1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko 40480 - Baureihe 152

THEMA: Piko 40480 - Baureihe 152
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 04.05.25 21:59
In einem Neuheitenbeitrag wurde die neue 152 von Piko schon mehrmals erwähnt. Piko hat das Modell wirklich gegen Ende April ausgeliefert, anbei gibt es vorab schon die Bilder zu bestaunen:

https://modellbahninfo.org/modelle-20250504-01/

Danke für die klaren Bilder! Ich habe meine nun auch erhalten. Die Lok gefällt mir sehr gut. Die Stromabnehmer sind ein wahrer Hingucker. Zum Sound kann ich nichts sagen, da ich die analoge Variante mit einem normalen Decoder versehen habe. Die Digitalisierung ist übrigens super einfach.  Ich liebe die verschraubten Gehäuse von Piko. Nachdem die Schrauben an der Unterseite gelöst sind, lässt sich das Gehäuse an der Oberseite ganz leicht abnehmen. Der Decoder ist direkt oben auf der Platine anzubringen. Einfacher geht es nicht, und das hat höchstens 5 Minuten gedauert. So macht Modellbahn wieder Spaß. Die Fahreigenschaften sind auch sehr angenehm. Besser als bei meiner Piko BR 185. Die Höchstgeschwindigkeit ist mal wieder relativ langsam, so wie bei der BR 101 von PIko, aber da es sich eine um eine Güterzug-Lok handelt, ist das vorbildgerecht und kein Grund zur Kritik.

Als die 152er damals bei Piko neu in H0 rauskam, hatte ich auf ein zeitgemäßes Modell in Spur-N gehofft. Mein Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen. Vielen lieben Dank an Piko für dieses Modell einer BR 152, welche noch in meiner Sammlung gefehlt hat.

VG,
Ole
Hallo Ole,

wie ist denn das Motorengeräusch? Genauso unangenehm wie bei der 185? Die steht bei mir wegen dem Motorengeräusch nämlich fast nur in der Vitrine.

Gruß
Samuel
Hi Samuel!

Das Motorengeräusch ist viel besser als bei der 185, und auch deutlich besser als bei der Piko 101. Es ist sehr leise, und vorallem auch sehr angenehm.

Gruß,
Ole
Hallo,

kann nur Gutes von meiner neuen Piko 152 berichten. Fahreigenschaften und Sound für mich absolut top.

Hab mal einen kurzen Anfahr-Soundcheck hochgeladen::
https://youtube.com/shorts/WuhCvRoWZmU?si=mCY934BssY7YSsuT

Und zum direkten Vergleich nochmal die Piko 185:
https://youtu.be/Us9HrrshW74?si=j9YZ1mE97qN_ocG6

Cheers, Steffen
Danke für den Soundcheck. Da ich die Lok in groß beruflich fahre werde ich mir das Modell wohl zulegen. Ich habe zwar schon die Arnold (läuft analog fantastisch nachdem ich den Kardan erneuert habe), werde mir aber die Piko holen wegen dem Sound.

Grüße HD
Steht immer noch: International departure. Geduld Tim, geduld  : )

Neue Nummern drauf, Pink wash und Dreck Pulver sind parat  ; )

Danke fuer die Bilder.

Gruss
Tim
Hallo,

bei mir ist heute auch dieses Modell angekommen. Bei den Proberunden stotterte sie auf den Geraden etwas, ich vermutete einen verbogenen Radstromkontakt. Da ich neue Loks grundsätzlich öffne und die Schmierung überprüfe, konnte ich einen Radstromkontakt gleich mit richten. Danach lief sie einwandfrei. Die Lok läuft sehr gleichmäßig, könnte auch zum Rangieren benutzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit ist moderat zu hoch, würde also durchaus für Schnellzüge ausreichen. In der Anfangszeit wurden die Loks ja durchaus auch vor Personenzügen eingesetzt. Vorbildgerecht ist aber eher der Einsatz vor schweren Güterzügen, wo die Loks ihre Leistungsreserven ausspielen konnten und wohl immer noch können.
Lauftechnisch ist das Piko-Modell den Arnold-Modellen unterlegen, die dank enormer Schwungmassen und leichtgängigen Motoren einen deutlichen Nachlauf besaßen ( Arnold 0358, 2495, 2496, 2497 und 2499 befinden sich in meinem Besitz ). Bei den Kupplungen, der Optik und der Schnittstelle punket aber das Piko-Modell. Die Versionen von Trix können da nicht mithalten. Wie es um die Zugkraft der Piko - Lok bestellt ist, kann ich noch nicht sagen. Da sind wahrscheinlich die alten Modelle von Arnold und Trix im Vorteil.
Über das Langzeitverhalten und eventuelle Schwachstellen im Betrieb kann ich heute noch nichts sagen.

Gruß an Alle !
Der Maikäfer
Hallo Maikäfer,

meine 152 zieht problemlos 23 beladene Fleischmann Falns über eine 2% Rampe hoch. Die Geschwindigkeit CV5 habe ich halbiert, komme so aber immer noch auf fast 120 km/h.

Demnächst darf noch die Arnold HN2020 Railion zur Doppeltraktion aushelfen. Optisch ist die Piko deutlich gefälliger, auch minimal flacher als die Arnold. Was aber nur beim genauen Hinschauen auffällt.

Und noch ein paar Bilderchen gemacht.

Cheers, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin
Ich habe auch die 152.Bin begeistert über das Modell.Der Motor ist nicht zuhören,wenn man ohne Sound fährt.Der Sound ist super,und sie zieht auch was weg.15 Containerwagen am Haken,kein Problem,bei einer 2% Steigung.Mal wieder ein schönes Modell.Würde mich freuen,wenn Piko sich an eine 120 rantraut.Geschwindigkeit auf 120 km eingestellt.Perfekt das Modell,für mich jedenfalls.
Hallo in die Runde,

mittlerweile ist ja auch die zweite Variante 40482 in der Ep V ausgeliefert. Hier gibt es auch Detailbilder: https://modellbahninfo.org/modelle-20250504-01/

Was mich irritiert: im Piko Neuheitenprospekt ist sie als Formvariante angegeben, mit folgenden Angaben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MODELL-HIGHLIGHTS
• Filigrane Einholmstromabnehmer aus Metall
• Freier Durchblick durch das
Führerhaus
• Für die Präsentation in der
Vitrine liegt ein geschlossener
Schienenräumer bei
• Freistehend montierte
Handstangen

Einzig das letzte scheint mir neu, aber die verlinkten Bilder zeigen für mich die gleichen angespritzen Stangen. Kann jemand erkennen, wo da die Form anders sein soll, oder ist das schlicht eine Falschangabe?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

da hat offenbar jemand die Angaben von einem anderen Piko-Modell für die 40480 übernommen und den Fehler noch nicht bemerkt. Und bei der 40482 dann alles mit copy & paste übernommen.

https://www.wscad.com/wp-content/uploads/2023/05/News_CopyPaste_920x510.jpg

Auf den Bildern von Markus Inderst erkennt man dass sowohl die 40480 als auch die 40482 an der Front angespritze Griffstangen haben. Die Handläufe für die Führerstandsaufstiege sehen dagegen freistehend aus.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die 40480 hat auch angespritze Handläufe für die Führerstandsaufstiege, keine freistehenden. Habe bei meinem Modell gerade noch einmal nachgesehen. Wahrscheinlich wird es dann auch bei der 40482 so sein. Mich stört es aber auch nicht weiter, sieht sehr fein aus.

Grüße
Uli

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;