1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Neue Modelle von Phils Miniaturwelt - Teil 3

THEMA: Neue Modelle von Phils Miniaturwelt - Teil 3
Startbeitrag
Phils-Miniaturwelt - 24.03.25 20:25
Hallo,

nachdem der Vorgängerthread voll ist, nun Teil 3 rund um Neuigkeiten von Phils Miniaturwelt.

Es ging im letzten Beitrag um neue Motorräder und Radrennfahrer

Link zum Vorgängerthread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1357113

LG, Claudia

Herzlichen Dank zu Euren positiven Meldungen im Vorgängerthread Nr 2!

Noch ein Nachtrag zu den Radrennfahrern: ein Modell hab ich noch in der Pipeline, ist aber noch nicht ausgedruckt und im Portfolio. Das Modell wird in den nächsten Wochen dann mal erscheinen und meine Radrennflotte abrunden . Mal sehen, ob das Modell noch zu filigran ist und nachgearbeitet werden muss ...

Liebe Grüße, Claudia

Hallo,

heute möchte ich Euch 2 neue Fahrradfahrer vorstellen. Zum einen einen Radrennfahrer, zum anderen einen Bub mit aufgestelltem Fahrrad, geeignet für Spielplatz etc.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Fahrräder:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...ahrr%C3%A4der-1-160/

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch eine erholsame Osterwoche,

liebe Grüße, Claudia

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem ich im Fernsehen in letzter Zeit öfters die Schwalbe gesehen habe, hab ich beschlossen, meine Schwalbe KR51 zu überarbeiten und filigraner zu gestalten. Ich denke, die Arbeit hat sich geloht, anbei ein paar Bilder.
Außerdem neu im Programm die Schwalbe KR50.
Als nächstes wird die Simson S50 adaptiert werden.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Motorräder
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...torr%C3%A4der-1-160/

Ich hoffe es gefällt,

liebe Grüße, Claudia

Die von Phils-Miniaturwelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claudia.

Deine HP - Fahrräder hat einen kleinen Fehler.
Nicht 1:16, sondern 1:160 sollte dies bestimmt heißen.

Gruß Klaro
Hallo Claudia.
Sehr schön die neuen Schwalben KR51. Deine älteren Modelle hatten ja noch Breitreifen, die wirkten nicht so toll.
Kleiner Tipp, Der KR50 hieß nie Schwalbe, das behaupten nur dumme Reporter immer wieder in den Reportagen. Und die vordere Lampe wirkt schon größer als bei der KR51, beim KR50 hatte sie nur 10 cm Durchmesser. Auch der Lenker war ein anderer und der Auspuff war kürzer. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_KR_50
Gruß,
Harald
Ui, tatsächlich, danke fürs genau Schauen Ich habs soeben berichtigt. LG, Claudia
Danke für die Info, Harald. Dann wird die KR50 auf der HP in Simson KR50 umbenannt

LG, Claudia
...das "Krachfuffzig" (hier im Text noch nicht berichtigt) ist ja auch das DR- Schienenmoped, welches KRES vermutlich in N nicht mehr bringen wird und kann. πŸ˜‰Deren Trabi ist ja auch schon Minimini.

Claudia, ich hatte mich nicht mehr getraut zum Thema der DDR- Projekte etwas zu sagen, da wir uns irgendwie immer "verfehlt" haben.

Aber jaaaaa, jetzt,  schaut  das schon richtig gut aus und wird Dioramenfähig.
Ich bin Fan der "Modellpflege", weil das erst den "umtriebigen" Hersteller dazu macht.
Anbei mal ein "Konkurrenzprodukt"....🀭

Gruß Sven
PS", Die Fußrasten, bzw deren Gummis hinten, dürfen gerne schwarz bleiben. Rechts ist demnach eher nichts silbernes hinten.. ..

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Claudia,

eigentlich hatte ich ja beabsichtigt, trotz Deiner Absage bezüglich meines Wunsch nach einer Yamaha FJR 1300 andere
Motorräder Deiner Produktion zu erwerben.
Aber wenn ich im Supermarkt die Artikel meines Einkaufszettel nicht bekomme, dann bin ich so konsequent, auch ohne Einkauf den Laden wieder zu verlassen.
Deshalb werde ich auch erstmal keine Ducati´s bestellen.
Ist nicht persönlich und auch nicht böse gemeint, da ich auch für Deine Situation Verständnis habe.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

heute möchte ich Euch 2 neue Figuren vorstellen. Zum einen einen Mann mit Besen, zum anderen einen Straßenkehrer. Solche Figuren sind in N anscheinend schwer zu finden

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Figuren:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/spur-n-1-160/figuren-1-160/

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende,

liebe Grüße, Claudia

Hallo,

und wie angekündigt gibts ab heute die Simson S51B in viel filigranerer Ausführung. War eine Gratwanderung zw. Filigranität und noch Stabilität - ich hab sie sicher 3x angepasst, biss sie stabil genug nach dem Druck war

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Motorräder:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...torr%C3%A4der-1-160/

liebe Grüße, Claudia

PS: #8 Sven, freut mich, wenn du mit der Schwalbe samt DDR Polizist nun zufriedener bist

Hallo,

der offene Pferdeanhänger wurde überarbeitet und ist jetzt mit Decals versehen, siehe Bild. Die Rampe ist lose und kann der gewünschten Position angepasst werden.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Anhänger:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...anh%C3%A4nger-1-160/

Weiters wurde die Lackierung der meisten PKWs überarbeitet und dementsprechend neue Bilder auf die Webseite gstellt, siehe unter:
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/spur-n-1-160/pkw-lkw-1-160/

liebe Grüße, Claudia

Guten Abend.
Habe nun das erste Mal bei Claudia bestellt.
Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.
Schöne Modelle, schnelle Bearbeitung.

Ich bin sehr zufrieden. Gerade die Golfer passen perfekt auf den Minigolf-Platz
Vielen Dank für die tollen Figuren.

Grüße aus Mannheim

Steffen
#13 Hallo Steffen,

vielen Dank für die netten Worte!

Falls wer danach sucht: die Golfer sind gerade in Nachbearbeitung und werden im neuen Jahr wieder auf der Webseite zu finden sein.

LG, Claudia
Heute möchte ich Euch meine neusten Modelle vorstellen. Es hat jetzt leider sehr lange gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, alles für den Release fertig zu stellen.

Es handelt sich um den MB Axor mit Kofferaufbau offen oder Plane offen, die Ladebordwände wurden komplett überarbeitet und sind jetzt perfekt an die Aufbauten angepasst. Dazu gibt es auch passende Decals für den Kofferaufbau und weiters einen LKW Fahrer, der gerade einsteigt.
Neu im Programm sind dadurch auch 2 Sets: zum einen "Getränkelieferung" und zum andren "Umzug"

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik "PKW":
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/spur-n-1-160/pkw-lkw-1-160/

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende und eine schöne Adventzeit!

Liebe Grüße, Claudia

Hallo,

zunächst einmal ein gutes und gesundes neues Jahr 2026!

Die Feiertage wurden von mir genützt, um ein lange geplantes Projekt in die Tat umzusetzen: die Zirkus Krone und Knie Mannschaftswagen Modelle wurden von Kartonbauweise auf 3D Druck umgestellt. Eine langwierige Gschicht, die schwieriger und zeitintensiver war als gedacht. Aber das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen, ich jedenfalls hab Freude daran
Die Modelle bekommen Markise bzw. Leitern extra mitgeliefert, um den Transport auf Schienen besser zu ermöglichen.

Zirkus Krone Mannschaftswagen Nr. 99, 5 Abteile.
Zirkus Knie Mannschaftswagen Nr. 77, 5 Abteile.

Ich spiele mit dem Gedanken, die Modelle auch als no-name Modelle anzubieten, sprich die Schriftzüge zu entfernen, falls Interesse besteht.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik "Wohnwagen":
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...160/wohnwagen-1-160/

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch einen erholsamen kommenden Feiertag und einen guten Start ins neue Jahr.

Liebe Grüße, Claudia

Bei Phils Miniaturwelt sind wieder einige neue Modelle entstanden.

Es handelt sich um einen Wäscheständer mit oder ohne Figur sowie um 4 verschiedene Bergsteiger/Kletterer, die auch eine gemeinsame Seilschaft bilden könnten.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik "Figuren":
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodelle-1/spur-n-1-160/figuren-1-160/

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße, Claudia

Die Wäscheständer find ich total cool!

lG

Norbert
.und jetzt fehlt noch das....
" Bügelbrett auf Ständer mit begeisterter Büglerin"
πŸ–πŸ˜‰
#18 Norbert, vielen Dank für deine nette Rückmeldung!
#19 Wäre kein Problem   aber warum Büglerin und nicht Bügler

LG, Claudia
Hallo Claudia,
.....  weil das Tradition ist und sich bewährt hat 🀣
Ich kann dafür Holz hacken.
Hat auch Tradition und macht es mir unmöglich danach noch in Spur N zu basteln 😁

Gruß Sven
Hallo Claudia!

Warum dann nicht beide Frau + Mann am Bügelbrett?

Bei der Armee müssen ja auch sowohl Frau wie Mann Ihre Gala - Uniform
dann aber auf dem Tisch bügeln!

MfG Hans
Sehr gut, ich bin auch für 50:50.
Obwohl das Bügeln ja generell total überbewertet wird

LG, Claudia
...genau wie das Wäsche aufhängen. Das macht sich ja auch von alleine.

Daher braucht  "Die Wäschespinne" einen Wäschekorb und einen Klammerbeutel.
2:1 🀭 Gruß Sven
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Zirkuswohnwagen für Knie und Krone um ein Dreierabteil zu erweitern. Es wird auch eine Version mit Lüftungsdach geben.
Weiters habe ich mir gedacht, alle Modelle ohne Decals dann auch als Bausatz für andere Zirkusversionen anzubieten. Ich bin mir unschlüssig, ob ich für diese Versionen Fenster durchbrechen soll oder Kunden dann mit eigenen Decals für die Fenster arbeiten? Falls es in diese Richtung Wünsche und Anregungen gibt, bitte mal hier melden.
LG, Claudia
Hallo Claudia,

wegen der Zirkuswagen-Fenster noch was zum Überlegen: Bei welcher Situation sollen die Wagen verwendet werden?
Mir fallen da drei Situationen ein:
- im Zirkusbetrieb, da sind die Fenster offen und manchmal beleuchtet
- Fahrt auf der Straße, da sind zum Schutz oft Fensterläden vor den Fenstern, die Deichsel ist an einem Zugfahrzeug (also oben)
- als Ladegut im Zirkuszug, da sind eigentlich immer Fensterläden vor den Fenstern (so vorhanden), die Deichsel ist am Boden
Für mich und meinen privaten Zirkus wäre nur die Ladegut-Situation interessant, und dann alles für die "eigenen" Farben...
Ich habe aber schon mal meine Wagen selber gebaut, also bin ich eher kein Kunde bei den schönen Wägen von Dir.

Viele Grüße
Michael
PS: Der Wäscheständer gefällt mir sehr gut! Der muss mit auf die Liste bei der nächsten Bestellung

Aufgrund der fehlenden Resonanz gehe ich davon aus, dass derartige Modelle nicht so toll gefragt sind ...

#Michael,
vielen Dank für deine konstruktive Rückmeldung!
Ich denke ich werde bei einem 3 cm langen Korpus mal 2 Fenster durchbrechen. Die Türe kommt in 3 D angedeutet auf die Schmalseite. Die Fensterläden könnte ich mir vorstellen extra zu drucken. Diese können dann bei Bedarf angeklebt werden.

PS: Deine Wäsche kann in der Zwischenzeit mal ordentlich durchtrocknen, während deine Leutchen inzwischen im neuen Biergarten einen trinken gehen 🀣🀣.

Liebe Grüße, Claudia
Hallo zusammen,
von wegen an Zirkus Modelle besteht kein Interesse. Hier wäre potenzieller Abnehmer solcher um endlich Mal meinen Zirkus aufzubauen. Mach es Mal. Bin ganz bei meinem Vorredner.
MfG
Willi
Hallo,
ok. Aber die Frage stellt sich: Soll ich Fenster durchbrechen oder arbeitet ihr lieber mit Decals, so wie ich das bei meinen bisherigen Zirkusmodellen gelöst habe?

LG
Hi Claudia, für mich wären beide Varianten angenehm. Vorbilder gibt es genug. Da gab es Mal eine Firma MEK die sehr schöne, ausgefallene Modelle in Spur N herstellten. Übrigens, mir gefällt der Krone Mannschaftswagen sehr gut, aber an den zu dicken Deichseln muss Du noch arbeiten.
Gruß
Herwi
Hallo Herwi,
danke für deine Rückmeldung.
Ja, bei den Deichseln hast du recht, ist mir auch schon aufgefallen. Das werde ich noch ändern, da ich sowieso vorhabe, die Deichseln extra beizulegen und nicht anzukleben in Zukunft. Dadurch ist die Gefahr des Kaputtgehens geringer.

LG, Claudia

Hallo,

wie bereits angekündigt sind ab sofort 2 neue Zirkus Wohnwagen im Programm - sowohl Zirus Krone als auch Zirkus Knie 3-er Abteile, Dach mit Oberlichte.
Weiters hab ich nochmals das Dach vom Zirkus Knie und die Deichseln überarbeitet - beides ist jetzt filigraner gestaltet.

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik "Wohnwagen":

An der Umsetzung von einem Modell (Bausatz), bei dem die Fenster durchbrochen sind, bin ich gerade dran, aber ich persönlich stelle mittlerweile fest, dass die Variante, Fenster mit Decals darzustellen, fast die elegantere und leichtere Methode ist und auch mehr Variationsmöglichkeiten zulässt.

Ich hoffe es gefällt, ich wünsche Euch ein erholsames Wochenende!

Liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

die gefallen mir
Die Überarbeitung der Deichsel ist gelungen, das hat den Wagen gut getan.

Deine Überlegungen "durchbrochen oder nicht" mit den Decals scheinen ok, wenn die Fenster als glatte Mulde dargestellt werden. Für etwas hervorstehende Fensterläden könnte man ja eine Pappe zwischen Korpus und Decal kleben. Damit wären die tieferliegenden Fensterläden fast 'universell'

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

danke für deine nette Rückmeldung. Ja, mit Kartonrahmen könnte man dann einiges ausgestalten.

Die gesamte nochmalige Überarbeitung hat mich jetzt Tage gekostet (bin ja null Profi ), aber ich denke es hat sich ausgezahlt. Was extrem schwierig war, ist das Dach so hinzubekommen, dass es gut am Korpus aufliegt, es wird ja extra gedruckt. Ganz perfekt ists immer noch nicht, aber besser kriege ich das nicht hin

Ich stelle euch mal ein Bild von meinem 66 mm Modell rein, welches jetzt Holzoptik bekommen hat. Anregungen, wo jetzt Fenster (wie viele?) und Türe(n) hin sollen, nehme ich gerne an.

LG, Claudia

Hallo Claudia!

Die Fensteranordnung ist vom Prinzip her fast immer bei den langen Wohnwagen 3 Fenster li und 2 Fenster und eine Tür re.
Teilweise kommt li auch noch ein kleines Badfenster hinzu.
Bei dem 2Achsigen Wagen nicht an der Optik stören, dieser ist ist auf den Holzschindeln nur verblecht.

VG Eckhard

Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Claudia,
die Deichseln sehen jetzt sehr gut aus. Den 66mm Wagen kann man in mehren Variationen darstellen. Z B. Krone Schulwagen, Küchenwagen, Werkstattwagen, Durchgangswagen u.s.w. Mach bitte weiter so
MfG
Herwi
Hallo Eckhard,
vielen Dank für die Bilder und für weitere Hinweise. Ich denke ich werde das Modell mal in diese Richtung fertig machen.

Herwi,
falls ich bei Zirkus Krone weitermachen sollte, dann mit verschiedenen Decals, nicht mit durchbrochenen Fenstern.

Von den durchbrochenen Varianten werde ich wahrscheinlich nur 1-2 unterschiedliche Modelle machen, aber das hängt von der Resonanz ab, ich verbrate mit dem spannenden Thema Zirkus grade sehr viel Zeit, zum Leidwesen der family

LG, Claudia

Hi Claudia,
ich kann dich mit dem Bezug auf die Familie verstehen. Es gibt da aber auch eine Abhilfe. Die ganze Familie macht Mal einen schönen Zirkus Tag. Mir persönlich ist es egal ob durchbrochene Fenster oder ordentliche gemachte Decals.
In diesem Sinne
Herwi
Hallo Claudia,

ich begrüße es sehr ,wenn eure  Zirkus Serie weiter geht !!

Für meinen Zirkus Knie  kann ich eure neuen 3D Modelle gut gebrauchen..

Lieben Gruß aus Salzburg

Gernot

https://www.youtube.com/watch?v=_FIYUp1SQQI
-
                               https://www.youtube.com/watch?v=LdiBUlyfZMY
-

Hallo,

das freut mich
Für Kleinstserienhersteller wie mich ist es schon wichtig, Feedback zu bekommen, ob es für manche Modelle überhaupt Interesse gibt. Ich hab auch schon einiges dann im Endeffekt nur für mich selber kreiert

Hat jemand von euch Links mit Infos zu 1:1 Krone und Knie Zirkuswagen - welche Modelle es gibt, welche Abmessungen diese haben?

LG, Claudia

Hallo,

danke Gernot für die 2 Links!

Ich hab mal das Netz durchforstet nach Videos und Bildern. So ganz schlau werde ich nicht aus den Längen der jeweiligen Modelle, man findet keine Angaben, daher ist nur Abschätzen möglich.

Ich hab mich jetzt für 4 folgende Längen entschlossen: sowohl für Zirkus Knie als auch Krone
60 mm für Zirkus Knie = 9,6 m (mein 5-er Abteil)  1 passt auf einen 2-achsigen Rungenwagen (der hat 75 mm).
Der Zirkus Krone hat 66 mm, der bleibt so
44 mm = 7,0 m .. 2 passen auf einen 4-achsigen Rungenwagen (der hat ca. 9,3 cm?)
32 mm = 5,1 m (mein 3-er Abteil) .. 2 passen auf einen 2-achsigen Rungenwagen
20 mm = 3,2 m (mein 2-er Abteil) .. 3 passen auf einen 2-achsigen Rungenwagen

Was sagen die Experten dazu?

LG, Claudia
Servus Claudia,

vielen Dank für deine Bemühungen,

du machst das richtig gut mit den Abmessungen der Zirkuswagen  passend für die Bahn Wagen.

Vielleicht interessant wären auch spezielle Auflieger älterer Bauart wie, Pferde u. Elefanten

Transporter, die mit neueren Zugmaschinen aus dem Handel gezogen werden..

Auch spezielle LKW Aufbauten wie Krane, Feuerwehr Pritschen wären dienlich.

Anbei Beispiele an  verschiedenen Zirkus Fahrzeugen bzw. Aufliegern u. Aufbauten  die als

N Spur  Modelle wichtig wären !

https://www.ebay.at/sch/i.html?_ssc=1&_nkw=...amp;rt=nc&_pgn=1
-
https://circuswerkstatt.de/
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb1=Zirkus%20Knie#
-

Lieben Gruß
Gernot

Hallo Gernot,

danke für die Links.

Ich hab mir heute mal die Planung der Modelle für Zirkus Knie und Krone zusammengestellt, damit ich mir über die Varianten (Größen und Dach) im Klaren bin. Diese Varianten könnte ich dann mit verschiedenen Decals bestücken, somit würden sich enige versch. Modelle ergeben.
Weiters gibts dann auch ein Modell in Holzoptik mit durchbrochenen Fenstern.

Ich glaube mehr ist bei mir dann zeitlich nicht mehr drinnen, mal gucken wie die Resonanz sein wird.
In den 3 Bildern seht ihr die Planung tabellarisch erfasst.

LG, Claudia

Hallo.
Ich will hier den Tread nicht kapern, bzw. Claudia nicht Konkurrenz machen. Aber muss jeder KSH alles machen, wenn es andere KSH auch schon teilweise anbieten? Ich denke mal, dass die speziellen Zirkuswagen, wie z.B. Käfigwagen, Kassenwagen, Zirkuscafé, Zirkusschule etc... nur bei wenigen gefragt sind. Die, bzw. einen Teil davon gibt es schon bei einem anderen Anbieter: https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&icon...kw=circus%20spur%20n
Eher auch bei Schaustellern genutzte Wagen finden wohl eine größere Klientel.
Gruß
Harald
Hallo Harald,

danke für den Link, sehr interessante Modelle.
Wie schon erwähnt, werde ich mich jetzt ohnedies auf meine vorgestellten Modelle konzentrieren, mehr schaffe ich jetzt eh nicht.

LG, Claudia
Hallo zusammen

Vielleicht lohnt sich auch ein Blick zu den Um- und Eigenbauten um sich weitere Anregungen zu holen.
https://www.spur-n.com/eigenezirkus.html

MfG Markus
Hallo,

mittlerweile sind die Konstruktionen der geplanten Zirkus Wohnwagen abgeschlossen, ich hab jetzt mal begonnen, die Holzoptik Versionen zu lackieren. Anbei 2 Fotos vom 1. Modell, 54,4 mm lang mit Veranda, Runddach.
Ich bin mir leider noch sehr unschlüssig, welche Farbe die Fensterrahmen bekommen sollen, daher mal diese Prototypen. Bevor ich jetzt alle anderen Modelle koloriere, wäre es super, wenn ich euren Input bekommen könnte, was am besten aussieht. Alle Modelle wird es in Grundlackierung Weiß und Braun geben.
Ich hoffe es gefällt, und die wochenlange Arbeit war nicht umsonst

LG, Claudia

Hallo,

Bei Phils Miniaturwelt gibt es ab sofort Bauwagen in 3 verschiedenen Ausführungen. Die Modelle sind 5-teilig.

Variante 1: 37.5 mm
Variante 2: 20 mm mit PKW-Kupplung
Variante 3: 20 mm

Wie immer auch zu finden auf der Phils Miniaturwelt Webseite unter der Rubrik Anhänger
https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel...anh%C3%A4nger-1-160/

Ich hoffe es gefällt,

liebe Grüße, Claudia

Hallo Claudia,

die kleinen Bauwagen finde ich nett!
Mir fällt allerdings auf, dass an den Ecken die 4 Stützen fehlen, egal welche Kupplung dran ist. In der Transportstellung oben,  bei der Baustelle im Stand (wo dann auch die Treppe heruntergeklappt ist) unten. Ohne diese Stützen würden die Wagen leicht kippen, wenn alle sich im hinteren Teil aufhalten... Die könnten durch gekürzte Stecknadeln (flacher Kopf nach unten) imitiert werden, je nachdem, wo sie festgeklebt werden. Tipp für die Bauanleitung?

Bei den Zirkuswagen gefällt mir die Veranda gut, interessantes Detail! Ein "Chefwagen"?
Statt weiß würde ich lieber eine helle Holzfarbe wählen, weiß erscheint mir bei den Fensterrahmen zu "hart" bei dem Holzwagen. Was mir auch auffällt: Die Fenster sind recht weit unten, ich hätte die eher unter der Dachkante erwartet und insgesamt etwas höher. Aber vielleicht gibt's ja entsprechende Vorbilder.

Gute Verkaufserfolge und viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise! Ja, ich fürchte die Fenster werde ich höher setzen müssen, seufz ....
Bei der Farbe Weiß meinst du jetzt nur die Fensterrahmen, oder? Oder ist das Weiß bei der Grundlackierung auch zu hell/hart?
Und was ist dann besser - rot oder blau?
Oder ist die braune Holzfarbe auch zu dunkel?

Bezügl. der Stützen, du hast nat. recht, dass die fehlen. christian hat das auch bekritelt, aber ich wollt nicht auf ihn hören . Für den Druck kam mir das dann zu filigran vor, ich hab befürchtet, dass das dann alles bricht beim Herumhantieren. mal sehen, ob mir noch was dazu einfällt.

LG, Claudia
Hallo Claudia,

die braune Grundfarbe der Wagen finde ich ganz passend, da würde ich die Fensterrahmen mit "hellerem Holz",  Beige oder vielleicht gedecktem Grün anmalen.

Das Weiß der Grundlackierung könnte evtl. als "gebrochenes Weiß" oder "Winterweiß" nicht ganz so hart erscheinen, ein ganz zarter Gelbton könnte ebenfalls gut wirken. Auch die Fensterrahmen sollten nicht zu "knallig" sein, gedecktere Farben wirken da oft lebendiger.

Die Stützen würde ich auf keinen Fall drucken, das wird nix! Deswegen mein Vorschlag mit den Stecknadeln; entsprechend bemalt, dürften die am besten wirken. Die sind in Fahrtrichtung vorne und hinten an den Wandecken montiert, nicht an den Seiten (wegen Maximalbreite). Ich gehe jetzt zwar nicht davon aus, dass die Stützen in der Höhe beweglich sein sollen , das ließe sich aber realisieren mit Spritzenkanülen als Halteröhrchen...

Und ja, die Fensterrahmen sind leider zu weit unten  

Gutes Gelingen
Michael
Guten Tag,

nach meinem Eindruck sitzen die Fenster NICHT zu niedrig (vielleicht SIND sie etwas zu niedrig).
Bei diesem Vorbild: https://www.azo-anhaenger.de/detail/weiro-bauwagen-sinus-350-a-21/ nimmt das Fenster einschließlich Rahmen recht genau die Hälfte der Seitenwand ein.

Es grüßt
Karl
Moin,
Karl, Du hast für den Bauwagen recht, aber ich glaube, es ging bei dem "zu niedrig" um die Fensteranordnung bei den Zirkuswagen.
vermutet
Chris
Hallo!

Stimmt, die zu niedrig liegenden Fenster sind bei den Zirkuswagen.
Bei den Bauwägen ist mir das so garnicht aufgefallen, da waren es die Stützen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank nochmals für deinen weiteren Input, der hilft mir weiter!

#53: Was den Bauwagen betrifft: ich denke da passt die Fensterhöhe schon, ich habe absichtlich nicht so ein großes Fenster gemacht wie bei dem Link, da mir das nicht gefallen hat.

Ich hab jetzt einen stundenlangen PC-Marathon hinter mir und habe die Fenster bei den Zirkusmodellen angepasst, mal sehen was der Drucker über Nacht ausspuckt ..

LG, Claudia
Hallo,

vielleicht mag mir noch jemand Rückmeldung über Farben für die Grundfarbe geben - die family ist sich nicht einig und ich mir auch nicht ... was solls werden von den 1x hell und 1x braun?

LG, Claudia

PS: sind übrigens noch die Modelle mit den Fenstern zu weit unten. Wenn jemand Interesse an diesen 6 Teilen als billigen Prototypenabverkauf hat, bitte gerne melden. Deichseln gibts natürlich noch dazu, 60 €.
Edit: schon weg

Hallo Claudia!

Bei der oberen Reihe würde ich den linken Wagen ganz knapp vor dem mittleren bevorzugen, der ganz rechts wäre mir zu "frisch lackiert". Ist eine reine Geschmackssache und hängt von dem Schaustellerbetrieb ab.
Das trifft auch auf die Zierfarbe bei den Fensterrahmen und Zierlinien zu. Dazu käme noch eine Beschriftung...
Also würde aus meiner Sicht die Grundfarbe reichen, den Rest muss man an die eigenen Wünschen anpassen.

Bei der unteren Reihe wüsste ich nicht, welchen Wagen ich bevorzugen würde. Bei meinen Recherchen vor ein paar Jahren habe ich sowas wie ganz rechts als "Teakholzwagen" gesehen, der linke wirkt eher älter und gebraucht, der mittlere neu gebaut.
Bei den Teakholzwagen habe ich übrigens auf einigen Bildern dünne Messingfensterrahmen bemerkt.
Die Holzwagen werden auch oft als "historische Wagen" gepflegt.

Ist jetzt meine subjektive Sicht, da gibt's bestimmt noch weitere Meinungen

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

der links hinten ist hellelfenbein, der mittlere Marmor, der rechte Weiß.
Vorne von links nach rechts: Beige Brown, Orange brown, autumn leave

Ich denke ich werde mich für marmor und beige brown entscheiden, obwohl die anderen brauntöne auch schön sind, aber ich kann zum meinem Leidwesen nicht alles anbieten, da fange ich zum Rotieren an

Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche,

LG, Claudia
Hallo,

die überarbeiteten Zirkusmodelle sind nun fertig gestellt und koloriert (Bilder für die hellen Varianten folgen noch).

Farbliche Varianten wird es mehrere geben. Ich warte mal ab, welche sich durchsetzen wird:
Variante 1: Braun mit grünem Rahmen, patiniert
Variante 2: Braun mit blauem Rahmen, patiniert
Variante 3: Weiß-grau mit roten Rahmen, patiniert (Bilder folgen, noch nicht fertig)
Variante 4: Weiß-grau nicht patiniert (Bilder folgen, noch nicht fertig)
Variante 5: Weiß-grau oder braun mit blauem Rahmen, nicht patiniert, derweil mal nur das große Modell, ich denke das wird sich nicht durchsetzen?

Modellvarianten:
Variante 1: Korpus 66 mm, 5 Abteile
Variante 2: Korpus 66 mm
Variante 3: Korpus 37,5 mm
Variante 4: Korpus 44 mm
Variante 5: Korpus 30,2 mm mit Veranda
Variante 6: Korpus 54,4 mm mit Veranda

Jetzt muss ich mal etwas durchschnaufen, dann werden für diese Modellgrößen mit glatter Wand Zirkus Krone und Knie Decals folgen, wird ein größeres Projekt.

Wie immer auch zu finden unter:

Ich hoffe die Modelle gefallen, war jetzt ein monatelanges und spannendes Projekt

Liebe Grüße und eine schöne Osterwoche,
Claudia

Wow Claudia, tolle Modelle die Du da herstellts. Hut ab.Freue mich schon auf die Krone Modelle.
LG
Herwi
Hallo,

#Herwi, danke für dein positives Feedback!

Jetzt sind auch die noch fehlenden Farbvarianten online, siehe Bilder.
Die Holzlatten sind in Natura übrigens nicht so komisch gefranst, ist der Qualität der Bilder im Forum geschuldet ...

LG, Claudia

Hallo Claudia,

bei den hübschjen Wagen bringst Du mich ins Grübeln...
Mit seitlichem Eingang habe ich noch keinen, und wenn man die Treppe vorne oder hinten an die Fahrzeugwand hängt, könnte das auch beim "Umzug" mit der Bahn eine Ergänzung zu meinen Wagen sein. Meine 3D-Aufschrift könnte durch die Türen etwas schwieriger anzubringen sein, aber vermutlich machbar.
Jetzt muss ich doch tatsächlich intensiv nachdenken nachdem es die Wagen auch unkoloriert gibt und mein Zirkus sein eigenes Farbschema hat...

Nachdenkliche Grüße
Michael
Hallo Michael,

freut mich sehr, dass dir die Modelle gefallen
Dann gehe mal in dich, ob deine Zirkusflotte nicht doch noch aus dem Hause Phils Miniaturwelt ergänzt werden könnte, es würde mich freuen, wenn das eine oder andere Modell deine schöne Anlage zieren würde
Welchen Zirkus baust du?

Ich muss sagen, das Projekt hat mich bis jetzt sehr viel Nerven gekostet, zumal ich das Resin wechseln musste, da mein altes Resin nicht mehr erhältlich ist und ich alle Druckereinstellungen neu kalibrieren musste. Da hab ich sicher 1 l Resin verbraten und viel weggeworfen. Aber Ende gut alles gut, jetzt bin ich glücklich, dass die Wagen endlich online gehen konnten.

Ein kleiner Wagen mit 20 mm ist noch nicht online, kommt dann noch beizeiten. Und eventuell so ein ausziehbarer Wagen, da kam diesbezüglich eine Wunschanfrage, mal sehen. Momentan muss ich bissi durchschnaufen, sonst geh ich ins Burnout

Liebe Grüße, Claudia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;