1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Piko n-Wagen Rollwiderstand vermindern?

THEMA: Piko n-Wagen Rollwiderstand vermindern?
Startbeitrag
MD1020 - 14.03.25 19:18
Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man den Rollwiderstand der n-Wagen von Piko senken kann?

An sich schöne Wagen, aber die Hobbytrain V60 ist mit 5 Wagen wegrangieren bereits komplett überfordert und dreht auf der Stelle.

VG Moritz

Ich habe leider keine Idee, aber Danke für den Hinweis. Da warte ich mal mit dem Kauf.
Hallo Moritz.

Ich kenne diese Wagen nicht, deshalb die Frage, haben diese Kunststoffräder?

Gruß Klaro
Hallo!

Ich habe diese Wagen und war auch enttäuscht über die schlechten Rolleigenschaften. Ich habe mir das Ganze genau angesehen. Mir ist aufgefallen, dass die Achsspitzen nicht poliert sind, sondern sehr rauh sind. Ich vermute deshalb, dass es daran liegt.
Viele Grüße, Jens
Hallo Moritz,
Frage nur zur Klarstellung....meinst Du mit "Piko N Wagen" die Piko Wagen noch aus DDR Produktion?
Die haben mit ihren original Radsaetzen in der Tat oft ausserordentlich schlechte Laufeigenschaften. Um diese wesentlich zu verbessern, genuegt oft nur ein einfacher Austausch der Achsen mit entsprechenden "West" Achsen...
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,

nochmal zur Klarstellung, ich meine mit n-Wagen die aktuellen n-Wagen (Nahverkehrswagen, auch bekannt als Silberling) der DB.
Nicht im Sinne von "Spur N Wagen"!
@Jens: hm, das wäre schonmal ein Anhaltspunkt
Stimmt die Spurweite? Graphit ins Achslager... ?

Gruß
Eglod
PIKO Wagen hatten auch schon vor einigen Jahren bei den SNCF Corailwagen Ausführung "Alsace" leider "Bremsradsätze". Man benötigt vielleicht von der Fa. Luck Feinmechanik oder Thomschke Feinmechanik passende präzise gefertigte NEM Tauschradsätze damit sie gut laufen? Spitzenlagerung hat PIKO weiterhin nicht so drauf? Das wäre schade.
Abhilfe guggst Du hier vorbei: https://www.luck-radsaetze.de/www.feinmechanik-luck-Dateien/N.html

oder hier kaufen (mein Favorit!): https://www.modellbahnradsatz.de/n/passend-fuer-piko-n/

Edit: Webseite eines weiteren Radsatzherstellers hinzugefügt. Text modifiziert zum besseren Verständnis um Missverständnisse zu vermeiden..
Angaben ohne Gewähr. Bitte vorher präzise Maß der alten Radsätze nehmen!

@7

welche bräuchte man denn da genau? Wir reden ja wohl von sämtlichen "Silberlingen" in rot, silber, mintgrün, Gif , Tri......

Wollte mir nämlich auch noch welche kaufen.....

Grüße
Frank
@#8
Luck und Thomschke bieten Radsätze für die gängisten Markenhersteller an. Also mal unter PIKO und Spur N stöbern. Maße der Radsätze (Spurkranzdurchmesser, Laufflächendurchmesser und Spitze zu Spitze Achslänge) vor Bestellung mit der Schieblehre messen nicht vergessen und das Ergebnis mit den Herstellerangeboten vergleichen.
Du bekommst das schon gebacken.

Obacht: Testhalber erst mal 1 Wagen umbauen!

@#6 Zu deiner Beruhigung die Spurbreite von PIKO aus China passt soweit in der Toleranz nach Spurlehre. Ölen und fetten ist m. M. n. eher keine Dauerlösung. Theoretisch könnte man noch die Achsspitzenlagerung in der Kunsstoffblende aufweiten. Aber das mach mal.......viel Spaß beim Fummeln.^^

Hi,

das betrifft auch die aktuellen IC-Wagen. Die sind auch relativ schwergängig. Die schwere Fleischmann 103 rot (die eigentlich so alles zieht) ist bei 11 Wagen und 1% Steigung schon am Limit

Danke für den Link - das werde ich auch mal ausprobieren

Grüße Micha
Ich hab das bei einem alten Minitrix ICE3 durchexerziert. Unterschied wie Tag und Nacht.^^
Moin moin,

dass jene Piko-Wagen (n- & IC-Wagen) ab Werk schlecht rollen, liegt grundsätzlich NICHT an den Radsätzen selbst.

Sondern daran, dass Piko häufig völlig unnötige (da man sie im Betrieb nicht sieht) Features in die Drehgestelle einbaut, die die Radsätze - und das teils gravierend - bremsen.

Zu den n-Wagen: Dort sind die Radsätze nicht nur spitzengelagert, sondern ihre Achsen schleifen zusätzlich jeweils oben an den waagerechten, plattenartigen Verstrebungen im Drehgestell.

Ein leichtes Einölen der Achsen jeweils ZWISCHEN den Rädern bewirkt daher Wunder.

Mit den Ursachen für den Schlechtlauf der SNCF-Corailwagen (bei denen die Spurkränze schnell am Wagenboden schleifen sowie die Drehgestelle vielfach einen zu weichen Kunststoff aufweisen) hat dies absolut nichts zu tun. - Auf meinen frühen entsprechenden Hinweis hat man bzgl. der Corail-SITZwagen "unbelehrbar" bislang leider nicht mit einer Modifikation reagiert. Jedoch zumindest bei den später erschienenen LIEGEwagen problemlösende, gerundete Aussparungen im Rahmen vorgesehen; die Piko-SNCF-LIEGEwagen rollen daher weitaus besser.

Beste Grüße, Norrskenet
Servus,
im Gegensatz zu den n-Wagen laufen meine IC-Wagen, auch die neuen mit dem schwarzen Rahmen, sehr gut.

LG Berti
Hallo nochmal,

hab jetzt mal eine Achse ausgebaut. Achslänge müsste 13,85mm sein.
Norrskenet hat recht, etwas innerhalb der Räder sind zwei gerade Streben quer zur Achse über ihr.
In den Streben ist eine leichte achsförmige Einkerbung und die Achse selber hat an der Stelle tatsächlich Kampfspuren.
Die Teile schleifen also wirklich aneinander.
Hallo,

zur Info: Das Thema hatten wir schon mal https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1424790&start=4
Man konnte das Rollverhalten zwar leicht verbessern, besonders gut wird es trotzdem nicht.

Viele Grüße
Georg
Moin,

Habe am Drehgestell im Bereich der Achsen Material weg gefräst, da es dort Schleifspuren gab. Seither rollen die Wagen ohne nennenswerten Widerstand.

Gruß Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe nach einiger Einlaufzeit keine Probleme mehr mit den Rolleigenschaften und dem anfänglichen Quietschen. Jeden einzelnen Wagen mal mit Druck hin- und herschieben hilft auch direkt spürbar!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Dann hat sich das mit dem Radsatztausch ja erledigt. Solche krassen Konstruktionsfehler bei den ex Bundesbahn n-Wagen für gutes Geld sind schon enttäuschend.

Corail Sitzwagen "Alsace": Spurkranzschleifen am Wagenboden? Könnte mit RP-25 Radsätzen vielleicht ohne schleifen behoben werden. Die haben ein etwas anderes Radsatzprofil. Hab 2 Radsätze daheim. Mal sehen ob die zufällig rein passen.

O.K. Thema an der Stelle beendet. Nichtsdestotrotz die Radsätze von Thomschkte sind super.^^

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;