1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stromschiene S-Bahn

THEMA: Stromschiene S-Bahn
Startbeitrag
mac - 22.10.08 16:02
Hallo liebe N-Bahnfreunde,

ich benötige für ein kleines N-Bahn Panorama < Thema Berliner S-Nahn > die Stromschienenabnehmer der Berliner S-Bahn ( Selbstverständlich als nicht funktionierende Atrappe ). Wer kann mir eine Kontaktadresse mitteilen, wo ich diese kaufen, bzw erwerben kann? Es sollte ca. 100 cm Länge sein.

Bis dann in Erwartung einer positiven Mitteilung.

Gruß vom Hariksee

Mac / Macke

Hallo Macke ,

hmm , Panorama ? - biste sicher ?

tja, die Hamburger könnte man basteln - aber wer bietet fertige Berliner an ?
http://80.190.202.79/pic/s/s-bahner/bl1027.jpg
http://80.190.202.79/pic/s/s-bahner/bl1032.jpg
http://www.s-bahner.de.tl/Anlagenbau-d---S_Bahn--Bf-Blankenese-1-d-160.htm

gaga
Die Schlechte Nachricht:

Sowas kann man sich bislang nur selbst basteln.
(ich denke, wenn es soetwas geben würde dann wüßte ich das )

Die mäßige Nachricht:

Ich habe die Entwicklung solcher Stromschienen angefangen (vor bestimmt gut 3 Jahren) auf meinem Rechner zu liegen. Irgendwann mach ich das mal fertig - aber nicht heute und nicht morgen..

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 17:21.
@ Alfred,

natürlich ein Modul. Ich war jetzt mal wieder in Berlin. Einmal mit Moped & vor 14 Tagen mit Gaby per Auto. Ich bekam wieder etwas Heimweh, als ich den Bahnhof Frohnau & Hermsdorf sah. Da mein Sohn, der tolle Vitrinen baut, mich nun dazu animiert hat, nun endlich ein kleines  Modul zu bauen, bin ich in der Pflicht. Alles ist vorhanden, um einen Ausschnitt eines Berliner S-Bahnhofs zu basteln. Aber leider, noch nicht einmal Frank hat nichts. Selber bauen würde alles primitiv aussehen lassen.

@ Frank,

Du endtäuschst mich aber    

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die mäßige Nachricht:
Ich habe die Entwicklung solcher Stromschienen angefangen (vor bestimmt gut 3 Jahren) auf meinem Rechner zu liegen. Irgendwann mach ich das mal fertig - aber nicht heute und nicht morgen.. ABER ÜBERMORGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus Berlin, Frank.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Mac / Macke
http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/albums/us...l_215_24654_216_.jpg

Na ein bissl basteln und dann bekommt man das doch hin oder ?

Hier mal Links zum Vorbild. Zunot mache doch mal einen Aufruf das dir die jemand ätzt. Oder mit Material aus dem Baumarkt und Revell Farbe wird dass doch was ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschiene

http://fotocommunity.s-bahn-berlin.de/albums/us...28OkA-Wrs_-1-%29.jpg

http://www.bahn-galerie.de/s_bahn_galerie/S_Bah...bln/Stromschiene.jpg

Gruß Björn


Moin Björn,

sehr nett von Dir mir diese Information zu senden. Ich habe aber noch die alten Stromschienen in Erinnerung. Die sind, soweit ich mich erinnere unten gebogen, dann nach oben und mit Isolierköpfen an der Stromschiene befestigt, welche mit Holzbrettern abgedeckt waren.

Jaja, jetzt kommt bestimmt der Komentar : STEIZEITMENSCH!!!!!!

Vielleicht klappt es ja doch noch mal.
Benutzt du die minibahn / Arnold Triebzüge dazu ?

Gruß Björn

P.S. Versuche es mal hier:
http://www.miniatur-wunderland.de/community/for...m-modell-t10452.html

Beitrag editiert am 22. 10. 2008 22:33.
@ Björn,

danke für die Tipps. Bin recht pfündig geworden. Jetzt brauche ich nur noch jemand, der mir die Stromschienenhalter ätzt ( Vielleicht Frank aus Berlin ). Ich habe sehr viele S-Bahnbilder auf meinen PC gezogen. Bin begeistert von den Bildbeiträgen.

Gruß Mac / Macke
Hallo Mac,

hast du eine Quelle, wo es S-Bahn Züge (Berlin)  hergibt? Oder habe ich etwa eine Quelle verpaßt?

Grüße Christian - der Ex-Berliner aus Oldenburg -
Hi Christian,

ich habe Aufgrund der Kollegen einige Seiten über die S-Bahn gefunden. Es ist schon sehr interessant sich durch die Webseiten zu wühlen. Veruche es doch bitte mal mit folgenden Seiten.

http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/
http://www.stadtbahner.de/navigato.php

Gruß Mac / Macke
Hei Mac,

da habe ich mich vermutlich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte Modeel in "N" für die MoBa

Die Seiten sind aber auch spannend

Gru0ß Christian
Hallo,

auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist, möchte ich meinen ersten Versuch, eine Stromschiene für die Berliner S-Bahn anzufertigen, vorstellen.

Die Konstruktion ist simpel: ein Vierkantmessingprofil, an dem im Abstand von 9 Schwellen ein Messingdraht gelötet wird. Dann entsprechend abwinkeln und in die Schwellen ein Loch bohren. Das Ganze dann einstecken. Hält ohne Kleber. Dann grau streichen. Den Isolator habe ich mit einem braunen Farbklecks gemacht, sieht nicht so gut aus, vielleicht sollte ich etwas plastisches aufkleben. Oder ganz weglassen, das sieht man mit bloßem Auge ohnehin nicht so sehr.

Das Ganze ist der allererste Versuch. Schwierig wird ein längeres Stück, weil mehr Drähte  gleichzeitig in die Löcher einzufädeln sind. Das Profil gibt 1000mm her, aber das wird definitv zu lang. Mal sehen. Wird wohl auf kürzere Stücke hinauslaufen, die stumpf aneinandergesetzt werden und vielleicht mit Lötzinn der Spalt aufgefüllt wird.

Dann noch die Kurven, wo der Abstand vergrößert werden muss. Der jetzige Abstand ist minimal. Sieht gut aus, aber ich bin mir sicher, dass weitergehende Fahrversuche eine Vergrößerung auch in der Geraden erfordern werden.

Wahrscheinlich muss ich dann tatsächlich wie beim Original reinen S-Bahn-Betrieb machen und auf ein temporäres Rückversetzen in die Zeit, als die Vorortbahn (hier: nach Lichterfelde-Ost) dampfbetrieben war, verzichten. Ich denke, die Zylinder der Lok (74er) werden im Weg sein. Alles noch nicht ausprobiert.

Zur Serienfertigung wird es dann eine Lehre geben. Am Ende muss ich etwa 20 Meter davon anfertigen, d.h. die Ausführung muss so einfach sein, da ich nicht der Graf von Monte Christo bin (Zeitfaktor .

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



HAllo Lio,

das sieht schon sehr gut aus! Allerdingsfinde ich Farbe zu hell. Die müßten doch deutlich dunkler aussehen.

Grüße
Christian
Frank,

Das sieht sehr gut aus.

Für die, die sich solche Arbeit nicht machen wollen, es gibt auch eine vorgefertigte Stromschiene aus Plastik von Greenmax:

http://www.ebay.com/itm/Greenmax-No-2125-Third-...?hash=item1c3a932e49

Misha
@Christian: Stimmt. Ich wollte gestern abend den ersten Versuch unbedingt mit Farbe beenden und das war das verfügbare Grau Die Serienproduktion wird vorher noch Farbstudien in Auftrag geben müssen und auch ein paar Hooligans werden des nächtens die dann frische Farbe noch verranzen...

@Misha: Interessant, dass es soetwas gibt. Auf http://www.amazon.fr/Six-third-rail-2125-Green/dp/B00OC186Q8 sieht man allerdings die für deutsche Verhältnisse andere Bauart.

(Nicht, dass ich behaupten möchte, diese genau nachgebildet zu haben, dazu sind die Feinheiten alle weggelassen, wie ich finde, aber ein akzeptabler Kompromiss.)

Orientiert habe ich mich hieran: http://www.bahnbilder.de/1024/juni-2008-berlin-s-bahn-nach-629953.jpg.
Das lässt noch Gestaltungsspielraum: links die Holzabdeckung (feine Querstriche wären dann die Eisenwinkel) und rechts die Blechabdeckung (vielleicht würden winzigste Farbpünktchen mit Hilfe einer Stecknadel die Schrauben imitieren - aber wer sieht das ...).

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

zu Dampfloks: Stromschiene nur in der Innenbogenseite ? ( Ist bei Weichen eh Vorbildgerecht. )

LG aus NL,
StaNi
Hallo Frank,

gut gemacht.
Zu Deinen Fragen sind mir ein paar Sachen eingefallen:
Den Isolator könntest Du vielleicht mit einem braunen Nagellack (1-Euro-Shop) auftupfen, der ist dicker und bleibt dann etwas erhaben.
Wegen der Verlängerung von kürzeren Stücken könnte es sinnvoll sein, statt dem Vierkantprofil ein U-Profil zu verwenden, das nach unten offen bleibt. Dann kannst Du für die Verbindung zweier Stromschienen von unten eine Lasche einlöten/kleben/klemmen. Oder statt dem "U" gleich ein Vierkantrohr (in das ein Draht zur Verbindung gesteckt wird), aber das dürfte dann ziemlich teuer werden.

Bin auf weitere Fotos gespannt

Viele Grüße
Michael
Hallo,

jetzt wollte ich die S-Bahn meiner Anlage mit der Stromschiene vervollständigen. Erster Rückschlag: Modulor, wo ich immer mein Material kaufe, hat keine 0,5mm Ms-Rundstäbe mehr und 0,8 finde ich schon etwas dick. Die Stäbe benötige ich für die Halter der Stromschiene, siehe oben.

Das Ersatzmaterial (normaler Draht 0,5mm) ist etwas zu weich. Vorteil: ich kann den Abstand zum Gleis durch Biegen leichter verändern. Nachteil: das Abwinkeln (siehe Bild in #11) wird ungenau und deutlich runder.

Mit einem der nächsten Edits folgt noch ein Bild der Zwischenlösung, es muss noch Farbe drauf, bevor ich es zeigen kann. Aus der Entfernung sieht es gar nicht schlecht aus, aber wenn ich doch mal später Nahaufnahmen mache ...

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, meinen allerersten 3D-Druck zu machen. Ins Auge gefasst habe ich Shapeways und Tinkercad. Vom Prinzip her schwebt mir vor, aus einem einzigen Stück einen Träger sowie davon abgehend ein Stück (!) Stromschiene bis zum nächsten Träger (9 Schwellenabstände lang) zu machen. Dann könnte ich aus diesen Stücken durch Verlängern (ankleben: Punkt 1 = Träger auf Schwelle, Punkt 2 = nächster Träger) det janze stückweise aufbauen und auch in Kurven verlegen.

Mir fehlen noch gute Bilder, am besten Maßzeichnungen, von Stromschienenbauarten. Wenn mir jemand soetwas für die älteren Bauarten (Epoche II) zukommen lassen könnte (so wie im Bild in #14) wäre das toll ...

Viele Grüße
Frank

Edit: Nun die Bilder. Farblich noch etwas geschludert und die Isolatorklekse fehlen noch ... und ja, an der Weiche fehlt auch noch eine Stromschiene unten rechts.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Frank,

ich finde, deine "Zwischenlösung" sieht schon richtig, richtig gut aus! Ich persönlich wäre mehr als glücklich damit und würde gar nicht mehr nach Verbesserungen streben.

Just my two pence! Als Erbauer ist man wahrscheinlich sehr viel strenger mit dem eigenen Werk.

Jedenfalls freue ich mich schon auf weitere Bilder!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Lio,
In dem Buch " Elektrische Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn " vom EK-Verlag sind die verschiedenen Stromschienen Varianten ganz gut zu erkennen. In Epoche II auf jeden Fall mit Holzabdeckung also braun.

Schönen Gruß

Axel
Hallo Holger,

danke! Ich bin immer noch unschlüssig. Nach nunmehr 13 Jahren Bauzeit will ich endlich mal einen Teil (S-Bahn) "fertig" bekommen. Die jetzige Bauform geht etwas schneller, 3D-Druck wäre besser, aber durch die Einarbeitung auch langsamer und auch teurer (bräuchte etwa 400 Halter), und ob das dann mit dem Befestigen so klappt und auch bruchsicher ist ...

Hallo Axel,

das Buch habe ich und es gerade flüchtig durchgeblättert und nichts gefunden. Muss ich wohl noch mal Seite für Seite durch (falls du eine Seitennummer hast ... ) Aber wahrscheinlich meinst du mit "ganz gut zu erkennen" die Fotos der Fahrzeuge und keine spezielle Zeichnung.

Bzgl. der Abdeckung: ich denke, dass auch die rechte Stromschiene im Bild in #14 eine Vorkriegsbauart ist.

Viele Grüße
Frank
Hi Frank !

Ick würt ma sagen did is duffte wa, janz ährlich did is groszet Kino.

Eine Frage habe ich da, waren damals die blau lackierten Abteile die Kennzeichnung für die erste Klasse.

Gruß Thomas
Hallo Lio
das ist korrekt, es gibt nur eine Beschreibung der ersten Variante sonst nur auf Fotos der Baureihen zu erkennen. Zeichnungen habe ich nicht gefunden. Die Holzabdeckungen gab es zum Teil recht lange. Ein Foto war aus 1994 !

Gruß

Axel
Hallo,

aus Bequemlichkeitsgründen neige ich immer mehr der "Zwischenlösung" zu. Ich hoffe, das später mal nicht zu verfluchen.

Entgegen stehen dem ganzen etwas meine rudimentären Lötkenntnisse, vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben: Ich verwende bleiloses Lötzinn, daher nehme ich 350° Löttemperatur. Ich erwärme erst das 1mm Ms, dann kommt etwas Lötzinn drauf (mit Flussmittel in der Seele), dann kommt der Draht ran und am Ende presse ich die Lötspitze zur Erwärmung noch mal drauf. Das ganze fließt nicht so ganz gut - sollte ich Flussmittel nachlegen? und wo ich die Spitze abziehe, zieht sie eine kleine Spitze im Lötzinn mit.

@Thomas: dankeschön! In den frühen Jahren wurde neben der neuen Farbgebung ocker/rot für die dritte Klasse die zweite mit hellblau abgesetzt. Das wurde in späteren Jahren aufgegeben (weiß jemand wann?), aber da Arnold/Rivarossi den Museumszug nachgebaut haben, bleibt mir hier nur diese Version, obwohl mein Anlage im Jahr 1939 spielen soll.

Anbei noch ein paar Bilder der Baustelle mit einer ersten Alterung der Stromschienen mit brauner Brühe. Ganz links fehlen noch die Stromschienen und rechts neben den Weichen werden sie in den Raum zwischen den Gleisen verlegt werden. Die tenderlosen Stromlinien-01er gehören übrigens zur nachzubildenden Lokomotivfabrik. Vielleicht rede ich es mir mir nur ein, aber mir gefällt diese Version ohne nähere Detaillierung der Stromschienenhalter inzwischen ganz gut, zumindest scheint sie mir atmosphärisch die Situation doch ganz ordentlich darzustellen.

Viele Grüße
Frank

PS. Der Threaderöffner mac ist kein registrierter Benutzer mehr, ich denke mal es ist OK, wenn ich den Thread jetzt hier fortführe und vielleicht der eine oder andere Besitzer dieser Modelle reinschauen kann und - das würde mich riesig freuen - seine Variante der Nachbildung der Stromschienen teilen würde.

PPS. https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

irgendwie ist die Stromschiene an der Weiche nicht stimmig. Wie soll vom Abzweig kommend der Stromabnehmer unter die Stromschiene kommen? "Geh mal vor Deine Haustür" und schau beim Original, die Stromschiene ist im Zungenbereich unterbrochen.

Gruß Frank U
Hallo Frank

Zum löten verwende ich Lötöl von Ndetail geht wunderbar.
Und bei Gerd Kuswa gibt es 0,5mm Neusilberdraht, den habe ich auch bei den Schmalmastsignale verwendet.
Ich finde deine Stromschienen sehen gut aus.

Schöne Grüße
Uwe
Beispiele mit Stromschiene - Unterbrechung im Zungenbereich so dass der Schleifer nicht seitlich einschert sondern immer gerade.

13 jan 1978 Jan Lindahl, Stockholm
http://www.janlindahl.se/sl/sl_tub_c06_2767_4145.jpg

H. Nordius, Southhampton
https://harald.nordius.se/bilder/southampton.jpg

Und Berlin:
https://signalarchiv.de/Meldungen/pics/201006_sbahn3.jpg

Grüße,
Harald.


Hallo Harald und Frank,

danke für eure Hinweise. Richtig - ich muss da unterbrechen ... da hatte ich mir zu wenig Gedanken gemacht! Dann entfällt auch die mir schon komisch vorkommende Überquerung des Weichenantriebes.

Danke, Uwe, für deinen Löthinweis. Du nennst Silberdraht, weil er sich besser löten lässt?

Viele Grüße
Frank

Hallo S-Bahner,
Ich hab mal eine Frage? Und zwar, sind die Zylinder der 78er tiefer als die einer 52er?
Ich muß mal in der Fotokiste wühlen gehen, hab da noch eine Aufnahme einer 52er auf dem S-Bahn Gleis vom Außenring/ Berlin  (Südkreuz- Westkreuz)

Gruß Werner
Hi Werner !

Zur 78er kann ich dir nichts sagen, aber die 52 8177 habe ich im März 2011 auf S - Bahngleisen in Jungfernheide chippen können. https://www.youtube.com/watch?v=TemSxNCVhHU&t=223s

Gruß Thomas
Hallo Frank,

erstmal eins vorweg: Das sieht gut aus!
Dann schreibst Du
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Das Ersatzmaterial (normaler Draht 0,5mm) ist etwas zu weich. Vorteil: ich kann den Abstand zum Gleis durch Biegen leichter verändern. Nachteil: das Abwinkeln (siehe Bild in #11) wird ungenau und deutlich runder.


Wenn Du den Draht auf einer Seite fest einspannst (z.B. Schraubstock) und auf der anderen Seite in einem Accuschrauber und dann unter leichter Spannung den Draht solange in sich drehst, bis er abreißt, dann hast Du den Draht gehärtet.
Vielleicht reicht Dir diese Härte als Ersatz für den Modulor-Draht?

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

Ich verwende bleiloses Lötzinn, daher nehme ich 350° Löttemperatur. Ich erwärme erst das 1mm Ms, dann kommt etwas Lötzinn drauf (mit Flussmittel in der Seele), dann kommt der Draht ran und am Ende presse ich die Lötspitze zur Erwärmung noch mal drauf. Das ganze fließt nicht so ganz gut - sollte ich Flussmittel nachlegen? und wo ich die Spitze abziehe, zieht sie eine kleine Spitze im Lötzinn mit.


Ein paar Anmerkungen meinerseits:
Beim Löten habe ich die Erfahrung gemacht: Sehr heiß und sehr kurz. Soll heißen, dass ich immer mit mindestens 400° löte. So kommt die Hitze schnell in das Teil und man muss nicht lange "braten".Und 1mm-MS zieht ganz schön was weg an Wärme...
Empfehlenswert ist auch ein vorheriges Verzinnen beider Teile, dann zusammenhalten und mit dem Lötkolben (an dem ein kleiner Lot-Tropfen ist) draufhalten, bis das Lot fließt. Ohne Bewegung erkalten lassen, dann sollte eine stabile Lötstelle entstanden sein.
Und als Lötmittel habe ich für mich in Spiritus gelöstes Kollophonium (ja, das Zeug, mit dem man auch Geigenbögen aufrauht ) "entdeckt", ist ein sehr altes Rezept, funktioniert aber sehr gut; die Reste lassen sich leicht mit Spiritus abwaschen. Vor dem Löten mit einem Zahnstocher ein wenig von diesem "honigartigem Zeug" auftragen, dann klappt´s bestimmt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter -- auf dass wir weitere schöne Bilder zu sehen bekommen

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

gern geschehen, viele Augen sehen mehr als die eigenen. Deshalb stelle ich meine 3D Konstruktionen öffentlich zur Diskussion, BEVOR der Verkauf startet.
Die Unterbrechung der Stromschiene ist mir schon als ZoniKind aufgefallen, als ich in Ostberlin einstige Nachbarn besuchte. Das seitliche Bestreifen der Stromschiene findet nur im eingeschänkten Lichtraumprofil statt, wie es auf verschiedenen Brücken war, oder noch ist. Das dürften aber nur noch wenige Stellen sein, wo noch alte Brücken sind.

Gruß Frank U
Hallo Michael,

ich bin nah dran an neuen Bildern

Stimmt - verdrehen mit dem Akkuschauber. Du hat schon verschüttetes Wissen bei mir wieder vorgeholt, vielen Dank! Zusammen mit 0,6mm-Draht aus einem Telefonkabel habe ich nun optimale Kupferstäbe.

Ich hatte schon 400° und die maximalen 450° probiert, immer war mir das Lötzinn zu "klebrig", kann es gerade nicht besser ausdrücken. Ich bin zurück zu meinen üblichen 380° und habe statt der Bleistiftspitze eine flache Spitze aufgezogen. Mit dem Gedanken, mehr Wärme in den Ms-Stab einleiten zu können. Nun halte ich etwa 10s drauf, dann das Lötzinn, das fließt ganz gut. Dann die unverzinnte Kupferstange, und nun passt es.

Aus dem "zieht sie eine kleine Spitze im Lötzinn mit" habe ich eine Tugend gemacht: Ich ziehe den Lötkolben so ab, dass die Spitze genau im Schnittpunkt des "T" entsteht. Später schleife ich die Spitze etwas ab und erhalte so eine Art Isolatorimitation mit rundem Querschnitt (in WIrklichkeit ist es eine Art Kegelstumpf).

Im Anhang ein paar Bilder des Entstehens. Ich komme durch die Serienfertigung langsam in Übung. Das brauche ich aber auch bei geschätzten 400 bis 500 Lötstellen.

Gerade bin ich am Parallelgleis der S-Bahn, dann gibt es "richtige" Bilder nach Fertigstellung.

Bild 3: Material
Bild 4: Lötschablone (aus Pappe)
Bild 5: Löcher in den Schwellen und Abgriff der Positionen an Ms-Stange mit Permanentmarker (wird nach Einlegen in Schablone abgekratzt, dann ist das Ms auch blank)
Bild 1: Lötergebnis (1m)
Bild 2: Abkanten der Cu-Stangen mit Lehre


Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So,

nun der Bildernachtrag nach Ausrüstung des Industriesegments mit Stromschienen für jedes Gleis, in der Mitte zwischen beiden.

Wir haben Glück und sehen einen Nachschuss auf zwei Dreiviertelzüge in der verkehrsschwachen Zeit (ich habe zwei Vollzüge, d.h. zwei Viertelzüge stehen in der Abstellanlage):
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Von oben sieht das so aus:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Wenig später rollt noch ein Güterzug auf den Fernbahngleisen vorbei:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  


Jetzt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Habe zwar noch etliche Meter auf den anderen Segmenten vor mir und auch noch die kitzligen Kurven, aber auf diesem Segment können demnächst die Feinarbeiten beginnen.

Viele Grüße
Frank


Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hey, Frank,

sieht richtig, richtig klasse aus! Gratuliere!

Liebe Grüße

Holger
Respekt Frank,

das sieht mal richtig klasse aus. Feine Arbeit und er wirkt sehr gut, finde ich.

VG
Thomas
Hallo Holger und Thomas,

vielen Dank, freut mich, dass es euch gefällt!

Hallo Axel/#9,

anbei ein Fund, der belegt, dass es zu meiner Zeit schon zwei Bauarten wie im neueren Bild in #14 gab. Meine Nachbildung liegt also der Wannseebauart näher. Die Stadtbahnbauart wäre dann tatsächlich braun/grau (verwittert) mit feinen Querstrichen. Das würde noch Gestaltungsspielraum für Abwechslung geben ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lio,
Wunderbare Fotos der damaligen Varianten.
Irgendwann steht auch bei mir der Nachbau an.
Gruß
Axel
Hallo Axel,

davon später zu lesen würde mich freuen.

Irgendwie sind Minitrains/Arnolds S-Bahnen zwar einigermaßen weit verbreitet und werden bei ebay auch zu höheren Preisen gehandelt, aber ich kann mich kaum an gezeigte Anlagenmotive mit S-Bahnen erinnern und möchte behaupten, auch noch nie eine Stromschienennachbildung gesehen zu haben. Insofern bin ich immer an S-Bahnmotiven interessiert!

Viele Grüße
Frank
Hi Frank !

Ok ist zwar H0, nicht das ich wieder Ärger mit Mitropa bekomme ( bezieht sich auf einen anderen Beitrag )

Im ehemaligen Loks hatten alle Berliner S - Bahnstrecken die Stromschienennachbildung wie auch im Miwula für die Hamburger S - Bahn, nur fand ich die Loxx Umsetzung wesentlich besser.

https://www.youtube.com/watch?v=MAovUt04b8Y&t=102s

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;