1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 73)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 73)
Startbeitrag
MobafaN160 - 07.05.25 23:44
Hi
Hier geht es weiter.

Und hier noch der Vorgängerthread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1440726

LG ChristiaN

Guten Morgen,

na wenn das so ist.
Zur Entspannung habe ich meine Oberstadt umgekrempelt.
Da ich Realist bin, hab`ich sog. Mehrfam Häuser / Vulgo Blocks haben wollen
Vavorit war + ist Auh*
Topp! Dagegen sah der Fall* nicht so doll aus.
Unter anderem, weil Fall* einen (wenn man das genau betrachtet) mini umbauten Raum = unglücklicher Schnitt der Wohnungen und 1 Zimmer mit 2 Balkonen etc etc) hat, und ich eine Hanglage habe, dachte ich mir einen Kniff aus, der nicht ganz trivial war:
Ich habe die beiden Fall* Blocks ineinander verschnitten: und zwar in Höhe und Versatz.
Das ganze ist nun eingebaut und muss noch begrünt werden
Gruß
Wutz

PS: Der Eingang bergseitig musste in den ehem 1. Stock verlegt werden (Hang) Das untere Geschoß hat seine Fenster + Balkone bergseitig natürlich verloren.
Keine Bange, farblich wir das noch angepasst ( 70-er = noch schlimmer ....      )

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe aus obigem Faller Bausatz folgenden Wohnblock zusammengebaut

Mit Tiefgarage , Flachdach mit Photovoltaik, Aufzugschacht , neues Treppenhaus ....

Gruß
Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi
Topp Idee, dank Dir
WE
zu #2
Wohnanlage Top, Treppe Flop.
Wenn ich das in der Form nicht als Kritik, sondern als Hinweis für die stillen Leser so sagen darf 😉

Ich zitiere:
"Ein gerades Zwischenpodest soll bei längeren Treppenläufen gemäß DIN 18065 Ziffer 6.3.2 spätestens alle 18 bzw. gemäß ÖNORM B 5371 alle 20 Stufen angeordnet werden und mindestens 90 cm lang sein.
Längere Treppenläufe sind sonst nicht mehr bequem zu begehen."

Bei 17cm Stufenhöhe wären das etwa schon immerhin 3,4m die ein Gestürzter in die Tiefe fallen oder eben rollen würde, denken wir an die kalten Wintertage und den traditionell völlig überraschten  "Winterdienst".
Da hier etwa 26 Stufen vorhanden sind, wäre also mindestens ein Treppenabsatz erforderlich,

Grundsätzlich hätte der Architekt, vermutlich in der Epoche IVb, zusätzlich einen in der Nähe liegenden barrierefreien und behindertengerechten Geh - und Radweg anlegen müssen, um die Höhe von etwa 5m zu überwinden. Das war übrigens schon in Epoche II so und wurde oft in Anbetracht einer "Freitreppe" geschickt kaschiert.
Überdies benötigen Weg und Treppe eine ausreichende Platzbeleuchtung mit Parkleuchten der angewandten Epoche und zwar völlig unabhängig davon, ob die Straßenzüge  bereits ausgeleuchtet sind.

Aber das kann ja alles noch gemacht werden, so wie es in den Fotos aussieht:
Danke fürs Zeigen und die Möglichkeit drüber "quatschen" zu können.

Gruß Sven
Hallo zusammen,

da wir schon bei ÖNORM sind, behaupte ich, dass Fabio W. das so bestellt hatte

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=6WieRwZLhxE

Gruß
Wutz

PS: BIld Zwischenstand

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Dann möchte ich auch mal ein paar Bilder von meinem Bauprojekt vorstellen. Wie unschwer zu erkennen ist, spielt das Anlagenthema im Alpenraum. Es ist noch viel zu machen, einiges ist aber auch schon fertig.  

Viele Grüße
Sven

Die von Kaboum1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,
Deine Felsen sehen echt klase aus. 👍
Und der Höhenunterschied der Strecken ist ebenso beeindruckend. Sehr realistisch. 👌
Sind sie über eine Gleiswendel miteinander verbunden?

Gruß aus Berlin

Ralf
zu #4

danke für den Hinweis bez. Treppenabsatz.
Habe daraufhin nochmal alle Treppen auf der Anlage revue passieren lassen und bin bei annähernd 20 Freitreppen
auf noch einige Stellen gestossen für welche dein Einwand zum tragen kommt.
Wie sieht es eigentlich bei "Betriebsanlagen"-treppen aus??

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Johannes,

ein Besuch an der nächsten Autobahnbrücke zeigt es und auch andere betriebliche Anlagen werden es zutage bringen.
Von Ausnahmen abgesehen, werden die Leute von der BG sehr intensiv auf die Regelungen hinweisen und ohne Brille glaubte ich sogar schon bei deinen Abgängen die Podeste zu sehen, so typisch sind sie. Aber sie waren (noch) nicht da.😉

Aber es freut mich, wenn mein Hinweis zumindest einen Anlagenrundgang provoziert hat und ob man das jetzt ändern muss, bleibt natürlich im Ermessen des Schöpfers denn es ist gewiss eine Sc...Arbeit, die da warten würde.

Gruß Sven
Servus,
real betrachtet sind die Betriebstreppen (Brücken etc) per Hinweis zu "sperren"
Und damit sollte das OK sein
WE

PS: Bitte beachtet unbedingt bei neu gebauten Rampen, dass es ebene Absätze alle x m geben muss.
Info
https://nullbarriere.de/rampenlaenge-steigung.htm

Hier gibt es groteskes aus MUC
Beachtet ca i d Mitte wieviele 180° (neuAnnalena 360°) die Rampen jeweils bekommen sollen.
https://fasanerie-aktiv.de/2021/06/23/pressemit...uebergang-fasanerie/

@6 Sven
Wieviel Hub ist zwischen den beiden Ebenen?

Hallo Wutz,

das Problem in MUC ist interessant. Bei 8m Absenkung und 1% Steigung müssten fast 2km Gleis abgesenkt werde. Was kostet das wohl und wie lange ist die Bahnstrecke gesperrt?

Viele Grüße
Nimmersatt
N Abend Sven @ 6,

sehr schön gemacht. Auch das Flußbett gefällt mir sehr gut !

Schönen Abend

Frank
Servus.

@11
Hätte die liebe Bahn, Stadt und alle die es wirklich angeht (Verantwortliche)
- eine zweite Doppelröhre in das damals VÖLLIG FREIE Bett des Rang Bhf Mü Nord gelegt und schon an einen HP dort in der Fasanerie in Tieflage an gedacht, die Gleise wären seit 1992 weg und man hätte zudem
- VIER Gleise (Stichwort Osten CZ + Flughafenexpress).......

Interessanterweise GIBT es seit Jahrzehnten mehr eine Fuß + Radwegunterführung nördlich zum See die DAMALS bereits f 4 Gleise trassiert war; offenbar war man damals schlauer?!

Nun kommt dieser Schwachsinn.
Der Bü ist seit 1001 Jahren ein Debakel ja - aber die DOPPELLösung ist totalster Unfug (Str südlich oben / Fuß + Rad am ehem Bü unten = TRIPPEL doof: man verbaut sich ein f alle mal die 4 Gleise.......

Sorry für OT

Gruß
Wutz
Meine erste deutsche plant basiert auf einer Inglenook-Anordnung, um eine sehr kleine und unterhaltsam zu bedienende Rangieranlage mit Güterwagen zu schaffen. Ich stellte fest, dass ich ein 3+2+2 Gestell in eine Box datei im A4-Format mit Güterwagen einbauen konnte, die jeweils nicht größer als 100 mm waren. Der Headshunt muss als “Fiddle Stick” aus dem Off sein. Die Box datei misst 355x235mm und ist 70mm tief. Ich habe Peco Code 55 Track verwendet. Das Layout ist DC-betrieben. Es gibt noch viel zu tun. Eine Sache, die mir fehlt, ist die Beschilderung, um das Layout deutscher wirken zu lassen.

Alles Gute
Nigel

Die von NigelUK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

vielleicht erinnert sich noch jemand daran - vor Jahren hatte ich mal Bilder von meinem Kreuzungsbahnhof Lehnshallig - beim Vorbild zwischen Niebüll und Klanxbüll gelegen - eingestellt. Da sich die Wohnungssituation geändert hatte, lag der über Jahre auf dem Speicher bei meinen Eltern. Vor einiger Zeit hatte ich ich mal entschlossen zumindest den markanten Teil mit den Bahnübergang als Fotodiorama wieder herzurichten. Am Wochenende hatte ich nun mal die Gelegenheit, Bilder bei Tageslicht zu machen, wenn auch nicht mit einem typischen Marschbahn-Zug

https://up.picr.de/49685081kf.jpg

https://up.picr.de/49685082ai.jpg

https://up.picr.de/49685083ni.jpg

https://up.picr.de/49685085ma.jpg

https://up.picr.de/49685084ga.jpg

https://up.picr.de/48207925ya.jpg

Viele Grüße

Dirk
Hallo.

Hier die Treppe zum Containerkranen, der aus Ätzteilen zusammengesetzt wurde.
Die entgültige Höhe wird realisiert, wenn der Kranen entgültig seine Höhe hat.
Jedes Treppenteil und Plattform mussten einzeln zusammengelötet werden. Aber die Flucht darf man nicht aus den Augen verlieren.
Dann sind noch weitere Geländer und Treppen gleicher Technik, anzubingen.
Anbei die Fotos.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nee! Oder?

Hut ab!

BG, Lutz!
Dirk & Klaro: alle Achtung!

LG Mike
Ein freundliches Hallo und Grüße aus dem Erzgebirge.

Viele Grüße
Frank

Die von triangel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

feine DR-Anlage. Mir gefallen besonders die vielen Details im BW.
Bitte mehr davon, und vom Rest der Anlage.

Grüße Torsten
Danke Torsten,

eigentlich ist es nur ein Betriebsdiorama. Noch eine kleinere Anlage für Zugverkehr ist in Planung. Ich habe zwar schon einen Gleisplan gefunden aber leider in H0 und ich stelle mich zu doof an den in N nachzubauen.
Anbei noch ein paar Bilder.

Viele Grüße
Frank

Die von triangel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

gute Abendstimmung zeigst Du hier ! Obwohl bei meiner "Biefang " - Anlage bisher noch keine Beleuchtung installiert ist, mein kleiner Kritikpunkt: Ich würde die Beleuchtung mehr dimmen, vielleicht wäre dann die Stimmung noch realistischer.

Beste Grüße Frank
Hallo Namensvetter,

stimmt, die Beleuchtung ist "einfach out of the box" verbaut. Das ist mal noch eine Aufgabe für später.

Viele Grüße
Frank
Sehr schön - ein tolles und stimmungsvolles BW!

LG Mike
Hallo miteinander
Auch wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Die Gleise sind nun geschottert und gealtert.
https://youtu.be/PV2b_EW-JVY
Liebe Grüsse Ralph

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...aber warum liegt die Weichenzunge in Bild 2 nicht an und was hat es mit dem  seltsamen Inhalt vor dem Herzstück bei Bild 3 auf sich?

..fragt grüssend Sven

Das habe ich erst jetzt bemerkt. Es lief am Anfang aufgrund der Lackierung noch etwas harzig, jetzt passt es aber. Und den Inhalt im Herzstück muss ich mal genauer untersuchen. 😉 LG Ralph
Hallo zusammen
Bei dem Wetter kann man schonmal kleine Basteleien machen. So habe ich bei mir am Gasthof Krone die Außengastronomie eröffnet. Es gab auch direkt die erste Runde Bier 🍺

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

länger hier nix mehr gepostet habe, meine kleine "spiel-Modellbahn" ist aus platzgründen mittlerweile in einem Schrankfach untergebracht, Als Anbau zum Rangieren gibts eine kleine Güteranlage, noch ohne Gelände.
Da z.Z. das Wetter ja nicht so für Feierabend auf Balkon ist habe ich gestern meinen Döner-Pizza-Imbis zwischen Supermarkt/Wohnhaus und Bahnsteig aufgestellt und kleine Sitzgruppe gab es auch dazu

Liebe Grüße
aNdreas

Die von nspielbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#15: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1453449#aw15 : Dirk, gefällt mir außergewöhnlich gut , einfach sehr harmonische Bilder

Und auch sonst wird man hier natürlich mit schönen Anlagen-Bildern verwöhnt - danke !

Schöne Grüße

Dirk
Moin!
Für ihren Schlossgarten hat meine Frau 2 Birken gebaut. Ich finde sie sehr schön.
Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Die Birken oder Deine Frau oder Beide
Duck und wech.....

WE
Meine Frau. Was sonst?
Hallo Wutz, gute Reaktion von dir
Gruß elber
Hi

Gruß
Wutz
https://tse3.mm.bing.net/th/id/OIP.B9DowjnIcsOi...1,3&o=7&rm=3

Hallo Jörg,
die Birke ist im Kronenbereich sehr gut getroffen und scheint dem Original direkt fast nachempfunden.
Leider ist die Drahtdrillmethode aber dafür nicht so gut geeignet, weil die Birken eher keine "knorrigen" Stämme haben.

Nach etwas weißer Farbgebung am Stamm, können wir N-Bahner das aber gut aushalten, weil man es nur mit der Kamera und bei Vergrößerung sieht.

Viel Erfolg und Spaß beim Basteln wünscht euch grüssend Sven

PS: Wir warten auf weitere Baumarten in Wort und Bild😉

Hallo Sven!
Die Rohlinge sind aus Kunststoff und ohne Draht.
Viele Grüße
Jörg
Hallo,

zur in den Kleinanzeigen angebotenen Königsgrube von Faller führt jetzt ein Werksgleis. Daneben sah mein geistiges Auge ein kleines Feuchtgebiet.

Vertiefung und Zulauf wurden mit Noch-Geländekrepp und feuchtem Spielsand bzw. ausgesiebten Steinchen geformt, Sand und Steinchen dann mit Leim/Wasser-Mischung gehärtet bzw. abgedichtet.

Das „Wasser“ besteht aus mehreren dünnen Schichten transparentem Window-Color. Jede Schicht muss immer erst vollständig (über Nacht) aushärten. Versuche mit einer einzigen „tiefen Schüttung“ haben ergeben, dass das Window-Color dann beim Härten milchig bleibt. Ein Bachlauf ist auch schon einmal so entstanden.

Das Rohr ist ein Dübel, Für das Schilf mussten einige Borstenpinsel ihre Haare lassen. Wurden angemalt mit Wasserfarbe. Die Pinsel gab es mal im 1-Euro-Laden als Großpackung.

Jetzt freue ich mich auf die weitere Gestaltung. Später soll das Feuchtgebiet in einem Wald liegen.

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in den Kleinanzeigen wurden überzählige Bausätze aus dem Faller-Set „6 Reliefhäuser Altstadt“ angeboten.

Die Häuser haben die halbe Tiefe und eine Dachseite, die Giebel reichen also bis zum Dachfirst. Wenn Häuser in einer Zeile stehen und die Seitenwände nicht zu sehen sind, kann man dafür auch vollständige Gebäude daraus machen.

Gebraucht habe ich: Festen Karton, Dachteile aus der Restekiste, Tonkarton für sichtbare Giebel, Acrylfarbe zur Anpassung der Dachteile. Die Rückwände lassen sich für eine spätere Beleuchtung öffnen.

Die Bastelei hat mir viel Spaß gemacht. Sieht man sich die Preise einzelner vergleichbarer Häuser an, ist dieser Umbau evtl. auch eine kostengünstige Alternative

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer

Hallo, N-Bahn Freunde,
ich habe mir bei www.konzept-bahnen.de den Holzrohbau für eine u-förmige Anlage erstellen lassen.
Seit gestern liegen alle Gleise, jetzt beginnt die Elektrik ..
Landschaft muss noch warten ..

Gruß
Dieter

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Dieter,

baust du an dem einen Bahnhofsende (1. Bild) noch eine Absturzsicherung, z.b. Plexiglas, hin? Ich hätte das Angst, dass dort etwas auf den Boden fallen könnte.

Gruß
Gerald
Toll! So macht der Rohbau Spass!

LG Mike
Ja, auf jeden Fall. Aber erst im Rahmen des Landschaftsbaus
Moin Dieter,

sehr interessant, bitte mehr Photos und Berichte. Hast Du noch Bilder von der Bauphase? Mich würde interessieren wie die untere Ebene aussieht.

LG Rimbert

PS: Da lohnt sich fast ein eigener Thread zum Bau
Hallo Rimbert,
es folgen hier zwei PIX vom Plan der Anlage.
Das erste PIC zeigte die beiden Schattenbahnhöfe, jeweisl 5 Durchfahtsgleise und 5 Stumpfgleise.
Das zweite PIC zeigt den "sichtbaren" Teil .. den Hauptbahnhof, der Vorortbahnhof, die ICE-Strecke (in grün, 9,5m lang) und den kleinen Schattenbanhof der ICE-Strecke

Gruß
Dieter

Die von BW_Soldat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch ein paar PIX vom Aufbau der Anlage .. der Rohbau von konzept-bahnen.de, alle Gleise habe ich wegen der Geräuschdämmung auf 1mm Gummiplatten geklebt .. und man sieht Teile der Schattenbahnöfe

Die alte und die neue Anlage können nach Voranmeldung im Raum Köln besichtigt werden

Gruß
Dieter

Und hier noch ein PIX meiner bisherigen Anlage (seit 2004 im Aufbau)
SIe steht im Nebenzimmer und man kann beide Anlagen durch eine "Brücke" zum Einhängen miteinander verbinden.

Wouw! Echt toll! Und wahrscheinlich eine sehr leichte Konstruktion.

LG Mike
Hallo Dieter,

der Bausatz wirkt in seinen Einzelteilen schon etwas beängstigend!
Hast Du aber souverän gemeistert Das sieht beeindruckend aus.

Viele Grüße
Michael
Die Konstruktion besteht auf 6mm Buchen-Sperrholz und ist extrem stabil - ich bin schon auf der Anlage herumgekrabbelt, ohne dass irgend etwas knackte .. ok, ich wiege auch nur 70kg .
Das ganze ist zwar nicht ganz billig, aber bei mir ist ein rechter Winkel irgendwas zwischn 85° und 95° .. also handwerklich eine absolute Null!
Durch diesen Bausatz, den Herr Binder exakt nach meinem Gleisplan gefertigt hat, war der mechanische Zusammenbau ein Kinderspiel. Die Holzbretter sind per Lasercut ausgesägt, das erlaubt große Genauigkeit. Andererseits wr es in "handgerechten Stücken, so dass ich alles im Kofferraum vom Chiemsee zu mir transportieren konnte.
Guten Tag Dieter und ins Forum,

es ist beeindruckend, was du hier geschaffen hast! Nur - und hier will ich nicht schlau, sondern aus eigener Erfahrung - berichten:

Hast du dir Gedanken gemacht, ob du auch in höherem Alter, noch alle Anlageteile erreichen kannst?
Diese Frage habe ich mir auch schon bei anderen, gewaltigen Konstruktionen gestellt, die im Forum vorgestellt wurden.

Ich persönlich -  mit Mitte 70 - hätte bei der Konstruktion meiner Anlage, schon diese Überlegung einfließen lassen sollen, aber soweit habe ich natürlich mit >Zwanzig< noch nicht gedacht.

Trotzdem noch einmal meine Hochachtung vor den Konstruktionen und Grüße

Hubi
@BW-Soldat, sehr schöne Bilder. Verstehe ich es richtig, du hast eine, in meinen Augen fein aussehende, und so wie es aussieht nicht zu kleine, Anlage bereits im Nebenzimmer und baust eine weitere, schon jetzt gut aussehende auf? Und diese verbindest du dann miteinander?
Ist die Verbindung sowohl im SBF, blaues Gleis links, als auch auf der oberen Ebene, zwei graue Gleise, geplant?
Bin sehr gespannt auf weitere Bilder, Hut ab!
@Hubi
Ja, ich bin bereits im "hohen" Alter (im FEB 2026 werde ich 70), aber ich bin körperlich noch absolut fit und wenn ich unter die Anlage krabbel, ist eigentlich (fasT)alles erreichbar .. notfalls muss später der Zivi mir dabei helfen ..

@knotob
Du hast es absout richtig gelesen, im Nebenraum gibt es bereits eine große MoBa (aus vier einzelnen Teilen aufgebaut), zwischen den beiden MoBa (alt und neu) gibt es eine herausnehmbare "Brücke".
Die Verbindung ist im Schattenbahnhof (blauer Teil) rechts unten . .das Gleis, welches scheinbar im Nichts endet ...

Weitere PIX und Videos vom Aufbau auch hier:
http://193.7.172.45/DiNoStadt/

Klasse!
Hast du von der ersten Anlage auch einen Plan. Die Bilder sehen auch so aus, als sei der Plan sehr interessant und schön um Zügen beim fahren zuzusehen.
Danke
Tobias
Hier mal LInks zum Download der WinTrack Pläne der anderen Anlagenteile:
http://193.7.172.45/Dinostadt/PIX/St_Wendelstein_15.tra
http://193.7.172.45/Dinostadt/PIX/430_110_V2_16.tra

Eine bessere Übersicht bekommt man über meinen Youtube Kanal "BWSoldat1"
Hallo,

das eine Ende der Nebenbahn ist fertig. Nachdem ich ein Modell einer Haltestelle aus meiner Heimatstadt gefunden habe, musste das natürlich auf die Anlage

Viele Grüße, Thomas

Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

sieht sehr schön aus !

Ist das Pfullingen Süd ?  An der K.W.St.E. Zahnrad-Strecke von Reutlingen hoch nach Honau auf der Schwäbischen Alb.

Welcher Hersteller ?

EDIT:  gerade recherchiert, der Bausatz ist von MBZ https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20Pfullingen%20S%C3%BCd

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

genau das ist der Bausatz. Pfullingen Süd von MBZ. Es gibt auch noch das Toilettenhäuschen. Die anderen Gebäude sind auch von MBZ. Anmalen muss man die selbst, hat aber ganz gut geklappt.

Viele Grüße, Thomas
Hallo zusammen
Was ein bisdchen Spachtelmasse gleich alles ausmacht. 🙂
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
bei meiner Kehre mit dem Fantasie-Bahnhof Gare de Valloire geht es voran :)

Heute ist die Ausleuchtung des Stellpults (an ein Domino Stellwerk angelehnt und für SNCF Signale gedacht) endlich fertig geworden.

Demnächst kommt dann auch Farbe und Schotter rund um den Bahnsteig ins Spiel.

Wer es besichtigen mag, ich bin am 06.12. mit Stellpult an der Kehre. (Adventsfahrtage der EBF Schwarzenbek).

Gruß
Hannes

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön, besonders die zwei SNCF in “Fantome” Lackierung! Aber was ist das für eine Steilstrecke die da abzweigt? Eine Zahnradbahn?

LG Mike
Moin Mike,
ja eine Zahnradbahn Richtung Schweiz :) die geheimnisvolle Edelweißbahn verkehrt hier.

https://youtube.com/shorts/2iOk3Sr7cfc?si=nqjQAzfcnXuaYwv5

Gruß
Hannes
Hi Hannes,

fahren Steilstrecken- und Zahnradloks nicht meistens auf der Talseite des Zuges?

Gruß
Gerald
Ja, das tun sie aus Sicherheitsgründen. Falls mal etwas versagt, ist das schwerere Teil mit der Bremse am talseitigen Ende. Und ein Kupplungsabriss führt nicht zu einer Katastrophe. – Aber das ist ja im Modell einfach zu ändern: Einfach die Lok ans andere Ende stellen und weiterfahren!

Gute Grüße
Rainer
Moin,
bei mir fährt sie auf der Schweizer Seite wieder runter, da ist dann die Lok talwärts. Mein Dampfzug fährt geschoben.

Bei der Matterhorn Gotthardbahn geht’s bei den lokbespannten Zügen auch durchaus Lok voraus.

Gruß
Hannes
Guten Abend,
ein Kinderspielplatz entsteht.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg

Die von GGT52 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus miteinander,
dann trau ich mich auch mal. Weihnachten naht und ich liege eigentlich gut im Plan. Soll als Tischanlage dienen und ist ca. 43x43 cm.
Schönen Abend allen noch oder fast schon einen schönen neuen Tag.
Beste Grüße  Chaos

Die von Chaos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
inspiriert von meiner Japanreise in 2023, bei der ich, mit einem Japan Rail Pass in der Tasche, das Leben in vollen Zügen genießen konnte,  habe ich ein kleines Diorama mit dem Namen "Bahnhof Fujiblick" gebastelt. Hat leider etwas länger gedauert als geplant.
MfG
Walter
PS: In Japan macht das Bahnfahren richtig Spaß

Die von was58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin.
Rund um den Gare de Valloire geht es voran, ganz bald kann der Bahnsteig bevölkert werden :)

Gruß
Hannes

PS. Am 6. und 7.12. sind in Schwarzenbek die Adventsfahrtage, falls jemand das Original besichtigen möchte (oder andere tolle Dinge).

Die von N-Bahner96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

ganz bald kann der Bahnsteig bevölkert werden

Woraus hast Du die Bahnsteigkanten hergestellt?
Moin Henning,
die hab ich mir 3D gedruckt :)

Wenn du welche willst oder selber drucken willst, schreib mir gern ne Mail.

Gruß
Nur für die nächsten die mir schreiben, hab sie hochgeladen:
https://www.thingiverse.com/taurus16/designs
Hallo miteinander
Langsam nehmen die italienischen Gebäude welche ich per Lasercut selber herstelle für den Stadtrand am linken Anlagenschenkel Gestalt an. Gegen die Mitte der Anlage solle es dann ruhiger und grüner werden. Am rechten Anlagenschenkel entsteht noch so etwas wie Riomaggiore in Hanglage.
Die Gebäude noch ohne Inneneinrichtung und Details aussen sollen mir aber schon mal einen Eindruck vermitteln, wie es am Ende aussehen soll.
Schönen Sonntag zusammen, Gruss Ralph

https://youtube.com/shorts/E0ndZ9_c-GY?feature=share

Die von X2000 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wunderbar italienisch!

LG Mike
Hi Ralph,

schicke Gebäude - sind im Original wirklich viele so schlank?
Bei dem Gelbbraunen mit dem Sockelgeschoß fällt mir die Eckausbildung etwas den Gesamteindruck störend auf. Die 'Quader' sollten an der Ecke keine Fuge haben, sie werden als jeweils ein Stein mit zwei Sichtseiten gebaut (gewöhnlich verputzte Ziegel).

Gruß
Gerald
Italienische Gebäude sind tatsächlich oft sehr schlank. Vor allem an den oberitalienischen Seen, wo oft nicht viel Platz ist zwischen See/Strasse/Eisenbahn und Bergen.

LG Mike
Hallo Ralph,

deine Gebäude sind fantastisch, danke fürs Zeigen, ein wahrer Genuss!

Wer Lust auf italienische Anlagen hat, endlich habe ich mein Video aus Novegro fertig:

https://youtu.be/tIE6nopj2D4?si=u2mVGsX3NW0Hshll

Viele Grüße,

Simon
Moin,

Bei meinen beiden Projekten gab es in letzter Zeit erstaunlicherweise Fortschritte, an denen ich euch teilhaben lassen will:

Auf meinen Rangierbahnhof habe ich ein bisschen Schotter geworfen, während bei meinem Silo inzwischen Oberleitung und Bäume um die Wette wachsen

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz,

das sieht ja mal richtig gut aus!!!👌🏼

Gruß
Marco
Hallo Moritz,

kann mich Marco da nur anschliessen.
Und so ein kleines Moba-Zimmer hätte ich auch gerne

Gruß
Raimond
Hallo Moritz,

alles sehr schön. Ich gehe mal davon aus, daß die geschaltete Kreuzung selbstgebaut ist, oder? Ich habe bislang noch nie das Vorbild in H0 oder gar N umgesetzt gesehen. Und die Weichen auch selbstgebaut? Neugierig

Klaus
Hallo, habe einen letzten Anbsu vorgenommen, so dass die Straße auf einer Länge von 10m über das komplette U befahrbar ist. Die Fotos zeigen den Bauprozess.
LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel.

das ist sehr schön geworden, und eher selten auf Mobaanlagen zu sehen.

Gruß
Gabriel
Moin Marcel,

auch wenn du meine Antwort schon kennst, ich wiederhole mich gerne: Herrlich, wie immer bei dir!!!😉

Gruß
Marco
Moritz und Marcel!
Ihr habt tolle Arbeit geleistet! Chapeau! Bitte mehr davon 🙏

Moba Grüße,
Albert
Hallo,
mal wieder tolle Beiträge. Gefällt mir immer sehr.
Habe bisher hier noch nie etwas eingestellt und will das mal nachholen. Wobei es bisher auch noch nicht viel zu zeigen gab. Jetzt musste aber der Bereich unterhalb der Bahnhofseinfahrt fertig werden und da hab ich mich mal etwas an Mauern, Schottern und farbliche Behandlung des Gleises herangetraut.

Grüße aus dem Schwarzwald
Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die netten Worte
LG
Hallo Adrian,

das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, weiter so!!!😉👌🏼

Gruß
Marco
Ja, weiter so, Adrian!
Moin,

danke für die charmanten Lügen

@Klaus Die Kreuzung ist in der Tat Selbstbau. Beim Rangierbahnhof ist sie das einzige selbstgebaute Stück Schiene. Beim Silo sind allerdings auch Weichen selbstgebaut

Gruß Moritz
Guten Abend in die Runde,

Eigentlich sollte der Bauzug neue Licht-Vorsignale an der Hauptstrecke zur Einfahrt nach Salfred-Weiche setzen...

Dann wurde aber ein Gleisbruch im Richtungsgleis nach Salfred-Weiche entdeckt, der sofortige Reparatur erforderte...
Beide Hauptstrecken Gleise mussten daher vor Salfred-Weiche fuer mehrere Stunden gesperrt bleiben...

Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schilder gesetzt...

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

richtig richtig toll 👍

LG Mike
Hallo zusammen,

da sind in letzter Zeit ja richtig tolle Bilder eingestellt worden! Für viele Interessen was dabei (Landschaft, Gleisbau, Fahrzeuge, Unterbau)

Viele Grüße
Michael
Hallo,
nach langer Bauzeit habe ich endlich mein BW-Modul mit Arnold-Drehscheibe, Besandungsanlage, Dieseltankstelle, Kohlebunker und Abstellung (fast) vollendet.
Gruß Dominik

Die von Mainsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön! Ich freue mich über jeden, der noch mit Arnold baut

LG Mike

Die von NMike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dominik #95,

nettes BW! Sehr sauber, verträgt noch ein bißchen Alterung
Du könntest noch unter dem Dieseltank eine Betonwanne einbauen, die Umwelt wird es Dir danken

Eine Frage habe ich noch: Was sind das für gelbe Teile zwischen den Abstellgleisen? Heizanschlüsse? Und woraus hast Du die gemacht? (Ok, das waren jetzt drei Fragen )

Viele Grüße
Michael
Elektroverteilerkästen zur Versorgung der Triebfahrzeuge während sie stillstehen?

LG Mike
Das mit der Betonwanne hatte ich mir sogar überlegt. Aber da der Tank leer ist kann ja nix passieren 😋 Ne, im Original stehen die Dieseltanks auch ohne Betonwanne da.
Die gelben Teile sind die Elektranten zur Versorgung der abgestellten Fahrzeuge. Elektranten habe ich in Spur n keine gefunden; daher habe ich Briefkästen zweckentfremdet 😅 habe ich bei ebay entdeckt. Sehen aber ganz gut aus...
Gruß Dominik
Hallo, Hallo Marcel

zu 92#
zu Autobahnschilder , offensichtlich die selbe Autobahn , jedoch Gegenrichtung!!!
Die Spuren stammen von den fahrenden Autos mittels Magnorail - System. Kann man leider nicht verhindern.

LG Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;