1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: INFO: Minitrix-Bduu (Art. 18488) passt zu Piko-n-Wagen

THEMA: INFO: Minitrix-Bduu (Art. 18488) passt zu Piko-n-Wagen
Startbeitrag
Norrskenet - 01.04.25 18:15
Moin moin in die Runde,

aktuell ist der formneue Bduu von Minitrix im Design des EVU TRI erschienen, welches primär Ersatz- und Sonderverkehre durchführt.

Während Minitrix- und Piko-n-Wagen aufgrund der unterschiedlichen Fenster-Ausführungen weniger gut zusammenpassen, fügt sich der neue Minitrix-Bduu m.E. hervorragend in die Piko-n-Wagen-Garnitur ein:

Der Wagen liegt genauso tief wie die Piko-Wagen (wobei die Minitrix-Wagenenden darin aufgrund differierender Drehgestell-Auflagen marginal voneinander abweichen), und sowohl Farben als auch Fenster-Ausführungen passen gut zueinander.

Die in ihren Höhenlagen hingegen leicht voneinander abweichenden Längs-Trennlinien der aufwändigen TRI-Lackierung sind tendenziell vorbildgerecht (denn auch bei den Vorbildern gibt es selten eine 100%ige Übereinstimmung).

Ich hatte mir den Wagen definitiv auf Verdacht vorbestellt, ihn vor dem Kauf testweise im Geschäft mit einem Piko-TRI-Wagen kombiniert und daraufhin zugegriffen.

Anbei ein Foto der Kombination von Piko-n-Wagen (links) und neuem Minitrix-Bduu.

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

PIKO und MÄTRIX kooperieren bei verschiedenen Projekten in Teilbereichen um Geld in der Entwicklung einzusparen. Würde mich also nicht wundern dass es nun so schön aus beiden Herstellerwerkstätten harmoniert. Für den Kunden ebenfalls ein Gewinn.
Ich meine vor Jahren mal gelesen zu haben, Minitrix und Fleischmann (noch vor dem Verkauf des Werks) hatten damals auch mal Wagenmodelle gemeinsam projektiert.
Sehr schöne Info! Hochinterssant und nützlich! Besten Dank. Das hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.

Gruß
Eglod
@1: Hallo DCC-EX-Freund,

eine Kooperation zwischen Fleischmann und Minitrix gab es bzgl. der ersten IC-Steuerwagen (jene mit Übersetzfenstern), welche sich nur in Radsätzen, Farbe der Inneneinrichtung und Bedruckung (u.a. der Unterboden-Aggregate) unterschieden.

In HO kooperieren Märklin und Piko beim Metropolitan; beim hier gegenständlichen Bduu halte ich das hingegen für weniger wahrscheinlich, da Minitrix eigene TRI-n-Wagen im Programm hat.

Vielmehr scheint bei Minitrix endlich die Botschaft angekommen zu sein, als einzige N-Marke allzu lange weit über NN liegende (sprich "Hochwasser-Wagen") produziert zu haben: Gerade im N-Sektor, der sich einst als erster das geniale Ziel gesetzt hatte, zwischen den Marken voll kompatibel zu sein, inwischen ein geschäftsschädigender Fauxpas.

Spur N als Spur der Vernunft nun auch (wieder) inklusive Minitrix?* Hoffen wir es!

Beste Grüße, Norrskenet

*Platinendekoder-Loks ausgenommen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Norrskenet

Der Wagen liegt genauso tief wie die Piko-Wagen (wobei die Minitrix-Wagenenden darin aufgrund differierender Drehgestell-Auflagen marginal voneinander abweichen), und sowohl Farben als auch Fenster-Ausführungen passen gut zueinander.

Hallo,

eigentlich schade. Eine vertane Chance - beim Bduu von Minitrix wäre es sogar vorbildgerecht wenn er höher wie die n-Wagen wäre:

https://www.bahnbilder.de/1200/db-gebrauchtzug-111-212-7-mit-1349233.jpg

Vielleicht sollte man sich inzwischen auch langsam mal Gedanken über das Höherlegen zu tiefer Wagen machen

Grüße
Markus
@4: Hallo Markus,

genau diese Fuhre hatte ich beim Schreiben auch im Kopf; der Höhenversatz wird allerdings durch die unterschiedlich höhenverteilte Lackierung optisch verstärkt.

Ich vermute, dass es sich hierbei - primär - um frische bzw. bereits recht weit abgefahrene Radreifen handelt, denn ähnliche Sprünge habe ich auch schon zwischen Wagen desselben Typs beobachten können.

Es gibt fast nichts, was es nicht gibt.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

mit abgefahrenen Radreifen hat das in diesem Fall nichts zu tun. Das sind eher zwei total verschiedene Konstruktionen:

https://www.youtube.com/watch?v=YYtH1DrH5Ss

Selbst mit baugleichen n-Wagen gibt es deutlich sichtbare Höhenunterschiede welche aber tatsächlich auf Radreifen neu/abgefahren zurück gehen:

https://www.fotocommunity.de/photo/tri-ersatzzu...ick-steffan/45006236

Vielleicht benötigen wir Modellbahner viel mehr Mut beim Mischen.

Grundsätzlich ist es aber begrüßenswert das Minitrix inzwischen auch Personenwagen mit korrekten Höhen liefert. Selbst die aktuellen n-Wagen von Minitrix passen recht gut zu den n-Wagen von Piko.

Grüße
Markus
Moin moin in die Runde,

ergänzend mal ein nicht uninteressanter Vergleich zwischen dem hier thematisierten

● 140km/h-Bduu 497.2 von Minitrix

und seinem in 1:1 Verwandten (beides Umbauten aus BD [EDIT:] bzw. Bc)

● 200km/h-BDcm874.1 von L.S.Models.

Der Minitrix-TRI-Bduu besitzt übrigens auch eine farblich zu den Piko-TRI-Wagen voll kompatible Inneneinrichtung, welche im Fahrradabteil sogar entsprechende Haltebügel aufweist.

Hinweis: Nach Abnehmen des Gehäuses kann sich die Inneinrichtung recht leicht vom Rahmen lösen, woraufhin die Federn der Kupplungsmechanikrn schnell Luft wittern ...

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Minitrix-TRI-Bduu besitzt übrigens auch eine farblich zu den Piko-TRI-Wagen voll kompatible Inneneinrichtung, welche im Fahrradabteil sogar entsprechende Haltebügel aufweist.

Cooool...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Norrskenet

ergänzend mal ein nicht uninteressanter Vergleich zwischen dem hier thematisierten

● 140km/h-Bduu 497.2 von Minitrix

und seinem in 1:1 Verwandten (beide wurden aus BDm umgebaut)

● 200km/h-BDcm874.1 von L.S.Models.

Das mit dem Umbau glaube ich nicht. Der BDcm874.1  wurde aus Bcm-Wagen umgebaut:

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/874-bdcm/

Verwandte sind es, aber eher Vettern als Brüder.

Gruß

Frank
@9: Hallo Frank,

danke; ich war wohl unkonzentriert (hatte vorher u.a. ebenso genau jene Website studiert) und habe es korrigiert.

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Trotz fehlender Magnetschienenbremsen dürfen die seit ihrer Ablieferung in der Schweiz eingestellten BDcm 874.1 200 km/h laufen.

Hallo Frank,

danke für den Link. Interessant. Vmax >160km/h ohne Magnetschienenbremsen. Offenbar hat der Wagen sehr gute Scheibenbremsen.

In so einem Liegewagen mit Fahrradabteil bin ich mal mit einem Nachtzug aus Bella Italia nach Hause gefahren. Da wirkte der frisch modernisierte Wagen fast wie ein Neubaufahrzeug.

Grüße
Markus
Habe meine TRI PIKO-Wagen nun auch noch um den Bduu 497.2 von Minitrix ergänzt, danke für den Hinweis.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;