1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix (alt) Kupplungtausch Hilfe

THEMA: Minitrix (alt) Kupplungtausch Hilfe
Startbeitrag
Tekka - 20.04.25 15:25
Hallo zusammen und frohe Ostern,
ich habe in den vorherigen Beiträgen leider nichts passendes gefunden oder die falschen Stichworte eingegeben. (Es ist ja Mode hier gleich jemanden anzuplflaumen wenn er nicht richtig gesucht hat 🤪)
By the Way, ich habe alte Minitrix Wagen erstanden und möchte nun die mit der Eichhorn Kurzkupplung versehen aber, wie bekomme ich hier die Kupplung entfernt? Arnold und FLM hatten. wenigstens ein bleich welches man entfernen konnte.
Würde .ich sehr über einen Tipp freuen.
Viele Grüße Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da musst Du das Drehgestell ausbauen.......

Gruß, Micha
Hallo Thorsten,

lies mal da rein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1139387 (gibt auch andere Threads zu dem Thema). Man kann z.B. die Kupplung vorsichtig mit einem feinen Schraubendreher aushebeln. Wenn ein Steg bricht, kann man den auch mit Sekunden/2K Kleber wieder fixieren.

Viele Grüße
Georg
Hallo Micha,
vielen Dank, dann schaue ich mal, wie das funktioniert.
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Georg,
den Faden hatte ich nicht gefunden.
Ebenfalls vielen lieben Dank!
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich habe bisher die DG dazu nicht ausgebaut. Geht aber so: Wagenkasten abklipsen, der DG Haltestift ist im Inneren mit einem Sprengring gesichert, den mit einem feinen Schraubendreher abhebeln, dann kann man den Stift und das DG entfernen.

Viele Grüße
Georg

edit: Bei dem rechten MTX habe ich die einfach mit einem feinen Schraubendreher ausgehebelt (einfach mit Geduld, dann bricht nichts). Der ist auch tiefergelegt

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,
nochmals Dankeschön.
Probiere es mal aus. Wird schon schief gehen 😃
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

noch ein Hinweis zum Einbau. Wenn du am Querstück die Kanten abrundest (ggf. auch leicht kürzt)  ist der Ein-Ausbau einfacher.

VG
Georg
Achte drauf, dass die Wagen dann auf Deiner Anlage auch sauber um die Kurven kommen, denn es kann bei stark verkürzten Eichhorn-Kupplungen natürlich schneller zu Überpufferung kommen.

Ich selbst setze solcherart angepasste Alt-Waggons am liebsten mit neueren Waggons mit Kurzkupplungskulisse und Spur-9-Kupplungen gekuppelt ein. Das reicht in der Regel für zuverlässigen Betrieb auch in Kurven.

Gruß
Falco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;