1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kato RhB Ge 6/6 Krokodil

THEMA: Kato RhB Ge 6/6 Krokodil
Startbeitrag
Vectronen - 01.04.25 19:50
Hoffentlich nicht bloss ein Aprilscherz.

https://www.facebook.com/100000464658735/videos/2658950244315601

Tim

Ist von Hiroshi und ist angekündigt für die Intermodellbau in Dortmund.

Hiroshi war schon in Stuttgart und auch auf der Innotrans in Berlin.

Gruß, Micha
Hallo,

das sieht schon niedlich aus

Viele Grüße
Rico
Da werde ich wohl schwach...
Gruß
Klaus
Guten Abend ,

Fuer Kato-Fahrer eine gute Nachricht !
Falls wirklich 1zu160 , dann Nm 6,5 mm Maerklin-Z Gleissystem und von námhaften Kleinherstellern oder Selbstbau sei angesagt durch Umbau von DelPrado RhB- Krokodill : siehe YouTube 2 Filmchen ( Nm, DelPrado von meiner Komplettdigitalisierung mit Beleuchtung Sommerfeld Dachgarten  usw .usw..

MfG.,
Rae
Aber Hallo!
Niedliche "KroKo" Lok.
Wer oder was ist Hiroshi?
LG
Moin,

Hiroshi Kato ist der derzeitige Präsident von Kato Precision Railroad Models.

Gruß,
Bernd
@4: Hallo Rae,

ja, Kato produziert seine N-Schmalspur-Bahn in 1:150; der Maßstab 1:160 würde seiner praktisch orientierten und auf große Absatzzahlen fokussierten Schmalspur-Produkt-Philosophie widersprechen.

Daher wird das Krokodil ein etwas größeres Raubtier werden.

Und mit gleicher Wahrscheinlichkeit auch bzgl. Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit mal wieder vorbildliche Maßstäbe im N-Sektor setzen.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

je länger ich über das Krokodil nachdenke umso wahrscheinlicher erscheint mir, dass auf Basis der Konstruktion noch eine NGG16 in 009 für Peco herausspringt...

Viele Grüße
Rico
Hallo, das sind interessante Nachrichten, die ich weiter verfolgen werde. Wenn dann noch passende Wagen in Epoche IV dazukommen, dann werde ich wohl dabei sein und mein vorhandenes RhB-Krokodil von Bemo in 1:87 gegen jenes von Kato in 1:150 tauschen

Beste Grüße, Phil
Hallo

Das würde dann auf meiner Anlage auch fahren.
Grüsse
ROBERT
Mit dazu passendem aktuellen historischem Wagenmaterial inkl. Sommerwagen vom Bernina Express käme das Kroko in meinen Bestand. Lok und Wagen verkehren im Sommer für Touristen zwischen Filisur und St. Moritz.
Fehlt dann nur noch die betriebsfähige RhB "Heidi" Museumsdampflok dazu.
Hallo,
Man soll es nicht übertreiben mit den Wünschen 😂.
Das Krokodil wäre schon mal ein Anfang und würde auch den Weg zu mir finden.
Mit der „Heidi“ müssen wir uns garantiert noch ein wenig gedulden.
Viele Grüße
Martin
Allegra!

Wenn schon dann richtig mal in die Vollen:

Den coolen modernen RhB Capricorn Triebwagen, Multitraktionsfähig, brauchen wir auch noch! Ist derzeit Europas schnellster Triebwagen auf Schmalspurgleisen. Bei der Rekordfahrt 2022 betrug die HG satte 163 kmh/h auf der 19 KM schnurgerader Strecke im  längsten Tunnel Europas für Schmalspurbahnen. Bei der Fahrt war Märklins Chef Herr Bächle anwesend um seine LGB Sparte zu vertreten.
Der Capricorn löst die Einzelreisezugwagen bei der RhB derzeit sukzessive ab.

Betriebsfähig sind auch wieder die blau-cremefarbenen Pullmann Nostalgie-Wagen die zusammen mit den blauen Gourmetwagen ebenfalls u. a. vor dem Krokodil laufen!

Heisst: für's KATO RhB Krokodilmodell braucht's noch genug passende Wagen! *ggggggg*

Beste Grüße.

Ich rechne auch mit den ex. MOB Pullmanwagen. Da müsste nur ein Fahrzeug neuntwickelt werden. Hoffentlich auch in der Lackierung der 80er.
Weitere Appetithäppchen:

Foto RhB Krokodil mit den aufgearbeiteten RhB Altbauwagen https://bahnbilder.ch/pictures/original/2788.jpg

Foto RhB Krokodil unterwegs mit dem Touristenzug gebildet aus offenen Cabriowagen des Berninazugs, restauriertem Pullmannwagen und grünem Altbaupersonenwagen https://www.bahnbilder.de/1200/das-rhb-krokodil-ge-66-958245.jpg

P.S.: den dazu passenden historischen blauen Gourmetwagen gibt es ja schon derzeit bei KATO als Modell.
Cool

Entweder die Pullmanwagen oder EW1 in Grün.

Mit einem von beidem würde ich zusammen mit der Lok von Kato rechnen.

Grüße
Steffen
Hallo zusammen

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Das Krokodil wünsche ich mir auch schon lange.

Der Alpine Classic Pullman Express wäre schön dazu:  Die vier Pullman Wagen, der Piano Barwagen, der RhB Salonwagen sowie den farblich passenden Gepäckwagen. Das wäre ein stattlicher 7 Wagen Zug. Und der Gourmino Speisewagen passt auch perfekt dazu.
Mit dem blauen Krokodil ein schönes Zugset.

Träum….

Schöne Grüsse
André
Hallo
Wenn schon träumen angesagt ist, wie wäre es mit dem „Mohrenköpfen“. Die sind doch oft hinter dem Krokodil gelaufen.
Viele Grüße
Martin
Ui Martin, vorsicht : )  ich glaube die heissen jetzt "Schaumkuesse"  : ))

Tim
Also die Zementwagen gab es als 3D-Druck in Kleinserie und zum Rest das sind Bilder der Zugarnituren aus den Jahren 2018 und 2019, was in 5 Wochen dranhängt, wenn es denn fährt, zeig ich euch in 5 Wochen ;)

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde, das Krokodil wäre mal ein Kracher, aber wer weiß, wann es dann mal in den Handel kommt. Würde gut zu meinen ganzen RHB- und Glacier-Sets passen.

Gruß Andy aus Duisburg
Für Kato dürfte es entscheidend sein, welcher Zug den höchsten Umsatz (in Japan) bezogen auf den Invest generiert. Und da dürfte der aktuelle Pullmanzug vorne liegen. Der klassische Sammler Güterzug der 80er zusammen mit dem typischen Plattformpersonenwagen wäre aber mein Wunsch. Vor dem Selbstbau der Ge6/6 bin ich bisher zurückgeschreckt. Ersatzdroge war bisher das Bernina Krokodil, das perfekt auf ein Tomitech Fahrgestell passt. Die Fahrwerksteile der CC dürften auch den Bau einer Heidi und der Mallet vereinfachen.
@Beitrag #22
Nicht blos in Japan, Auch in China und USA ist die RhB Bahh in der Schweiz ein Begriff. Und da dürfte es genug Sammler geben die eine Zuggarnitur zum RhB Kroko haben wollen. Mal sehen was KATO bis zum Jahresende auf den Markt gibt.
lg

edit: Text angepasst

@ #23

Hoffentlich bald einen Steuerwagen passend zu den EW I !

Tim    
Hallo Tim, das mit dem.Steuerwagen hat aber nix mit dem Krokodil zu tun.
Wenn Herr Kato schlau macht, liefert er die unterschiedlichen Brauntöne des Vorbilds. Die blaue Alpine 412 kann er aber gerne behalten.
Bitte lasst uns erst mal nun abwarten was dann wie als RhB Krokodil - und um das geht es hier ja im Faden - auf's Gleis uns vorgesetzt gesetzt wird. Meine Bedenken gehen dahin, dass keine digitale Unbaumöglichkeit einer Austauschplatine vorhanden sein könnte. KATO Japan setzt den Schwerpunkt bis heute auf analoge Technik. Siehe den RhB Allegra Triebwagen.
Die Größe der mittleren Kastenform des Modells müsste es ja hergeben. Schaun mer mal ob Digitrax USA mit einer Tauschplatine über KATO USA Tochter entwicklerisch beim Mutterkonzern in Japan zum Zug kommt. Unter die Haube des Musters würde ich zu gerne mal schauen.
Schade, dass die den Allegra nicht digital anbieten. Es gibt zwar Umbauten, aber ca. 500,– € sind ein bisschen viel, finde ich.  Bin trotzdem mal gespannt auf das Krokodil. Euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß Andy aus Duisburg

Stark OT: einen überarbeiteten Allegra mit DCC Schnittstelle und ich denke der wird auch ein Kassenschlager. NOCH konnte sich da wohl nicht mit KATO einigen. Lemke als weiterer Partner wäre vielleicht eher in der Lage?! Immerhin kam der mit Lemke udn KATO zusammen entwickelte ICE 4 mit einer Digitalen Schnittstelle in den Handel. Der Umbau ist mir zu kompliziert und Fertigmodell als Kleinserie zu teuer.
Grüße gehen raus an Fa. Lemke.
Gibts den Allegra Digital nicht bei DM-Toys? Ist das keine Sonderserie?

hauptsache das Krokodil kommt, Tauschplatine dürfte drin sein, die KATO-Elektroloks  sind alle ähnlich konstruiert. SOgar in die kleine ED19 passt die die Tauschdecoderplatine rein.

Grüße
Steffen

Danke Christian.

Schaut gut aus und gleich beide Nummern. Freude herrscht !  : )

Tim
Wow, ich freue mich riesig!

Viele Grüße,
Jens
Guten Morgen.
Nach Ansehen der Links von Beitrag#30 ist die Freude dann doch bis tief in den Keller gesunken.
Gesunde dänische KATO-Lemke Preise, gute Besserung am Markt. Thema erledigt.
Angenehme Restwoche noch.

Hallo Zusammen

4 Jahre zu spät, aber endlich ist es da. Ich habe mich 2020 auf der letzten Spielwarenmesse vor der Coronakrise mal mit den Leuten von Kato unterhalten und gefragt wann die aufhören immer wieder die gleiche Lok mit anderer Lackierung als Neuheit anzubieten und endlich das Krokodil raus bringen.
Die meinten dann es soll 2021 raus kommen, zum 100 jährigen Jubiläum.

Nicht böse gemeint, aber Kato hat versagt.

Hoffentlich hat sich das warten gelohnt und hoffentlich kann man die kleine auch auf 6,5mm Spurweite umbauen. Wobei ich auch überlege für N150m gleich neue Gleise bauen sollte und dann mit 6,7mm Spurweite, sieht zwar keine Sau, aber ich kann damit besser schlafen.

Der Preis ist jetzt auch nicht so schlimm, also ich hoffe sie wird in ausreichender Stückzahl gebaut, so dass ich auch noch eine bekomme.

Ein paar Details scheinen noch zu fehlen, aber irgendwie ist es auch nicht schlimm, denn dann kann man selbst ja auch noch ein wenig dran rum bauen. Ob es die Lok dann auch mal in dem iridisend blau/violett wie die Jubiläumslok geben wird?

Gruß AlexaNdra Scale
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: DCC-EX  Freund

Es Gesunde dänische KATO-Lemke Preise, gute Besserung am Markt. Thema erledigt.

"Dänische" Preise?? 🤔
Was immer die sein sollen, ca. 200 € für ein relativ aufwendiges Lokmodell sind so übertrieben viel um ein Posting wie obiges auszulösen?

Didi
@ 30 Danke für die Links, nun, die Preise sind völlig in Ordnung gemessen an dem doch aufwändigen Modell, das bewegt sich in der Kategorie Arnold/Jägerndorfer SBB Krokodil im ABverkauf
Und die EWI kommen in Grün der Epoche IV - perfekt
Beste Grüße, Phil
Der Preis ist doch in Ordnung, und man muss auch berücksichtigen, dass man von dieser Lok nicht so viele Varianten wie beider Ge4/4 rausbringen kann. Sie wird also auch in geringeren Stückzahlen verkauft und einige weniger werden vielleicht 2 Stück kaufen um verschiedene Loknummern zu haben.

Bei der Ge4/4 werden sicher auch viele versuchen alle Varianten zu bekommen die es gibt, weil es ja auch ein nettes Sammlerobjekt ist. Die Ge6/6 ist natürlich auch was schönes fur die Vitrine.

LGB hat das Modell damals in einer Sonderetition in grün raus gebracht, danach dann noch in blau, rot und weiß. Obwohl es die so beim Vorbild nicht gab. Aber das Krokodil in grün und blau sah schon echt schick aus. Kleiner Tip an Kato, um ein paar Modelle mehr zu verkaufen. Ich glaube ich würde sie dann 3 Mal haben wollen, aber bitte nicht alle auf einmal; Die Flipflop Lackierung finde ich nicht so schön, auch wenn es das Vorbild wegen Märklin so gab, aber es sieht hat nicht nach einer gelungen Lok-Farbe aus.

Ich grüße  euch noch mal
AlexaNdra Scale.

P.S. Sorry dass ich gerade so viel schreibe, bin im Zug unterwegs und habe seit Wochen mal wieder etwas Zeit  Und gerade wenn man sie eigentlich gar nicht brauchen kann, hat man tausend Ideen.  
@33: DCC-EX-Freund,

ad (Zitat) "Nach Ansehen der Links von Beitrag#30 ist die Freude dann doch bis tief in den Keller gesunken."

Hmh, zum einen - falls auch die Detaillierung gemeint ist -  steht da deutlich "Prototyp in Entwicklung". Zum anderen bedeutet "kleinere Lok" eben nicht immer auch "kostengünstiger" ([EDIT]: das kleine Krokodil ist weit komplexer, als z.B. ein tolles, doch letztlich schlichtes Akku-Schleppfahrzeug).

Man bedenke: Bei KATO erhält man zu "99,9%" zuverlässige, betriebssichere Ware (wovon sich Andere nicht nur eine Radscheibe abschneiden können - bei Kato muss man z.B. nicht nach bereits kurzer Zeit den Motor ersetzen): DAS zählt.

Man sollte - wie in 1:1 - also primär die gesamten Lebenszyklus-Kosten samt erspartem, leidigen Ärger berücksichtigen.

Btw.: Dazu endlich auch GRÜNE EW-Wagen - von der entsprechenden Pirata-Version hatte ich mir ob des obskuren EVP sowie in gewisser Erwartung nur einen gegönnt - und das, obwohl ich die grün-roten RhB-Züge der Design-Übergangszeit (etwa Mitte der 1980er-Jahre) doch sehr geschätzt habe.

Beste Grüße, Norrskenet

Na schaun mer mal ob es Rabatte später gibt. Schmerzgrenze liegt unter 200 Euronen. Muss ja auch noch einen Decoder kaufen, da bekommst selten Rabatt. Und Wagen will man ja auch noch kaufen. Natürlich ebenfals rabattiert.
Hallo,
ich spekuliere jetzt mal wieder ein wenig…
Eigentlich habe ich das RhB  Krokodil 🐊 schon vor einigen Jahren erwartet.
Allerdings haben sich die anderen Modelle wohl noch genug gut verkauft und deshalb hat man bei KATO wohl damit noch gewartet.Inzwischen gibt’s die anderen Modelle zu günstigen Preisen und das deutet wohl darauf hin, das der Markt für diese Modelle weitestgehend ausgeschöpft sind und deshalb jetzt erst das RhB Krokodil 🐊 kommt.
Übrigens verschenkt auch KATO nichts sondern muss Geld verdienen mit seinen Produkten.Manche Aussagen im Forum kann man da wirklich nicht wirklich Ernst nehmen…Andere Hersteller verkaufen ihre Neuentwicklung auch nicht für die Preise die hier manche als Maßstab wohl ansetzen wollen und überhaupt nicht den Markt entsprechen
PS Übrigens gab es mal ein Krokodil 🐊 in Blau!

https://images.app.goo.gl/RsVgGtj4zh1AFtqv6

Gruß
Thomas

Da kann ich nur sagen "geil".

Danke für die Info

Grüßle HD
Hallo !

Pirata hat die Lokomotive als erstes Kato Modell mit DCC und Sound ab Werk aufgfuehrt. Interessant.

https://www.piratamodels.it/it/rhb-1150-prenota...i-RhB-DCC-SOUND.html

Und fuer alle die nicht klicken wollen, keine Preisangabe.

Tim
In der Tat das ist sehr interessant. Leider noch kein Preis. Da spielt der Preis dann nicht mehr die Hauptrolle sondern das besondere Erlebnis eines gut gemachten Soundfiles vom Vorbild.

Hallo, beim kleinen Versandhändler meterspur-schweiz gibt es diese Angebote dazu:

https://www.meterspur-schweiz.com/product-page/...l-rhb-ep-v-vi-nr-414

Und mit den EWI-Wagen:

https://www.meterspur-schweiz.com/product-page/...-rhb-ep-iv-gr%C3%BCn

Beste Grüße, Phil

Hallo Phil.
Das ist ein ganz fairer Preis in EURO!!! Meine Laune wird wieder besser. Dann lohnt es  sich also mal ein Krokodil zu fangen.
Schönes WE.
Frank
Wow, ein Top Preis, da dürfte der Import direkt aus Japan diesesmal nicht unbedingt nötig sein, meist geht es dort aber schneller.
Ahoi!

Auf der Intermodellbau ist das Modell zu sehen, allerdings noch nicht in der finalen Ausführung. Aber es dreht den ganzen Tag seinen Runden auf einem Oval. Leise und gleichmäßig. Ich bin recht begeistert.

Fotos und evtl. Video kommen sobald ich Zeit habe die vom Mobile zu extrahieren.

Und das Modell wird seinen Preis wert sein.

Cheers
Jens
Hallo Zusammen

Ich habe dieses Video auf YouTube gefunden (von der Zeitschrift „Loki“).
https://www.youtube.com/watch?v=K8xW_nj5HP8

Er scheint sehr ruhig zu laufen, hat metallene Pantographen und vermittelt den Eindruck, dass Kato die Messlatte in Bezug auf die Endverarbeitung höher gelegt hat.

Grüß
Jordi
Ich denke das Set mit Wagen wird ratzfatz weg sein. Spricht sich ja dank Foren schnell rum. Ein Hingucker ist es - ohne Zweifel. Bis zur zweiten Jahreshälfte ist es noch ne Weile. Dürfte bestimmt im 4. Qu.25 in den Handel kommen.
Hallo alle zusammen,

es soll laut Kato eine separate Digital-Platine geben.
Die Auslieferung ist für den Frühherbst geplant.

Gruß Christian
Hier schon mal ein Appetitanreger des Rhätischen Bahn Krokodils Ge 6/6 mit Museumszug unterwegs und bisserl drum herum was zur Lok erzählt:

https://www.youtube.com/watch?v=_zffldVq7H8

Viel Vergnügen mit "Krokodilen" die in der Schweiz leben.

Jo dafür wird KATO eine neu gestaltete DCC Platine - hoffentlich wieder von Digitrax wohl benötigen. Mal gespannt wie sie die Verkabelung vom Vorbau zum Mittelbau und zurück für's Licht und Fahrstrom zum Motor umgesetzt haben.

Es ist möglich, dass man ausnahmsweise umlöten muss.

Schönes WE.
Grüne EW 1 hätte ich mit einer grünen Ge4/4 II und einem roten WR erwartet. Nachdem es nun eine solche auch mit den eckigen Lanpen gibt, wäre das sogar ohne Formänddrung möglich. Für die Ge 6/6 eher untypisch Wagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wow, ein Top Preis, da dürfte der Import direkt aus Japan diesesmal nicht unbedingt nötig sein, meist geht es dort aber schneller.

Hallo. Das duerfte nicht mehr ganz so einfach sein. Seit Kato ein Buero in Daenemark bezogen hat, wurde es den ueblichen Verdaechtigen in Japan verboten, Europaeische Kato Produkte nach Europa zu verkaufen / liefern. Die Club Lokomotive war die letzte Lokomotive die legal nach Europa verkauft werden durfte. Die neu angekuendigte Ge 4/4 III und die neuen GEX Wagen sind bereits betroffen. Da duerfte es mit dem Krokodil und den gruenen EW I nicht anders sein. Bis anhin wurde das Krokodil in Japan noch nicht offiziell angekuendet. Fingers crossed dass das ende April geschehen wird  ; )

Tim
Guten Morgen Mitforenten ,

Mit einigen Sorgen sehe ich im Video (Vielen Dank dafuer !) dass das Kato-Kroki sich etwas muehsam durch die Kurven schleppt mit einem relativ sehr kurzer Zug : etwas durchdrekende Raeder ?
Ich hoffe dass die 1:150 Lok mindestens 2 Haftreifen hat  UND ein METALGehaeuse denn donst koennte das wohl mal z.T. den kurzen Zug erklaeren .
Mein 1:-160  (!!!) Nm-Kroki (aus Maerklin-Z  einem SBB-Krokodil umgebaut ,digitalisiert , beleuchteter Fuehrerstand und wechselnder beidseitiger Spitzen- und Schlussbelruchtung und mit DelPrado-Geháeuse und leider ( Máerklinwerksseitig ) OHNE Haftreifen leistet daher nicht so berauschend viel Zugkrafft .
Ich hoffe âufrecht dass Kato das viel besser gemácht hat als ich damit der Spielwert nicht zuviel beeintraechtigt wird .

Warten wir mal ab nach Auslieferung und Kato-Kroki-Erfahrungen auf Video .

Und hoffe dass das 1-150 Káto Kroki gut um zu bauen ist nach 6,5mm Spurweite ( Spur-Z ) fuer Puristen/ Liebhaber .

Mir macht der 3-Schienengleisbau viel Spass obwohl die Zeit mir im Moment fehlt .
So habe ich es gemacht :
3-SchienenGleise sind Maerklin -Z mit extra Gleis auf der Aussenseite geklebt mit Sekundenkleber .
3-Schienweiche ( N+Nm -durchgehend und N-abzweigend sind Flm. Weiche mit pol. Herzstueck .
3-Schienenweiche (N+Nm - durchgehend und Nm-Abzweigend sind Maerklin-Z Weichen mit seitlich extra angeklebtes Z-Gleis .
N-Nm Kreuzung aus versaegter Mtx-N-Kreuzung mit Eichhorn 15* Herzstuecken ( Sehr empfehlenswert ! )

Vlt. regt das Irgendeinem an zum Náchbáu oder Verbesserungen .

MfG.,
Rae
( 2x kleines  Video auf YouTube GE6/6 -I  RhB 415 /Nm/DelPrado /digital /Vollmar )
Guten Abend,

hier noch der offizielle Kato-Prospekt zur Ankündigung:
https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs/...s-neuheiten-2025_pdf

Schöne Grüße

Dirk
Mein Eindruck des Kato RhB Krokodils auf der Intermodellbau. Die Lok fuhr analog :

- Aussehen: das Gehäuse, Dach und Gestänge sehen wirklich gut aus. Die Farbe ist zu dunkel und verschluckt die Details. Die Farbe wird hoffentlich noch ein bisschen heller bis zum Serienstart. Die Stromabnehmer sind eine Mischung aus Metall und Plastik, aber feiner als andere Kato Modelle.

- Die Lok bewegt sich und fährt so wie sie soll - die Vorbauten schwenken in den Kurven ein. Am Stand konnte man auch selbst fahren oder - naja - ich konnte mich des Trafos ermächtigen und es hat sich niemand von Kato beschwert. Die Lok fährt ziemlich weich an und fährt langsam sehr gut. Schnell ist sie nicht, aber das soll sie ja auch nicht sein.

- Kontaktprobleme wie Rae oben #53 - habe ich nicht wirklich bemerkt, die Frontlichter flackern ab und zu, aber das ist nicht nur in Kurven sondern auch auf der Geraden manchmal der Fall. Sie ist nie stehen geblieben eigentlich auch nie langsamer geworden und ganz zuverlässig immer wieder angefahren, auch in den engen Kurven. Ich vermute, dass die halt schon drei Tage ohne Unterbrechung fährt und dass sich das auf den Kontakt auswirkt.

- Fahrgeräusche - sehr leise, aber nicht geräuschlos. Viel leiser als eine alte Ge 4/4 iii. Habe mein Ohr mal bis auf 10cm daneben gelegt, eigentlich habe ich sie erst dann gehört. Aber ja, da waren natürlich Messegeräusche herum, das beeinflusst das vielleicht.

Mein Eindruck ist, dass die Lok bis auf Details fertig entwickelt ist. Die Bedruckung fehlt noch und hoffentlich hellt sich die Farbe noch etwas auf. Kato scheint da seinen eigenen Maßstab mit den Digitaloptionen, den Metallpantographen und dem weichen, leisen Fahren nach oben geschoben zu haben. Ich denke, das ist ein ganz großer Wurf.

Leider fehlt eine Ausstellungsanlage zur adäquaten Präsentation - Noch hätte da eine perfekte Albula Anlage im Keller. Vielleicht sollten die beiden mal zusammen arbeiten

Viele Grüße, Christian

Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Danke für die Berichte und Bilder.

Angesichts der Ankündigung eines 6/6-Krokodils in N statt Nm ist mir eine provokante Idee gekommen: Könnte man das RhB-Krokodil nicht auch als De 6/6 über die Seetallinie fahren lassen?

Viel falscher als ein RhB-Modell auf Normalspurgleisen wäre es auch nicht.
Zumindest das Dach müsste man anpassen, mit einem zentralen Stromabnehmer.  

Schöne Grüße, Mike
Hallo zusammen

@Alle: Danke für die Ausführungen und Bilder.

@Mike: Die Achsfolge würde stimmen. Dann wird es aber mutig. Das RhB Krokodil hat Drehgestelle mit Aussenrahmen, das Seetal-Kroki jedoch Innenrahmen. Die Farbe lässt sich, wie das Dach ändern.

Aber wie heisst es doch so schön : Jedem wie es ihm gefällt. Es ist auf jeden Fall besser als Nix 😎.

Schöne Grüsse
André
Ahoi!

Hier Fotos von dem Modellen auf der Intermodellbau. Ich kann mich dem von Christian geschriebenen nur anschliessen. Und ja die Nochanlage des letzten Jahres wäre perfekt, wenn sich halt nicht die Beziehung Noch - Kato abgekühlt hätte ;)

Ich bin wirklich auf das Modell gespannt und mir eigentlich sicher, dass es in definitiver Kauf wird.

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#57 Hallo Mike!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Viel falscher als ein RhB-Modell auf Normalspurgleisen wäre es auch nicht.

Ohne die Diskussion der letzten Jahre wieder hochkochen zu lassen, Kato baut seine RhB-Modelle im Maßstab 1:150, von daher passen die Proportionen zwischen den Lok- bzw. Wagenmodellen und dem 9mm N-Gleis soweit leidlich. Alles natürlich unter der Prämisse, dass man das Thema RhB autark als eigene Anlage (wie das ja NOCH wunderbar gezeigt hat) betreibt. Ein "Mischbetrieb" mit herkömmlichen Spur N-Modellen und Kato RhB geht m. M. n. gar nicht. Auch das Umspuren auf Nm (mit 6,5mm Z-Gleisen) passt insofern nicht ganz, da die Fahrzeugmodelle eben nicht in 1:160 konstruiert sind. Daraus folgt, dass man im Falle eines autarken RhB-Layouts natürlich auch alles andere in 1:150 ausrichten sollte, allerdings kann man da bei Gebäuden, Straßenfahrzeugen usw. schon eher gewisse Kompromisse eingehen - allgemein betrachtet bleibt dieses Thema so oder so kompromissbehaftet, Kato bietet halt eine vergleichsweise kostengünstige Lösung (im Vergleich zu Nm-Kleinserienmodellen) dafür an

Beste Grüße, Phil

Hallo,

moment, die 1000mm sind in 1:150 halt auch nur 6,66mm, von daher passt das schon mit den Z-Gleisen. Was man gefahrlos daneben stellen kann sind die britischen Modelle in 1:148, aber die werden sich nicht so oft begegnen. (Wenn man mal von Aktionen absieht wie dem Besuch der Brienz-Rothorn-Bahn bei der Mount Snowdon Railway, aber das ist wiederum auch bloß nicht Normalspur)

Zum Seetalkrokodil: Wenn man etwas Geduld hat findet man ein günstiges bei eBay, ist halt Kleinserie und kostet etwas zwei Ge 6/6, aber dann ist es das richtige Modell.

Viele Grüße
Rico
Will man echte 1.000 mm Vorbild haben, dann muss das 1:150 Modell auf Z umgespurt werden. Masstab 1:150 an sich passt schon.
OT: gesucht wird ein Hersteller der für eine Ge 4/4 II und Ge 4/4 III in Serie gfertigte erschwingliche DG anbieten könnte. Außerdem für den Glacier Expresszug die ferigen DG zum Tausch verkauft. Heimumbauten gibt's auf YT zu bewundern.

Zum Farbton des Muster-Modells;

das sieht mir nach JNR Grape No.2 aus, das ist (bzw war) das Standardfarbschema für jap. E-Loks, Triebwagen und Personenwagen von 1949 bis 1962. KATO liefert das entsprechende Rollmaterial in dieser interpretation des Farbton.

Die Farbe müsste sich mit 100% sicherheit noch ändern.

Grüße
Steffen
Die Krokodile der RhB hatten durchaus abweichende Brauntöne. Der bei der Vorserie gezeigte passt z.B zur 411 recht gut.
Maßstabsdiskussionen verfolgen Kato seit dem GEX. Ich bin glücklich dass es viele Modelle der RhB Flotte nun zu kaufen gibt, auch wenn man bei der Infrastruktur Kompromisse eingehen muss.

Hallo.

Ja aber, Z-Gleis ist doch 1:220 ? Sind da die Schwellen nicht zu kurz und zu duenn ? Zudem ist Meterspur weder in Nm (1zu160) noch in 1:150 6.5mm, sondern...  : ))

Tim
@ #62

Fuer die Ge 4/4 II gibt es eine Loesung von Meterspur Schweiz. Die Ge 4/4 III und Allegra lassen sich eher einfach umbauen, ebenso alle Drehgestelle der Wagen von Kato. Mit den MDS Loks und Wagen habe ich keine Erfahrung was den Umbau betrifft.

@ #64

Das Modell das Kato zeigt ist wahrscheinlich nicht einmal "lackiert", sondern einfach brauner Kunststoff.

Gruss
Tim  
Furchtbar
Gert
Ich freue mich darauf

Gruss, Werni
Hallo,

ich bin mal gespannt, wer da den Sound macht.

Viele Grüße
Rico
Von der Konzeption der Kato-Rhb-Modelle her verbietet sich ein gemeinsamer Einsatz mit klassischen N-Modellen.
Man kann aber eine alpine Modellbahn so bauen, dass auf ihr alternativ Kato-Meterspurmodelle oder N-Modelle mit normalspurigem Vorbild verkehren, nur eben nicht gleichzeitig .
Viele Grüße
Klaus
Guten Morgen, ich finde das Modell einfach nicht schön.
Schöne Ostertage, Grüße, Lothar
Hallo zusammen,
Im Original sind die Stromabnehmer auch riesig. Im Modell sind wahrscheinlich die Holme zu dick.
Dadurch "erdrücken" sie die Lok fast, die so optisch wohl nicht zu den schönsten Modellen gehört.
Ich weiss noch nicht, ob ich die Lok dann wirklich vorbestellen soll oder besser abwarte, bis sie auf dem Ladentisch steht.

Schöne Ostern wünscht Beat
Die Handmuster treffen aus meiner Sicht das Vorbild sehr gut. Was ich vermisse sind noch weitere gelbe Griffstangen. Die angekündigte 414 hat(te) tatsächlich einen helleren Braunton. Grüne EW1 hätte ich eher zu einer grünen Ge4/4ii mit runden Lampen erwartet. Der Zug war nicht typisch für die CC. Passende Wagen sind aber schneller gebaut als die CC mit dem komplexen Fahrgestell.

Mein Bernina Krokodil (auch zu dunkel) bekommt nun endlich seinen großen Bruder. Auf die maßstäblichen Stromabnehmer warte ich ebenfalls sehnlich.

Die von Erz III D zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe mal den Anja Bange Newsletter ganz genau gelesen. Da steht, das Modell sei noch nicht lackiert, was mir auf der Internmodellbau selbst nicht aufgefallen ist. Damit ja, das erklärt dann die zu dunkle Farbe sehr gut.

# 70, Klaus "Von der Konzeption der Kato-Rhb-Modelle her verbietet sich ein gemeinsamer Einsatz mit klassischen N-Modellen." - von Anlagebildern glaube ich, dass fast alle Kato RhB Modelle im gemeinsamen Einsatz mit anderem Rollmaterial betrieben werden.  So weit geht das Verbot dann doch nicht

#73 - Daumen hoch für dein Bernina Krokodil!

Gruß, Christian
Messebericht von AB-Modell:   https://www.n-schmalspur.de/neu25-03.pdf

Gruss
Tim
Moin Tim.
Beitrag #75
Danke für den Messebericht.
Wesentlich spannender ist nun die vorgestellte neue überarbeitete Ge 4/4 III.
Dann leg ich mich mal auf die Lauer.
Viel Freude am Krokodil.
lg
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: Vectronen

Fingers crossed dass das ende April geschehen wird  ; )

Ist geschehen :)

https://www.katomodels.com/product/n/rhb_ge66_i

November in Japan wohl, also hoffentlich auch hierzulande zum Weihnachtsgeschäft

Gruß

Stephan

(Der heut mal Privat schreibt, da er das Ding auch wie jeder Andere local kaufen muss :) )
Hallo Stephan,

Ja, habs gesehen, die Bestellung ging bereits raus  : )

Gruss
Tim
Kato Ersatzteile fuer die Ge 6/6-I Krokodil sind in Japan bestellbar, muessten bei Lemke auch bald vorbestellbar sein

Z03-10136  Head Light for Ge 6/6-I  (Laternen 4x)    
Z03-10132  Jumper Plug for Ge 6/6-I  (2x)  
Z03-10130  Ge 6/6-I Handrail  (Griffstangen 2x)
Z03-10129  Snowplow for Ge 6/6-I  (Schneeraeumer 4x)
Z01-4120  Traction Tire for Ge 6/6-I  (Haftreifen 20x)
3103-1G  Light Unit for Ge 6/6-I  (Platine mit LED 1x)
3103-1F  Pantograph for Ge 6/6-I  (Stromabnehmer 2x)
3103-1A  Body for Ge 6/6-I  (Gehaeuse 1x)
3103-1D1  Power Bogie for Ge 6/6-I  (Antriebsdrehgestell 1x)  
3103-1B  Power Unit for Ge 6/6-I  (Motor 1x)

Auch interessant fuer jene welche ein Dach ohne Stromabnehmer fuer den roten DS4223 brauchen

5274-1A  Gehaeuse Gruen D4220

Gruss
Tim
Ich habe die Kato Sachen ja immer direkt in Japan bestellt, weil die dann immer viel früher verfügbar waren.

Jetzt ist das also nicht mehr möglich, so wie ich hier lese? Habe bei meinen früheren Händlern in Japan nun auch den Hinweis gesehen, dass sie die Kato Sachen nicht mehr nach Europa liefern.

Ist das jetzt generell so, oder kennt jemand noch einen Händler aus Japan, der nach Europa liefern würde?
Hab's bei Hobbysearch und Plazajapan erfolglos probiert. Hat mich auch gewundert.
Wo bestellt ihr sonst noch in Japan?
Gruss Beat
Moin,

Kato SELBST hat den japanischen (und ggf. allen asiatischen) Händlern defintiv untersagt, weiterhin gen Europa zu liefern.

Die Bedienung des europäischen Marktes obliegt seit einigen Monaten AUSSCHLIESSLICH der neuen, in Dänemark ansässigen Generalvertretung von Kato (welche Deutschland via Lemke beliefert).

Beste Grüße, Norrskenet
OT: Die Dänen haben sich das Monopol für Europa gesichert und können so die Preise nach belieben diktieren. Die Zeiten von Günstig sind damit leider vorbei. Und was ET anbetrifft wird's auch leider schlechter hab ich schon festgestellt.

Das hab ich ja schon befürchtet dass Kato jetzt meint dass sie gerne den Markt aufteilen und auch nur noch das über DK in die EU liefern wovon sie sich genug Gewinn versprechen.

Grüße,
Harald.
Hallo,

Das Krokodil (ohne DCC und Sound) ist fuer umgerechnet Euro 90.00 vorbestellbar.
Das Krokodil mit den gruenen Wagen (ohne DCC und Sound) ist fuer umgerechnet Euro 140.00 vorbestellbar.

Man rechne selber wieso Kato Europa den Grauimport unterbunden hat  ; )

Nein, ich werde den Haendler hier im Forum nicht nennen, er liefert nicht nach Europa.

Gruss
Tim, der aus NZ      
Jetzt müsste man nur noch Verwandtschaft in Japan haben! ;)
Bei Hobbysearch kostet die Ge 18.000 yen, also ca.110 Euro. Zzgl Einfuhrumsatzsteuer und Versand sind die Gesamtkosten  kaum geringer als gute Angebote hierzulande.
Hallo,

Zitat

Hallo,

ich bin mal gespannt, wer da den Sound macht.

Viele Grüße
Rico

Ich hab mal nachgefragt: es wird da ESU eingebaut werden. (Also bestelle ich _ohne_ Sound...)

Viele Grüße
Rico
So schlimm ist ESU nun auch wieder nicht. KATO USA und KATO Japan kooperiert nun mal gerne mit ESU bei Sounddecodern. Insbesondere die US Modellpalette hat meistens ESU Sound. Bei Modellen die man mittels Tauschplatinen umrüsten kann wird Dogitrax bevorzugt. Sowohl Digitrax, als auch die KATO Hausdecoder können und vertragen KEIN europäisches RailCom - von LENZ entwickelt!!!
Wer keinen Sound will aber RailCom von LENZ benötigt muss halt dann analog bestellen und umbauen. Ausnahme: es gibt digitale Tauschplatinen von ZIMO für den ICE 4 mit RailCom. Viel Spaß mit der Lok und dem Zug dazu.
Hallo,

Zitat

So schlimm ist ESU nun auch wieder nicht.

Nja, es gibt sicher schlechtere Decoder. Es gibt aber auch wesentlich bessere Decoder. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich hab da genug schlecht fahrende Modelle* gesehen, dass ich einen sehr großen Bogen um die Esu Lokdecoder mache.

Viele Grüße
Rico

*bevor jetzt Protest kommt: eine Lok sollte nicht vor dem Anhalten nochmal schneller werden. Und sollte auch nicht stottern, wenn der Sound an ist...
Servus,

hier ein Video von KatoUSAinc. zur GE 6/6

https://youtu.be/jqt7882e-nA?t=239

VG Freetrack
......

Hallo, das Thema RhB Krokodil "entgleist" gerade in eine endlose Sound Decoder
Diskussion....
Grüess Beat
Hallo Beat,

eigentlich gerade nicht. Die letzte Antwort ist von vor zwei Tagen und ich hatte zwar die ursprüngliche Bemerkung gemacht, mir aber die Antwort zu Micha verkniffen - weil es hier ja um das Krokodil geht, nicht um Sounddecoder.

Viele Grüße
Rico
Hallo.

der Knackpunkt wird sein wie gut die Stromabnahme der Lok ist. Das ist entscheidend, ob „eine Lok stottert wenn F1 an ist“ oder nicht.

Grüße, Peter W
Hach, ihr müsst nur jemanden in Japan kennen, der das gewünschte Modell dort für euch kauft und dann nach Europa sendet.
Ganz einfach und mehrfach genauso gemacht.

Grüße
Tim
Siehe Statement der Fa. Lehmke von heute Nachmittag bei FB, siehe Bild!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

In Japan werden sie erst am 28. November an die Haendler ausgeliefert.

Gruss
Tim  
Als erstes kommen also die Analogversionen noch kurz vor Weihnachten in den Handel. Hoffentlich ausgereifte Ware.
Man darf gespannt sein wie die Digitalversionen mit Sound ab 2026 erhältlich im Betriebsalltag dann sein werden. Niedlich isse ja schon. Mal schaun wie die Endversion nun wirklich lackiert wurde. Das Muster jedenfalls ist m.M.n. ggü. Vorbildvideos zu dunkelbraun geraten.

OT: solange das ET Lieferproblem nicht aus der Welt ist bleibt KATO Rollmaterial aus Dänemark außen vor....

Zitat - Antwort-Nr.: 99 | Name: DCC-EX Freund

Mal schaun wie die Endversion nun wirklich lackiert wurde.

Hallo,

auf der Lemke-Website scheint die End-Version abgebildet zu sein.
Würde sagen, das sieht schon mal ganz gut aus! 😊
https://lemkecollection.de/produkt/personenzug-...-ew-i-rhb-ep-iv-snd/

Viele Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;