1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBB 4030 220 und 4030 319 von JC

THEMA: ÖBB 4030 220 und 4030 319 von JC
Startbeitrag
Hardwaredesigner - 12.04.25 20:05
Hallo,

Jägerndorfer hat diese Woche nun den 4030 220 und den 4030 319 ausgeliefert.

Ich habe mir den neuen 4030 220 gekauft. Dieser ist ab Werk an den Fronten wie die 4030.3 ausgestattet, also mit Schraubenkupplung und Vielfachsteuerungskabel. Die Vielfachsteuerungskabeln können leicht abmontiert werden, da sie nur aufgesteckt sind. Zwei funktionslose Scharfenbergkupplungen liegen zum Glück zum tauschen der Schraubenkupplung in einem kleinen Sackerl bei.

Wenn das gemacht wird sieht der 4030 220 so wie auf den Fotos aus. Später werde ich noch die Scharfenbergkupplungen rot anmalen und die Löcher in denen die Vielfachsteuerungskabeln steckten verschließen.
https://www.tramways.at/pictures/OeBB/4030_220.jpg

Ursprünglich hatte ich eigentlich geplant gehabt den 4030 319 zu kaufen. Da dieser leider den Dachgarten des 4030.2 erhielt, kaufte ich mir stattdessen den 4030 220.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von welchem Hersteller sind die in der Soundversion ab Werk verbauten Decoder.?
Esu oder doch wieder Zimo?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Soundversionen haben einen ZIMO MS581N18 im Triebwagen und einen MX671N im Steuerwagen.

LG
Markus
Hallo Markus,

vielen Dank für Information, das ist sehr gut.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

das sind ja tolle Nachrichten: Endlich ist er da…!

Kann mir jemand sagen, ab wann die 4030er in dem helleren Beige-Ton ohne Zierlinien lackiert wurden (JC 4030.319)?

Im Netz finde ich nur Bilder aus den 90ern.

Am Liebsten wäre mir natürlich ein 4030 in Elfenbein mit Zierlinien, aber das ist Jammern auf hohem Niveau…

@ Markus: Wie sieht es mit den Übergängen zwischen den Wagen aus? Nach wie vor große Lücke mit Trittblechen?

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Danke für die Kurzvorstellung des 4030.2.

Allerdings fällt das Modell für mich etwas enttäuschend aus, da JC die wünschenswerten Formänderungen der Wagenkästen augenscheinlich nicht umgesetzt hat: Neben den überflüssigen Löchern in der Front für das Kabel, das die 4030.2 nicht hatten, fällt mir die erhabene Zierleiste unter den Fernstern unangenehm auf, die zur Komfort-Lackierung nicht passen will, wie auch das von Markus verlinkte Vorbildfoto gut zeigt. Das unstimmige Erscheinungsbild des Modells wird durch die Bedruckung der Frontfensterrahmen abgerundet: Das Vorbild hatte zu Zeiten der Komfort-Lackierung längst gummigefasste Frontfenster, d.h. schwarze Fensterrahmen und keine silbernen, wie das Modell sie zeigt. Zumindest dieses Detail wäre mit geringstem Aufwand korrekt realisierbar gewesen....

Insgesamt sind das für mich zu viele Kompromisse beim ausgelieferten Modell. Und da die Variante in Komfort-Lackierung sowieso nicht ganz oben auf meiner Wunschliste stand, ist das Modell nun ganz von der Wunschliste verschwunden.

Viele Grüße,

Udo.
@Sven
Ab 1988 wurden die 4030 ohne Zierlinien lackiert. Ab 1990 wurden sie dann statt in ultramarinblau/elfenbein in ultramarinblau/grauweiß lackiert.

Bei den neuen Varianten ist gekuppelt auch eine große Lücke zwischen den Wagen vorhanden.

LG
Markus
Moin Markus,

vielen Dank für die schnelle Info. Hm, dann passen beide nicht so wirklich in mein Sammel-Zeitraum. Mal schauen…

Beste Grüße
Sven
Hi,

viel mehr würden mich diese dicken Wülste um die Fenster stören, welche die Fenster noch weniger mit der Außenwand bündig erscheinen lassen als sie es ohnehin schon sind. Während sie bei Versionen mit beigem Fensterbereich noch einigermaßen dezent wirken, sind sie in blau ziemlich auffällig.
(Vergleich mit Vorbildfoto...)

LG Didi
Hallo Markus,

ist das Gehäuse lichtdicht oder wieder so durchscheinend wie beim 4010?

mfg

Stefan
Bei meinen 4030 sind die Löcher nun verschlossen und die Scharfenbergkupplungen nun rot bemalt.

@Stefan
Das Gehäuse ist bei meinen 4030 lichtdicht. Knifflig könnte der Einbau einer Innenbeleuchtung im Triebwagen dennoch werden, da die Triebwagenplatine sehr tief über den ganzen Fahrgastraum montiert ist.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die schnelle Rückmeldung Markus 👍
Gestern habe ich mir den 4030 319 angesehen, die Übergangsbleche sind nicht mehr vorhanden und laut Händleraussage wurden bei der neuen Auflage  auch kürzere Kupplungen montiert.

Betreffend den Dachgarten muss ich mich schlau machen, das ist eine Herausforderung für mich, der ich mich vielleicht einmal stellen werde.

@Markus: Hast Du vielleicht Zugriff auf Zeichnungen?

Grüße, Peter W

Hallo,

statt Ostereier habe ich nun die Inneneinrichtung in meinem 4030 bemalt. Das schaut nun viel besser aus. Vorher war diese nur in Elfenbein.

In meinem Steuerwagen war das WC-Fenster nicht weiß. Das habe ich mit einen zugeschnittenen weißen Etikett nun korrigiert.

Da in der S-Bahn-Version die 4030 kein WC im Triebwagen hatten, habe ich dort die Trennwand entfernt.

@Peter W.
Für Fahrzeugzeichnungen mit Bemaßungen kann ich dieses Heft empfehlen:
https://www.amazon.de/Typenbl%C3%A4tter-%C3%B6s...2-1980/dp/3900134715

LG
Markus

Hallo Markus,

Danke, ja den Stockklausner hab ich eh, aber die Dachaufbauten sind da zum Teil nur halbseitig oder schemenhaft eingezeichnet. Beispielsweise habe ich mir vor vielen Jahren von der 1042 bei Siemens-SGP ein paar Blaupausen erbettelt.

Grüße, Peter W
Nachtrag zu #12: Ich durfte den 4030 319 ja beim Händler auspacken und den Mittelwagen fotografieren. Hier ein Detailfoto von dem Übergang, wie er jetzt bei der zweiten Serie realisiert wurde.

Grüße, Peter

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gestern Abend haben wir im Verein die beiden Steuerwagen aus den Sets 73020 und 73030 geöffnet. Again, it’s a pain. Natürlich hat sich sofort wieder die Kupplung beleidigt gefühlt, eine Deichsel hoch geklappt, beim anderen Wagen die Stabfeder ausgehängt. Immerhin, verklebt war jetzt nichts obwohl Spuren von irgendwas klebrigem gefunden wurden.
Interessanterweise ist die Inneneinrichtung unterschiedlich, der Wagenkasten aber nicht.

Noch ein merkwürdiges Detail: Bei den „Schnellbahn-artigen“ Spezies, also allen 4030 und 4130 ist bei dem 6pol. Analogdummy der Pin 6 ab Werk abgezwickt. Das wurde definitiv absichtlich gemacht und war auch schon bei den ersten Serien so. Welche Idee dahinter steckt, ist unklar. Bei den Dieseltriebwagen und bei den Dostos war und ist das nicht so.

Jägerndorfer ist schon sehr speziell, in jedem Produkt eine neue Überraschung und manchmal hat man das Gefühl, jede Packung ist ein Unikat

Zur Vermeidung der Aufintegration von Überspannungen ersetze ich im Verein die Kondensatoren auf den Analogdummys kategorisch durch einen Varistor (Epcos CT0805K14G).

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

Du hast nicht zufällig alle Teile des 73030 / 4030 319 fotografiert, oder?

Leider sind auf sämtlichen Händlerseiten nur die Vorserienmuster von JC abgebildet. Würde mir gern vor der Bestellung mal die finale Version ansehen.

Danke schon mal.

mfg Stefan
Hallo,

nein, ich habe nur den Mittelwagen angesehen und gefragt ob ich das fotografieren darf, da es mir ausschließlich um den Übergang ging. Ich gehe davon aus, dass mehrere davon ab morgen auf der Messe in Tulln abfotografiert werden.

Ansonsten bitte den Händler Deiner Wahl um gescheite Fotos, das ist deren Job.

Grüße, Peter W
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Tulln wäre mein Plan gewesen, leider zeittechnisch heuer nicht möglich.

mfg Stefan
Guten Morgen,

weil ich gerade überlege, mir einen von denen umzuspritzen. JC hat nie den 4030 in seiner Ursprungslackierung, blau unten elfenbein oben plus Flügelrad angekündigt? Oder gibt es da was?

Danke

Andras
Jein!

Nur den 4130!

lG

Norbert
Hallo zusammen,

ich hatte meinen 4030.319 von Jägerndorfer reklamiert, weil dort der (hintere) Stromabnehmer nicht richtig befestigt war Beim Anheben des Stromabnehmers rutschen die Füße des Stromabnehmers auf einer Seite aus den Isolatoren raus. Das lässt sich zwar beheben, find ich aber bei einem Modell dieser Preisklasse schon grenzwertig. Der andere Stromabnehmer sitzt fest wie es sein soll.
Jetzt hab ich einen "neuen" 4030 bekommen und das Problem ist das gleiche. Hab ich nur Pech (oder das gleiche Modell wieder zurückbekommen) oder ist das ein Serienproblem?

Grüße aus dem Allgäu

Michael

Die von Allgäubahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Hahaha
Auf die Frage hin wollte ich meinen Panto mal "aufmachen"
Da hatte ich den gleich komplett in der Hand

:-o

Gruß
Wutz

PS: Es gibt im Geh. eine Bohrung aber keine Befestigung (Schraube etc)
Und JA es ist auch b mir der "hintere"
Hallo Markus,

welches Rot genau hast Du genommen?

LG

Christoph
Hallo Christoph,

für die Scharfenbergkupplungen habe ich verkehrsrot seidenmatt von Elita verwendet.

LG
Markus
Hallo,

sind die Pantos also nur gesteckt oder ab Werk eigentlich verklebt?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Hardwaredesigner

für die Scharfenbergkupplungen habe ich verkehrsrot seidenmatt von Elita verwendet.

Danke für Deine Antwort.

Beim Abziehen der Vielfachsteuerungskabel habe ich offensichtlich etwas den blauen Lack beschädigt  (0der war es schon vorher so und mir ist es nicht aufgefallen?) und das möchte ich korrigieren.

Ist die Farbe Ultramarinblau seidenmatt von Elita dafür passend?

LG

Christoph

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: CZ

Ist die Farbe Ultramarinblau seidenmatt von Elita dafür passend?

Ja, müsste passen.

LG
Markus
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meinen 4030er fertigzustellen.
Viel Arbeit,  aber ich denke es hat sich gelohnt.

#10 Markus

Innenbeleuchtung funktioniert 😀

mfg Stefan

Die von S 1:160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

nun bin ich doch schwach geworden und habe einen 4030 (Art.Nr. 73020) zu einen Topp-Preis ersteigern können. In der Tat ist der Kuppelabstand recht groß. In meinem (fast) grenzenlosen Optimismus dachte ich: Original-Kupplungen einfach gegen Spur 9 Kupplungen tauschen.

Das habe ich beim 4010 Triebkopf auch gemacht und schon ist der Abstand so, wie zwischen den Wagen.

Beim 4030 hat das keinen Effekt, da die Original-Kupplungen genauso kurz sind. Auch mit der GFN Erbse wird es nicht enger / kürzer.

Ich habe bei DM-Toys nun einen leicht verkürzte (0,5mm) Erbse gefunden - Art.-Nr.: MU_N-X00011

Bevor ich nun gleich bei einem Bedarf von nur 4 Stück einen 12er-Pack ordere die Frage an die stolzen Besitzer: Habt Ihr Ideen zu Alternativen?

Mein kleinster Radius ist GFN R3, also darf es schon recht eng sein.
Allerdings möchte ich Kuppelstangen ausschließen (Die liegen ja bei).

Beste Grüße
Sven
Hallo,

beachte, die Kinematik ist nicht an allen Wagen gleich konstruiert und kann nicht gleich weit ausschwenken.
Ich sehe bei R3 keine Probleme aber bei den Kollegen die R1 oder R2 verbaut haben, schon.

Ab Werk ist der Kuppelabstand suboptimal, und die Reserven, den enger zu kuppeln, sind gering.
Wenn, dann nutze Magnetkupplungen.

Grüße, Peter W
Hallo Sven,

ich habe die ganz kurzen normalen Kupplungen von Mende bei meinem 4130 verbaut. Bei 38cm Radius kein Problem, geschoben so gut wie kein Abstand.

Viele Grüsse
Georg
Moin Georg,

das könnte sein, was ich suche. 😉

Hast diese:

https://www.mtr-exclusive.de/p/mz900030-10x-ver...kkupplung-kupplung-3

oder diese:

https://www.mtr-exclusive.de/p/mz900020-10x-ver...upplung-kupplung-2-2

verwendet? Mein Gefühl sagt mir, die ganz kurzen MZ900030 machen Sinn..

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

sind die 30. Ich mache morgen Fotos.

Viele Grüsse
Georg
Super! Danke Dir, Georg!
Einen schönen Abend!
Beste Grüße
Sven
Servus midananda.

Bitte entschuldigt die Frage eines Piefkes

Welche dieser Züge hatten nun welche Farben / Ausführungen?

Ich bin durch creme / weiss / Wien mit Schnautzbart total verwirrt

Wäre klaa` wen jemand eine Liste f mich / uns reinstellen könnte
Danke Euch

Gruß
Wutz
Moin Wutz,

so wie ich es sehe, gibt es drei Versionen vom 4030 und dann noch den Transalpin 4130.

Art. 73020 & 73022 = 4030 220 = blau/elfenbein (Pflatsch)
Art. 73030 & 73032 = 4030 319 - blau/weiß (Pflatsch)
Art. 73040 & 73042 = 4030 308 - beige/blau/orange (S-Bahn Logo)

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen

Das Flügelrad hat wohl nur der 4130 (Transalpin):

Art. 73010 & 73012 = 4130.03 - beige/blau (Flügelrad)

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...mp;Submit=Neu+suchen

Es gibt nicht viele "echte" Fotos der Modelle im Netz, aber auf den beiden Links oben ist einiges zu sehen.

Beste Grüße
Sven

Hallo,

dabei ist die mit S-Bahn Logo die Originalversion der Siener Schnellbahn.
Dann kam die Lackierung in blau elfenbein mit Zierlinien, danach wurde auf die Zierlinien verzichtet und zuletzt das elfenbein durch grau ersetzt.

HTH, BS
Hallo Sven,

hier ein paar Bilder vom 4130 Transalpin. Ich habe die MZ900030 verbaut. Andi hatte hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...%BCllst%C3%BCck#aw18 was zu den Kupplungslängen geschrieben.
Ich habe meinem noch die Fronten geschlossen und Pufferbohlenbestückung angebracht.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Genau, Andy90 hat Magnetkupplungen für den 4130 entwickelt , einfach mal ihn fragen wegen den Kupplungen ob die auch für die letzten 4030 Versionen passen.

Schöne Grüsse

Dirk
Moin zusammen,

vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mich für die "Udo-Lösung" entschieden und die Mende-Kupplungen bestellt. 😉

Euch allen ein schönes, langes Wochenende!

Beste Grüße
Sven
Moin Udo (#39),

heute sind die Kupplungen angekommen. Gezogen kein Problem, aber bei GFN R3 (396,4 mm) neigen die Wagen zum Überpuffern. Hast Du an Deinem Zug noch irgendwo nachgebessert?

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Habe selber noch einmal geschaut: Die Kupplungen neigen ob der tiefen Bauweise der Wagen dazu, leicht den Wagenboden zu berühren. Dadurch "schnappt" die Kulisse nicht so leicht wieder in Mittelstellung, wie sie es sollte, sondern schleifen am Boden/Rahmen.

Ich habe nun oben an der Seite des Kupplungsschaftes Material von der Klaue genommen. Nun "schnappt" die Kulisse wieder auf "0", wie sie es soll. Alles gut: Geschoben geht nun auch. Anbei ein Foto. Oben die Kupplung unbehandelt, unten die angefeilte. Ich hoffe, man erkennt, was ich meine.😉

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

nein, ich musste an meinem nichts ändern. Bei JC gibt es aber öfter Probleme mit den Kupplungen/Kulissen. Aber gut, wenn man das so einfach beseitigen kann.

Viele Grüße
Georg
Sorry, Georg: das warst ja Du, nicht Udo... 😇
Dennoch vielen Dank!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;