1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Selbstbau Bekohlungskran

THEMA: Selbstbau Bekohlungskran
Startbeitrag
Magnus* - 06.04.25 18:05
Hallo,
hier jetzt der Bekohlungskran für die Kranbrücke ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...br%C3%BCcke#x1445722 ).
Der Kran soll auf der Kranbrücke fahren, sich drehen und den Greifer heben und senken können. Es werden also drei Motoren im Kran verbaut.
Im Fahrwerk ist ein fertiges Getriebe mit Motor verbaut, die andere Achse ist kugelgelagert. Die anderen beiden Antriebe sind Getriebemotoren mit 6mm Durchmesser.
Sie werden in Messinghalterungen eingespannt. Das Maschinenhaus und das Führerhaus sind aus 1mm Messingblech. Über gefederte und vergoldete Kontaktstifte wird der Strom für die beiden Motoren im Maschinenhaus übertragen.
Als nächstes kommt der Kranausleger....

Hier ein paar Bilder, einen genaueren Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite : www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe.

Frage zu Foto 2, dort ist seitlich zu den Rädern Kontaktfedern verbaut.
Gib mir bitte den Typ, wo du diese verkauft hast.
Info erbeten.

Gruß Klaro
Hallo Klaro,
Artikel 7029 von spur-n-teile.de

Viele Grüße
Uwe
Das ist so gut, da fehlen einem die Worte.....

LG Thomas
Das ist mal wieder eine echt starke modellbauerische Leistung.
Gruß Björn
Hi Uwe,

habe ich das richtig verstanden, dass die beiden Motore im Kranhaus nur zusammen, also gleichzeitig ansteuerbar sind?

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
nein, die Motoren lassen sich unabhängig voneinander ansteuern.

Viele Grüße
Uwe
Hallo,
inzwischen bin ich mit dem Kran weitergekommen. In der Hauptsache habe ich den Kranausleger gemacht. Er besteht aus verschiedenen Messingprofilen.
Die Seilrollen aus Neusilber wurden auf der Uhrmacherdrehmaschine angefertigt
Das obere Geländer stammt aus dem Faller Bausatz 222207.
An der Seite des Auslegers wird noch eine Aufstiegsleiter montiert (Ndetail Feuerleitern 312)
Dann habe ich mich erstmal mit der Steuerung beschäftigt. Der Kran wird über zwei Joysticks gesteuert, das linke ist zum
Fahren der Kranbrücke und des Krans, das rechte für die Krandrehung und das Heben/Senken der Schaufel.
Für die Dachdurchführung der Seile fehlen noch Umlenkrollen, diese sind kleiner als die restlichen (2mm)
Da die Seiltrommel etwas seitlich versetzt liegt, habe ich noch eine Umlenkrolle unter dem Dach vorgesehen

Hier ein paar Bilder, einen Bericht mit mehr Bildern gibt es auf meiner Webseite https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Die von Magnus* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

einfach grandioser Modellbau.

Gruß Engelbert
Hallo Uwe,

Das sieht wieder super aus! Echt saubere Arbeit!
Hast Du vor, den Greifer funktionsfähig zu machen? Ich habe da mal rumprobiert und auch für die Bewegung eine Idee:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1298790#aw3  und  #6
Vielleicht ist da ideenmäßig was brauchbares für Dich dabei...

Viele Grüße
Michael
Bist du deppert!

Modellbau vom Feinsten!

LG

Norbert
Hammer! Zu schade zum lackieren...

LG Mike
Hallo.
Voll krass! Da fehlen einem die Worte. Vielen Dank für's Zeigen!
Mal gespannt wie er lackiert dann rüber kommt.
Hab noch viel Spaß mit deinem Kohlenkran.
lg
Guten Abend Uwe!
Ich finde den Kohlenkran sehr schön. Ist allerbeste Feinmechanik. Darf ich fragen wie Du Rundungen am Maschinenhaus gemacht hast? Das dürfte bei Führerständen von Dampfloks ähnlich funktionieren.
Viele Grüße
Sönke
Hallo,
#9 Hallo Michael,
nein, das wird nicht funktionieren, dazu sind die Teile zu leicht. Den verlinkten Beitrag kenne ich. Ich denke eine funktionsfähige Schaufel wird auch in H0 schwierig sein, eher in noch größeren Maßstäben.

#13 Hallo Sönke,
das habe ich auf meiner Webseite beschrieben, dazu braucht man einen Teilapparat (oder eine CNC Fräse).

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

die im Link gezeigte Greiferschaufel funktioniert durchaus, habe ich am Stammtisch mit Salz und Pfeffer mal vorgeführt
Ich habe nur noch keine geeigneten geflochtenen Seile gefunden; die gedrehten Fäden funktionieren nicht. Ersatzweise sind da zwei Zwirnfäden verknotet als Kettenimitat -- sind 12cm Knoten an Knoten an Knoten an...  
Da ich momentan den damals (den Greifer habe ich 1997 am Küchentisch gebaut) geplanten Anwendungsfall nicht mehr habe, ruht der Greifer in einer Schachtel... Aktuell suche ich da nicht weiter nach den Seilen; falls ich mal so feine und bewegliche Seile finden sollte, könnte ich vielleicht irgendwann ein Kieswerk bauen, da käme der Greifer zum Einsatz.
Oder ich baue doch noch die Bekohlung mit dem Kohlenkran samt Greifer -- Inspiration dafür gibst Du ja gerade genug
Deine Qualität werde ich allerdings nicht erreichen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
für die Schnur habe ich Berkley SICK 8-Strang PE-Geflecht Angelschnur 0,08mm verwendet.

Viele Grüße
Uwe
Einfach Wahnsinn, was manche Leute an Modellbau zustande bringen und dann diese Art der Dokumentation - grandios!

Gruß
(ein anderer) Norbert
Hi Uwe

Sehr schön.

Wie machst du es mit den Kabeln?

Die sind idR schon statisch schon zu Steif, und das Gewicht der Schaufel zu gering, du möchtest die aber auch noch einrollen?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
wie in #16 beschrieben habe ich eine 0,08mm Angelschnur verwendet. Da ein originaler Kran mehrere Seile für die Schaufel hat, wollte ich wenigstens zwei haben. Ich wollte aber nur eine auf der Seilrolle aufwickeln (nicht das es mit zweien Probleme gibt), deshalb ist an der Schaufel eine Umlenkrolle und das eine Seilende ist einfach im Maschinenhaus befestigt. Schaufel rauf ist kein Problem, Schaufel runter ist im Moment etwas problematisch. Ich muß die Schaufel noch etwas schwerer machen, deshalb habe ich mir Wolframpulver bestellt (Wolfram ist schwerer als Blei) das ich dann in die Schaufel fülle. (Osmium wäre noch schwerer)

Viele Grüße
Uwe
Hallo,
damit das Herunterlassen der Baggerschaufel besser funktioniert, habe ich inzwischen die Schaufel mit Wolframpulver gefüllt (ist schwerer als Blei).
Auf meiner Webseite habe ich ein Video des Krans in Bewegung hinzugefügt.

Webseite : https://www.uwe-magnus.de

Viele Grüße,
Uwe

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;