Anzeige:
THEMA: Messwagen, DR Epoche IIIa
wünscht Struwelpeter.
In der letzten Ausgabe des Modelleisenbahner wurde die BR 83.10 vorgestellt. Nicht der erste Beitrag zu diesem Krabbelkäfer, den Piko leider uns N-Bahnern vorenthält. Leider habe ich diese Lok beim Vorbild nie gesehen, zumindest nicht bewusst.
Besonders fasziniert hat mich das Bild auf Seite 8 oben, die 83er mit einem Messwagen und einer rückwärts fahrenden Brems(?)lok, deren Baureihe nicht klar zu erkennen ist. Foto von 1956. Das wäre doch ein nettes Motiv für jede Modellbahn!
Bei der Suche nach dem Messwagen bin ich aber nicht weit gekommen. Beim Vergelich mit einem anderen Bild könnte es der Messwagen 3 (Bremsmesswagen) der FVA bzw. VES -M- sein. Bauart ist preussich, evtl. AB6ü. Die LVA Grunewald hatte wohl einen ähnlichen Wagen, mit einem drei- und einem zweiachsigen Drehgestell!
Weiss jemand etwas Genaueres? In einer alten Ausgabe des MEB werden nur die Messwagen der Epoche IV beschrieben.
Viele Grüsse
d.O
Wo hast du denn dein Vergleichsbild gesehen?
Im EK Speziel 49 Die VES/M Halle (S) gibt's ein Bild mit 83 1001 vor Messwagen 1. Von dem gibt es dort auch eine Aufnahme von der Seite. Allerdings noch mit USSR Zone beschriftet.
Der Messwagen 3 ist dort nicht zu sehen, laut einer Tabelle hat der jedoch nur 4 Achsen.
Fünf Achsen haben nur Messwagen 1 und 2 für Lokomotiven, wobei es zwei verschiedene Messwagen 1 gab. Wenn dein Bild von 1956 ist dann kann es nur der alte Messwagen 1 gewesen sein, der Messwagen 2 sah eher aus wie ein Schürzenwagen und hatte Stromabnehmer.
Grüße Torsten
das von mir erwähnte Vergleichsbild ist ebenfalls in einer Veröffentlichung des EK-Verlages, dem zweibändigen Werk über die sächsischen Schnellzuglokomotiven.
Der spätere (?) Messwagen 1 war wohl ein Umbau des Maschinenwagens des Göring-Sonderzuges und einem Schürzenwagen ähnlich - gleiche Quelle.
Danke für den Hinweis
Struwelpeter
noch ein paar Ergänzungen, wenn auch nicht viel:
Hier gibts ein paar Informationen zum fünfachsigen Vehikel, welches auch noch bei der DR im Einsatz gewesen sein soll:
https://eepshopping.de/messwagen_1_der_lva_berl...epoche_2%7C7092.html
Und offenbar ist vor vielen Jahren ein damals bekannter Hersteller aus der DDR auch schon auf die Idee gekommen, einen solchen Messwagen anzubieten:
https://www.altemodellbahnen.de/t80989f30-Messwagen-der-VES-M-Halle.html
Idee gut, Ausführung eher schlecht. Neben den Drehgestellen stimmt wohl auch der Kasten nicht, von der einfach geschwärzten (und noch erhaben ausgeführten) Beschriftung gar nicht erst zu reden.
Schönen Restsonntag wünscht
Struwelpeter
beim Blättern in älteren Ausgaben des MEB (2/1999) bin ich auf folgende kurze Notiz gestossen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Verrotten droht Betrifft: D-Zugwagen mit fünf Achsen Auf dem Gelände des Bahn-hofs Arnsdorf bei Dresden steht seit langer Zeit ein aus-rangierter D-Zugwagen. Lei-der hat sich bisher noch nie-mand der Restaurierung die-ses Waggons angenommen. Es wäre wünschenswert, den Wa-gen vor dem endgültigen Ver-rotten zu bewahren, zumal er ein zweiachsiges und ein drei-achsiges Drehgestell aufweist. Dr. Harald Winde 07747 ]ena-Lobeda
Dazu gibts noch ein Bild, auf dem nicht viel mehr als besprayter####zu sehen ist. Könnte sich doch um die Überreste des erwähnten Messwagens handeln?
Dumm nur, das ich 1968/69 einen Teil meiner Ausbildung auf dem Bahnnof Arnsdorf verbracht und nichts davon gesehen hab!
Struelpeter
PS: Da sollte eigentlich "S c h rott" stehen!
...den Bahnhof Arnsdorf, wie du ihn kennst gibt es nicht mehr,.
Er ist jetzt eine windige mickrige Haltestelle ohne EG, aaaaber mit Funkturm! ...und deinen Schrottwagen gibt's nach 26 Jahren auch nicht mehr. Jedenfalls nicht dort.
Gruß Sven
einen fünfachsigen Wagen habe ich vor mehr als 20 Jahren mal in Eisenach auf Zelluloid gebannt. Falls da bedarf besteht würde ich das Foto mal raus kramen. Der sah allerdings nicht wirklich verrottet aus, was damit geworden ist kann ich jedoch nicht sagen.
Grüße Torsten
Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja, habe ich vor einiger Zeit feststellen müssen - ich war entsetzt! Damals gabs ein stattliches Empfangsgebäude und drei Stellwerke (ich war auf jedem!) und einen kleinen Ablaufberg.
Na ja, meine Kollegen haben abgelästert: Arnsdorf-Drehscheibe!
Struwelpeter
Edit:Dreckfuhler
zwei Hefte später steht da:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bereits verschrottet Betrifft: "Verrotten droht", Bahnpost Heft 2/99 Dieser Leserbrief kommt acht Monate zu spät. Am 19. Mai 1998 gegen 16 Uhr habe ich KEG 010 als Arbeitszuglok vor dem Lokschuppen in Arnsdorf bei Dresden mit dem beschrie· benen fünfachsigen Wagen aufgenommen. Am selben Abend wurde die Lok nach Radeberg gefahren; in der Nacht wurde die Weiche zum Lokschuppen ausgebaut. Der Wagen wurde in der Woche nach Pfingsten auf die Seite geworfen und danach zer-schnitten. lleines Wissens handelte es sich um einen Meßwagen, worauf auch das größere Stirnfenster schließen läßt. ]oachirn Gampe 02681 Crostau
Fazit: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Struwelpeter
PS: Irgendwie klappts mit dem Zitieren nicht richtig, sorry!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;