1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welche Äste für Holzladung?

THEMA: Welche Äste für Holzladung?
Startbeitrag
MobafaN160 - 02.03.25 19:49
Hi

Welche Äste dienen am besten für eine Holzstammladung?

Ich suche nach 3cm lang, 2-4mm dick, mit Schale und vorwiegend gerade.

LG ChristiaN

Hallo,

Hibiskus geht, und port. Fuchsie, sofern der Gartenbesitzer die nicht im Herbst abgeschnitten hat, oder Ruten vom Liguster.

Grüße Michael Peters

p. s. einfach mal bei dem schönen Wetter ein Spaziergang durch die Natur  machen, (eine Gartenschwere nicht vergessen) und die Augen offen halten
Hi Michael,

Diese Woche wird das Wetter schön.
Die Schere liegt schon bereit, der arme Wald..

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

...früher verwendete ich Sommerflieder, der etwas rötlich ist. Im Sägewerk liegt er etwas weiter hinten  Vorn liegt seit über 15 Jahren Liguster (Hecke), der etwas graugrün ist. Auf dem anderen Bild sind es Zahnstocher und Liguster.
Auf dem Rungenwagen befinden sich farblich behandelte Schaschlick- Spieße aus Bambus, die es im Supermarkt um die Ecke gibt.

Ich halte es für wichtig, dass in einem Sägewerk unterschiedliches Holz lagert. Die Natur bietet viel und sogar richtige Rindenstrukturen...

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
eine naturbelassenen wilde Wiese sollte deinen Bedarf mehr als ausreichend decken.
Am besten im Herbst auf die Suche gehen.
Schau nach hohen Pflanzen / Stauden / Büschen.
Hab so jede Menge und Durchmesser an Holzstämmen gefunden.
Muss man nicht mal farblich nachbehandeln.
Gruss Klaus

die Pferdekoppel und die Zaunpfosten der Kuhweide beim ersten Bild
die Pfosten vom Weidezaun beim 2. Bild
die Pferdekoppel (die Einzäunung oder wie man das nennt) beim 3. Bild

Das Bild vom Polterholz am Wegesrand finde ich gerade nicht... - habs gefunden - das 4. Bild
das letzte Bild - der Brennholzstapel hinterm Haus
alles Natur und unbehandelt

Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven,

Das sieht alles sehr gut aus.
Ich habe mir Spiesse aus Buche 3 und 4mm bestellt, aber Äste sehen einfach besser aus. Vielleicht mische ich beides, erst mal schauen was ich im Wald finde.

Bambusspiesse mag ich nicht, die sehen an den Enden nicht wie Holzstämme aus, haben ein anderes Muster.

LG ChristiaN
Also ich mag Birke.

/Martin

Die von Martin S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ladegut Holz, Stämme Naturholz:
https://www.ebay.de/itm/166709126310?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR_SPk5KrZQ
https://www.ebay.de/itm/166760414664?itmmeta=01...tkp%3ABk9SR87NpZKrZQ

1mm = 16cm (dünn)
2mm = 32cm (normal)
3mm = 48cm (dick)
4mm = 64cm (schon sehr mächtig)

Gruß
Eglod

Hallo Zusammen,

...ich möchte mal noch in Erinnerung rufen, dass eine Ladung Buchenstämne gewiss anders aussieht, sls eine Ladung Fichten - oder Kiefernstämme. Mit dem Harvester geerntetes Holz ist schon entastet und teilweise entrindet.und auch schon in den 70iger und achtziger Jahren blieb ein Großteil der Rinde im Wald. Insofern musste ich mir dazu auch Gedanken machen und " gestaltete eben die Ladung, siehe Rungenwagen. Wenn man es also genau nehmen will, muß man dies beachten und mit dem Skalpell die Quirle längs, entsprechend der Laufrichtung  "abziehen"..

Eas ist beim Bamjus konkret anders, als dass man es sehen würde?
Einfach " naturbelassen" ohne nachzulackieren, geht, aber geht eben auch besser.  Mtx hatte mal so eine Ladung, die war vermutlich  von Heico nur etwas zu rotbraun.....

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich verwende Tamariske, zur Nachbildung von Nadelhölzern.
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei der Beladung spielt auch der Zustand des Ladeguts eine Rolle. Sturmholz welches schon längere Zeit gelagert und mit Wasser besprinkekt wurde sieht deutlich anders aus wie frisch geschlagenen Holz. Mit kürzeren Abfallstücken kann man Wagen auch quer oder stehend beladen. Langholz kann die komplette Ladelänge eine Snps oder Res benötigen.

Bei der Beladung habe ich gute Erfahrungen mit Fliederästen aus dem eigenen Garten gemacht. Allerdings muß man darauf achten sich nicht Ungeziefer mit ins Haus zu holen.

Die Beladung der Snps Dreiersets von Minitrix war damals recht gut umgesetzt worden. Allerdings finde ich die Stämme zu gerade und zu gleichmäßig. Holz ist ein Naturprodukt und wächst nicht zu 100% gerade. Zahnstocher und Schaschlik-Spieße taugen meiner Meinung nach nicht fürs die Beladung auf der Moba.

Grüße
Markus
Hallo Markus.
Nadelbaum Stämme sind aber gerade auf voller Länge.
MfG Torsten
Moin,

hierzulande wird viel Nadelholz für die Möbelproduktion auf Ganzzüge verladen. Die Stämme sind nicht sonderlich dick (bis 30 cm), aber durchgängig gerade und abgelängt. Mindere Qualität oder Bruchholz wird im Wald vor Ort als Brennholz verkauft.

Laubholzstämme werden in ganzen Längen auf LKW verladen und abtransportiert.

Viele Grüße

Yves
Hallo Torsten,

wie definierst du gerade? Auch Nadelholz verjüngt sich, ist nicht rotationssymmetrisch und es gib abgesplitterte Stellen. Und auch bei Nadelholz gibt es krumme Stämme:

https://live.staticflickr.com/5564/31134288791_4de7fb7a36_b.jpg

Grüße
Markus
Hallo,

Torsten hat damit recht:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Nadelbaum Stämme sind aber gerade auf voller Länge

Zumindest, fast immer Aber die Stämme sind auch leicht konisch, das fällt bei den Ladungen schon auf.
Ich habe mir im Herbst gerade Tribe von verschiedenen Hecken (v.a. Liguster) besorgt und diese abgeschält, denn die vorhandenen Rinden passten nicht. Aktuell trocknen die entrindeten Hölzchen noch (möglichst gerade ausgerichtet). Durch das Abschälen sieht man auch den leicht konischen Verlauf.
Die Rindenreste will ich, wenn ich (irgendwann) die Ladungen oder Holzstapel baue, mit Farbe darstellen; da weiß ich aber noch nicht so richtig wie... habe mich damit aber auch noch nicht beschäftigt (vielleicht geht´s ja ganz einfach).
Kleinere Holzstapel (eher Brennholz) habe ich hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064577
mal beschrieben, aber das Rohmaterial mit seiner schönen Rindenstruktur könnte auch für Langholzstapel geeignet sein (mit entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen).

Viele Grüße
Michael
Hi

Sodele, heute Ausflug bei der schönen Sonne,  die Alb ist jetzt etwas weniger grün.
Mal schauen was das wird.

LG ChristiaN
Hallo,
ich habe vor Jahren die Äste von unseren Rispenhortensien genommen. Obwohl sie trocken waren hab ich sie noch ein paar Tage so liegen lassen. Ich finde, dass das gut aussieht und auch sehr leicht ist. Ich schneide sie diese Woche wieder. Das reicht für über 297000 Wagen. )
Gruß Jochen
Salzstangen!

Wenn man nämlich die Salzkörner der Salzstangen entfernt, erinnert das an die Astlöcher.

Das Salz habe ich vorsichtig mit einem Teppichmesser entfernt, so entstehen die Astansätze der abgesägten Äste am Baumstamm. Die Salzstangen wurden zwecks der besseren Optik am Ende etwas abgekattet und auf die Länge des Wagens angepaßt.

Das ganze habe ich dann mit Sekundenkleber auf einen Streifen schwarzen Karton fixiert und anschliessend in matten Klarlack getränkt zum Schutz vor Feuchtigkeit. Als Spannbänder wurden aus grauem Zwirn zur Ladesicherung herumgezogen.

Grüße Andreas

Die von 796 724-3 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich habe für meine Holzladung nicht auf Naturprodukte zurückgegriffen. Vielmehr dienten Schaschlikspieße als Holzstämme. Die wurden unregelmäßig (!) braun gestrichen und sehen so eben "echtem"  Holz recht ähnlich.
Auf diese Weise lassen sich Ganzzüge schnell und preiswert beladen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jungs,

krummes Holz hat auch seinen Reiz !!

Ich habe mal einen SBB Holz Transport über den Gotthard Pass nachgestellt.

Die krummen Hölzer haben von meinem Weinstock beim Rückschnitt Verwendung gefunden.

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

#18 Ralf aus Berlin hat mich in einem anderen Thread schon mit seiner Schaschlickspieß-Idee begeistert. Danke hierfür!

Habe mir dann daraufhin bei Tedi 10 Pakete mit je 80 langen Bambusspießen gegönnt. Verschiedene Braun- und Grautöne fleckig drübergepinselt und mit der Dremel-Trennscheibe immer wieder schräg über die Spieße drüber, um die Astflächen herauszuheben. Geht schneller als man denkt. Dann zum Schluß mit einem scharfen Seitenschneider abgelängt und mit Ponal zu Holzstapeln verklebt. Ist dann mengenmäßig ein bisschen eskaliert aber hey, Holz kann man nie genug haben ;)

Cheers, Steffen

Die von Gleis_1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#17 🤣🤣🤣🤣
...ich wollte das gerade als "Quatsch " eintragen, weil Ralf aus Berlin die Idee von Sven aus Dresden #8 nochmals bestätigte und Steffen am Gleis 1 dann sofort losgebastelt hat.

Aber Mensch, nee.... der Andreas meint das ernst! Nur leider ist das Laugengebäck um Zehntel zu dick.🥸

Egal, ....viele Wege führen nach Rom und alles ist richtig wenns dem Schöpfer gefällt!😏👍

Gruß Sven
Hallo,

da ich einen großen Garten mit vielen verschiedenen Gewächsen und Bäumen habe, finde ich viele passende Äste für meine Zwecke. Die vom Harvester bearbeiten Stämme habe ich mit einer Feile behandelt.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: SSEB

Aber Mensch, nee.... der Andreas meint das ernst!

Ja, ist Ernst, die Idee stammt von mir stammt bereits aus 2006. Deshalb auch die "schlechten" Bilder die ich bereits 2006 gemacht habe in #17. Und erstaunlich: Bis heute kein Schimmel angesetzt

Grüße Andreas
Hi,
hier mal meine Holzladung auf entsprechenden Waggons.
Alles beschrieben undokumentiert: https://www.mobablog.info/member-blog.php?id=884
Gruß
H-W
@20

Hallo Steffen,

hast du die Liebherr-Kräne mit einem 3D-Drucker selbst gebaut? Auch die zweiachsigen Rungenwagen sehen super aus. Tolle Arbeit!

Grüß
Markus
Hallo Markus,

freut mich sehr, dass Dir die Modelle gefallen! Ja, die Liebherr Verladekräne und die Laaps 565 Holztransportwagen sind Eigenbauten mit CAD und 3D Drucker. Da kommen noch ein paar andere Teile dazu. Am Ende wird das dann ein 1,6m Modul mit einem modernen Sägewerk und Verladegleisen. Dauert aber noch ein paar Tage. Sobald es was zum Zeigen, werde ich es mit Euch teilen.

Cheers, Steffen
Auf einigen Bildern sieht man Stämme die vermutlich gebrochene Enden oder mit dem Seitenschneider gekürzt wurden. Sägeschnitte sind das nicht. Das schaut nicht Profi mäßig aus.
Gruß elber
Hallo Elber,

das kommt darauf an, wie die Enden abgeknipst wurden.
Tatsächlich war es früher bis Anfang Epoche V durchaus üblich den kompletten Stamm zu versenden.
Mit dem Harvester gibt es heute keine Sägeansätze mehr.

Überdies wird in der Auktion der Stamm mehrfach aufgeteilt, sodass das schlechte und unmaßige Unterteil ins Feuerholz geht, dann das Langholz in der Länge definiert, beim örtlichen Zimmerer im mobilen Sägewerk geschnitten wird und zuletzt das kurze Rollenholz per Bahn zum 2. Wahlbrettchen machen für den Baumarkt nach Osteuropa gekarrt wird.

Also: Enden abknipsen ja, aber aber nur bis Epoche IV. Dann dremeln, proxxonieren oder laubsägen!
(KI meint: Laub sägen 🤣🤣🤣)

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;