1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: FLM Doppeltwg. T3000e Beschädigte Neuware, eure Erfahrung?

THEMA: FLM Doppeltwg. T3000e Beschädigte Neuware, eure Erfahrung?
Startbeitrag
PRRT1fan - 10.05.25 22:43
Guten Abend zusammen,

als Fleischmann die T5 und T3000e Taschenwagen als Neuheiten angekündigt hat, hab ich mich, bereits Besitzer einiger T3 und T2000-Wagen, sehr gefreut, da ich auch schon diese Modelle sehr gelungen fand.

Allerdings ist diese Freude, nachdem nun bereits einige Wagen herausgekommen sind, schnell verflogen. Der Grund: Mehr als die Hälfte aller meiner gekauften T3000e-Wagen kamen beschädigt an ...

Bei der Artnr. 6660050 mit zwei LKW Aufliegern sind Puffer teilweise oder ganz abgebrochen. Der einseitige kleine, rote Tritt ist ebenso abgebrochen. Heute habe ich den Wascosa Wagen mit den 4 Tanktainern erhalten, Artnr. 6660052. Die Container liegen hier wild in der OVP, ebenso wie die teilweise abgebrochen Träger ...

Meiner Meinung nach ist die Gestaltung der Einlage da nicht ideal. Bei den T3000ern mit den LKW Aufliegern ist zwischen Wagen und OVP-Deckel Spiel, sodass sich die Wagen bewegen können. Wenn sie nicht richtig in der Einlage sitzen, dann können hier eben u.a. die Puffer abbrechen...

Da verstehe ich nicht, warum hier nicht Verpackungskonzepte wie bei den T2000ern oder den Doppel-Containertragwagen von Rocky Rail / REE Modeles verwendet werden. Da hatte ich noch nie solche Probleme.

Mein Online-Fachhändler, bei dem ich die Artnr. 6660050 damals gekauft habe, meinte, dass auch ein Großteil seiner Lagerware nach Überprüfung Beschädigungen hatte.

Wie ist da eure Erfahrung? Fleischmann hatte ich dazu auch einmal kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung.

Dieses ständige Reklamieren ist schon nicht mehr schön...

Viele Grüße Dennis

Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mich wundert bei Fleischmann mitlerweile garnix mehr. Einfache kleine Schaumstoffstücke zwischen Wagen und Deckel und schon bewegt sich nix meht und kein Puffer kann abbrechen. Aber das kostet ja wieder Geld..........

Das Problem gibt es aber auch bei anderen Herstellern. Trix hat eigentlich gute Verpackungen für Loks. Bei der rot beigen Baureihe 218 aus dem Startset aber das selbe Problem. Die Lok kann sich nach oben bewegen. Von daher habe ich noch keine gefunden, wo an den lackierten Aufstiegsleitern nicht der Lack teilweise beschädigt war......wie hier zu sehen......

https://www.ebay.de/itm/176986027010?_skw=11160...7Ctkp%3ABFBMmKTiw9dl

Grüße
Frank

Moin Dennis,

da hast Du wahrscheinlich weniger Pech, als dass da eher ein systematischer Verpackungs-Mangel vorzuliegen scheint.

Ich selbst kaufe seit Jahren keinerlei Modelle in jenen voluminösen "Monster"-Fleischmann-Verpackungen mehr, sondern habe daher z.B. alle meine 80- und 90-Fuß-Container-Gelenkwagen von den Wettbewerbern RockyRail und REE in deren platzsparenden und zugleich sehr sicheren Verpackungen erworben.

Das spart eine Unmenge Platz: Als N-Bahner brauche ich keine HO-Verpackungen und habe eine entsprechene Resistenz gegen Boxen mit Unmengen platzfressender Luft aufgebaut.

Schade, dass die Modellbahn-Holding hier weiterhin einen auch in ökologischer Hinsicht (Material & Transport) recht kontraproduktiven Aufwand betreibt, zumal wenn dabei auch noch der Warenschutz konterkariert wird.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin Norrskenet, guten Tag an alle,

vollste Zustimmung von mir. Die Modellbahnholding kann es nicht und oder will es nicht leisten.......und dies zu diesen extrem hohen "Zwangs-UVP-Preisen" an die Vertriebspartner. Gnade dir, zu machst offiziell auch nur ein Prozent mehr Rabatt in unserer "freien" Marktwirtschaft als es der "Knebel" vorsieht.....

Ist leider Fakt, dass jede Auslieferung von Fleischmann-Modellen zu einem Lotteriespiel wurde, ob alles bestens sein wird.....optisch, technisch.

Viele Grüße
Claus
Hallo

Ein weiterer Tiefpunkt der Fleischmannpalette. Mir gefällt der Wagen auch. Ich mag aber nicht ständig reklamieren und habe deshalb schon länger nichts mehr bestellt. Auch der RockyRail-Wagen machte Zoff. Der liess sich mit der Standardkupplung nicht sicher kuppeln und hängte ständig ab. Auch waren angesetzte Teile schräg angebracht. Also nicht wirklich was ich Wünsche.

Grüsse
ROBERT
Ich hatte insgesammt zwei Modelle bestellt, einen T5 und einen T3000e. Beim T5 war am LKW-Auflieger der Seitenschutz abgebrochen. Bei mir ist die Defekt-Quote also bei 50%. Ich vermute aber, dass es sich um B-Ware gehandelt hat, und der Händler die vom Vorbesitzer beschädigte Ware nicht vollständig überprüft hatte.

Ich finde die neuen Wagen sind deutlich zu breit. Ich habe sie ausgemessen und maßstäblich mit den Original-Abmessungen verglichen. Die Modelle sind ca. 1mm zu breit, was auch gerade im Zusammenspiel mit anderen Wagen, wie dem T3, etwas merkwürdig aussieht. Ich vermute aber, die erweiterte Breite ist technisch bedingt, um die Beweglichkeit der Räder in engen Kurven zu verbessern.

VG,
Ole
Hallo.

auch bei meinem RCA Wagen waren die Träger bei Ankunft frei verteilt und einer gebrochen. Ersatzteile gibt es wohl auch noch keine, vom Händler gab es stattdessen direkt ein Rücksendeetikett.

Die Verstrebungen an den Tankcontainern sind leider auch mal wieder ziemlich Bananenförmig.

Schöne Grüße
Erwin

Die von precap zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ich mir die Bilder so ansehe bleibt nur das über:
Fleischmann hat u. a. ein Werk in Vietnam. Denkt mal darüber nach ob da das Niveau so hoch ist wie in DE. Schaut mal auf die Verpackung ob ein Hinweis "Made in Vietnam", "Assemblied in Vietnam", oder "Manufactured in Vietnam" steht. Wäre echt traurig wenn es da so zugeht wie ich vermute. Ansonsten wieder mal ein Ausrutscher beim qualitativen Mitdenken in Salzburg selbst.
Link: https://www.fleischmann.de/fen/locations

Hallo,

wir befinden uns im Jahr 2025. Das Verpacken wurde doch schon längst erfunden 😀

Was kommt als nächstes? Wagen mit eckigen Rädern? 😀

Fleischmann liefert die Wagen in HO-Schachteln. Für den langen Seeweg von Vietnam muss das Inlay der Verpackung so gestaltet sein dass die Fahrzeuge auch eine Schräglage und ein Aufprallen des Containers unbeschadet überstehen. Der Umgang mit den Hochseecontainern ist nicht immer so wie man es sich gerne vorstellt:

https://www.transpack-krumbach.de/exportkisten-...watch-stossindikator

Diese in der Ladung angebrachten Schockindikatoren lösen sehr oft aus (wenn man sie verwendet denn sie sind kein Standard). Man kann dann der Spedition nachweisen dass ein Transportschaden vorliegt. Das setzt aber zwingend voraus das man ordentlich verpackt. Das ist bei den Bildern in diesem Thread aber offensichtlich nicht der Fall...

Grüße
Markus
Guten Tag zusammen,
Mein Tragwagen kam gestern auch und es war mehr ein Fleischmann Puzzle als ein Wagenset mit Containern.
Schade, hat aber alles am Ende gepasst.
Sonnige Grüße
Michi

Die von MichiR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur besseren Verständnis für mich. Warum kauft man sich überhaupt noch Wagen, Loks von besagter Firma wenn man schon weis das die Qualität nicht gerade die Beste ist?
Keine Frage, die Modelle sehen gut aus, aber für mich nur auf dem Papier bzw. auf den Bildern im Netz und dann kommt sowas daher wie auf den gezeigten Bildern. Mir verginge ehrlich gesagt die Lust daran, ständig irgendwas reklamieren zu müssen.

Gruß

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir verginge ehrlich gesagt die Lust daran, ständig irgendwas reklamieren zu müssen.

Und die Händler machen das auch nicht mehr mit. Bei einigen bin ich schon gesperrt, wegen der hohen Rücksendequote und ich rede da von beschädigter Ware.

Einzige Lösung ist den ganzen Mist direkt nach Fleischmann schicken. Vielleicht werden die dann mal wach. Asonsten kommt da wieder die Standartantwort : Uns sind keine hohen Rücksendungen bekannt.......

Grüße
Frank
Moin,

was man bei Produkten der (nur noch) Marke Fleischmann leider ganz klar feststellen muss;

Da scheint die ordnende Hand - sprich ein echter Kümmerer bzw. eine echte Kümmerin im Hause zu fehlen, welche bereit ist, Entgleisungen systematisch einzuspuren und sich dabei im eigenen "Laden" auch mal der Sache dienlich "unbeliebt" zu machen.

Dies zugunsten
a) der wertig zahlenden Kundschaft,
und dies bedeutet zugleich:
b) im Sinne des Unternehmens(-Überlebens).

Denn sich beständig einschleichendem Schlendrian kann man nur per stetem, ordnendem, positivem Druck begegnen.

Zuverlässig fehlerfreie/-arme Produktion ist kein Vatertagsausflug, sondern muss sich nolens volens zielführender, gleichsam Kunden und (damit letztlich) Mitarbeitern dienender Disziplin beugen.

Wer das zu spät kapiert, den bestraft das Leben. Und Hochmut kommt vor dem Fall.

Beste Grüße, Norrskenet
(eigentlich Fleischmann-Fan)
Ich habe drei T5 und einen T3000 gekauft und alle sind einwandfrei bei mir angekommen.
Es war zumindest nichts abgebrochen oder defekt.
Beim T3000 sind beide Kupplungen leicht schräg nach oben montiert gewesen. Liess sich mit ziemlich heftigem Abfeilen der Kupplungen korrigieren, jetzt läuft er vernünftig im Zug mit. Vorher dauerndes Entkuppeln.
Die T5 sind alle ok, bis auf die unlackierten Klappriegel.
VG Frank
Hallo zusammen,

ich hab eben mal bei meinen beiden T3000e nachgesehen und keine Probleme festgestellt. Auch bei den T5 keine Auffälligkeiten.
Eventuell eine Charge mit Problemen, oder ein Container, den es etwas zu sehr durchgeschüttelt hat?

Ich hattee (bei Neuware) bisher nur ein einziges Mal tatsächlich einen Transportschaden und einmal ein Montagsmodell erwischt und ich hab inzwischen doch auch einiges angesammelt. Mich wundern daher ehrlich diese Berichte über dauernde Schäden, Qualitätsmängel etc. Ich stelle sie nicht in Frage!!
Ich wundere mich aber: Könnte es etwas anderes sein, was der Hersteller nicht beeinflussen kann? Ihr habt ja nicht alle den gleichen Zustellkreis und/oder Händler, oder? :D Und doch sind einzelne so häufig betroffen.

Viele Grüße
Alex

Könnte es etwas anderes sein, was der Hersteller nicht beeinflussen kann?

das könnte aber nur auf der "letzten Meile" sein zwischen Verkäufer und Käufer.......ich akzeptiere jedenfalls bei den allgemeinen Preisen nicht einen Fehler oder fange an nachzuarbeiten, zumal das mit zunemenden Alter auch immer schwieriger wird.

Grüße
Frank
Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen zu dem Thema. Irgendwie schon erschreckend, was man da so auf den BIldern sieht @ #6 Erwin und #9 Michi. Das sieht ja schon fast nach nem Bausatz aus ... mit so vielen Einzelteilen.

@ #14 Frank: Also ich habe meine Wagen von drei verschiedenen Online-Händlern bezogen, die Wagen waren in den Kartons immer gut verpackt und die Kartons hatten keinerlei Beschädigungen. Wie mit den Paketen umgegangen wurde, kann ich aber nicht sagen. Andere Bestellungen, nicht nur MoBa kamen auch immer unbeschädigt an, also würde ich zumindest sagen, dass das nicht das Problem sein dürfte.

Nur, so wie ich beschrieben habe, haben die Wagen (zumindest die mit LKW Aufliegern) einiges an Luft in den Verpackungen. Schüttelt man diese, so rutschen sie aus den Einlagen raus und stoßen dann gegen den Deckel oder wieder gegen die Einlagen (nicht in ihre ursprüngliche Lage). Mein Händler hatte dann Schaumstoffstücken eingelegt und komischerweise kamen die Ersatzwagen dann alle unbeschädigt an. So wie #2 Norrskenet schreibt, scheint mir das also auch eher ein systematischer Verpackungsmangel zu sein. Bei den Tanktainern hätte man meiner Meinung nach einfach Einlagen wie bei den T2000er Wagen machen sollen, wo die Tanktainer in einzelnen Taschen liegen und die Träger hätte man dann selbst anstecken können. Da hab ich 7 Stück von und alle 7 ohne irgendwelche Mängel (insbesondere abgebrochene Teile). Es geht also irgendwie doch!

#4 Robert: Schräg angesetzte Ansteckteile kenne ich von den Rocky Rail-Containertragwagen auch. Haben auch manche von meinen. Die habe ich aber alle gebraucht erworben und die ein oder anderen konnte ich vorsichtig etwas gerade biegen. Bei den anderen hab ich es lieber so gelassen, bevor es "knack" macht! :-D Die von REE Modeles sind da aber etwas besser, zumindest die, die ich habe.

#10 Markus: Naja, also ich persönlich hatte bisher noch nicht allzu viele wirklich beschädigte Modelle (= abgebrochene Teile) erhalten. Ab und an musste mal ein Ansteckteil wieder angesteckt werden... Da die T2000er mir gut gefallen haben, hab ich mir die T3000er auch mal zulegen wollen. Beim ersten beschädigten Wagen dachte ich "Pech", beim zweiten "wieder Pech" und beim dritten "das kann doch nicht nur Pech sein". Und die Konsequenz wird dann eben auch irgendann sein, "dann eben nicht mehr". Allgemein hab ich aber manchmal das Gefühl, dass die Qualität heutzutage abgenommen hat, nicht nur bei der MoBa, auch bei vielen anderen Dingen, das wäre dann aber nen bisschen Off-Topic.

Mal gucken, was Fleischmann dann noch zu dem Fall sagt

Einen schönen Abend, VG Dennis

Die von PRRT1fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

jetzt gehöre ich auch dazu: diese Woche kam der Bertschi-T3000e auch bei mir mit Transportfolgen an. Die Haltestangen der Auflieger hatten sich gelöst, die Tanktainer lagen schief in der Packung. Kaputt war aber zum Glück nichts.

Die Packungsinlays könnten wohl zumindest bei den Tanktainern mal noch überarbeitet werden, wenn man das künftig vermeiden will.

Grüße
Alex
Hallo,

Auch Ich habe einen sehr enttäuschenden Erfahrung.

Es handelt sich um FLm 6660054 Tankcontainer TWS vom Rail Cargo
und Flm 6660052 Tankcontainer Bertschi vom Wascosa

Es fing an mit der Verpackung, War natürlich gewarnt durch vorhergehende berichten aber trotzdem wenn keine schade ist repariere Ich dass Selbst. Wieso kein Problemen bei T2000 oder T3  wagen Und jetzt wohl.

Aber dann Wagen auf de Gleis, erstmals ohne Tankcontainer. Kupplungshaken(2)vom 6660054 kommt nicht frei vom puffer wodurch in enge kurven die wagen entgleist Kupplungen ausgetauscht durch Magneten und Problem teils erhoben. Es stellt sich dann heraus dass die Tritte auf de mittlere drehgestel fehlen. Auf die andere wagen sind die vorhanden aber eins Seite ist nicht gerade.
Habe erfunden dass dem drehgestel deichseln sehr schlaf verankert im Wagenboden sitzen. Denke auf Termin dass hier mal ab und zu einem Richtfeder verschwindet. Einer war sogar falsch montiert,

Spielraum vom Drehgestellen zum wagen Boden ist minimal oder sogar nicht ausreichend um durch engere kurven zu fahren. **54 geht in Ordnung **52 hat zu wenig Spielraum. Vielleicht ein Lacktierproblem, 0.5mm kann schon mal reichen. Habe dem Eindruck dass die Filigranen Plastik teile worunter die Drehgestelle einem andere Qualität haben wie wir gewohnt sind Fleischmann und dabei noch Gießresten am Drehgestell zu finden sind, Drehgestell von Einem T2000 hat auch nicht genügend Spielraum.

Container sind Falsch montiert. Laufsteg / Leiter sind falsch gegenüber einander montiert
Keinen KK oder gestange für kuppeln wie beim T2000
Kein Stutzblock für auflieger Also nur verwendbar für 20ft Container. Keinem Möglichkeit für 30, 40 oder 45 fuss Container oder und Wechselbehälter

Es besorgt mich dass im Letzten  5 Monaten 4 Stück Vectron einem neue Motor brauchten (Garantie) und jetzt dies wieder.

Wie soll dass gehen mit der Nightjet?????  Die beide T3000 gehen aber auf jeden Fall Zurück an Lieferanten

Grtzz Rob

Die von Rob Fongers zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Sind hier mittlerweile auch schon mal positive Berichte bekannt?

Grtzz Rob
Hi,

habe jetzt den grünen Wagen erhalten. Nun muss man wirklich alles selber montieren oder laut Anleitung kleben, außer die Haltestangen. Das mittlere Abdeckteil über dem Gelenk finde ich irgendwie garnicht mehr, muss aber nochmal im Beutel nachschauen. Der Wagen liegt in der Verpackung zwischen den beiden Puffern ziemlich stamm, kann aber auch rausspringen und den Puffer abbrechen. Da hat Fleischmann nichts geändert. Auflieger ziemlich locker, können sich hin und her bewegen. Könnte man mit ein wenig Schaumstoff über den Aufliegern vermeiden. Und Folien die irgendwie keinen Sinn machen

Aber alles in allem ein schöner Wagen und bei mir ohne jegliche Beschädigungen.......bin mal gespann ob das bei anderen auch so ist.

Grüße
Frank

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für den Thread, den ich nicht kannte. Werde sofort meine Bestellung stornieren! Unglaublich was bei der Salzburger Modelleisenbahn GmbH mittlerweile abläuft. Tatsächliche regelmäßige Qualitätskontrollen und Zug zur 1A Ware auch bei Verpackungsdesigns ist offenbar auch nicht mehr vorhanden. Traurige Entwicklung in der Branche und die Ware ist dafür recht teuer. Bleibt bei den Großen nur noch Minitrix und Arnold und etwas PIKO übrig.

Also leider  nichts positives
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, liegen bei den T3000 Taschenwagen mittlerweile die schwarzen Stützböcke für Auflieger bei, wenn die Wagen werksseitig mit Containern oder Wechselpritschen beladen sind ? Als Beispiel der 6660133 mit den RCA Wechselpritschen, dies scheint der neuste Wagen auf dem Markt zu sein.
Bei Fleischmann habe ich die Stützböcke als Ersatzteil angefragt (25.01.2026) aber noch keine Antwort erhalten,  nur dass das Ticket eingegangen ist.
Bei mir sollen die T3000 in erster Linie mit Aufliegern beladen werden.
Ich habe zuletzt nur Wagen mit Aufliegern gekauft, deshalb meine Frage.
Die Auflierger kann ich allerdings zum grössten Teil nicht gebauchen, diese werden durch vorhandene ausgetauscht.

Gruß Andreas

Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mahlzeit. In den Kleinanzeigen wird so ein Waggon ohne Auflieger für einen dollen Preis angeboten. Gruß.
@ Andreas,

ja bei dem 6660133 ist ein Tütchen mit allem dabei. Sowohl für Container und auch Sattelauflieger......
Was mich allerdings wundert ist das beim 6660133 auf dem Gelenk dieses Plastikteil als Abdeckung drauf ist, beim grünen 6660102 fehlt das Teil. Ist auch gut auf der Homepage zu sehen, die die originalen Modelle zeigen.
Meinen habe ich gerade erst verkauft, weil ich nur die Beladung haben wollte

Alles in allem werde ich in Zukunft Abstand von Fleischmann halten. Da kommt ja irgendwie nur noch Mist. Favorit ist für mich aktuell tatsächlich Trix. Die Baureihe 111 finde ich top. Gefolgt von Piko, zumindest bei den Personenwagen.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

Danke für die Info.  Ich bleibe aber bei Fleischmann,  diese und die anderen Taschenwagen gibt es ja sonst nicht.
Von REE-MODELES und Rockyrail habe ich auch reichlich Taschenwagen und Containerwagen, die sind die einzige Alternative.
Die Roco  Fleischmann und Minitrix T1 kommen alle weg, in der Epoche VI laufen die ja nicht mehr.

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

leider bin ich erst heute dazu gekommen mir die beiden grünen 6660102 der CFL anzuschauen.  Ja mir ist auch aufgefallen dass die Abdeckung zwischen den Wagen fehlt. Bei allen anderen T3000 Wagen ist die in rot oder orange vorhanden.
Es wurde ja auch schon in #25 von Frank darauf hingewiesen.
Muss das so sein ? Bei allen Bilder im WEB fehlt die Abdeckung auch soweit man das erkennen kann.
Also die Wagen reklamieren oder so hinnehmen?
Bezüglich der Stützböcke habe ich heute Antwort von Fleischmann erhalten,  diese gehören nicht automatisch zum Wagen, nur bei Auflieger Beladung. Man kann sie aber in einem Zurüstbeutel nachbestellen.

Gruß Andreas

Bezüglich der Stützböcke habe ich heute Antwort von Fleischmann erhalten,  diese gehören nicht automatisch zum Wagen, nur bei Auflieger Beladung. Man kann sie aber in einem Zurüstbeutel nachbestellen.

Was ein Blödsinn. Die wissen anscheinend nicht mal was da aus Fernost kommt. Beide Beutel sind identisch.
Traurig traurig traurig.......

Grüße
Frank
Hallo,
Die Zurüstbeutel habe ich heute bestellt, die von Fleischmann angegebene Nummer ist nicht lieferbar, also habe ich die Alternative genommen.

Die Abdeckung zwischen den Wagenhälften fehlt ja beim 6660102 , bei den anderen T3000 ist die vorhanden .
Bei den T2000 gibt es die Abdeckung nicht.
Ist das bei den grünen Wagen so gewollt?

Gruß Andreas

Die von Skandi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29

Unglaublich was die da anstellen. Fast € 5,- /stück excl Versand.

Dieser dingen kosten eigentlich nichts. Es ist weit billiger die ganz einfach einzuschließen im originale Verpackung

Ich bin eigentlich erstaunt dass eigentlich keinen Reklamationen Für das Nightjet Garnitur gekommen sind abgesehen vom Kupplung zwischen Loc und Wagen........

Grtzz Rob

Hallo

Es gibt auch bei Roco diese Wagen, teils identische Ausführung. Mann könnte mal damit vergleichen ob dort eine Mittelabdeckung vorhanden ist.
Man kauft auch bei diesen Roco-Taschenwagen einen Bausatz ein. Die beigelegten Teile sind so klein, dass nicht einmal ich als N-Bahner diese gut ansetzen kann. Die Produktphilosophie ist also. identisch wie in H0. Der Kunde soll die Arbeit machen.

Grüsse
Robert
Hallo Robert,
gute Idee mal bei Roco zu schauen.

https://modellbahninfo.org/modelle-20210715-01/

Der grüne CFL Wagen hat auch keine Abdeckung.

Hier noch Fleischmann

https://modellbahninfo.org/modelle-20250329-01/

Gruss

Andreas

Ganz einfach weggespart. Zurüstbeutel statt Vormontage als Preisdrücker. Grüner Kunststoff war denen offenbar zu teuer. Das Vorbild hat eigentlich das Abdeckblech. https://www.vtg.de/produkte-und-leistungen/flo...wagen/sdggmrss-t3000

PIKO macht es richtig! https://www.modellbahn-voigt.de/media/image/pr...railern-sbb-vi~7.jpg

Moin,

um mal bisschen Fakten in euer ahnungsloses Gejammer zu bringen:
Die CFL T3000e haben diese Abdeckung nicht wie man sehr schnell herausfinden kann, wenn man eine Suchmaschine bemüht: https://www.cfl-mm.lu/de-de/news/detail/our-new-t3000-wagon-fleet

Gruß Moritz
Hallo,

meine Bestellung vom 03.03. ist gestern eingetroffen, die Zurüstbeutel mit den Stützböcken für LKW Auflieger Beladung. Laut Fleischmann liegen diese den T3000 Wagen nicht bei wenn es sich um Container bzw. Wechselpritschen Beladung handelt. Folglich werde ich nur noch Wagen mit Aufliegern kaufen, es sei denn die Container kann ich unbedingt gebrauchen.

#35 danke noch für den Tip mit den CFL Wagen !

Die Fleischmann Ersatzteile wurden von Modellbahnshop Lippe geliefert, obwohl bei Fleischmann bestellt. Ist ja auch bei beiden Firmen der selbe Geschäftsführer eingetragen.

Gruss Andreas
Wie geht's euch mit dem Aufstecken der Stützböcke für die LKW Auflieger?
Habe heute meinen CFL T3000e bekommen...von gutem Halt sind wir weit entfernt..

Danke!
LG Stefan
Hallo zusammen,
ich habe heute meine beiden 6660103 mit DB Cargo Aufliegern bekommen. Bei einem ist auch ein Puffer abgebrochen, der wird getauscht.
Bei 3 der 4 Auflieger sind am Heck die beiden senkrechten Streben eingeknickt. Das wird z.T. auch an der sinnlos eingelegten Folie liegen. Die klebe ich, damit kann ich leben.

Hat von euch schon mal jemand den Stützbock angebaut? So richtig schlau werde ich aus der Anleitung nämlich nicht.
Es gibt 3 verschiedene Teile, die scheinbar alle verwendet werden sollen. Wie die zusammen gesteckt werden sollen, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

Beste Grüße
Daniel
Hallo,
Vielleicht hilft die Anleitung.
Gruß Andreas

Hallo

Problem:
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Daniel

So richtig schlau werde ich aus der Anleitung nämlich nicht.

Antwort:
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Andreas

Vielleicht hilft die Anleitung.

Was läuft hier falsch?

Dietrich
Also ich habe es nach der Anleitung hinbekommen
Gruß Andreas

Die senkrechten Streben sind bei meinen Aufliegern auch abgeknickt, die müssen aber sowieso weg.
Hallo Andreas,

es müssen also tatsächlich alle drei Teile verwendet werden?!
Hält der Stützbock dann von alleine, oder musstest du den kleben? Bei mir hat er nur gewackelt.

Beste Grüße
Daniel
Ja es müssen alle 3 Teile verwendet werden. Geklebt habe ich die Stützböcke auch.
Gruß Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;