1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trix 18258: neukonstruierte Bduu 497.2

THEMA: Trix 18258: neukonstruierte Bduu 497.2
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 06.04.25 13:33
Minitrix hat es seit langem wieder geschafft, Neukonstruktionen auch zeitgerecht an den Fachhandel auszuliefern. Das Wagenset mit den beiden Bduu 497.2 findet sich im Neuheitenprospekt von Minitrix im Jahr 2025, bereits zu Beginn des 2. Quartals ist die Neukonstruktion lieferbar:

https://modellbahninfo.org/modelle-20250405-04/

Moin moin,

so ganz gleichartig sind die beiden DB Regio-Bduu nicht:

Einer besitzt partiell Klappfenster oben, der andere partiell Übersetzfenster sowie einseitig und - wohl vorbildgerecht - ein zusätzliches DB-Logo (aufgrund der beidseitigen "Regio DB"-Markierung eigentlich überflüssig).

Die Lackierung der weißen Begleitstreifen unten ist leider recht digitalporös geraten.

Nachteilhaft ist, dass beide Wagen zusammen in EINEM Zweierblister in einer größeren DREIER-Schachtel angeboten werden: Die Schachtel ist damit zum einen 50% größer als nötig und zum anderen wird ein Aufteilen des Doppelsets mit den nahezu gleichartigen Wagen erschwert: Besser wären, wie bei anderen Modellen geschehen, zwei autarke Einzelschachteln in Kartonumverpackung (ggf. mit einem Styropor-Füllstück) gewesen.

Die Wagen selbst sind ansonsten super - samt Vorbildauswahl und endlich Normalnull-Höhe.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

für mich ist der rote Steifen am Dach im Gegensatz zum Rest des Wagens zu glänzend......

Grüße
Frank
Hallo,

das Dach ist auf einer Seite nicht richtig zu, bitte kurz drücken damit der Klips einrastet.

Grüße, Peter W
@2: Hallo Frank,

... nun, zumindest die vorbildlichen sog. "Lack-Auffrischungen" glänzen derart:

Nehmen wir zwecks Entspannung also einfach mal an, dass man kürzlich dachseits frisch am Werkeln war, nachdem die Reinigungsbürsten sich in der Dachseitenrundung auf Dauer als pure Grobiane entpuppt hatten.

Und gerade so ein Touristenzug wie eben der "Murgtäler" soll doch jederzeit werbewirksam schnieke aussehen.

Es gibt 1:1-Loks und -Wagen, wo gar das gesamte Fahrzeug "unnatürlich" stärker glänzt, als jede Speckschwarte.

Ausrede? Nein: Deal! 😉

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

hat jemand die Wagen schon und könnte sie neben die roten n-Wagen von Piko stellen?

VG Moritz
Hallo Moritz,

Piko-n-Wagen & Minitrix-Bduu passen auch in ihren verkehrsroten DB Regio-Ausführungen zusammen.

Vgl. hierzu beigefügtes Abendfoto sowie auch den TRI-bezogenen Vergleich:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1447854

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da fehlt jetzt noch ne ordentliche 111...

Gruß Tom
@7: Moin moin Tom,

ja, das wäre echt stilgerecht (gerade im vergangenen Herbst haben wir den 111ern im Altmühltal "wandernd" noch mal aufgelauert).

Doch hier zieht gerade die - leider recht rauhbeinig laufende - Fleischmann-147er:

Denn von ihren Rekuperationserlösen kann ich mich ... glatt schon mal rasieren. 😇

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,

danke für die Bilder. Das wird teuer....

VG Moritz
Hallo,

habe nun auch den Murgtäler.

Schade finde ich, dass der Wittenberger  von Mi itrix 18462 farblich nicht so wirklich gleich ist. Was man von Modellen aus gleichem Hause eigentlich erwartet.

Die Fahrradwagen sind strahlender von den Farben..

Ich hake das mal als vorbildgerechte Alterspatina des Steuerwagens ab..

Gruß Stefan

Die von Sammler189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;