1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schließung d. Threads "Faller& N-Bahner

THEMA: Schließung d. Threads "Faller& N-Bahner
Startbeitrag
Brummel - 29.09.05 00:00
An Ismael, die Co-Administratoren, und alle anderen interessierten Forumsteilnehmer !

Etwas befremdet habe ich die Schliessung des o.g. Threads zur Kenntnis genommen.
Dadurch werden nicht nur mir (sondern auch, denen die meine Auffassung teilen) Stellungsnahmen zu den aufgestellten,nachgewiesenermaßen falschen Behautungen zur Sache (Gebäudemodelle/Fachwerk) verweigert, sondern auch die Möglichkeit, auf persönliche Anwürfe und Unterstellungen (zum Teil auf unterschwellige, perfide Art) entsprechend zu reagieren.

Ich habe es jedenfalls nicht nötig, mich als "Stänkerer" (das hab ich ja noch belächelt) , "einen, der die fehler bei seinen Mitmenschen sucht",und "Polemiker" bezeichnen zu lassen und nachtragende Retourkutschen (Und fang jetzt bitte nicht mit irgendwelche Schuhen an, die sich deine Gesprächspartner anziehen.) sowie eine unterschwellige Einstufung als Modellbahner 2.Klasse (wie es zutreffend formuliert wurde) widerspruchslos und in Demutshaltung hinzunehmen.
Dies wäre m.E. ein grober Fehler.

Bis zur Stunde wurden von den Betreffenden keinerlei Beweise für ihre Behauptungen erbracht. Auch dazu sollte man Ihnen Zeit geben.
Die Gegenredner haben diese notwendige Leistung bereits erbracht oder erbringen sie.

Noch etwas organisatorisches : Um dem Eindruck von Willkür oder (ein Schelm wer Böses dabei denkt) einer "Rettungstat" vorzubeugen, wäre es doch möglich, statt nur mit Administrator auch mit Namen/Nick zu kennzeichnen.

LG Willi

dem in diesem Zusammenhang auffällt, daß eine Rubrik "Interna" / "Organisatorisches" sowie ein Gegenstück zu "Digital" , also "Analog" fehlen / sinnvoll wären . Dafür könnten Rubriken wie Reparatur entfallen, da diesbezügliche Fragen meist in anderen Rubriken (zb Digital) behandelt werden.

Hallo Willi,

zu den organisatorischen Themen nimm bitte direkt mit Ismael per Email Kontakt auf, da nur ihm bekannt ist, wer im Moment die Administratoren sind - und vielleicht kann er auch sehen wer die Schließung durchgeführt hat - sonst weiß das niemand.

Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen, datenverarbeitungstechnische Kommunikationsmedien (Foren, Email und dergl.) mit dem Grundsatz "der Klügere gibt nach" im Hinterkopf zu benutzen. Ich finde es muss nicht jedes Wort im Sinne eines persönlichen Angriffes, einer Diffamierung etc. ad infinitum in einer Darstellung, Gegendarstellung und Gegengegendarstellung beleuchtet werden.

Ich erlebe grade wieder im beruflichen Umfeld so eine ähnliche, allerdings viel drastischer eskalierende Situation, die sich in einem endlosen Emailverkehr mit immer grösser werdendem Verteiler manifestiert. Mittlerweile hat unser Management einen Maulkorb ausgeteilt und jedwede weitere Kommunikation zu dem Thema über dienstliche Systeme untersagt.

Es hilft nix. Wenn manche Leute nicht aufhören können, muss einer die rote Karte zeigen und "STOP IT" schreien. Dass dabei immer jemand auf der Strecke und so manches ungeklärt im Raum stehen bleibt ist unvermeidlich.

Aber: Wenn man sich das nicht zu Herzen nimmt und Gras über die Sache wachsen lässt, fährt man am besten!

Also Kopf hoch, lass Dir das Forum und die Modellbahn nicht vergraulen!

Viele Grüße, Peter W.
KATALYSATOR.

Beitrag editiert am 29. 09. 2005 00:40.
Hallo Peter,
immer nur zurückstecken, ist auch nicht gut - zumal es immer wieder aus der selben Richtung kommt. Ich bin aus AOL- Chats einiges gewohnt, nur ist da bekanntlich ein Publikum zugange, das durchaus Ähnlichkeiten mit Tonnen bewohnenden Figuren der Muppets-Show hat. Dagegen sind solche Threads wie der gesperrte geradezu harmlos.
Im Forum erwarte ich unter Kollegen aber auch einen etwas anderen Stil und ich bedaure und vermeide es meist, zu dem Wechselgeld der Währung greifen zu müssen, mit der gerade gezahlt wird. Aber gelegendlich kommt man nicht drum herum, zumal wenn es um (Un)Wahrheiten geht.

LG Willi
@Brummel

Nimm Dir doch manche Sachen nicht so zu Herzen! Dem objektiven Leser ist doch völlig klar, wer unsachlich geworden ist. Solchen Leuten kannst Du eh nicht mit stichhaltigen Argumenten kommen, da kannst Du Dich auch gleich mit der nächsten Parkuhr unterhalten - das Resultat ist in etwa das gleiche.

Hier geht es doch im Allgemeinen noch recht gesittet zu - sieh nur mal, was aus Foren/Cafés ohne Administration geworden ist. ebay-Cafés zum Beispiel sind nur noch zum Abgewöhnen.

Und dass hier bestimmte Leute alle paar Tage völlig unmotiviert reinplatzen und nur Schwachsinn oder Beleidigungen von sich geben, ist mir ebenfalls nicht entgangen. Am Anfang habe ich mich noch darüber geärgert und oft Kontra gegeben, aber mittlerweile sind mir meine Zeit und meine Nerven zu schade dafür - Dummheit ist anscheinend nicht heilbar. Also links liegen lassen und ab dafür!

Gruß, Claus
Vorschlag zur Güte:
Vielleicht könnt Ihr Euch ja auf privater Ebene einigen, wer schlußendlich den Stein der Weisen gefunden hat und uns dann in sachlicher Form das Ergebnis mitteilen?? Vielleicht sogar in einem gemeinsamen Resumee??
Wir würden uns sicherlich darüber freuen, vor allem wäre dies ein Zeichen, dass die Kriegsbeile wieder in der Erde verschwunden sind. .
Interessant ist das Thema ja schon. Es ist auch richtig, dass die verbalen "Entgleisungen" nicht so dramtisch waren, wie in anderen Foren oder auch hier in anderen Threads. Aber es fing an dramatisch zu werden, deshalb: wehret den Anfängen.
Möchte aber hier nicht das Thema in einem andren Thread hochkochen, sondern bitten, dass alle kleiner Flamme kochen.

ust

Salü Willi

es liegt wohl in der Natur der Sache, dass in Foren gewisse Threads etws aus dem Rude laufen, oder besser gesagt, stark vom Thema abweichen. Vorallem wenn in einem Forum viele fachkundige Teilnehmer mit natürlich auch diversen verschiedenen Ansichten teilnehmen. Meistens läuft es dann auf eine zwei-drei-Mann Dikussion heraus, die durchaus für die Beteiligten interessant sein kann, aber aussenstehenden ganz einfach nichts bringt. (Eigentlich müsste es eine Möglichkeit geben, sich in so einem Fall in ein "Hinterzimmer" zurück ziehen zu können.)
Die Betreiber dieses Forums haben klare Regeln festgelegt, die einzig und alleine dazu dienen sollen, dass dieses Forum möglichst das bleibt, was es ist, nämlich eines der am besten funktionierenden Foren zu sein (auch ausserhalb der MOBA) das ich kenne. Wenn also ein Administrator den Threade schliest, darfst Du dies auf gar keinen Fall persöhnlich nehmen, wir alle hier schätzen Deine fachliche Kopetenz und mindestens ich hab  da schon ein paar Sachen  und Gedanken übernommen.

Mit Gruss

Walo

Der sich bei dieser Gelegenheit mal ganz allgemein bei den vielen kompetenten "Tipgebern" bedanken möchte und auch versucht etwas Verständsiss aufzubringen, wenn sich mal ein Thread etwas vergalopiert.
Hallo Ust,
mein Tomahawk war nie ausgebuddelt,ich brauch solch Mordwerkzeuge nicht um mich zu verteidigen ( Ich kann Mikado !) )).

Zudem hat sich die Sache für mich sowieso erledigt, da die vom Verfasser der Antwort #45 in jenem Thread als Beweis angeführten Vollmer-Bestellnummern sich als Flops (für ihn) herausgestellt haben. Das eine Haus ist ein stinknormales Haus ohne den Hauch von Fachwerk, das Andere ist zwar Fachwerk, aber beleuchtungstechnisch schlecht aufgenommen, sodaß das Fachwerk auf der einen Gebäudeseite durch Schattenfall sehr erhaben erscheint, auf der anderen Seite dagegen bündig. Wenn sowas als Beweise genannt wird, dann ist sowieso jede weitere Diskussion unnötige Recourcenverschwendung. )

Aber zu dem eigendlichen Thema. Du schreibst " wehret den Anfängen".
Dazu möchte ich sagen, daß ich das Canceln eines Treads für eine äusserst sensible Angelegenheit halte, wegen des Themas und wegen der Personen.

Abzuschätzen, ob bei Fortführung eines Threads das Thema leidet und / oder eine/mehrere Person(en) geschützt werden müssen (wenn sie es überhaupt wollen), ist in meinen Augen eine diffizile Angelegenheit, welche viel Fingerspitzengefühl und auch Menschenkenntnis erfordert.
Wird zu früh eingegriffen, kann man einen potientiell interessant werdenden Disput im Keim ersticken und evt. sogar Leute abschrecken. Zu spätes Eingreifen birgt die Gefahr der Eskalation, mit möglicherweise ähnlichen Folgen.

Meiner Ansicht nach war der betreffend Thread noch im grünen Bereich und bedurfte keines Eingriffs, zumindest wäre aber seitens des "diensthabenden" Administrators eine Ermahnung / (Vor) Warnung angemessen gewesen und man hätte den Thread weiter beobachten können. Bei dieser Art des Abbruchs bleibt für mich jedoch ein "Gschmäckle".

@ Walo
Das mit dem "Hinterzimmer" gibt es beispielsweise bei AOL, dort nennt sich das Telegrammfunktion. Man kann sich mit einzelnen Personen separat "unterhalten",während man den Chat weiter beobachtet.
Aber das ist wohlgemerkt "Chat" und in Realzeit... Hier beim Forum mit oft längerem Zeitversatz halte ich es pers. nicht für notwendig, zumal es mir anheim gestellt ist ob,wann und wie ich mich beteilige.

LG Willi

PS @ #3 : Aber Claus, man kann die Leut doch nicht dumm sterbenlassen...tztztz ....  aber nebenbei bemerkt : in solchen Fällen würde ich mit Schweigen gegen mein Naturell handeln, und mich dann darüber noch mehr ärgern - nur müsste ich mir dann als Verursacher selber in den Südpol treten. )

Nachtrag zu Schliessung auch dieses Threads : Einerseits habe ich damit gerechnet, andererseits es aber eigendlich nicht für möglich gehalten. Kurz, Ich bin etwas sprachlos, und werde mir wohl ein paar Gedanken zum Pro und Contra bezüglich meiner weiteren Nutzung dieses Forums machen müssen !
Wie man sich doch täuschen kann..... Traurig und enttäuscht grüsst der Brummel.

Beitrag editiert am 29. 09. 2005 23:56.
Hallo!

Das Sperren von Threads halte ich mir und meinen Administratoren nach den offiziell bekanntgegebenen Spielregeln jederzeit offen. Das eine Administration und natürlich auch die Schließung bzw. sogar Löschung fingerspitzengefühl verlang, ist klar. Bei einem Thread, wo sich über über 40 Einträge nur gegenseitig die Meinungen an den Kopf geworfen werden, ist eine Schließung meiner Meinung zu befürworten. Das eine Schließung nur punktuell erfolgen kann, ist jedoch klar - ich kann nicht alle nochmals für eine Schlussrunde einladen, um sich gegenseitig zu beleidigen... Eine Schließung ist auch keine Bestrafung (wie schon oben von jemand geschrieben), sondern soll dem Frieden im Forum dienen und muss teilweise auch zum rechtlichen Schutz getätigt werden. Aufmerksame Leser wissen, dass ich und die Administratoren mit diesen Instrumenten der Regulierung sehr behutsam umgehen. Ob ein Thread von mir oder einem der Administratoren geschlossen wird, tut nichts zur Sache, da ich vollstes Vertrauen in meine Admins habe - sie aber zu ihren eigenen Schutz nicht öffentliche preisgebe.

Wer den Faller-Thread aufmerksam liest, braucht meiner bescheidenen Meinung nach keine weiteren Statements mehr, um zu erkennen, wer welche Meinung vertritt.

Eine Schuldzuteilung vermeide ich wie immer - wer mich kennt, weiß ohnehin, welche Meinung ich in dieser Sache vertreten würde. Dass ich auf neue Threads auf geschlossene Threads nicht stehe, hab ich glaub ich auch schon mal wo getippst - von daher werde ich auch diesen Thread schließen.

In diesem Sinne: Bitte nicht streiten sondern nur diskutieren und sachlich bleiben und auf Sticheleien mit Milde und Ruhe reagieren. Und diese Antwort bitte auch nicht als Schuldzuweisung in irgendeiner Form verstehen. Danke.

Noch viel Spass im 1zu160-Forum.
lg
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;