1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Holz, gestapelt

THEMA: Holz, gestapelt
Startbeitrag
MHAG - 07.09.18 00:07
Hallo,

heuer habe ich den Italienurlaub bzw. einen Schlechtwettertag dort dazu genutzt, ein wenig für die Modellbahn zu basteln.
Also erst mal auf die Straße und sehen, was da brauchbares rumliegt
Bei den vielen Piniennadeln und kleinen Zweigen entstand die Idee, einen Rundholzstapel für einen Waldwegrand und einen Spaltholzstapel für einen Bauernhof zu bauen.
Beim örtlich vorgefundenen Material habe ich dann auch ein ideales "Modellholz" entdeckt, nämlich abgestorbene Thujenzweige! Die kleinen Zweiglein (ohne die äußersten Spitzen!) habe ich in ca. 6mm lange Stücke (etwa 1m beim Vorbild) geschnitten und gestapelt (für den Rundholzstapel) bzw. noch der Länge nach gespalten und dann gestapelt.
Beim Spaltholzstapel (der nicht nur aus den gespalteten Thujenzweigen besteht, sondern auch aus gespaltenen Piniennadeln und anderen Holzmaterialien, wie in der Dose zu sehen) fehlte anfangs noch das Wellblech obendrauf zur Abdeckung, mittlerweile habe ich das samt kleinen Steinchen zur Beschwerung ergänzt.
Jedenfalls bin ich noch ganz begeistert vom Rohmaterial, auch wenn es danach ein gründliches Händewaschen braucht (ACHTUNG: Thuja ist meines Wissens giftig, also nicht nebenbei essen, trinken oder rauchen! siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensb%C3%A4ume_(Gattung)  unter Toxizität), auch OP-Handschuhe können eine gute Idee sein.
Mit Vorsicht trotzdem ein prima Baumaterial -- und man findet diese Pflanze auch bei uns...

Und beim "Bummel über'n Rummel" fand ich kleine Dinger, die mit den Schießstandgewehren dort verschossen werden. Mit einem zu bauenden Untergestell und Farbe werden die zu        -- aber das ist dann dann mal eine andere Geschichte

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Michael.
Das ist eine richtig gute Idee,sieht echt klasse aus. Das "Wellblech" ist aus bemalter Pappe,oder ?

Gruß
Stephan
@ Michael
Das sieht sehr gut aus!
Ich bin froh, dass du die Giftigkeit erwähnst. Das war mein erster Gedanke, als ich Thuje gelesen habe.
Und wie auf den Bildern zu sehen ist, hast du den Stapel ja auch gut lackiert, damit man geschützt ist.
Eventuell wären Wacholderästchen eine ungiftige Alternative, sehen ähnlich aus.

LG
ThomasK
Hallo Stephan / saphir #2,

das Wellblech ist tatsächlich"Blech", hergestellt nach der Methode, wie sie in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058076 mit Bildern beschrieben ist. Ich habe dann nur mit Wasserfarbe den "Rost" ergänzt.

Viele Grüße
Michael

Hi,

das ist eine gute Idee und feine Bilder Danke!

WE

PS: Was den "Gifthorror" angeht : Du sollst die Teile ja weder essen noch den Extrakt spritzen !!
Danke
Inspiration und gleich noch was gelernt... (über Thuja und Red / White Cedar)
Hallo,
klasse Idee und toll umgesetzt !
Danke fürs Zeigen.
MfG IC 118/119
Hallo!

Wutz hat da natürlich recht:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

PS: Was den "Gifthorror" angeht : Du sollst die Teile ja weder essen noch den Extrakt spritzen !!


Man sollte dabei nichts in den Mund nehmen, aber das gilt nicht nur beim Basteln mit Thujen, das trifft auch für Verdünnung, Farben, Öle, Kleber, Stäube, bleihaltigem Lötzinn,... zu.
Einfach Vorsicht walten lassen, wenn man mit sowas hantiert!

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;