblieben mit Software Problemen. Dann aber die 218 in altrot oder bb.
Euch einen schönen Abend
Martin
Olaf, warum nicht, liegengeblieben mit Software Problemen. Dann aber die 218 in altrot oder bb.
Euch einen schönen Abend
Martin
Knallfrosch - 06.06.25 22:35
Oder Überführung mit BR 120
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...eberfuehrung-in.html
Gruß
Samuel
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...eberfuehrung-in.html
Gruß
Samuel
Vielleicht kommt ja demnächst der Dual-Mode Vectron vor den Wagen zum Einsatz, damit sie bis nach Sylt damit kommen, sollten die alten IC-Wagen mal endgültig abgestellt werden.
Gruß Björn
Gruß Björn
Hallo Björn!
Damit rechne ich nicht. Für den Verkehr nach Westerland ist der neue ICE-L vorgesehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Damit rechne ich nicht. Für den Verkehr nach Westerland ist der neue ICE-L vorgesehen.
Herzliche Grüße
Elmar
Hi Elmar,
Also so in 5+ Jahren, vermutlich eher 10
Gruß Björn
Also so in 5+ Jahren, vermutlich eher 10
Gruß Björn
Hi Zusammen,
nee, solange geht es sicher nicht, bis die ICE L fahren. Die DSB wollen ab Fahrplanwechsel bis Hamburg fahren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...1143084#msg-11143084
Grüßle
Ralf
nee, solange geht es sicher nicht, bis die ICE L fahren. Die DSB wollen ab Fahrplanwechsel bis Hamburg fahren:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...1143084#msg-11143084
Grüßle
Ralf
Moin Ralf,
Es ging um die Strecke nach Westerland, nicht die Verbindung Hamburg-Neumünster-Flensburg-Kopenhagen, da ist Oberleitung.
Es geht um die Matschbahn, und da hängt, außer in Heide fürs Laden der Akkutriebzüge, kein Fahrdraht ab Itzehoe.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es ging um die Strecke nach Westerland, nicht die Verbindung Hamburg-Neumünster-Flensburg-Kopenhagen, da ist Oberleitung.
Es geht um die Matschbahn, und da hängt, außer in Heide fürs Laden der Akkutriebzüge, kein Fahrdraht ab Itzehoe.
Gruß Björn
Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Björn,
ich glaube da hätte ich ein paar Zeilen mehr schreiben müssen.png)
Mein Eindruck aus den verschiedenen Diskussionen auf Drehscheibe online ist, dass die Deutschen ICE L nicht mehr weit weg von der Zulassung sind und dass eine Zulassung der Dänischen Talgos auch dazu beiträgt, dass die deutschen ICE L die Zulassung rechtzeitig bekommen.
Mit den Verhältnissen in Nordfriesland bin ich gut vertraut: So ungefähr alle 2 Jahre mache ich auf Föhr Urlaub
. Es gab unter anderem den Plan, jeden zweiten ICE L nach Dagebüll statt nach Sylt zu fahren, die Talgo-Lok mitlaufen zu lassen und die Strecke Niebüll-Dagebüll zu elektrifizieren. Ist inzwischen alles Makulatur. Aktueller Stand ist wohl, statt mit den Talgo-Loks mit Siemens Vectron Dual Mode zu fahren. Wir werden sehen.
Ein IC2 mit einer Vectron Dual Mode und/oder Lokwechsel halte ich für ausgeschlossen. Dafür habe ich zu oft gelesen, dass die Loks eine Sonderausstattung haben, die das Ganze betrieblich zu einem Triebwagen macht. Und außerdem werden sich die Bahnleute davor hüten, die Züge nochmal aufzudröseln. Dafür haben sie viel zu viel Lehrgeld bezahlt: Softwareprobleme, Züge, die nicht eben "mal schnell" in Stuttgart oder Singen die Fahrtrichtung wechseln konnten, große Verzögerungen bei der Schweiz-Zulassung – nach dem Theater werden alle Beteiligten froh sein, wenn die Züge nun endlich halbwegs rund laufen. Eine Änderung stabil zu bekommen wird wieder Jahre dauern, erst recht wenn Lok und Wagen von unterschiedlichen Herstellern wären.
Grüßle
Ralf
ich glaube da hätte ich ein paar Zeilen mehr schreiben müssen
Mein Eindruck aus den verschiedenen Diskussionen auf Drehscheibe online ist, dass die Deutschen ICE L nicht mehr weit weg von der Zulassung sind und dass eine Zulassung der Dänischen Talgos auch dazu beiträgt, dass die deutschen ICE L die Zulassung rechtzeitig bekommen.
Mit den Verhältnissen in Nordfriesland bin ich gut vertraut: So ungefähr alle 2 Jahre mache ich auf Föhr Urlaub
Ein IC2 mit einer Vectron Dual Mode und/oder Lokwechsel halte ich für ausgeschlossen. Dafür habe ich zu oft gelesen, dass die Loks eine Sonderausstattung haben, die das Ganze betrieblich zu einem Triebwagen macht. Und außerdem werden sich die Bahnleute davor hüten, die Züge nochmal aufzudröseln. Dafür haben sie viel zu viel Lehrgeld bezahlt: Softwareprobleme, Züge, die nicht eben "mal schnell" in Stuttgart oder Singen die Fahrtrichtung wechseln konnten, große Verzögerungen bei der Schweiz-Zulassung – nach dem Theater werden alle Beteiligten froh sein, wenn die Züge nun endlich halbwegs rund laufen. Eine Änderung stabil zu bekommen wird wieder Jahre dauern, erst recht wenn Lok und Wagen von unterschiedlichen Herstellern wären.
Grüßle
Ralf
Moin.
Hier von "offizieller Seite" eine Planung der DB, aus 05/2023, wo der ICE L bis 2030 fahren soll.
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1063...-L_Mai-2023-data.pdf
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Hier von "offizieller Seite" eine Planung der DB, aus 05/2023, wo der ICE L bis 2030 fahren soll.
https://www.deutschebahn.com/resource/blob/1063...-L_Mai-2023-data.pdf
Grüße aus dem südlichen Ostfriesland
Andreas
Norrskenet - 08.06.25 12:33
Moin,
ja, so ist es: Beim IC2 hat man systematisch die Nachteile von lokbespannten Zügen und Triebwagen/Triebzügen kombiniert.
Und das, obwohl man schon beim Metropolitan intensiv erfahren musste, wie nachteilhaft sich eine solche (und noch dazu proprietäre) Konstruktion betrieblich wie folglich auch kostenseitig auswirkt.
Das haben 1:1-Bahn und Modellbahnhersteller gemeinsam: Man ist nur recht selten bereit oder überhaupt fähig, aus Fehlern zu lernen oder zumindest lernen zu wollen und heilsame, (im doppelten Sinne) konstruktive Konsequenzen zu ziehen.
Die Regio-Wendezüge quasi gleicher Bauart laufen derweil weitgehend problemlos: Warum wohl.
Beste Grüße, Norrskenet
ja, so ist es: Beim IC2 hat man systematisch die Nachteile von lokbespannten Zügen und Triebwagen/Triebzügen kombiniert.
Und das, obwohl man schon beim Metropolitan intensiv erfahren musste, wie nachteilhaft sich eine solche (und noch dazu proprietäre) Konstruktion betrieblich wie folglich auch kostenseitig auswirkt.
Das haben 1:1-Bahn und Modellbahnhersteller gemeinsam: Man ist nur recht selten bereit oder überhaupt fähig, aus Fehlern zu lernen oder zumindest lernen zu wollen und heilsame, (im doppelten Sinne) konstruktive Konsequenzen zu ziehen.
Die Regio-Wendezüge quasi gleicher Bauart laufen derweil weitgehend problemlos: Warum wohl.
Beste Grüße, Norrskenet
N'Abend zusammen,
da der Thread ja schlussendlich beantwortet wurde wollte ich kurz Infos zum ICE L geben: der soll sowohl nach Westerland auf Sylt als auch nach Oberstorf mit vorgespannten Diesel-Lokomotiven fahren. Überall sonst mit Vectron
Die erste Fahrt in Deutschland findet am 14.12.2025 um 7:02 Uhr ab Berlin nach Köln statt. Das ist DIE EINZIGE Verbindung täglich. Es gibt auch keine Verbindung in die andere Richtung, Ich hab jedenfalls keine gefunden, Man mag mich da gerne korrigieren.
Wie man das rausfindet? Man gibt im Navigator die Verbindung Berlin-Köln Hbf ein und stellt auf "Nur Sitzplatzreservierung" und guckt dann bei jeder ICE-Verbindung, welcher Zug 17 Wagen hat. Das ist dann der ICE L
Von daher: IC2 mit Diesel wird's nicht geben, das übernimmt der ICE L
Gruß
Sebastian
...der am 14.12. ICE L fahren wird
da der Thread ja schlussendlich beantwortet wurde wollte ich kurz Infos zum ICE L geben: der soll sowohl nach Westerland auf Sylt als auch nach Oberstorf mit vorgespannten Diesel-Lokomotiven fahren. Überall sonst mit Vectron
Die erste Fahrt in Deutschland findet am 14.12.2025 um 7:02 Uhr ab Berlin nach Köln statt. Das ist DIE EINZIGE Verbindung täglich. Es gibt auch keine Verbindung in die andere Richtung, Ich hab jedenfalls keine gefunden, Man mag mich da gerne korrigieren.
Wie man das rausfindet? Man gibt im Navigator die Verbindung Berlin-Köln Hbf ein und stellt auf "Nur Sitzplatzreservierung" und guckt dann bei jeder ICE-Verbindung, welcher Zug 17 Wagen hat. Das ist dann der ICE L
Von daher: IC2 mit Diesel wird's nicht geben, das übernimmt der ICE L
Gruß
Sebastian
...der am 14.12. ICE L fahren wird
N-Bahner96 - 03.11.25 20:52
Moin Sebastian,
was hat denn der ICE-L mit dem IC2 zu tun? Bisschen random den Thread gekapert.
Die Rückfahrt ist am 14.12. um 15:36 von Köln.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressest...d-Premiere--13581306
Übrigens auch die vorgespannten Diesellokomotiven sind Vectrons.
Viele Grüße
Hannes
was hat denn der ICE-L mit dem IC2 zu tun? Bisschen random den Thread gekapert.
Die Rückfahrt ist am 14.12. um 15:36 von Köln.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/pressest...d-Premiere--13581306
Übrigens auch die vorgespannten Diesellokomotiven sind Vectrons.
Viele Grüße
Hannes
Arnold HN2596D DCC Digital Elektrolok BR 147.5 DB AG Ep.VI in weißer Lackierung mit rotem Streifen gerade im Sonderangebot:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN2596D.html
Gruß
Eglod
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN2596D.html
Gruß
Eglod
Dietrich M. - 04.11.25 09:59
Hallo
Allerdings hat die Lok "dank NEM-651-Schnittstelle" Schlusslichter, die über Kreuz mit den Frontlichtern fest verbunden sind. Damit der Zug nicht angeleuchtet wird, muss man etwas umbauen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Eglod
Arnold HN2596D DCC Digital Elektrolok BR 147.5 DB AG Ep.VI in weißer Lackierung mit rotem Streifen
Moin!
Ich bin auf den ICE L eingegangen, weil Leute vor mir davon gesprochen haben.
Wie im anderen Thread zu lesen ist ja dann bei diesem die "vorbildgetreue" Darstellung mit Diesel Vectrone
Danke für den Hinweis auf das Schnäppchen bei DM-Toys, Das sind dieses Mal wirklich 50 Euro weniger als überall sonst. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass gerade bei Angeboten im Newsletter immer noch andere Händler zu finden waren, wo es 20 bis 30 Euro billiger ging.
Ich hab mir dann mal eine Arnold 147 bestellt. Das Anleuchten hat mich schon 2009 genervt, als ich meine ersten Doppelstock-Wendezüge mit 146 gekauft habe.
Wie baut man denn so eine Lok am besten um? Bzw. gibt's inzwischen NEM 651 Decoder, die das doch irgendwie hinbekommen?
Ich meine zwangsweise nimmt man einfach die LED auf einer Seite raus aber das wäre ja unschön
Gruß
Sebastian
Ich bin auf den ICE L eingegangen, weil Leute vor mir davon gesprochen haben.
Wie im anderen Thread zu lesen ist ja dann bei diesem die "vorbildgetreue" Darstellung mit Diesel Vectrone
Danke für den Hinweis auf das Schnäppchen bei DM-Toys, Das sind dieses Mal wirklich 50 Euro weniger als überall sonst. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass gerade bei Angeboten im Newsletter immer noch andere Händler zu finden waren, wo es 20 bis 30 Euro billiger ging.
Ich hab mir dann mal eine Arnold 147 bestellt. Das Anleuchten hat mich schon 2009 genervt, als ich meine ersten Doppelstock-Wendezüge mit 146 gekauft habe.
Wie baut man denn so eine Lok am besten um? Bzw. gibt's inzwischen NEM 651 Decoder, die das doch irgendwie hinbekommen?
Ich meine zwangsweise nimmt man einfach die LED auf einer Seite raus aber das wäre ja unschön
Gruß
Sebastian
Hi Sebastian,
eher nicht, man hat fünf "Zustände" (alle aus, vier Mal einzelne Leuchte ein), kann aber binär über die beiden Leuchtenpins nur vier übertragen.
Mit mehr Aufwand ginge das bestimmt, nur ist es einfacher, einen Decoder mit mehr Anschlüssen zu verwenden. -> Umbauen.
Gruß
Gerald
Edit: Denkfehler behoben
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name:
Bzw. gibt's inzwischen NEM 651 Decoder, die das doch irgendwie hinbekommen?
eher nicht, man hat fünf "Zustände" (alle aus, vier Mal einzelne Leuchte ein), kann aber binär über die beiden Leuchtenpins nur vier übertragen.
Mit mehr Aufwand ginge das bestimmt, nur ist es einfacher, einen Decoder mit mehr Anschlüssen zu verwenden. -> Umbauen.
Gruß
Gerald
Edit: Denkfehler behoben
Beitrag editiert am 04. 11. 2025 16:20.
Hallo Sebastian! Auf meiner Homepage findest Du einen Umbaubericht zur 146.5 von Arnold. Die 147.5 hat vermutlich eine etwas andere Platine. Aber vielleicht kann Dir mein Bericht Anhaltspunkte geben.
Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Sebastian
Wie baut man denn so eine Lok am besten um?
Herzliche Grüße
Elmar
Dietrich M. - 04.11.25 18:02
Hallo
Hier habe ich in #5 beschrieben, wie es geht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1185423#aw5
Dietrich
Hier habe ich in #5 beschrieben, wie es geht: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1185423#aw5
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;