1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Appel LED Lokdecoder Rücksendung

THEMA: Appel LED Lokdecoder Rücksendung
Startbeitrag
aron - 07.05.25 10:13
Hat jemand Erfahrung mit dem Verhalten dieses Herstellers/Verkäufers in Bezug auf Kaufpreiserstattung bei Widerruf des Kauf?

Ich habe einen dieser Decoder gekauft und musste feststellen, dass die beiliegende CV Liste gänzlich unvollständige Beschreibungen enthält. Z.B. "CV27: Bremsverhalten bei". Das sagt mir nicht, welches Bremsen der Decoder versteht. Bitte nicht auf Viesmann verweisen, denn deren Firmware könnte gänzlich anders sein.

Da ich deshalb den Kauf widerrufen will, habe ich vor zwei Tagen per E-Mail meine Absicht zur Rücksendung angekündigt und einige Fragen gestellt. Bislang habe ich keine Antwort erhalten.

Nun will ich schlechtem Geld nicht noch mehr für die Rücksendung hinzufügen und frage deshalb ob diese Firma seriös ist und den Kaufpreis erstattet?

Gruß von Aron

Moin,

Grundsätzlich ist das Ganze gesetzlich geregelt und Dir steht das Recht zu, den Kauf zu widerrufen. Wenn Du Zweifel an der Seriosität hast, würde ich das Geld abschreiben und in Zukunft wo anders zu kaufen. Es lohnt halt nicht für die letzen 2 - 3 € am Decoder zu sparen. Das ganze kann man dann unter Lehrgeld abbuchen. Die unvollständige Beschreibung des Decoders wäre übrigens vor dem Kauf auf der Homepage einsehbar gewesen.

LG Rimbert
Grüß dich Aron,

ich hab bei Fragen zu den Decodern Herrn Appel angerufen. Er hat mir immer weitergeholfen und ist sehr freundlich und kulant !

Christian

Hallo,

brauchst Du die Funktionen oder suchst Du einen Vorwand für einen Rücktritt? Den braucht es nicht, ein Widerruf kann ohne Angabe von Gründen erfolgen.

Google, 10 Sekunden: RCN-225
CV 27 Konfiguration für automatisches Anhalten
konfiguriert die Aktionen, bei denen der Decoder das Fahrzeug automatisch anhält.

Sieht https://normen.railcommunity.de/RCN-225.pdf, Seite 8 unten

Grüße, Peter W
Meine einleitende Frage, ob dem Verhalten des Herstellers/Verkäufers bei Widerruf, ist nun beantwortet.

Vor einigen Wochen habe ich einen Widerruf mittels E-Mail und Rücksendung ausgeführt. Trotzt weiterer Mahnung von mir, hat er den Kaufpreis nicht erstattet. Von Seriosität kann man bei dem Herrn Appel also nicht sprechen. Die richtige Bezeichnung für solche Personen kennt ihr selbst. Also Vorsicht!

Gruß von Aron

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;