1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann Desiro 742080 Erfahrungen

THEMA: Fleischmann Desiro 742080 Erfahrungen
Startbeitrag
KaSe - 22.05.25 19:22
Hallo zusammen.
Ich möchte mir gerne den Desiro der Erzgebirgsbahn von Fleischmann zulegen. Da der mehrmals täglich bei uns am Haus vorbei fährt πŸ˜…
Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob mit Sound oder ohne.
Da ich auch (wegen der Anlagengröße) R1 verbaut habe würde mich ein paar Details zu dem Modell interessieren.
Vielleicht hat hat der ein oder andere den Desirio auf seiner Anlage laufen und kann mir was dazu berichten.
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Kai

Hallo Kai!

Der Zug heißt Desiro (mit nur einem "i"). Ich besitze zwei dieser Züge und bin mit denen sehr zufrieden. Der Desiro ist leicht zu digitalisieren.

Da ich die Züge auch in Doppeltraktion fahren lasse, habe ich einen etwas aufwendigeren Beleuchtungs-Umbau gemacht, bei dem ich beiden Triebwagen auch Innenbeleuchtung und einem zusätzlich eine fernsteuerbare Kupplung spendiert habe. Wenn Dich das interessiert, findest Du den Umbaubericht auf meiner Homepage.

Ich kann den Zug auf jeden Fall empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Kai
Ergänze doch in der Themenüberschrift noch das Wort Desiro, denn nicht jeder kennt die Nummern auswendig bzw. Hat lust google zu bemühen.
Gruß Björn
Hallo,

ich habe den alten aus 2005 oder so in der Drehe. Läuft auch gut im R1 aber er hatte Probleme mit Stromübertragung über das Jakobs-Drehgestell. Alle Schleifer raus, Drähte verbinden jetzt beide Teile.
Meiner hatte auch mal Sound, klang für die damalige Zeit gar nicht mal schlecht. Irgendwann hab ich alles digitale raus geschmissen und konnte auch mit einem Bekannten die Hütchen tauschen.
Vorsicht mit den Auspuffrohren, die brechen gerne mal ab.
Wie auch immer, out of the Box finde ich den Desiro als einen der besten zweiteiligen Triebwagen.

Grüße Torsten
Hallo,

den Zug gibts gerade bei den dm-toys Ebay Aktionen

Gruß, Bernd
Ich habe den Zug in der Soundversion. Beleuchtung ist ebenfalls eingebaut.

Da ich nur Platz für eine Minianlage (110x60 cm) hatte, war ich natürlich auch auf R1 Bögen angewiesen, auch in Steigungen mit 3,7%. Entgegen allen Unkenrufen durchfährt der Zug die klaglos. Ich habe aber sicherheitshalber, um die Traktion dauerhaft sicherzustellen, die Haftreifen gründlich gereinigt, danach mit Glycerin behandelt, dieses 2h einziehen lassen und Überreste abgewischt.

Die Fahreigenschaften finde ich nach etwas Optimierung der CVs (Höchstgeschwindigkeit nicht über CV5, sondern über CV57, Beschleunigung etwas verringert) hervorragend, die Geschwindigkeit läßt sich extrem feinfühlig regeln, im Kriechgang kein Ruckeln oder gar stehenbleiben. Was der Zug nicht mag, sind Höhenschläge/-stufen direkt vor Weichen, wegen der relativ kleinen Räder kann er dann bei unsauber verlegten Gleisen hängen bleiben.

Beleuchtung habe ich das Fleischmann Set 946501 eingebaut, Ursprünglich wurde es auch für den Zug beworben, um dann nach einige Kundenanfragen als nicht geeignet bezeichnet zu werden. Die Streifen müssen, wie auch in der Anleitung vorgesehen, etwas gekürzt werden, was wohl Manchem schon zu viel war.

Etwas aufpassen muß man nur bei der Platzierung von fertigen Tunnelportalen in R1 Kurven, damit die langen Wagen innen nicht anstoßen. Kollisionsgefahr zu äußeren Nachbargleisen in Kurven gibt es dagegen nicht, trotz des langen Überhangs vorn und hinten.

Der Sound ist OK, allerdings sollte das Fahrgeräusch etwas zurückgenommen werden, das ist relativ laut, ist aber kein Problem.

Es gibt eigentlich nur einen Kritikpunkt: beim Aufsetzen auf das Gleis, beim Herunternehmen, beim Ver- und Entpacken muß das Gehäuse vorsichtig zusammengedrückt werden, sonst hält es nicht, für wirksame Rastnasen hat es wohl nicht gereicht. Daran gewöhnt man sich aber schnell.

Insgesamt absolut empfehlenswert.

DM Toys ist mein Lieblingsshop. 1. versenden sie bei Bestellung bis 16 Uhr am gleichen Tag und mit DHL, so daß das Paket am nächsten Tag ankommt, 2. haben sie immer wieder Top Angebote, ich habe z.B. im Januar auf der Webseite, nicht bei ebay, die tolle Piko BR 216 mit Sound für unschlagbare 165€ bekommen.

Bei der Planung meiner Anlage spielte der Desiro auch eine Rolle. Die Erzgebirgsbahn fährt zwar nicht bei mir vorbei, aber ich bin recht oft im Osterzgebirge bis hin nach Seiffen unterwegs und auf der Müglitztalbahn fährt er ja auch. Und dasd Erzgebirge war zwar nicht Vorbild für meine Anlage, aber Ideengeber. Bei uns fährt er in der gelben ODEG Lackierung.

Die von frank@cb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Kai,

für "höchsten Ansprüchen" genügende "hyperoptimale" Fahreigenschaften fahre ich auch den Desiro völlig haftreifenlos und vorbildgetreu ZWEImotorig (was - bei anderen Triebwagen-Typen - sonst leider nur Liliput und Piko ab Werk anbieten).

Zwecks Zweimotorigkeit habe ich mich kostengünstig eines defekten, gebrauchten zweiten Triebwagens bedient.

Btw.: Ähnlich bin ich beim bauartlich eng verwandten LINT von Minitrix vorgegangen.

Beste Grüße, Norrskenet
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. ☺️

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ergänze doch in der Themenüberschrift noch das Wort Desiro,

Danke. Hab ich gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Da ich nur Platz für eine Minianlage (110x60 cm) hatte, war ich natürlich auch auf R1 Bögen angewiesen,

Ich hab 160x80 … aber es liest sich super was du beschrieben hast. πŸ‘

Hallo Kai,

zum Radius 1 und zum Sound kann ich nichts schreiben. Aber ich kann einen kleinen Appetithappen beifügen, einen Blick auf den heute leider etwas leeren Abstellbahnhof mit Dieseltankstelle. Ich fahre den 642 ebenfalls -wie alle meine Regio-Triebfahrahrzeuge- ohne Haftreifen und die VT sind sehr zuverlässig. Spitzen- und Schlusslicht leuchten schön konstant schon bei kleinerem Tempo. Ich habe seit langer Zeit Magnetkupplungen bereit liegen, damit diese VT gekuppelt eine elektrische Gesamteinheit bilden können. Muß ich endlich mal erledigen, verdammt...

Vielleicht bringt Flm irgendwann ja mal den Kultur-Express, dann kann man als Fernzug Berlin - Breslau fahren. Am liebsten wären mir Fahrzeuge aus Sachsen-Anhalt gewesen, die mit der zusätzlichen weißen Zierlinie oberhalb der Fenster. Die finde ich wirklich schick.

https://www.bahnstatistik.de/Bilder/6/642666+725vr.jpg

Aber gut, ich wollte damals nicht länger warten. Habe viel Freude mit Deinem Triebwagen.

Gruß
Olaf

Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doppeltraktion wie im Original würde mir auch gut gefallen, läßt aber meine Minianlage nicht zu.
Hab den seit ein paar Tagen auch auf dem Gleis. Also der schwache laute Motor muss noch gegen einen guten GAM getauscht werden. Fahrverhalten an sich ist o.k, kann aber besser sein. Es fehlt ein weiterer Motor. Das hat PIKO z. B. beim Modell der BR 442 "Hamsterbacke" besser gelöst. Gut gelöst ist die elektrische Stromübertragung und Verteilung zwischen den beiden Wagenhälften über 2 Schleifer im mittleren DG und einer mehradrigen Kabelbrücke im Inneren. Beim Aus- und Einpacken NIEMALS knicken, sondern waagrecht halten. Und ja die Gehäuseteile sind nur aufgesetzt. Man kann ihm auch recht gut zerlegen. Eine Innenbeleuchtung kann man somit spendieren und das gekoppelte R/W Wechsellicht noch elektrisch FS unabhängig trennen. Nachträglicher Soundeinbau ist auch einfach. Optisch ein gelungenes Fahrzeug und daher ein Hingucker.

P.S.: theoretisch müsste sogar ein 2. Motor einzubauen sein, da alles nötige spiegelbildlich aufgebaut ist. Das 1 antriebslose DG vorne hat sogar die Aussparungen für die Zahnräder behalten.

@10: Hallo DCC EX Freund,

ad (Zitat) "P.S.: theoretisch müsste sogar ein 2. Motor einzubauen sein, da alles nötige spiegelbildlich aufgebaut ist. Des 1 antriebslose DG vorne hat sogar die Aussparungen für die Zahnräder behalten":

... "theoretisch"? => praktisch vgl. #6, denn insgesamt sind die entsprechenden Original-Ersatzteile doch recht teuer.

Beste Grüße, Norrskenet

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;