1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kupferdach herstellen/kaufen

THEMA: Kupferdach herstellen/kaufen
Startbeitrag
RF - 02.05.25 23:38
Hallo,

für ein größeres Gebäude brauche ich Kupferdach. Dieses türkisgrüne, das, was so schön alt aussieht. Wisstschon.

Dachziegel in unterschiedlichen Ausführungen (und Qualitäten) bekommt man ja heutzutage fast schon hinterhergeschmissen. Aber gibt es irgendwo auch Kupferdach fertig zu kaufen?

Selber herstellen ginge ja zur Not auch, ich hab da in der Forumssuche das Museum von Lio gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...2&sb1=Kupferdach aber ich würde es für mich dann feiner (kleinere Kupferplatten) bauen und dann wird es schon wieder nervig.

Viele Grüße
Rico

Hallo Rico.

Das was du dir vorstellst und in der Natur zu sehen ist, ist Vollgalvanik.
Dieses ist Kupfer und reagiert nach Jahren mit Sauerstoff und man nennt es Grünspan.
Nachahmen nur mit entsprechender Farbe möglich.

Gruß Klaro
Guten Morrgen Rico,

solche "Kupferdächer" als Nachbildung für Modellbau habe ich bisher nicht entdecken können. Vielleicht könntest Du versuchen diese "Grünspandächer" nachzubilden, in dem Du diese grauen Einheitsschindeln grün bemalst. Es gibt sowohl bei Revell wie auch bei Enamel  eine grüne, matte Farbe, welche den Grünspasnton sehr nahe kommt. Wenn man dann mit feinem Pinsel kleine Farbveränderungen einarbeitet, sollte es später sehr realistisch wirken.

Grüßle

Opa22
Hallo Rico,

so sieht das Dach eines Hauses für die Stadt auf meiner Moba aus. Zur Darstellung von Kupfer gibt es spezielle Farben.

HG Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Ein Apotheker hat mir mal Kleesalz gegeben. Ein Kupferpfennig setze damit über Nacht extrem Grünspann an. Am Modell muss man die Dosierung anpassen.
Grüße
Sebastian
Moin,

die Herstellung von Grünspan auf Kupfer ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Man braucht schon heftige Säuren und muss die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen treffen. Hierfür kann man aber tatsächlich im Bastelbedarf Sets kaufen, um diesen Vorgang im Wohnzimmer (besser im Freien)  zu beschleunigen.

Die eigentliche Patina ist dunkelbraun und benötigt nur etwa ein Jahr. Natürlicher Grünspan braucht Jahrzehnte (der saure Regen macht's möglich: früher waren es 50 Jahre, heute nur noch 10-20 Jahre).

Die gesündeste Variante ist wohl Lackfarbe mit einem fast trockenen Pinsel aufzutragen. Je nach Geschick und Betrachtungsabstand kann man so eine täuschend echte Wirkung erzielen.

Viele Grüße

Yves
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Noch als Ergänzung: die Farbe ist ja nur eine Hälfte des Daches - gibt es fertige Strukturfolien/karton/plastik? Also sowas für "Kupferdach": https://www.modellkreationen.de/produkt/frankf...ttrot-n-kreativ3-de/ ?

Viele Grüße
Rico
Hallo Rico,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es fertige Strukturfolien

Genau wie bei "Zinkblech-Dach" oder auch Wellblech-Dach haben wir uns bei Kreativ3.De schon einige Gedanken dazu gemacht. Eine maßstäbliche Umsetzung in Spur N ist ehrlich gesagt nicht möglich, da Blechstärken oder auch die Wellstrukturen im Vorbild schon verdammt dünn oder fein sind. Daher macht es keinen Sinn so etwas mit dem Laser zusammen zu pfuschen und als Serienprodukt anzubieten - das ist jedenfalls meine Meinung zu diesem Thema. Ich würde dir das auch empfehlen, wie es oben schon erklärt ist, mit dünnem 80g Papier überlappend zu kleben und dann entsprechend mit dem richtigen Farbton als Grünspandach kolorieren. Oder schau doch mal beim BGL-Rudi auf das Dach seines "Hotel Bavaria". Rudi hat das hervorragend als Zinkblech-Dach umgesetzt. Kuck mal das zweite Bild im Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...Hotel%20Bavaria#aw49
Oder frag ihn doch einfach mal wie er das so hingebracht hat.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
seNdet JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Das stellt wohl eine Stehfalzdeckung dar.
Hallo Rico.

Anbei ein Foto von unserem kleinen Lokschuppendach. Wir wollten jedoch nur einen Hauch von Grünspan andeuten. Man könnte dies noch verfeinern.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für Hinweise. Dann will ich mal noch zurückmelden, was ich dann tatsächlich genommen habe.

Mit Farbe habe ich es nicht versucht sondern erstmal mit dem in #3 gezeigten Mittel. (Farbe war für mich dann Plan B.) Nach einigen Versuchen habe ich es dann hinbekommen, dass das Dach so aussieht, wie ich es mir vorstellte. Von der ursprünglichen Idee, dass das irgendwie halbwegs "schnell" geht, bin ich aber dann recht zügig weggekommen. Am Ende habe ich das Dach aus (selbstklebenden) 5mm-Kupferstreifen gebaut und die "Bleche" einzeln geklebt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Der Prozess der Oxidation und Verwitterung zieht sich dann über drei Tage, aber das Ergebnis ist dann halt auch ein richtiges Kupferdach:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Und das sieht dann in der knallenden Sonne auch so hell aus, wie es soll und im Schatten dann auch so dunkel, wie es soll. Wenn ich mal viel Muße hab schreibe ich dann auch noch einen großen zusammenhängenden Baubericht zu dem Gebäude, das da unter dem Dach ist...

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Vallejo hat die passende metallische Farben.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;