1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Alte Minitrix Kupplung wechseln

THEMA: Alte Minitrix Kupplung wechseln
Startbeitrag
Werner P - 28.11.19 21:07
Guten Abend Zusammen,

hat/kennt jemand von euch eine Methode, die alte Trix-Kupplung halbwegs zerstörungsfrei, vor allen die Kupplungsaufnahme, auszubauen?

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,
ich habe die beiden senkrechten Stege an der unteren Platte fein durchtrennt. Die Kupplung lässt sich dann leicht entnehmen und eine andere einstecken. Muss nicht wieder verklet oder verschweißt werden. Habe dein Foto zum Verständnis bearbeitet. Die Schnitte sind an den Pfeilspitzen schwarz eingezeichnet. Hoffe, dass das soweit klar ist.

Gruß
IngoD

Die von Ingo Digitalo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

was ist dir wichtiger - Kupplung oder Kupplungsaufnahme?

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

die Aufnahme ist mir wichtiger. Aber ich möchte eine kürzere Kupplung einsetzen. Der Vorschlag von IngoD erscheint mir praktikabel.

Könnte man eine andere Kupplungsaufnahme verwenden?

Grüße  - Werner P
Hallo Werner,

wenn es wie hier um den Kupplungstausch geht, verlege ich die Kupplung und versuche den Schacht auch nicht gewollt zu beschädigen.
Kupplung so weit es geht noch vorne ziehen und dann mit einem watenfreien  Seitenschneider  abtrennen, den Rest mit einer spitzen Pinzette rauspulen.

Andere Kupplungsaufnahme bedeutet Bastelarbeit.
Fleischmann -> Profikupplung
PeHo - Steckkupplung bei neiden Varianten.
Dapol - im Set mit der SchaKu enthalten, kein Ahnung ob es die auch einzeln gibt.

Gruß Detlef
Hallo Werner

Eventuell passt die kurze PEHO-KKK: http://peho-kkk.de/mshop/index.php/artnr-005-k...ormschacht-kurz.html

Dietrich
Hallo,

man kann versuchen den Quersteg hinten an der Kupplung etwas abzufeilen (Kupplung nach vorne ziehen, vorne im Kupplungskasten links und rechts rauschschieben und den Überstand wegfeilen), dann die Kupplung im Kasten schräg stellen. Mit sanfter Gewalt (evtl. unter Zuhilfenahme eines feinen Schraubendrehers) geht sie dann schon raus.
An der neuen Kupplung vor dem Einsetzen den Quersteg links und rechts etwas kürzen und abrunden. So kann man sie schräg gut einsetzen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

wenn ich die Vor- und Nachteile so abwäge, dann wäre ein Versuch mit der Peho-Kurzkupplungskulisse wohl die beste Wahl.
Hoffentlich passt die Höhe. Ich weiß, das es von Werner Eichhorn Kurzkupplungen mit Höhenversatz gibt.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

ja, bei Werner gibt es Kurzkupplungen mit Höhenversatz. Allerdings nur eine Kupplung und es wäre schon ein arger Zufall wenn die oder die Standardkupplung dann genau passen würden. Ich würde daher eher an die Fleischmann Kulisse denken und die stufenlos höhenverstellbare Normkupplung hier verwenden. Die hat aber den Nachteil das sie wegen der Schwalbenschwanzführung nicht beweglich ist.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

meinst du den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz (9574)? Da passt doch nur die Flm-Erbse dran. Oder?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

entweder die zugehörige Erbse oder die passende Spezialkupplung von Werner Eichhorn (Wutz). Schau mal hier auf seiner Homepage nach:

https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/pr...hruestkinematik.html

Grüße
Markus
Hallo Markus,

zwischenzeitig habe ich die passenden Kupplungsköpfe bei Werner Eichhorn für den Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann auch entdeckt.
Leider  passt der Kurzkupplungs-Nachrüstsatz von Fleischmann nicht und die Kupplung würde zu tief sitzen, selbst bei höchster Position.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;