Anzeige:
THEMA: Liliput Köf III, ausgeliefert ab 2025
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1420320&ins#unten
wir unweigerlich voll.
Hier kann es weitergehen
ein kleines wackeliges Video vom umsetzen...
https://youtu.be/gq96_qbbNpc?si=_VZ_mlwY3TeA4NrI
Grüßle
Heiko
https://youtu.be/H2KkOYUDw-w
LG Stephan
Toll: Kupplungsmechanik. Hat man sicher Freude dran.
Nicht toll: Vorderachse eiert ab Auspacken.
Geht in die Retour. Schade.
die Vorderachse ist eine Pendelachse.
Damit will Liliput die Stromaufnahme verbessern.
Das pendeln ist also gewollt und ok.
Gruß Karl
für eine Dreipunktlagerung, die für eine sichere Stromaufnahme unabdingbar ist, muss eine Achse pendeln können. Deshalb ist das Pendeln der Achse kein Mangel, sondern zu begrüßen. Eine Rücksendung ist aus diesem Grund unsinnig.
Freundlich grüßt
Andreas
ob eine Achse gewollt pendelnd gelagert ist oder eiert, ist aus meiner Sicht schon noch ein Unterschied.
VG Nico
ein Pendelachse fällt im Fahrbetrieb positiv auf, eine eiernde Achse negativ π
"Humpelt" deine Köf oder fährt sie gleichmäßig und ruhig?
Grüße
Markus
ich habe meine Köf in Betrieb genommen. Ich bin begeistert. Bei der eiert nichts. Ich habe auch ein kleines Vorstellungsvideo hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=rDY2dwdi0yk
Das ist wieder eine Meisterleistung von Liliput.
Gruß
Jürgen
Viele Grüße von
Gerald
Die von geriman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Würde sagen ist nicht normal, auf den Bildern im ersten Thread Beitrag #68 von Carste-N sieht die Bedruckung sauber und scharf aus.
Grüße Stephan
meine ist sehr klar bedruckt. Da hast Du wohl einen Fehldruck erhalten.
Gruß
Jürgen
meine ist auch da, allerdings für Analogfahrer mit Katotrafo (max 12 V) eher nicht geeignet.
Sonst wirklich sehr gelungen.
Gruß Tom
ja die Esu Decoder sprechen auf die PWM des Kato Trafos nicht gut an.Es hilft, wenn man den Regler aufreißt und dann zurück dreht, um den Decoder in den Analogbetrieb zu befördern.
Grüße, Peter W
es ist die Höchstgeschwindigkeit, die ist mit Katotrafo schon seeeeehr niedrig. Den Analogstrom erkennt der Dekoder sofort. Ich müsste mal schauen, wie er mit meinen steinalten Trixtrafos (max 14V) zurecht kommt, allerdings haben die schon einige Dioden gekillt, weswegen ich auf die Kato umgestiegen bin.
Vielleicht gibt es ja noch andere mit dem Problem?
Gruß Tom
die Höchstgeschwindigkeit im Analogbetrieb kann man per CV einstellen.
Grüße, Peter W
Meine 335 dreht gerade seine "Einführungen.
Das Kuppeln (F2) und entkuppeln (F1) klappt prima, wenn die Höhe der Wagen richtig (nicht zu hoch) eingestellt ist.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: MarkusR
"Humpelt" deine Köf oder fährt sie gleichmäßig und ruhig?
sie humpelt, danke der Nachfrage.
Für die anderen Mansplainer habe ich echt keinen Kommentar übrig.
Viele Grüße
Fabian
ich hatte meine Köf auch gestern bekommen und schließe mich den lobenden Kommentaren an - mit einer Ausnahme: - nach 3 Kuppelmanövern hat die vordere Kupplung ihren Dienst aufgegeben, obwohl ich peinlichst darauf geachtet habe, stets die Kuppel- bzw Entkuppelfunktion gleich wieder auszuschalten ?
Zusatzfrage :
..wenn die Höhe der Wagen richtig (nicht zu hoch) eingestellt ist...... - wie macht ihr das genau ?- da gibts ja keine Einstellschraube und das bisschen Rumbiegen scheint mir keine dauerhafte und exakte Lösung zu sein ?
beste Grüße
heinz
habe mir die Cargo Version auch bestellt.
Bin für solche Gimmicks ja sehr empfänglich.
Hatte mir schon eine 290 mit SD -Kupplungen in gleicher Weise nachrüsten/umbauen lassen.
Dass das jetzt auch als Serienmodell auf den Markt kommt, und dann auch noch in einer Köf, ist schon bemerkenswert.
Fehlt "nur" noch der Sound zum Abkuppeln.
Gruß aus Nordertown
Ich habe meine Köf III gestern bekommen und heute adressiert und in Betrieb genommen. Die Lok ist schon ein tolles Teil.
Eine Frage habe ich allerdings: Ich würde gern die Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang verändern. Weiß jemand, mit welcher CV das möglich ist? In der Anleitung habe ich dazu nichts Hilfreiches gefunden.
Herzliche Grüße
Elmar
laut Liliput-Anleitung ist ein ESU LokPilot 5 Micro verbaut.
Nach ESU-Anleitung Seite 47 kann die Geschwindigkeit im Rangiergang mit CV 101 eingestellt werden.
Tipp ohne Gewähr
Grüße - Jürgen
Vielen Dank für den Hinweis! In der CV-Tabelle auf S. 84 steht zu CV 101: "Dividiert durch 128 ergibt dies den Faktor, mit dem die Motorspannung bei aktivem Rangiergang multipliziert wird." Daraus werde ich nicht ganz schlau. Aber ich werde mal probieren.
Herzliche Grüße
Elmar
Bin gerade mit einen LoPi 4 am "Trockenschwimmen", dachte zuerst das es einen LoPi 5 war, hatte dazu die Anleitung der 5 studiert, stolperte auch über die CV 101.
Aber es bedeutet: Wert 64 in CV101 Dividiert durch 128 gibt 0,5. Die HG wird dadurch in Rangiergang Halbiert.
z.b.sp. Wert 32/128=0,25 Die HG wird "Kwartiert"
Kannst du mal Probieren ob der Lok auch im reinen Selectrix betrieb unter derselbe Adresse wie in CV 1 Fahrt?
Viele Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für die Information. Jetzt sehe ich klarer.
Wegen Selectrix habe ich gestern sogar am Stand von Liliput auf der Intermodellbau nachgefragt. Die konnten mir das nicht genau sagen. Fakt ist, daß SX1 nicht ausreicht, weil es nur einen AUX-Ausgang ansteuern kann. Man müßte also SX1 mit Zusatzadresse anwenden können oder besser noch SX2. Die Informationen in der Decoder-Anleitung dazu sind leider dürftig. Zur Not frage ich mal bei ESU nach.
Herzliche Grüße
Elmar
Meine bisher gewonnenen Erkenntnisse zum eventuellen Selectrix-Betrieb sind ernüchternd. Unter CV 47 können die vier möglichen Betriebsarten des Decoders ausgelesen und eingestellt bzw. abgewählt werden - theoretisch. Denn bei meiner Lok erbrachte das Auslesen den Wert 1. Für alle vier Digitalprotokolle hätte hier der Wert 15 stehen müssen. Ich versuchte, den Wert 9 für DCC und Selectrix zu programmieren. Danach zeigte CV 47 wieder den Wert 1 an. Ich schließe daraus, daß in der Köf III der ESU Lok Pilot 5 micro DCC eingebaut ist, der außer DCC kein anderes Digitalprotokoll zuläßt.
Ich habe auch versucht, die Versionsnummer unter CV 7 auszulesen. Das ergab die Zahl 255. Was das bedeutet, habe ich nicht herausfinden können. Auf der ESU-Homepage waren keine Informationen zu Versionsnummern zu finden.
Für mich ist das nicht so tragisch, da ich mit einer Multiprotokoll-Zentrale fahre.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke für deine Versuche den Köf das SX Protokoll bei zu bringen.
Schade das es nicht geht
Bei einen vollständigen LoPi µ geht es mit CV 47 auf 9.
Das SX Zusatzkanal kann über die Erweiterte Konfiguration #1, in CV49 zugeschaltet werden, Bit #3, wert 8, ist zu Setzen.
Geht alles leider nicht mit einen LoPi DCC.
Viele Grüße aus Assen (NL)
Jan
Ich habe mal den ESU LokProgrammer bemüht ...
Es ist ein LokPilot 5 micro DCC verbaut
Also es ist nicht möglich das Protokoll zu ändern
Viele Grüße, Franzi
Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für die Information! Mir scheint, daß Liliput das nicht optimal kommuniziert. In der Gebrauchsanleitung zu dem Zug steht z. B. "Der Decoder entspricht dem ESU LokPilot 5 Micro." Richtig hätte es heißen müssen: ".... LokPilot 5 Micro DCC." Das sollte eigentlich nicht zuviel verlangt sein.
Vorgestern habe ich am Stand von Liliput Herrn Böbel befragt, ob der Decoder nur SX1 oder auch SX2 ermöglicht. Das konnte er mir nicht beantworten. Er sagte, ich solle das bei ESU erfragen. Weiß er wirklich nicht, daß der Decoder nur DCC kann?
Es paßt leider ins Bild, das Liliput schon bei der Elektrotechnik des VT 628 abgegeben hat.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich Danke dir auch für die endgültige Identifizierung der Decoder.
Damit hat sich das Projekt Llp Köf III sich, für mir, (vorerst) beendet.
Das Trockenschwimmen mit meinen LoPi 4 µ wird mit CV8 =8 abgeschlossen, der Decoder geht vorerst in die Vorruhestand
Grüße aus Assen (NL)
Jan
jetzt habe ich auch mal eine Frage zu der Köf.
Sehe ich das richtig, dass bei DM-Toys vier verschiedene Exemplare angeboten werden, die aber allesamt diese phänomenale Kupplungsfunktion aufweisen:
- Liliput L162589 (blaue Ausführung) => momentan lieferbar
- Liliput L162598 (rote Ausführung) => momentan lieferbar
- Liliput L162603 (ABELLIO-Ausführung) => momentan lieferbar
- Liliput L162584 (altrote Ausführung) => momentan NICHT lieferbar, aber angekündigt
Die sollten doch alle von der Funktion her identisch sein und sich nur in der "Kosmetik" unterscheiden.
Ist das so richtig?
Falls ja: Weiß jemand, warum die "altrote" Ausführung noch nicht lieferbar ist?
Danke im Voraus
Ralf aka Randor
Exclusiv für DM-Toys sind nur die drei erstgenannten. Alle anderen nicht. Alle Varianten sind bei Liliput verfügbar, der Versand an den Fachhandel steht unmittelbar bevor (das haben sie wohl vor der Dortmunder Messe nicht mehr geschafft).
Alle Versionen sind technisch baugleich.
Gruß Engelbert
Edit: es gibt auch noch eine Conrad exclusive gelbe DB Bahnbau Variante
ich danke Dir!
Gruß
Ralf aka Randor
Es sind alle Varianten bei Liliput im Lager. DM hat aufgrund seiner Sonderbestellung einen Vorlauf von 14 Tagen eingeräumt bekommen. Damit kommen alle anderen Varianten jetzt nach Ostern in den Handel. Einzelne Varianten sind aber aufgrund der Vorbestellungen bereites ausverkauft. Diese werden aber neu aufgelegt, allerdings vermutlich erst im nächsten Jahr produziert/geliefert.
Das ein reiner DCC-Decoder verbaut ist kann man der DM Beschreibung entnehmen.
Cheers
Jens
hat jemand die rote Cargo Lok gekauft, und möchte ein paar Bilder einstellen ?
Bei DM Toys waren das wohl Vorserienmodelle und ohne Brille konnte ich die "Feinheiten" gestern in Dortmund nicht erkennen.
Danke....
Grüße
Frank
DM-T... hat bekundet, meine Lok in den Versand zu geben. Bis jetzt habe ich noch keine Sendungsnummer von DHL. Kann sich also noch hinziehen. Aber dann mache ich gerne ein paar Fotos.
Hast Du spezielle Präferenzen, was auf dem Bild erkennbar sein soll?
Gruß aus Nordertown
PS: diese Lok war Gegenstand unseres Stammtisches am 12.04. - ich habe noch vor Ort eine Bestellung abgesetzt.
ein Bild habe ich, leider auch nicht soo scharf und wird durch hochladen auch nicht besser...
Gruß, Bernd
Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Liliput L162589 (blaue Ausführung) hat -nicht- die gelbe rangierkupplung beigelegt bekommen ...
mfg,
Guus
und das ist auch richtig so. Die Rangierkupplung gab es (anfänglich) nur mit dem Umbau auf Funkfernsteuerung. Es wurden nur die kardanangetriebenen 333 zu 335 umgebaut.
Grüße von der KBS974
Michael
@39 an BR332 Modellen wäre die auch verkehrt, die gelbe Rangierkupplung gibt es nur an der BR335.
Gruß, Bernd
Fährt seidenweich auch über weichen.
Druck in Ordnung.
An und endkuppeln funktioniert gut.
Eine schöne Lok.
kauf bis jetzt nicht bereut.
Das wäre auch nach der kurzen Nutzung etwas übereilt, oder?π
Gruß aus Nordertown
PS: habe heute meine Cargo Version in Empfang nehmen dürfen. Geiles Teil!!!
Reue = Fehlanzeige
Ich habe offenbar leider Pech gehabt: Soeben habe ich meine heute erhaltene o./b. Köf ausgepackt und auf die Gleise gestellt. Was soll ich sagen? Zuerst fuhr sie gar nicht, dann im Zeitlupentempo knarzend und stockend, und sie lief nach einem Fahrtrichtungswechsel gar nicht mehr wieder an. So etwas habe ich selten erlebt. Ich werde die morgen nach Issum zurückbringen und darauf bestehen, dass mir die Ersatzlok vorgeführt wird. Ich weiß, warum ich den Kauf im Laden bevorzuge. Ich bin sauer.
Schönen Abend an alle noch.
Eckhard
ausser den Sondermodellen von DM-Toys scheint es die anderen Varianten, z.B. Ep. III. noch nicht zu geben, oder?
Berni
siehe #33...
Viele Grüße
Yves
LG Mike
ok, wo sind die Fotos ?
Grüße
Frank
= 9 Stück
hast Du Dich an die Betriebsanleitung gehalten und die Lok erst ein paar "Einfahrrunden" drehen lassen?
Anfangs hatte ich auch leichte "Anfahrprobleme".
Mangels Testkreis habe ich sie auf den Rollenprüfstand gesetzt und in beiden Fahrtrichtungen ein paar Minuten unter Strom gesetzt. Hat auch geholfen.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
mit einer gar nicht erst anlaufenden Lok ist das schwierig.
Gruß. Eckhard
digital (wie hoch die Gleisspannung?) oder analog (welcher Trafo?).
Bitte keine Kato Trafos.
Grüße, Peter W
So, ich habe die Lok jetzt viele Male auf meinen Modulen hin- und herfahren lassen und lange in beiden Richtungen auf dem Rollenprüfstand laufen lassen. Nach wie vor kriecht sie eher stotternd, und ein Regelbereich ist nicht erkennbar. Sie läuft nur mit voll aufgedrehtem Regler, und sobald ich den auch nur etwas zurücknehme, ist Feierabend. Dass die Lok nicht sofort anläuft, wird wohl daran liegen, dass ich sie analog betreibe, aber alle meine rein-digitalen Loks haben einen akzeptablen Regelbereich. Davon kann man bei dieser Lok echt nicht reden. Die geht zurück.
Danke für Dein Interesse.
Rollenprüfstand: Arnold-Trafo;
Module: FREMO-ähnliche Handregler, wie gesagt: alles analog
Gruß. Eckhard
ehrlich gesagt frage ich mich dann, warum es gerade dieses Modell sein muss, um es analog zu betreiben.
Das ist doch Perlen vor die Säue werfen. Da gibt es doch andere Köfs, die analog ihren Dienst tun. Der Effekt und die Daseinsberechtigung liegt im digitalen Betrieb mit der Kupplungsfunktion. Die ist analog ja nicht verfügbar.
Gruß aus Nordertown
das Conrad Sondermodell "DB Bahnbau" wird wohl ohne die digitale Kupplung (aber mit gelötetem Decoder) kommen und dafür auch billiger sein
https://www.conrad.de/de/p/liliput-l162602-n-ra...bahnbau-2384879.html
Gruß,
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: EausE
Ich habe offenbar leider Pech gehabt: Soeben habe ich meine heute erhaltene o./b. Köf ausgepackt und auf die Gleise gestellt. Was soll ich sagen? Zuerst fuhr sie gar nicht, dann im Zeitlupentempo knarzend und stockend, und sie lief nach einem Fahrtrichtungswechsel gar nicht mehr wieder an. So etwas habe ich selten erlebt. Ich werde die morgen nach Issum zurückbringen und darauf bestehen, dass mir die Ersatzlok vorgeführt wird. Ich weiß, warum ich den Kauf im Laden bevorzuge. Ich bin sauer.
Hallo Eckhard,
das mit der Ersatzlok in ozeanblau/beige dürfte schwierig werden - bei DM-Toys ist die Lok ist seit heute ausverkauft. Das wäre dann doppeltes Pech...
Grüße
Markus
Du kannst die mal bitten eine Lok in anderer Farbgebung mit deinem zurückgeschickten Gehäuse zu versehen.
LG,
Gabor
Hi, Exitus!
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Anmerkung, aber ich möchte nun einmal nach Möglichkeit alle Baureihen und Ausführungen, mit denen ich früher zu tun hatte, als Modelle haben. Natürlich habe ich auch die von Euromodell Fonfara re-motorisierten Arnold-Köfs, aber das Liliput-Modell stellt eben noch die Erstausführung dieser Baureihe dar, und daher hätte ich die auch gerne.
Gruß Eckhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ehrlich gesagt frage ich mich dann, warum es gerade dieses Modell sein muss, um es analog zu betreiben.
Vielleich deshalb, weil es das erste maßstäbliche Gr0ßserienmodell einer N-Kleinlok ist?
Gruß Engelbert
da ist doch ein Lokpilot5 und Glockenankermotor (?) verbaut. Da kann man ja vieles einstellen. Evtl. mal die Empfehlungen für Faulhabermotoren probieren? Für Probleme bei Langsamfahrt evtl. CV 56? "Neigt Ihre Lok gerade in unteren Fahrstufen zu ruckeligem Fahren, so sollte der Wert in CV 56 verringert werden."
Anfahrspannung "Mit Hilfe der CV125 kann die Anfahrspannung festgelegt werden, bei der die Lok im Analog-DC Betrieb losfahren wird. Der Motor wird wieder ausgeschaltet, sobald die Trafospannung unterhalb eines gewissen Wertes liegt. Dieser Wert ist normalerweise gleich der Einschaltspannung (CV125), kann aber auch um einen „Offset“ verringert werden. Dieser Offset wird in CV 130 gespeichert"
Viele Grüße
Georg
wenn es ein DCCV Decoder ist (Auszug von der Beschreibung):
"Der LokPilot 5 DCC ist der „Zwillingsbruder“ des LokPilot 5. Die beiden teilen sich fast alle Eigenschaften, der LokPilot 5 DCC ist jedoch ein reiner DCC Decoder und kann nicht auf analogen Wechselstromanlagen eingesetzt werden. Dieser Verzicht auf Flexibilität wird jedoch mit einem günstigeren Preis belohnt"
Das aus der Beschreibung.
Also ist der verbaute Decoder NICHT geeignet für analogen Betrieb.
Freundliche Grüsse
Samuel
Eigentlich ja, es sollte für den Analogen Betrieb klappen:
"Der LokPilot 5 DCC Decoder kann auf analogen Gleichstrombahnen eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit kann hierbei separat eingestellt werden."
"Reiner DCC Decoder" heisst nur, dass der Betrieb mit AC oder Motorola/Mfx Anlagen nicht möglich ist.
LG,
Pierre
Der Esu DCC kann analog. Weil N-Bahner fahren analog Gleichstrom. Märklin hat dagegen analogen Wechselstrom, dass kann er nicht. Habe mehrere dieser Decoder im Einsatz und es funktioniert grundsätzlich auch analog. Manche Loks fahren analog gut manche nicht so gut.
Gruß
Uli
vielen Dank für eure Erklärungen. Wieder was dazugelernt π
Beste Grüsse
Samuel
"Der LokPilot 5 DCC Decoder kann auf analogen Gleichstrombahnen eingesetzt werden. Die Höchstgeschwindigkeit kann hierbei separat eingestellt werden."
kann es sein, daß diverse cvs (Hg, Anfahrverhalten etc.) viellicht ungünstig für den DCC voreingestellt sind? Würde ich mal prüfen. Ja, ich weiß, dafür braucht man equipment... Aber wenn ich schon eine eher seltene Anwendungsform für einen Artikel habe, muß ich auch damit leben, daß ich da ggf. etwas tun muß, um anzupassen und eben kein plug-and-play habe (ich habe jedes slotcar erst Mal auseinandergenommen, Magnete raus, Einstellungen/Spiel korrigiert...)
LG
Michael
die Lok habe jetzt mir jetzt etwas genauer angeschaut:
https://youtu.be/Yw3KgP6P2zQ?si=oI9f2H5tg8tUzk-Z
Viele Grüße,
Simon
Bedruckung top, Durchblick im Führerhaus großartig. Ob das Dach silber oder beige gehört, kann ich nicht beurteilen. Optisch kann man die klobigen vorderen Laternen kritisieren. Das ist aber Meckern auf hohem Niveau. Dafür funktionieren sie gut. Zurrüstteile für eine vollständige Bestückung der Pufferbohle liegen bei. Löblich, auch wenn die meist in der OVP bleiben werden.
Ich möchte auch erwähnen, dass es hier keine Makel gibt, an die man sich bei anderen Herstellern leider schon gewöhnt hat: Kein Bonbon-look-Plaste, keine unschönen Spalte, Keine Wasserrohrgriffe, keine klobigen Fensterrahmen, das Gehäuse ist lichtdicht und die Kupplungen hängen nicht wackelig in der Gegend rum und können zum Einkuppeln weich nach oben federn ohne irgendwo hängen zu bleiben.
Mein Exemplar fährt für die Größe und ohne Puffer ganz gut. Ehrlich ist meine Mätrix KöfII aber Stromabnahme/Zuverlässigkeitstechnisch dank Puffer und gut eingestellten Schleifern besser.
Auch analog (Labornetzteil) lässt sie sich gut fahren und regeln. m.E. sogar besser und gleichmäßger als viele anderen Decoder. Der Regelbereich ist allerdings gering (7-8V gehen die Lichter an, 9-10V fährt sie los).
Ein paar technische Infos:
- Beim Kuppeln schwenkt NICHT wie paar mal erwähnt der komplette Kupplungsschacht nach oben. Stattdessen ist der Kupplungsschacht hinten offen und die Kupplungen haben hinten einen Fortsatz, der weit in das Modell hineinreicht. Im Modell ist über diesem Fortsatz die Spule, die mit einem Stab den Fortsatz nach unten drückt und so die Kupplung anhebt. Für die, die es noch nicht mitbekommen haben: mitgeliefert wird eine FLM-Profi-kompatible Kupplung. Die hat natürlich auch diesen Fortsatz. Genial: der Kupplungsschacht kann durch die Konstruktion auch andere normgerechte Kupplungen aufnehmen! Kleiner Hinweis: Kupplungstausch mit Dach nach unten! Der Stab der Magnetspule fällt sonst nach unten und blockiert das Einstecken der Kupplung!
- Die hintere Achse ist die Pendelachse. Das hätte ich anders herum erwartet, denn das Modell ist hinten schwerer als vorne.
- Das Kampfgewicht sind ca. 27g. Für die Größe gut, vor allem wenn man den freien Durchblick bedenkt. Zum Vergleich: Ar KöIII: 26g und Mtx Köf II: 22g
- Der Motor hat am vorderen Ende einen "Riemenantrieb", welcher eine lange Welle unter dem Motor antreibt. auf dieser langen Welle sind die Schnecken, welche wiederum die Achszahnräder antreiben. Der Riemen hat m.E. folgenden Hintergrund: platzsparender als ein Schneckengetriebe und leiser als ein Stirnradgetriebe. Ich habe den vorderen Teil noch nicht geöffnet, aber ich vermute eine Art Gummiband (wie ein Haftreifen) als "Riemen". Die interessante Frage ist: wie lange wird der halten?
- Der Motor hat außerdem am hinreren Ende eine Schwungmasse (!). Trotz Riemen (hoher Walkreibungswiderstand) ist davon tatsächlich etwas zu spüren. Werden (kleine) schmutzige Stellen überfahren, flackern die Lichter deutlich, aber die Lok fährt meist weiter. Meines Erachtens wäre der Platz aber besser in Puffer investiert gewesen.
- Im Führerhaus wird im hinteren Teil sehr viel Platz (fast die Hälfte) für die senkrecht stehende Lichtplatine und die Lichtabschirmung verwendet. Direkt vor der Platine ist die o.g. Schwungmasse. Wenn man auf Schwungmasse und Licht verzichtet oder letzteres umbaut kann man sicher auch Sound mit Pufferkondensatoren (Zimo+Tantal) unterbringen. Der Durchblick im Führerhaus wird ggf. etwas leiden. Beim Decoderumbau ist alledings die Frage, wie viel Spannung der Motor abkann. Bin ja gespannt, wann der erste Umbau vorgestellt wird :D
Fazit: Ein bis jetzt gut funktionierendes und optisch sehr schön umgesetztes Kleinod, in dem eine Menge gut funktionierer Technik steckt! Trotz Technik und Digital finde ich den Preis von 250€ für ein Modell dieser Größe etwas steil. Aber die Qualität stimmt. Mich hat Lilliput wieder Mal überzeugt, dass man auch heute noch schöne Qualität bekommen kann.
Gruß
Andi
Trotz Technik und Digital finde ich den Preis von 250€ für ein Modell dieser Größe etwas steil.
Wie Du selbst zitierst ...war der Preis offensichtlich kein Hindernis.
Ich habe zwar auch geschluckt, aber der Preis ist noch im Rahmen. Deshalb habe ich nicht lange gezögert, als ich von der Existenz dieses Modells, incl. Vorführung beim Stammtisch, erfahren hatte. Die Bestellung geschah noch während des Stammtischabends.
Ich habe mir vor langer Zeit eine V90 Sound beidseitig mit Krois Kupplungen nachrüsten lassen. Der Betrag für Lok zuzüglich Material und Arbeitslohn war fast ähnlich.
Gruß aus Nordertown
Ich habe mir vor langer Zeit eine V90 Sound beidseitig mit Krois Kupplungen nachrüsten lassen. Der Betrag für Lok zuzüglich Material und Arbeitslohn war fast ähnlich.
Genau das war auch mein Grund, weswegen ich trotz des Preises direkt bestellt habe. Wenn man es selber macht, wird es nicht günstiger. Nur ggf. schlechter, weil Bastellösung.
MfG Jens
Misha
Der Betrag für Lok zuzüglich Material und Arbeitslohn war fast ähnlich.
Nicht falsch verstehen: Ich bereue den Kauf nicht und offensichtlich war nicht nur mir das Modell das Geld wert. Ausschlaggeben dürfte natürlich die neue Kupplungsfunktion sein. Nur: nüchtern betrachet ist der Preis m.E. "steil".
Was ich vergessen habe zu erwähnen: man kann nicht nur andere normgerechte Kupplungen einstecken. Andere Hersteller können ihre Kupplungen ggf. so entwickeln, dass sie auch die Entkupplungsfunktion nutzen. Ich denke da zum Beispiel an SP9.
Gruß
Andi
#Jens,
das hat natürlich ein Fachmann erledigt. Deshalb ja auch der Hinweis auf den Arbeitslohn.
#Misha,
lt. Aussage im Video (zwischen Minute 22+27) soll es angeblich funktionieren.
https://youtu.be/JGXn2dklRSI?si=g9jtHxIQGxAoU3Kh
#Andi,
mit Deiner Zahlenzusammensetzung komme ich nicht klar. Die verstehe ich nicht. Der Sound ist nur noch on-top zum Grundmodell.
Ich habe mit dem Preis für die Köf kein Problem.
Gruß aus Nordertown
Vielen Dank! Wenn's der Hersteller selber sagt und ein Adapter dabei ist dann sollte es ja klappen. Schade, dass mir das jetzt gerade nicht finanziell passt...
Misha
mein Video in #1 ist mit Profi-Kupplung.....
Klappt hervorragendππππ.
Grüße
Heiko
mit Deiner Zahlenzusammensetzung komme ich nicht klar. Die verstehe ich nicht. Der Sound ist nur noch on-top zum Grundmodell.
Aus dieser Aussage:
Gruß
Andi
echt jetzt.....Eine Diskussion ob eine Lok zu teuer ist? Bei unserem Hobby?πππ. 30€ sind nicht mal zwei gute Bäume.... Wenn ich in meiner Wohnung an den Vitrinen vorbeilaufe....da würden die 100.....200€ nicht mehr auffallenπππ.... Entscheidend ist der Habenwill-Faktor....Als ich damals die Chance hatte, alle württembergische Modelle von Imotec zu bekommen, hab ich nur kurz überlegt.....jetzt steht halt eine Kreuzfahrt in der Vitrine und auf dem Zahnradbahn-Diorama.....Da macht es voll den Unterschied, ob die Köf III jetzt 50€ mehr oder weniger kostet....Oder es stirbt mal wieder ein Fleischmann-Motor.....SB-Umbausatz kostet 60-100€, die Lok hat auch schon 350€ gekostet....nun ja, muss jeder wissen was er dann macht....reparieren oder wegwerfen/rumstehen lassenππ.
Ein Hobby, das kein Geld kostet, ist kein Hobby. ....
Einfach mal kurz überlegen was schon alles in der Moba steckt und ob da wirklich 50€ noch was ausmachen.....Steuerungssoftware kostet für den PC so 400-800€.....hat sich da schon einer bei Freiwald oder Windigipet über den Preis beschwert.....
Grüßle
Heiko
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: kein Name
:-? Dietrich
wie wär's mal mit zurück zum eigentlichen Thema? Bilder, Videos und Erfahrungen zur Liliput Köf III?
Langsam nervt die rund ums Geld schwallerei.....
Gruß
Heiko
Und für welchen Preis ich die V90 damals erworben habe, ist doch egal und hier nicht zu diskutieren.
Gruß aus Nordertown
Grüßle
Heiko
optisch ist das ein tolles Modell geworden, aber die Fahreigenschaften sind sehr mäßig. Ob die Motorregelung schlecht eingestellt ist, oder ob der Decoder nicht taugt, habe ich noch nicht überprüft.
Im Anlageneinsatz rächen sich auch schnell die eingesparten Kondensatoren. So macht die Lok wenig Freude
Gruß Moritz
Ich hoffe sehr, das es auch so keine Probeleme haben wird.
Grüße Henning
ich kann mich nicht beklagen. Heute 20 Minuten am Stück mit der Köf rangiert, ein einziges mal ist sie stehen geblieben und das lag an einem verschmutzen Gleisabschnitt auf einem Abstellgleis - Gereinigt und schon schlich sie mehrfach problemlos drüber. Pufferkondensatoren wären natürlich trotzdem schön gewesen.
Grüße Stephan
auch wenn die Liliput nicht perfekt ist läuft sie bei mir ebenfalls ziemlich gut, über Weichen sollte man halt nicht zuuu langsam fahren...
Gruß, Bernd
nach mehreren Tagen (hurra Urlaub) mit der Köf III im intensiven Rangier und Übergabedienst bin ich immer noch sehr zufrieden mit der Lok. Anlage mit einem Mix aus DWW, DKW und Einfachweichen mit und ohne Polarisierung (Fleischmann mit Bettung)....Lok läuft....und das sehr gut.
Grüßle
Heiko
Frohe Ostern….
Grüße Henning
Jetzt endlich mein Ostergeschenk ausprobiert und leider ein absoluter Reinfall. Zumindest mein Modell ist bzgl. der Stromaufnahme eine absolute Katastrophe. Anfahren ist kaum möglich, und während der Fahrt denkt sie ununterbrochen darüber nach, nicht doch lieber stehen zu bleiben. An verschmutzten Gleisen kann es eigentlich nicht liegen. Einen Teilbereich habe ich gerade intensiv geputzt. Leider keine Besserung. Wenn ich die Lok im Stand etwas wackele, spielt das Licht auch Stroboskopblitzer. Einfahren der Lok ist absolut nicht möglich.
Hat das noch jemand? Mein Ostern ist versaut :(
Mfg Jens
das hatte ich auch - und irgendwo hatte noch jemand das Problem. Bei mir ging auch an einer Seite die Kupplung nicht.
Ich habe die Lok zurück nach DM-Toys gesendet und 3 Tage später eine voll funktionierende Köf bekommen.
Das hat bei DM-Toys super funktioniert.
Viele Grüße
der JeNs
Na da bin ich ja mal gespannt. Dann werde ich die wohl reklamieren müssen.
Danke fürs Melden, dass ich nicht der einzige bin.
Mfg Jens
Aber nicht, dass das jetzt deine Lok ist, die bei mir auf den Schienen steht :-p
Mfg Jens
keine Ahnung, meine ist am Donnerstag bei DM-Toys defekt eingetroffen, wurde überprüft und ausgetauscht. Die neue ist dann am Samstag schon bei mir eingetroffen.
Es scheint ne gewisse Auslese zu geben-leider.
Viele Grüße
der JeNs
Grade kam meine Liliput KÖF 3 an, von Conrad Elekronik.
Sondermodell Liliput L162602 KÖF3 DB Bahnbau Gruppe.
Gekauft habe ich sie für 181 € inklusive einem Gutschein der im Netz stand.
Modell ist vollwertig,sprich sie hat auch die elektrische Kupplung.
Mit dem Preis konnte ich gut leben
Sie dreht jetzt ihre Einfahrrunde.
Gruß Jörg
Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ab Minute 11:45 wird im Video
https://www.youtube.com/watch?v=DFhrKhV2xT8
ausgesagt, dass die Profikupplung NUR beim Entkuppeln funktioniert. Der AN-kuppelvorgang soll demnach nicht mit der Profikupplung realisierbar sein.
Gruß aus Nordertown
@Jörg, wow. Hätte ich für den Preis nicht erwartet, dass sie sogar die digitale Kupplung hat. Steht ja auch nicht in der Artikelbeschreibung.
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, einen Pufferkondensator nachzurüsten? Sollte doch machbar sein, oder? Habe nur keine Erfahrung mit sowas.
MfG Jens
frage mich warum das Sondermodell von Conrad/SMDV/Völkner als Normalpreis bei 199 Euro liegt, die bisher gelieferten bei 250 Euro ???
Die lok gefällt mir optisch sehr gut. Habe die mal bestellt, ebenfalls für 181 Euro......
Grüße
Frank
ausgesagt, dass die Profikupplung NUR beim Entkuppeln funktioniert. Der AN-kuppelvorgang soll demnach nicht mit der Profikupplung realisierbar sein.
Mit F2 habt sich die Kupplung, so kann man ankuppeln. Der Abkuppelvorgang geht über F1.
Gruß
Jürgen
Schwer vorstellbar, da zumal Conrad oft ihre Produkte zum Apotheke Preise anbieten.
Warten wir mal ab, was die anderen schreiben.
Grüße Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;