1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Bahnhof Dammtor Einrichtung für Arkaden

THEMA: Minitrix Bahnhof Dammtor Einrichtung für Arkaden
Startbeitrag
RJK - 29.05.25 19:41
Moin,

Beim Bau meines Bahnhofes Dammtor mache ich mir jetzt Gedanken, wie ich die Inneneinrichtung der Läden in den Arkaden darstellen kann. Mir schweben Photos/Bilder vor, die ich hinter den Fenstern der Arkaden am Karton befestige. Leider war ich bislang beim googeln nicht erfolgreich geeignete Bilder zu finden. Hat jemand von euch eine geeignete Quelle?
Ich möchte keine aktuelle Einrichtung haben, sonst könnte man hinfahren und Photos vom Original machen.

LG Rimbert

Hallo Rimbert,

ich habe den Geschäften eine echte Inneneinrichtung verpasst. Wenn Du dir schon die Mühe machst, den großen Bahnhof zu bauen, dann spar nicht am Unterbau, Du ärgerst dich später

Für die Inneneinrichtung habe ich einfach bei Google nach [Geschäft]+Inneneinrichtung gesucht und dann findet man da z.B. bei Alamy auch genug Photos, die man verwenden kann. Das Wasserzeichen fällt auch in unserem Maßstab nicht mehr auf. Die Photos habe ich mir noch ein bisschen zurechtgebastelt (mit CorelDraw, geht aber auch mit Paint) und dann auf Photopapier ausdrucken lassen. Ausgeschnitten, eingebaut, fertig.

Ohne Fassade sieht das so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Das wirkt dann - vor allem beleuchtet - richtig gut:
Dieses Bild

Dieses Bild

Viele Grüße
Rico

P.S.: Im Baufred sehe ich, dass die Arkaden beim Bahnhof - anders als bei den Streckenarkaden - nur wenig Tiefe hinter den Ziegeln haben. Das hätte man auch anders planen können. Also, sei mutig, greife zum Skalpell

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rimbert,

wenn du keine aktuellen Einrichtungen haben willst, also bewusst variieren magst, könntest du auch mal googeln nach "Arkaden Stadtbahn Berlin" oder ähnlich..

In Berlin gibt es alles von langweilig zugemauert über morbiden Charme bis hin zu modern-kultigen Arkaden-Einrichtingen.

Es gab auch Hinterhof-Werkstätten, Reifenhändler, Baumaterial- und Brennstoff-Händler oder Gemüsemärkte in diesen Arkaden.

Da lässt sich ja schon 'was gestalten mit Moped-/Roller-Werkstatt, Blumen-/Gemüsehändler, (Punk-)Café und so  weiter.

Nur so als Ideen ...
Hallo,

<pingelig>
da hat sich doch eine Straßenbahn mit Scherenstromabnehmern verirrt. In Hamburg hatten alle Straßenbahnen Rollenabnemer!
</pingelig)

Grüße, Kurt
...wenn schon Strassenbahn, dann die Hamburger Version (Dammtor bezogen)

:
Dieses Bild

... vom Gänsemarkt über die Esplanade kommend Richtung Moorweide.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

richtig, neben Dammtor sollte Hamburger Straßenbahn. Aber zum Glück ist das in meinen Bildern nicht Hamburg

Viele Grüße
Rico
Hallo Rimbert,

in der Modellbahnschule Nr. 18 ist auf den Seiten 68 bis 75 ein Artikel "Leben unter der Bahn". Ist Teil 2 einer Veröffentlichung und beschäftigt sich mit den Arkaden und den Ladengeschäften darin.

VG Christian

Nachtrag:

Es gibt auch ein MIBA Spezial 109: Arkaden, Viadukte und Portale. Beschäftigt sich aber nur allgemein mit Arkaden nicht speziell mit Deiner Fragestellung.

Hast auch eine PN

Moin,

vielen Dank für die Tipps und den Ausflug zur Straßenbahn. Inzwischen habe ich ein paar brauchbare Photos gefunden, warte aber noch ab, was in dem Magazin von Christian steht.

Straßenbahn habe ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht.  Ich bekomme nur eine Kehre unter und nur und her fahren, finde ich doof. Bleibt es für später ..

#Rico: Deine Inneneinrichtung ist super! Wie Du selber festgestellt hast, ist bei Dammtor nicht so viel Platz, dazu kommt, daß der Bahnhof ca. 50 cm von der Anlagenkante entfernt steht, man sieht die Details also nicht. Früher hat es mich schon gereizt auch kleinste Details zu bauen. Als Jugendlicher habe ich scratch build eine reetgedeckte Villa mit Schwimmbad und kompletter Inneneinrichtung gebaut. Es fehlen inzwischen der Esstisch und die Couchgarnitur im Wohnzimmer. Damals habe ich ein Jahr in England gelebt und die Mitglieder der Taunton Modell Railway Group haben mir das vorgemacht. Heute kann ich mich noch nicht wieder motivieren, so filigran zu bauen

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 2 Hallo Rico,

tolle Bilder! Danke für´s Zeigen

LG Markus
Hallo Rimbert,

wie du weißt, baue ich Sternschanze. Bis auf den Mitteltrakt und die Farbe sind beide Hallen gleich, allerdings unterscheidet sich die Ebene 0 unter den Gleisen. Bei Dammtor hast du eine Innenkonstruktion aus (willkürlichen) Wänden und hinter den Arkadenfenstern ist je ein schmaler Raum angedeutet. Zu schmal eigentlich, aber eine Inneneinrichtung braucht ja auch nur eine Halbkulisse sein. Bei Sternschanze gibt es nur die Arkadenmauern und man muss sich selbst um den Unterbau kümmern. Daher habe ich mich gedanklich damit beschäftigt, wieviel Platz denn eigentlich drunter ist. Ich werde die Bahnsteigtreppen nachbilden und wenn man auf die Bilder im Anhang schaut, merkt man, dass außen neben den Treppen überhaupt KEIN Platz für einen Laden oder ähnliches ist. Nur in der Mitte, konkret die mittleren drei der neun Arkadenfenster, kann man einen breiten oder drei fensterbreite Räume einrichten. Das möchte ich einfach mal zu bedenken mitgeben bei der Raumgestaltung. Wo Treppen sein sollen, kann es keinen Raum außer die untere Zugangshalle mit Bänken und kleinen Kiosken geben. Vielleicht sind die Treppen bei Dammtor auch nur im Mitteltrakt, dann hast du natürlich Freiheit. Aber die künstlerische Freiheit, das bewusst anders umzusetzen, hast du natürlich auch.

In den Renderbildern ist die Gleisebene transparent und man kann die ebenfalls halbtransparenten Bahnsteige sehen. Die Treppen werde ich aus diesem Modell heraus drucken. Man wird am Ende bei mir durch die großen Fenster die gesamte Ebene 0 einsehen können (Innenwände, Fußboden, Decken plus Einrichtung).

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Danke für diesen Interessanten Feed. Ich selber habe auch den Bahnhof Dammtor von Stadt im Modell und baue diesen mit ein wenig eigen Fantasie in meine Anlage mit ein.

Ich mache mir noch Gedanken wegen der Inneneinrichtung der Arkaden daher finde ich diesen Feed sehr Interessant.

Den Bahnhof Sternschanze habe ich auch noch liegen, leider passt dieser nicht mehr mit auf die Anlage.

Bei Interesse kann ich ja noch paar aktuelle Fotos beifügen.

Da ich auch die S- Bahn nachbilde muss ich mir noch Gedanken zwecks der Stromschiene machen, vielleicht hat hier jemand noch Ideen wie man das darstellen könnte (rein Optisch ohne jegliche Funktion)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Moin Vincent,

klingt interessant, stell doch mal ein paar Photos ein.

Ich habe mich entschieden, auf die Rückwand der Arkaden jeweils ein Photo einer Ladeneinrichtung zu kleben. davor kommt eine LED zur Beleuchtung. Photos habe ich schon einige rausgesucht, wenn das Wetter morgen so wird wie vorhergesagt, werde ich bauen. Heute habe ich es bevorzugt draußen zu sein.

Wenn Du den Bahnhof von Stadt im Modell hast, hast Du ihn wahrscheinlich schon ein paar Jahre liegen. Wie weit bist Du? Ich war leider nicht erfolgreich bei SiM und habe ihn jüngst bei e_Bay ersteigert.

LG Rimbert
Hallo Kellerbahner,

schau mal hier; https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=335866

Viele Grüße
Frank
Bei uns gibt es auch diese Arkaden.,  genannt "Bahnbögen".
Der Bahnhof darüber freilich " ist im Krieg geblieben"
Aus Dokumenten, aber auch der eigenen Erinnerung waren diese aber nie wirklich Läden.
Zu feucht, zu kalt, fehlende Sanitärmöglichkeiten.
An den Ecken gab es zwar Bögen mit Kiosken oder eben Trinkhallen, ansonsten hatten sie Schiebetore wie bei einigen Scheunen noch heute üblich.
Hier gab es dann Gemüselager mit Vekauf, aber eben auch Fasslager,  Baustofflager für Gerüst und Steine waren da, Auch die schiebende Zunft der Strassenkehrer mit der Tonne zwischen den Rädern oder die Energieversorgung mit den Schiebekarren hatten dort ihre Zwischenlager.  Getränkehändler stapelten dort diese Holzkisten mit den Bügelflaschen. Man kann natürlich auch Leiterwagen, Schaufeln usw lagern oder  (vermutlich) kaufen oder ganze Leitern aller Art, denen das feuchte Klima besonders gefiel und Kohlen hielten sich im Bahnbögen auch ganz gut.

Soweit die Alternative,  quasi mit dem Baumarkt unter der Bahn

Gruß Sven
Moin,

die ersten Versuche sind gelaufen, anbei die Ergebnisse. Ich habe Photos von Ladeneinrichtungen im Internet gesucht, diese ausgedruckt und in der Unterbau steckt. Leider habe ich die Beleuchtung von unten eingebaut. Das ist nicht optimal. Jetzt muß ich mal sehen, ob ich das noch umgebaut bekomme. Ansonsten wird's was

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt schön und stimmungsvoll! Tolles Gebäude.

LG Mike
Hallo Rimbert

Wird sehr gut !

https://www.arsfigura.net/puppen/die-alte-gasse/die-alte-gasse/

Wäre das was Passendes?

Wie klappt der Anschluss Mittelteil/ Seitenteil?

LG Thomas
Moin Rimbert,

auch mit schummriger Beleuchtung von unten wirkt das schon toll. Den Umbau bekommst du bestimmt hin, ansonsten als Alternative einen Lichtleiter über die untere LED bauen, als 360° Leuchte und Renovierungsarbeiten o.ä. darstellen?

Schöne Grüße
Lukas
Moin Rimbert,

egal von wo das Licht kommt, es sollte nicht am Grund zwischen Boden und Überbau/Fensterrahmen durchscheinen.
Das muss noch "abgedichtet" werden.

Gruß aus Nordertown
53°33'42.26" N   9°59'21.27" O

53°33'41.16" N   9°59'28.91" O

Schaut mal bei , Google Earth auf diese Koardinaten, dann müssten die Arkarden angezeigt werden.
Links ist schon mal Mc.Donald in zwei Bögen, daneben ein Telefonanbieter O2 ,dann ein Coffeeshop und eine Baustelle. Im rechten Teil sind wohl Tabakgeschäft und Fotoshop und das andere kann ich nicht entziffern. .
Gruß von ganz weit unten, elber
https://earth.google.com/web/@53.56099503,9.990...KDQj___________8BEAA

https://earth.google.com/web/@53.56082718,9.990...KDQj___________8BEAA

Moin, ich habe mal paar Fotos gemacht. Zwecks Gestaltung bin ich noch ganz am Anfang und nichts ist final daher seid bitte lieb mit der Kritik  

Die von Kellerbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi Rimbert,
als Fan von Hochbahnhöfen möchte ich nur ganz kurz meine Ansichten zu Deinem schönen Bauprojekt loswerden.

Du hast so viel Geld für den Bahnhof ausgegeben, nun solltest Du das mit den schicken Arkaden und deren Einrichtung nicht vermasseln. ;)

Noch einmal GANZ wichtig: was jetzt kommt ist nur meine Meinung!

Eine angedeutete Inneneinrichtung reicht nicht. Auch nicht als Foto mit Abstand. Mach‘ Dir die Mühe und richte die Geschäfte ein. Du wirst es nicht bereuen. Auch wenn man später nicht viel davon sieht, Du weißt, das es vorhanden ist!

Und benutze verschiedene LEDs. Wenn alle Arkaden dieselbe Lichtfarbe und -stärke haben, wirkt das schnell eintönig.

Soweit von mir. Viel Spaß und Erfolg weiterhin mit dem Bastelprojekt.

Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wurden die Polsterwaaren damals in dieser Epoche tatsächlich so geschrieben?

LG Mike
Hallo,

ja, die Rechtschreibung war damals noch etwas wilder als heute. Aber Polsterwaaren ist korrekt (bzw. zeitgenössisch): https://www.fhw-online.de/de/FHW-Auktion-91/?A...erwaaren%2DFabrik+AG

Die Frage hab ich so ähnlich auch schon bekommen, weil da bei mir "Cigarren" schreibe.

Viele Grüße
Rico
Moin,

vielen Dank für die vielen interessanten und aufmunternden Beiträge. Das Ganze ist im werden. Beleuchtung habe ich inzwischen nach oben verlegt. Außerdem habe ich weitere Versuche mit Photos von Inneneinrichtungen gemacht. Das Prinzip funktioniert, allerdings passt der Maßstab noch nicht, da muß ich weiter experimentieren.

#Mark: Wahnsinn, was Du das machst, das sieht schon echt super aus. Für mich ist das nichts. Die Geduld bringe ich nicht auf. Für mich zählt der Gesamteindruck, es bleibt ein Modell und somit ein vereinfachtes Abbild der Realität.

LG Rimbert
Hallo Rico,

hier ein Belege für Deine Angabe:

https://www.zvab.com/manuskripte-papierantiquit...abrik/22573564545/bd

Viele Grüße
Christian
Hallo Rimbert,

kennst Du diese Seite:

https://www.kreisarchiv-stormarn.de/mediadb/?q=Hamburg+++Dammtor

Viele Grüße
Christian

NS: die Stadtmotive folgen noch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;