1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Diverse Ersatzplatinen für Spur-N, z.B. BR-111

THEMA: Diverse Ersatzplatinen für Spur-N, z.B. BR-111
Startbeitrag
Moba-Macher - 23.02.25 12:06
Moin aus Hamburg,

ich baue seit Zeiten einige Sachen selbst um (Loks, Wagen, Häuser usw.) und stelle auch dazu Platinen selber her. Nun möchte ich hier allen ebenfalls meine Platinen anbieten, wenn einer Bedarf hat. Diese gebe ich zum Selbstkostenpreis ab.

Mein neuester Projekt dazu ist die BR-111 von Fleischmann, die ich komplett auf Sound umgebaut habe.

https://youtu.be/X-ffHUaoAXQ

Um nicht die ganze Liste hier aufzuschreiben, verlinke ich euch einfach die Sachen. Bei Fragen - einfach fragen! ;)

https://bs.protokk.de/media/pdf/1/platinen-liste.pdf

Hallo Moba Macher

Hast du auch Platinen mit Schnittstelle für die Minitrix  BR 220 ( 16223) oder für Die Minitrix V100 ( 16123 ) im Sortiment oder ist in dieser Richtung etwas geplant?

Grüße

sandra
Zitat

Hallo Moba Macher

Hast du auch Platinen mit Schnittstelle für die Minitrix  BR 220 ( 16223) oder für Die Minitrix V100 ( 16123 ) im Sortiment oder ist in dieser Richtung etwas geplant?

Grüße

sandra

Hallo Sandra,

ich habe bereits ein paar Platinen auf anfrage erstellt. Das Problem ist dabei, dass wenn ich die Lok nicht habe, dann kann ich diese auch nicht ausmessen. Daher kann ich das nur machen, wenn einer seine Lok sehr genau messen kann, oder wenn ich die Lok habe.

Aber grundsätzlich ist ja die Frage, was genau du damit machen willst? Denn deine Modelle sind doch bereits digital und mit Sound...
Hallo MobaMacher,

ich bin zwar nicht Sandra, aber spontan vermute ich die Absicht dahinter, die Zwangsdigitalisierung auszumerzen, also gegen eine Platine mit Steck- oder Lötplatz für selbst gewählten Decoder zu tauschen...

meint grüßend
Roland
Hey

Deine paltinen finde ich ja schon sehr gut ich würde mir ja gerne davon was bestellen aber ich würde vorher gerne wissen für welche wagen die Zugschlussplatine sind die du im sortiment hast

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf

Hey

Deine paltinen finde ich ja schon sehr gut ich würde mir ja gerne davon was bestellen aber ich würde vorher gerne wissen für welche wagen die Zugschlussplatine sind die du im sortiment hast

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

diese sind eigentlich universell gehalten. Beachte einfach die Breite und die Höhe. Damit kannst du schon sehen, ob diese rein passen oder eben nicht (Innenbreite messen). Ich habe diese bei mir z.B. in den Minitrix-Wagen (15711) eingebaut. Und wenn man noch Lichtleiter dazu nutzt, dann sieht es wirklich sehr sehr gut aus.

Wie ich schon oben aber schrieb, entwickele ich neue nach Bedarf.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Roland

Hallo MobaMacher,

ich bin zwar nicht Sandra, aber spontan vermute ich die Absicht dahinter, die Zwangsdigitalisierung auszumerzen, also gegen eine Platine mit Steck- oder Lötplatz für selbst gewählten Decoder zu tauschen...

meint grüßend
Roland

Danke, Roland! Das ist natürlich auch möglich. Denn ich kenne ja die Lok nicht. Wenn dort noch Platz für einen Decoder existiert, dann ist das sicherlich möglich. Ich habe eine ähnliche Lok von Minitrix die BR V90. Die hat leider auch einen Decoder auf der Platine drauf und da hat man gar keinen Platz mehr. Die Lok würde ich auch gerne noch umbauen.

Hallo Moba Macher

Danke für die Info

@Roland

Das hast du sehr gut erkannt. Genau das ist der Grund.

Grüße

sandra
Hallo Moba-Macher,

danke für das Verlinken des Videos. Genial. Eigentlich bin ich kein Freund von Soundloks.

Generell finde ich es sehr gut wenn man Ersatzplatinen mit Schnittstelle bekommen kann. Da würde ich vielleicht manche defekte Lok von Minitrix oder überhaupt eine neuere Lok von Minitrix mit Platinendecoder kaufen. Seitdem es diese nur noch mit Onboard-Sound und gleichzeitig keine Ersatzplatinen mehr gibt habe ich diese Loks auch bei Sonderangeboten stets im Laden liegen lassen.
In letzter Zeit habe ich viele Tauschplatinen von Arnold Hübsch aus Österreich und von Bo aus Dänemark verbaut. Mir reicht es aber aus das Licht ausschalten zu können und im Bedarfsfall einen anderen Decoder einsetzen zu können.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Markus

Mir reicht es aber aus das Licht ausschalten zu können und im Bedarfsfall einen anderen Decoder einsetzen zu können.

Danke, dass Du meine Arbeit gut findest. In diesem Fall habe ich auch deswegen zwei Versionen davon. Eine Platine mit Sound und eine nur für einen Standarddecoder.
Hi in die Runde,

genau das geschilderte ist die Problematik... - man kann Sound gut oder schlecht finden, explizit die Zwangsdecoder mit oder ohne Sound, da wird es viele Ansichten und Meinungen geben, klar. Was aber allen gemein ist, auch denjenigen, die mit der Minitrix Lösung zufrieden sind, kann der "magische Rauch" aus dem Decoder entweichen. Das geht zuweilen schneller, als mancher denkt! Und dann steht der Modellbahner sprichwörtlich "im Regen". Bislang bleibt dann nur die fliegende Verdrahtung oder teuerer (und oftmals unzureichender) Service bei Vertragswerkstätten. Tauschplatinen mit Steckplatz sind insofern durchaus eine Perspektive. Man sollte nur acht geben, daß die Siebers nicht "plötzlich" irgendwelchen Musterschutz "ausgraben", um solch unliebsame (im Sinne des Herstellers *g*) Ergänzung zu verhindern...

Selbst bei Neukäufen dürfte sich eine solche Option anbieten. Die mitgekaufte Platine gleich raus, im Auktionshaus findet sowas immer neue Besitzer. Und sofort auf eigene Decoderwahl zurückgreifen dank der "Multi-Platine". Denn die Überlegung böte sich dann auch für Analogbahner an...

Viele Grüße
Roland
Ich habe für einen Kollegen hier aus dem Forum auf Anfrage eine neue Tauschplatine erstellt: BR143 von Roco.
Die Platine kann analog oder Digital über die NEM651 (6-polig)-Schnittstelle genutzt werden. Zusätzlich gibt es eine Platine für LED-Lichter. Die Liste aus dem ersten Beitrag wurde somit entsprechend aktualisiert. Ich werde am Wochenende diese dann bestellen und falls einer ebenfalls was haben will, einfach sich bei mir melden.
Hallo Moba-Macher!

Sieht die Platine BS-1020 für die BR 218 von Fleischmann auch Schlußleuchten vor? Ich habe nämlich eine 218, die ich im Wendezugbetrieb einsetze. Die braucht noch Schlußleuchten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ja, du kannst auf der BS-1020 Platine 3 weiße und 2 rote LEDs löten. Die haben auch 2 separate Anschlüsse und eine U+-Rückleitung. Die Vorwiderstände werden auf der Rückseite der Platine gelötet.
Moin,

mein alter Bekannter musste wieder eine Lok reparieren bzw. digital umbauen und somit entstand eine neue Tauschplatine. Diesmal betrifft dies die älteren BR212 Loks von Fleischmann. Die Liste im ersten Post wurde also aktualisiert. Falls noch eine so eine Platine benötigt, gerne mich ansprechen.
Moin,

Habe deinen Thread erst jetzt endeckt und an so manchen der Stirnlicht- und Decoderplatinen Interesse.

Auch an weiteren Platinen hätte ich Interesse. Einen 3D-Drucker hast du nicht zufällig? Ich dachte da an passgenaue "Träger" für Weiß-/Rot Strinbeleuchtung z.B. für die Roco V200.

Vermessen meiner Modelle wäre auch kein Problem.

Viele Grüße ebenfalls aus HH

von Jens

Und herzliche Einladung zum Stammtisch (jeder 2. Samstag im Monat im China-Restaurant Mongolei) in Wandsbek.
Hallo Jens,

danke. Ich habe deine E-Mail. Und Danke für die Einladung zum Stammtisch.

Einen 3D-Drucker habe ich leider nicht.
Hallo Moba Macher,

hast du Pläne für weitere LED Platinen mit Schlusslicht z.B. für die Fleischmann 120er der DB?

Grüße,
Korkbahner
Hallo Korkbahner,

es kommen immer wieder neue Platinen dazu. In der Liste gibt es nun auch eine neue Tauschplatine für eine BR243 von Arnold.

Also ja, es kommen immer wieder neue. Diese kann ich aber erst dann machen, wenn ich eine Lok vor mir habe, da ich alles genau ausmessen muss. Wenn Du eine 120er Platine brauchst, dann könnte ich das machen, brauche aber eine Lok.
Hey zusammen,
ich muss es einfach mal sagen: Top Service, was er da macht!
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Post – bald kommen die Arnold-Platinen und meine Spezial-Platine, die ich bei ihm in Auftrag geben durfte. Richtig cool, was da möglich ist!

Hier noch ein Bild von seiner Zugschlussplatine im eingebauten Zustand – sieht einfach super aus und funktioniert einwandfrei!

Gruß Ralf

Die von Ralf2001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mobamacher,
könntest du mal ein Bild der Tauschplatine für die alte Fleischmann BR212 einstellen. was beinhaltet diese Platine?
Vielen Dank, Gruß
Armin
Hallo Armin,

das Bild steht ja in der Liste. Die Platine ist unbestückt, also reine Platine. Dort kannst du 3x weiße und 2x rote LEDs und 2x Vorwiderstände in Größe 0603 selbst löten. Ich empfehle dort LEDs mit möglichst kleinem Abstrahlwinkel. Wenn du ein Foto brauchst, dann kann ich dir später hier rein stellen, oder schreib mir eine E-Mail.
Moin an alle,

es gab wieder ein paar Anfragen hier aus dem Forum, um neue Platinen zu entwickeln. Unter anderem ist eine BR120.1 dazu gekommen und ich werde diese nun in Auftrag geben. Falls einer hier auch welche haben möchte, bitte eine kurze Meldung.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: kein Name

Unter anderem ist eine BR120.1 dazu gekommen und ich werde diese nun in Auftrag geben.

Für Minitrix oder Fleischmann? Bild?

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Dietrich M.

Für Minitrix oder Fleischmann? Bild?

Im Startbeitrag ist ein PDF verlinkt, darin (gaaaanz unten) sind auch die angefragten Informationen zu finden 🤓
Ist für Fleischmann. BS-1036 sind die Lichtplatinen und BS-1037 die Hauptplatine.
Danke, diesel2k!

Genau, für Fleischmann!
Hallo Moba-Macher,

habe noch ein paar Trix E-Loks z.B. BR 120 Art. Nr. 12656 mit der klassischen Wackelschnittstelle.
Gab oder Gibt es hierfür auch eine bestückte Austauschplatine mit einer 6p. Buchse für NEM 651 Decoder?
In deiner o.g. Liste habe ich keine Angaben hierzu gefunden, weil überwiegend Fleischmann,Roco oder Arnold.
Falls nein, ab wie viel Stück lohnt sich den die Herstellung dieser Austauschplatinen? Ich könnte 4 Stk. gebrauchen.
Im Bedarfsfall kann ich auch eine E-Lok zur Verfügung stellen, weil die schon länger AD gestellt sind.

Lg. Klaus
Hey Klaus

er hat mir auch schon auf wunsch nur 2 Paltinen gefertigt für ein Modell. Aber ich muss sagen schreib ihn an lass es dir machen. Es ist empfehlenswert. Ich habe bei ihn auch die Roco und Arnold 143/243 Platinen anfertigen lassen top platinen und sehen im modell klasse aus

Gruß Ralf
Hallo Klaus,

das ist richtig, dass ich kaum Minitrix-Loks in der Liste habe, da ich diese bis jetzt auch nicht zum Umbauen hatte. Ich kann eine Tauschplatine nur machen, wenn ich eine Lok hier bei mir habe, um diese auszumessen, sonst werden Platinen nicht passen.

Das heißt also, wenn Dir die Portokosten für Hin- und Rückversand plus Platinen selbst nicht zu schade sind und du auf deine Lok für ca. 4 Wochen verzichten kannst (die Zeit brauche ich), dann kannst du mir eine E-Mail schreiben und wir besprechen das alles.

Bestückte Platinen habe nicht, weil sonst der Preis natürlich so nicht zu halten wäre. Denn ich mache das nur als Hobby. Und gerade bei den LEDs hat jeder, was die Lichtfarbe und die Lichtstärke angeht, eine andere Meinung. Möchtest du aber ein paar Platinen bestückt haben, dann können wir auch gerne darüber reden.
@26: Hallo Klaus,

wenn das Problem allein bei der "Wackelschnittstelle" liegt:

Einfach alle Draht-"Beine" (z.B. mittels Minizange) vorsichtig in Wellenform bringen.

Und schon hat es sich aufgrund mechanischer Reibung / elastischen Andrucks ausgewackelt.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin aus Hamburg,

ich habe meine Liste aus dem ersten Beitrag wieder aktualisiert. Danke an alle, die mir ihre Loks zum Ausmessen zur Verfügung gestellt haben. ;)

Neu dazu gekommen:

Platine mit einer Diodenbrücke, um z.B. die LED-Lichtplatinen in einer analogen Lok schalten zu können (inkl. Lichtwechsel)

LED-Lichtplatine für eine BR120.1 von Fleischmann oder für eine Minitrix, die mit Dual-LEDs bestückt werden kann und somit Weiß/Rot-Wechsel erlaubt

LED-Lichtplatine für eine ÖBB Rh1116 von Minitrix, die mit Dual-LEDs bestückt werden kann und somit Weiß/Rot-Wechsel erlaubt

Tauschplatine für eine BR120.1 von Fleischmann oder von Minitrix, für eine ÖBB Rh1116 von Minitrix, für eine BR E10 von Minitrix, für eine Class66 von Kato

LED-Lichtplatine für eine BR212 von Arnold, für eine BR E10 von Minitrix

Tauschplatine für eine BR181 / 184 von Hobbytrain mit einer Next18-Schnittstelle für Decoder, die bei dieser Lok nicht an der zentrallen Stelle passen wollen. Die Schnittstelle wurde zur Seite verschoben.
Moin,

ich bin gerade dabei, neue Platinen zu bestellen. Es gibt auf der Liste zwei neue Loks: eine BR 229 von Brawa und eine ÖBB Rh 1044 von Roco mit jeweils einer Tauschplatine NEM651 und jeweils Lichtplatinen.

Die BR 229 kann sogar die Lichtplatinen bequem über einen 3-pol. Stecker direkt an die Hauptplatine anschliessen.

Schaut doch einfach rein, wer was noch haben möchte, damit ich das noch berücksichtigen könnte.
Tolle Idee, verfolge es schon eine Weile. Nachteil für mich, leider alle unbestückt, oder noch nichts passendes dabei gewesen. Mach weiter so und irgendwann passt das vielleicht auch mal bei mir. Konkret: Roco Spur N BR V200 (Deutsche Bundesbahn). Oder für eine Spur N Roco BR215 Deutsche Bahn AG. LG

Hi DCC-EX Freund,

1. Ich kann dir gerne eine oder andere Platine bestücken. Aber ich mache natürlich nicht in Mengen von 10-20 Stück. Wenn einer also nett fragt, dem helfe ich auch gerne da weiter.

2. Wenn nichts passendes dabei ist, Du aber unbedingt was haben möchtest, dann führt kein Weg vorbei, dass du deine Loks mir schickst. Diese kann man dann ausmessen und eine Platine entwickeln.
Hallo!

Ich habe gerade eine 120 (Ellok) von Fleischmann mit einer Beleuchtungsplatine von Moba-Macher ausgestattet. Die Duo-SMD-LED's anzulöten war durchaus eine Herausforderung. Aber nun funktioniert sie hervorragend bis auf ein Detail: Das obere Spitzenlicht liegt ja bei der 120 unterhalb des Führerstandes. Dort ist in dem Lokmodell, bedingt durch den Knick, ein Hohlraum, in dem die beiden unteren roten Schlußlichter auch das obere Licht mitbeleuchten. Ich würde das gern optisch isolieren.

In meinem VT 612 von Fleischmann gibt es LED's, die durch eine dünne Bahn aus einer Art schwarzem Schaumstoff umringt sind. Weil dieser Schaumstoff elastisch ist, schmiegt er sich lichtdicht an das Gehäuse an. So etwas wäre auch für die 120 ideal, weil für das Abnehmen und Aufsetzen des Gehäuses eine gewisse Elastizität erforderlich ist. Weiß jemand von Euch, wie dieses Material heißt und wo man es eventuell bekommen kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
ich hatte für sowas mal schwarzen Schaumstoff für ICs benutzt, sowas gibt es z.B. bei Reichelt (nach "ESD PE-Steckschaum" suchen). Der ist allerdings leitfähig (hochohmig).

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe!

Danke für den Hinweis! Ein Problem ist natürlich die Leitfähigkeit. Denn die Platinen von Moba-Macher haben offene Lötstellen. Aber vielleicht hilft es, wenn ich sie vorher mit Nagellack anstreiche.

Herzliche Grüße
Elmar
@34&36: Hallo Elmar,

ich verwende für viele "Lichtisolationen" schlicht Fotoecken aus dem Drogeriemarkt.

Von jenen Fotoecken schneide ich mir ein passendes, selbstklebendes Stückchen heraus, schwärze es mit wasserfestem Filzstift und drapiere es an der entsprechenden Stelle.

Hmh, warum nun gerade Fotoecken als Basis?

Weil genau diese im Zeitverlauf nicht zu einer ekelhaften, schleimigen Masse degradieren (im Gegensatz zu dem Horror, den manche Moba-Hersteller da an Klebeband in die Tfz verbasteln), sondern ihre Klebeschicht vielmehr erfreulich sehr wärme- und alterungsbeständig ist.

Versuch macht kluch, und eine Rolle mit 500 Fotoecken kostet im Drogeriemarkt gerade mal unter zwei Euro (und man kann damit btw. auch manches andere von hinten zusammenfügen - alles natürlich jeweils nach Entfernen der eigentlichen, äußeren kleinen Foto-ECKE selbst).

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo

Ich schneide aus schwarzem Isolierband passende Stücke, um unerwünschten Lichtaustritt zu unterbinden.

Dietrich
Hallo Elmar,

ich nutze dazu Schrumfschläuche. Diese kannst du über die LEDs ziehen und ein bisschen mit Sekundenkleber an der Platine befestigen, anschließend auf die Länge kürzen.
Hallo!

Vielen Dank für Eure Tips! Ich bin einen Schritt weiter.

Mit Isolierband hatte ich es schon versucht, bevor ich meinen Eintrag in #34 schrieb. Das hatte ich nämlich im Haus. Aber die Klebekraft zumindest meines Isolierbandes war so schwach, daß es keinen Erfolg brachte.

ESD PE-Steckschaum habe ich natürlich nicht vorrätig. Aber ich habe immerhin einen anderen schwarzen Schaum vorrätig gehabt, den ich auf die Platine kleben konnte. Der Schaum hat eine geringe Verbesserung gebracht. Aber er ist zu grobporig und läßt daher noch Licht durch.

Das bisher beste Ergebnis brachten Schrumpschläuche auf den beiden unteren LED's. (Den Schaum habe ich trotzdem in der Lok gelassen.) Das obere rote Licht ist in Wirklichkeit schwächer als auf dem Foto.

Fotoecken hatte ich leider nicht im Haus.

Wahrscheinlich wird sich das Problem bei dieser Lok nicht komplett lösen lassen. Denn hinter der Lokfront befindet sich ein Klarsicht-Spritzling, der alle drei Lichtaustritte, den Führerstandstisch und alle vorderen und seitlichen Führerstandsfenster einschließt. Das ist ein einziges Teil. Ich habe versucht, dieses Teil vorsichtig zerstörungsfrei aus dem Lokgehäuse herauszubekommen. Das ist mir nicht gelungen. Vielleicht wäre es erfolgversprechend, den Spritzling in eingebautem Zustand zwischen den oberen und unteren Lichtaustritten zu durchtrennen. Ob das gelingen würde, ohne das Lokgehäuse unwiderbringlich zu beschädigen? Ich lasse es lieber und lebe mit dem jetzigen Zustand.

Ganz nebenbei: Bei der Digitalisierung dieses InterCity-Zuges ist mir bewußt geworden, um wieviel schöner die damaligen "Produktfarben" im Vergleich zur heutigen Lazarett-Farbgebung waren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar. Den einteiligen Lichtleiter habe ich entfernt, indem ich mit einem Zahnstocher durch die beiden unteren Lichter des Gehäuses gedrückt habe. Da geht nichts kaputt. Mein Umbau dieser Lok steht noch aus.

Grüße,
Björn
Hallo!

Ich habe mich entschlossen, nichts mehr zu verändern. Denn im Betrieb fällt der leichte Rotschimmer des oberen Lichtes überhaupt nicht mehr auf. Das Foto aus der "normalen" Zuschauerperspektive zeigt es deutlich.

Auf jeden Fall ist die Platine für die 120 ein großer Gewinn, weil die Lok nun auch "richtig" für den Wendezugbetrieb einsetzbar ist.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

das ist in der Tat so. Ich habe auch eine BR 120.1 von Fleischmann günstig als analog ersteigert, komplett umgebaut (inkl. die Hauptplatine) und das sieht ebenfalls sehr gut aus. Die Lok läuft damit auch sehr sehr gut.

Moin in die Runde,

es gibt zwei bzw. vier neue Platinen, die ich momentan entwickele.

1. BR103 von Fleischmann mit einer Hauptplatine und Lichtplatine
2. BR151 von Minitrix ebenfalls mit einer Hauptplatine und Lichtplatine

Falls einer davon was haben möchte, bitte Bescheid geben, dann kann ich dies bei der Bestellmenge berücksichtigen.
Hallo M-M

Was können die Lichtplatinen? Weiß? Weiß-rot?
Welche Schnittstelle ist vorgesehen? NEM 651? Next 18?
Gibt es auch bestückte Leiterplatten?

Dietrich
Hey Dietrich

DIe paltinen haben alle Weiß-Rot immer und je nach anforderung NEM651, next18 oder auch zum löten hab viele paltinen von ihm hier und schon neue Modell hingeschcikt für neue Modelle. Auf wünsch und kleine Stückzahl bekommst du auch die bestückt für nen aufpreis

Gruß Ralf
Hallo Ralf

Danke für deine Info. Ich kenne die Liste vom Moba-Macher (Real-Name fände ICH toll!).

Meine Frage bezog sich aber konkret auf die Platinen in #44, die in der Liste noch nicht auftauchen.

Dietrich
Hallo Moba-Macher!

Eine Bemerkung möchte ich noch zu den Vorwiderständen machen. Die Werte, die Du in der Anleitung angibst, sind zwar für einen sicheren Betrieb geeignet, doch leuchten die LED's damit sehr hell. Bei meiner Lok mußten sie stark gedimmt werden. Ich denke, man könnte auch gut mit 1,5 oder 2,2 kΩ arbeiten. Bei der nächsten Platine werde ich das mal ausprobieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,

in #44 geht es um:

7376 / 7377 BR103 von Fleischmann und 51 2056 00 BR151 von Minitrix.

Beides sind ältere Schätzchen ohne Schnittstelle, die ich selber digitalisiert habe.

Ich habe die beiden Modelle Moba-Macher zur Verfügung gestellt und warte gespannt auf das Ergebnis.

Nachdem ich zunächst meine alte Arnold V100 Simplex mit GAM und Digitaldecoder DH10C (Selectrix) ausgestattet habe bin ich hier im Forum auf die LED-Platinen gestoßen und bin absolut begeistert. Jetzt ist das ein wirklich schönes altes Modell Funktionsmodell mit LED Wechsellicht.

Großes Lob an den Moba-Macher für die Platinen.

Heute habe ich noch eine ältere BR120 103-7 von Fleischmann mit den LED-Platinen ausgestattet. Auch hier ein tolles Ergebnis.

Bei beiden Loks habe ich die LEDs über den Decoder gedimmt.

Grüße aus NRW,
Frank
Hallo

Wer meine Beiträge hier im Forum aufmerksam verfolgt weiß, dass ich ein großer Freund solcher Digital-Nachrüstplatinen bin. Für die beiden Loks in #44 (7376 / 7377 BR103 von Fleischmann und 51 2056 00 BR151 von Minitrix) gibt es hervorragende Umrüstplatinen mit Schnittstelle NEM 651 und LED-Licht von Boholm: https://www.holmqvist.dk/tilsalg/togprint/index%20-%20DE.htm  
Daher begrüße ich vor allem die Entstehung von Umrüstsätzen, die noch nicht von den bestehenden Quellen (AMW, Boholm, Spoorlaar) abgedeckt sind.
Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, wenn Lösungen DOPPELT entwickelt werden. Ausnahmen sind Weiterentwicklungen mit neuen Features wie weiß-rot Lichtwechsel für WENDEZUG-Loks (z.B. Roco-101 von Spoorlaar, Lösung für Fleischmann-141 fehlt noch!) oder Sound-Vorbereitung.

Daher bin ich interessiert, wie die M-M-Lösung für die Loks in #44 aussehen soll. Vielleicht gibt er uns ja mal selbst dazu Auskunft.

Dietrich
Hi Leute,

hätte jemand ein Bild von seiner 111 oder 120? Mich würde interessieren, wie ihr das mit den Motoranschlüssen des Originalmotors gelöst habt.

Grüße,
Björn
Hey

Ich habe ne 111er da aber leider habe ich die auf gam umgebaut und kann dir nur damit ein foto helfen sorry

Gruß Ralf
Hallo Dietrich,

die Tauschplatinen werden Lötpunkte haben, also für Decoder mit Litzen. Für eine Next18-Schnittstelle haben beide Loks recht wenig platz und somit würde das nicht funktionieren. Und eine NEM651-Schnittstelle würde zwar gehen, bringt aber recht wenig Funktionen mit sich.

1. Die BR103 bekommt Lichtplatinen mit DuoLEDs, ähnlich wie sie bereits für die BR120.1 entwickelt wurden und sehr gut damit funktionieren. Das heißt, man kann damit Weiß/Rot-Wechsel umsetzen. Zusätzlich gibt es noch Führerstandsbleuchtung.
2. Die BR151 bekommt Lichtplatinen mit einzelnen LEDs. Und dazu kommt noch ebenfalls die Führerstandsbeleuchtung.

Grundsätzlich zu der Platinenentwicklung: Hier orientiere ich mich nur an meinem Bedarf oder an den Bedarf von MoBa-Kollegen. Wenn einer diese Platinen von mir haben möchte und mir seine Lok zusenden will und kann, dann bekommt er so eine Platine von mir entwickelt. Ich mache das nur als Hobby und nur um anderen MoBa-Kollegen beim Digitalisieren zu helfen.

Hallo Elmar,

du hast Recht, die Vorwiderstände sind als min. Voraussetzung gedacht. Daher empfehle ich immer, dass jeder diese so dimensioniert, wie man es gerne möchte. Denn das hängt auch von der Gleisspannung ab. Hier sollte man immer selbst vorher mit div. Vorwiderständen testen, was man genau möchte.

Ich nehme deinen Punkte aber gerne in den Bestückungsplan auf, mit einem Hinweis.
Hallo M-M (Ich hoffe diese Abkürzung ist für dich OK, deinen Namen willst du offenbar nicht nennen.)

Danke für deine Antwort #53, bei der ich aber nicht alles verstehe:
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: kein Name

die Tauschplatinen werden Lötpunkte haben, also für Decoder mit Litzen. Für eine Next18-Schnittstelle haben beide Loks recht wenig platz und somit würde das nicht funktionieren. Und eine NEM651-Schnittstelle würde zwar gehen, bringt aber recht wenig Funktionen mit sich.

Wo soll denn der Decoder hin, wenn wenig Platz ist? An welchen Decodertyp denkst du? NEM 651 und NEXT 18 scheiden offenbar aus. Du brauchst ZEHN Lötpunkte inklusive vier AUX für Schlusslicht und FS-Beleuchtung. Aus meiner Sicht macht es hier eher Sinn, einen NEM-651-Decoder (z.B. D&D Dh10C 2. Gen.) mit entsprechender Schnittstelle vorzusehen, sodass man dann NUR NOCH die vier AUX-Leitungen separat legen muss.

Die BR151 bekommt Lichtplatinen mit einzelnen LEDs.

Planst du hier auch rote Schlusslicht-LEDs?

ICH persönlich brauche die roten Schlusslichter bei normalen Streckenloks nicht. Daher bin ich für die FLM-103 und MTX-151 mit den Boholm-Platinen sehr glücklich. Dabei ist mir allerdings bewusst, dass einige die Schlusslichter unbedingt brauchen wegen Lz oder Nachschieben.
Anders sieht das bei Wendezugloks aus. Hier vermisse ich immer noch schmerzlich eine Lösung für meine Fleischmann 141er.

Grundsätzlich zu der Platinenentwicklung: Hier orientiere ich mich nur an meinem Bedarf oder an den Bedarf von MoBa-Kollegen. Wenn einer diese Platinen von mir haben möchte und mir seine Lok zusenden will und kann, dann bekommt er so eine Platine von mir entwickelt. Ich mache das nur als Hobby und nur um anderen MoBa-Kollegen beim Digitalisieren zu helfen.

Diese Einstellung begrüße ich sehr, insbesondere wenn hier Lösungen für WEITERE, bisher nicht verfügbare, Fahrzeugtypen entstehen. Neben der oben erwähnten FLM-141 suche ich auch seit einiger Zeit eine Lösung für den Roco ET + ES 85, gerne auch inklusive Innenbeleuchtung. Ich könnte bei Bedarf auch Musterfahrzeuge zur Verfügung stellen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich heiße Dimitri.

Die Hauptplatinen bekommen Lötpunkte, da man damit flexibel bleibt und selbst entscheiden kann, wo ein Decoder sitzen kann oder muss (auch bedinngt durch Fräsarbeiten). Mit einer Schnittstelle muss ich die Position ja fest vorgeben. Soll aber Bedraf da sein, dass einer eine NEM651-Schnittstelle braucht, kann man das immer noch als eine neue Version umbauen.

Die BR151 wird dann auch rote Schlusslicht-LEDs haben. Ja, das stimmt. Auch hier, kann jeder doch selbst entscheiden, ob er diese haben möchte oder nicht und somit auf der Platinen einfach löten oder eben nicht löten.

Neue Entwicklungen kann ich eben nur dann machen, wenn ich die Loks hier bei mir habe. Wenn Du was bestimmtes haben möchtest und deine Lok zur Verfügung stellen kannst und möchtest, dann sende mir einfach eine E-Mail und wir besprechen das dann. Bitte denke aber daran, dass die Loks dann schon bis zu ca. 2 Monate bei mir verbleiben können / müssen, weil die Platinen einfach teilweise so lange brauchen, bis diese fertig sind und bei mir angekommen sind.
Hallo Dimitri

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Dimitri

Die Hauptplatinen bekommen Lötpunkte, da man damit flexibel bleibt und selbst entscheiden kann, wo ein Decoder sitzen kann oder muss (auch bedinngt durch Fräsarbeiten).

Du musst doch eine Idee haben, wo du in deinen Musterloks welchen Decoder unterbringen willst. Kannst du etwas dazu schreiben, mit welchem Decoder an welcher Stelle eingebaut es bei dir funktioniert.

Wegen meiner Umbaukandidaten melde ich mich bei dir.

Dietrich
Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf einer Bohr- oder Fräsmaschine wie der im Video. Ich benötige keine Drehbank oder eine sehr teure oder komplexe Maschine.

Handelt es sich um ein komplettes Gestell für eine Standardbohrmaschine?

Könnten Sie mir bitte Marke und Modell nennen?

Vielen Dank!

Miguel
Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: miguelidanez

Könnten Sie mir bitte Marke und Modell nennen?

Servus,

ich habe nur einen kleinen Ausschnitt der Maschine im Video gesehen.
Aber es könnte sich um dieses Modell handeln, habe ich selbst und bin zufrieden damit:

Bohr- und Fräswerk BFW40/E Proxxon 03020165

VG Freetrack

https://shop.technikmodern.at/media/catalog/pro...17958b/2/0/20165.png
Hallo Miguel!

Ich würde auch auf Proxxon tippen. Schau Dich einfach mal auf deren Homepage um. Die Sachen sind nicht ganz billig, aber dafür wirklich gut, also im besten Sinne preis-wert.

Herzliche Grüße
Elmar
Ist die Proxxon-Teilenummer 03020165 die komplette Einheit? Laut meinen Online-Recherchen umfasst sie nur die Bohrmaschine und die Steuereinheit, aber ich glaube, die Basis fehlt.

Ich finde Preise um die 240–250 € oder sogar weniger, was günstig erscheint. Wenn man aber die Basis dazukauft (ich finde keinen Preis dafür), wird es deutlich teurer.

Hat jemand dazu Erfahrungen?
Hallo Miguel!

Die Proxxon-Teilenummer 03020165 ist auf der Proxxon-Homepage nicht zu finden. Vielleicht ist das die Bestellnummer eines Zwischenhändlers. Bei Proxxon haben viele Teile eine Bezeichnung mit Buchstaben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dimitri ( Moba-macher)

Deine Platinen für die Fleischmann BR 111er müßten doch eigentlich auch für die Fleischmann BR 110 und 140 nutzbar sein. Die Maschinen sind ja fast Baugleich oder liege ich da falsch?`

Grüße

sandra
Hallo Sandra #63,

bisher war es eigentlich bei allen mir bekannten Umrüstplatinen (z.B. Rautenhaus) so, dass die für die GFN 110/140 auch für die 111 gepasst HÄTTEN, denn die Loks sind weitgehend baugleich.
Problem war, dass bei der 111 unter dem Dach nicht genug Platz für den Decoder war und somit gefräst werden musste oder das Gehäuse geht nicht mehr drauf..
Also sollten auch hier alle Bohrungen, Lötpunkte etc passen und eine Schnittstelle für einen normal großen Decoder sollte auch kein Problem sein. Die 110/140 hat ja eine praktische Aussparung im Dach, wenn die Schnittstelle geschickt platziert sein sollte, kann es da kein Problem geben.
Ausprobieren werde ich das aber nicht, denn ich bevorzuge fertig bestückte Platinen. Meine Feinmotorik ist zu SMD leider inkompatibel.

Gruß,
Helmut
Hallo Helmut

Das wäre fantastisch. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Fleischmann 140 819 geangelt. Die soll weil sie ja Wendezugfähig war Schlußlicht bekommen.

Grüße

sandra
Hallo Helmut, hallo Sandra!

Ich möchte Euch aber darauf aufmerksam machen, daß die Spitzenlichter bei der 110 und 140 anders angeordnet sind als bei der 111. Bei letzterer befindet sich das obere Spitzenlicht unterhalb der Führerstandsfenster, bei den beiden erstgenannten sitzt es oberhalb der Fenster. Von daher ist eventuell eine andere Beleuchtungsplatine erforderlich. Aber dafür hat Dimitri bestimmt eine Lösung.

Herzliche Grüße
Elmar
@Helmut: Wenn es sich nur um eine Platine hiermit handelt, kann ich Dir dort sicherlich helfen. Einfach mal mich anschreiben.

@Dietrich: Ich habe bei verschiedenen Platinen nur die Loks zum Ausmessen da gehabt. Platz in der Lok für einen Decoder zu ermitteln, ist unheimlich schwer und eine sichere Methode habe ich dafür noch nicht gefunden. Es gibt Platinen mit einer Schnittstelle und es gibt mit Lötpads. Ich bevorzuge eben die Lötpads, weil dann jeder seine Lok so umbauen kann (Decoderposition), wie er es gerne hätte, inkl. Frässarbeiten.

@Miguel: Die Maschine ist eine Proxxon-Maschine inkl. Bohrständer.

@Sandra: Die Platine soll eigentlich passen, wenn die Loks baugleich sind. So wie es Elmar aber richtig beschreibt, die Lichtplatinen wären anders. Das obere Spitzenlicht könnte man natürlich mit Lackdrähten verdrahtet rausführen und nicht auf der Platine direkt löten, dann würde das auch funktionieren. Die Frage wäre hier, ob die unteren Spitzenlichter genau den gleichen Abstand hätten. Prinzipiell kannst du ja eine Hauptplatine und eine Lichtplatine bestellen und ausprobieren. Wenn diese so passen, dann bestellst du eben mehr. ;))
Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: Helmut

bisher war es eigentlich bei allen mir bekannten Umrüstplatinen (z.B. Rautenhaus) so, dass die für die GFN 110/140 auch für die 111 gepasst HÄTTEN, denn die Loks sind weitgehend baugleich.
Problem war, dass bei der 111 unter dem Dach nicht genug Platz für den Decoder war und somit gefräst werden musste oder das Gehäuse geht nicht mehr drauf..

Hallo Helmut,

Umrüstplatinen von Rautenhaus? Gab es so was? Davon habe ich noch nie was gehört. Hast du hier nähere Infos?

Das mit dem niedrigen Dach der Fleischmann 111 kann ich bestätigen. Die Tauschplatinen von Bo aus Dänemark passen für die alten Fleischmann 110/140. Aber bei der 111 bekommt man auch ohne Decoder das Gehäuse nicht aufgesetzt da die NEM651-Buchse ein paar Zehntel Millimeter zu hoch aufträgt. Die hauseigene Tauschplatine von Fleischmann erfordert das Chassis mit Aussparungen unter der Platine. Mit allen beiden ist aber kein roter Zugschluss möglich. Selbst wenn es die Tauschplatine hergeben würde hat man noch immer das Problem dass es keine Lichtleiter zu den roten Lampen gibt.

Das Problem mit dem Digitalisieren meiner 111 habe ich vor 25 Jahren mit Feile und Schraubstock gelöst. Danach war Platz für den Selectrix 66830. So läuft meine 111 auch heute noch

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

die BR 111 von Fleischmann habe ich selbst 2 Stück und eine habe ich bereits auf Sound und Lichtwechsel umgestellt. Diese läuft bereits seit 6 Monaten ohne Probleme.

Die 2. BR 111 mache ich gerade ebenfalls umrüsten.

Falls es hier einen interessiert, gibt es ein Video von mir dazu:

https://youtu.be/X-ffHUaoAXQ
Ich kündige schon mal hier 3 neue Lokplatinen (eigentlich 5 insgesamt) an, die momentan in der Entwicklung sind:

1. Minitrix BR V90 als Hauptplatine (Ersatz für den Onboard-Decoder), mit einem Sounddecoder nur für Lautsprecher mit max. 12x8x2,5mm nutzbar.

2. Roco ET/ES 85 als Hauptplatine inkl. Innenbleuchtung (im Motorwagen wären Fräsarbeiten nötig) und Lichtplatine.

3. eventuell Fleischmann BR 151 als Hauptplatine und Lichtplatine (noch in der Planung, da ich die Lok noch nicht habe).

Hallo zusammen,

Habe die Tage meine 120.1 mit Dimitris Platinen umgebaut. Eine ungemeine Aufwertung der Lok. Es war zwar viel Lötarbeit, die sich jedoch absolut gelohnt hat. Neben Schlusslicht hat das Modell nun auch eine Führerstandsbeleuchtung bekommen. Habe eine der ersten Platinen damals erhalten, mittlerweile gibt es sogar eine neuere Version mit integrierter Ladeschaltung für Kondensatoren. Beim DH10C Gen. 2 müssen Aux3/4 nicht verstärkt werden, wodurch man den IC nicht bestücken muss. Drahtbrücken reichen.

Wer die LED-Beleuchtungs-Platinen nicht ins Gehäuse kleben möchte, kann es wie folgt machen: Am Chassis pro Seite ca. 1,5-2mm wegfeilen, dann kann man sie aufkleben und das Gehäuse geht drüber. Hab dann den originalen Lichtleiter ausgebaut und in den Löchern der Lampenöffnungen 1mm Lichtleiterstückchen mit Krystal Klear eingeklebt. Führerstand dann mit 1mm selbstklebendem Moosgummi (gibts als DIN A4 Bögen in der Bucht) abdichten und fertig. Fahrtechnisch sind die alten Fleischmannloks top, jetzt kommen sie lichttechnisch in die Neuzeit.

Habe 10kohm Widerstände auf den LED Platinen verbaut. Fürs Spitzenlicht kanns gern noch mehr Widerstand sein. Mit dem D&H Decoder habe ich auf 2 runtergedimmt. Auf dem Bild sieht ein Rücklicht Orange aus, was aber an der Aufnahme liegt. In echt ist dies ebenfalls rot.

Viele Grüße und viel Spaß beim nachbauen,
Björn

Die von Korkbahner Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das sieht sehr vielversprechend aus! Ich habe schon seit einigen Monaten Platinen für die Fleischmann-111. Bauteilbezug war etwas schwieriger und dann fehlte die liebe Zeit. Ich hoffe auf den Februar

Viele Grüße
Steffen
Hallo zusammen,

ich habe mich an die Platinen für die Trix BR 151 gewagt.
Erstes Fazit: Qualität der Platinen 1A
Nach einiger Überwindung und einigen YT-Tutorials ging dann auch das Löten.

Bei der 151 wurden die roten Scheinwerfer mit 1 mm aufgebohrt, die orig. Lichtleiter entfernt
und durch 1 mm Lichtleiter ersetzt. Na ja, das Licht kam erstmal durch beide Öffnungen, nicht so schön.
Also mit dem 3D-Drucker kleine Lichtschablonen erzeugt, die genau zwischen weiße und rote Led passt
und schon kommt das licht nur noch da an wo es soll.

Die Hauptplatine und auch die Lichtplatinen passen im übrigen auch für die alte BR 103 von Trix.

Danke an Dimitri für die tolle Arbeit.

VG

Manfred
Danke, Björn und Manfred!
Hallo Dimitri,

ich habe jetzt auch endlich die neuen LED Platinen in meine 7377 BR103 von Fleischmann und in die 51 2056 00 BR151 von Minitrix eingebaut.

Die LEDs habe ich wieder über den Decoder (DH10C) gedimmt.

Sieht richtig gut aus.

Eine tolle und preisgünstige Aufrüstungsmöglichkeit für alte Schätzchen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß.

Frank
Moin zusammen,

ich habe die Platinenliste nun aktualisiert. Folgende Platinen sind nun dazu gekommen:

1. BS-1058 als Tauschplatine für die BR V90 von Minitrix, die den OnBoard-Decoder ersetzt. Dazu werde ich noch ein Video zum Umbauen machen.
2. BS-1059 als Tauschplatine für die ET/ES 85 von Roco. Diese kann entweder einen Motorwagen steuern oder für einen einfachen Wagen als Innenbeleuchtung dienen.
3. BS-1060 als Lichtplatine für die ET/ES 85 von Roco. Diese Lichtplatine ist optional, da man auch bedrahtete LEDs statt Glühlämpchen mit der BS-1059 nutzen kann. Soll die Lichtintensivität aber nicht ausreichen, kann man diese Lichtplatine einsetzen.
4. BS-1061 als Tauschplatine für die BR151 von Fleischmann.
5. BS-1062 als Lichtplatine für die BR151 von Fleischmann.
6. BS-1063 als Tauschplatine für die BR112 bzw. BR143 von Roco mit NEM651 Schnittstelle. Diese Tauschplatine ersetzt somit die BS-1029.
7. BS-1064 als Lichtplatine für die BR112 von Roco. Diese Lichtplatine ist KEIN Ersatz für die BS-1030. Denn hier werden DuoLEDs verwendet.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Dimitri

BS-1064 als Lichtplatine für die BR112 von Roco. Diese Lichtplatine ist KEIN Ersatz für die BS-1030. Denn hier werden DuoLEDs verwendet.

Achtung: Von Roco gibt es ZWEI Varianten der 112:
- 112.0 hat getrennte Lampenöffnungen für weiß und rot (wie 143).
- 112.1 hat gemeinsame Lampenöffnungen für weiß und rot, hier sind dann die Duo-LEDs richtig.

Dietrich
Hallo zusammen,

Ich habe die Platinen in die Fleischmann Br 151 von Hectorrail (7570021) eingebaut.

Hier erstmal die Ausgangslage der Lichter:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Zuerst hab ich die Platinen bestückt. Das ging dafür, dass ich noch nie Platinen mit SMD Bauteilen bestückt habe recht gut. Im Nachhinein sollte man etwas größere Widerstände verbauen, als in der Anleitung steht.

Dieses Bild

Dieses Bild

Als nächstes werden die alten Lichtplatinen abgelötet. Bei meiner Lok waren die Kabelfarben wohl bei der Produktion vertauscht worden: Weiß und Gelb stellten den gemeinsamen Pluspol dar.
Als nächstes werden an AUX1 und AUX2 vom Decoder Kabel angelötet. Diese werden für das Schlusslicht gebraucht.

Dieses Bild

Nun werden die neuen Platinen angelötet und auf den Rahmen geklebt. Anschließend empfiehlt es sich, die Platinen von hinten schwarz zu bemalen, um ein Durchscheinen in den Führerstand zu vermeiden.

Den Originalen Lichtleiter habe ich ausgebaut und gegen 3D gedruckte Lampeneinsätze ersetzt. Diese sind leicht konisch, sodass sie von außen ins Gehäuse gedrückt werden können.

Dieses Bild

Dieses Bild

Um ein Überstrahlen der LED's zu verhindern, habe ich um die LED's kleine Stücke selbstklebenden Schaumstoff in der Stärke 0,5mm geklebt. Damit das Lichtdicht ist müssen mehrere Schichten Schaumstoff aufgeklebt werden.

Dieses Bild

Und so sieht das ganze nach dem Umbau aus:

Dieses Bild

Dieses Bild

Ich bin sehr zufrieden! Vielen Dank an Dimitri für das Erstellen der Platine!

Viele Grüße!
Len

Die von Br 132 Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wie ihr schon in #76 lesen konntet, gibt es jetzt für den Roco ET/ES 85 eine Umbaulösung mit Next-18-Decodern, Lichtleiterplatten und Soundmöglichkeiten, an der ich nicht ganz unbeteiligt war. Der Steuerwagen hat auch die Möglichkeit, eine Innenbeleuchtung auf der Platine zu realisieren. Beim Motorwagen ist das wegen des komplett gefüllten Innenraums nicht möglich. Der EB 85 (885.6) erhält nur eine Innenbeleuchtung, die von der Platine des ES mitgesteuert wird. Die komplette detaillierte Umbauanleitung ist hier zu finden: https://bs.protokk.de/media/pdf/1/BS-1059-Umbauanleitung-V1.pdf
Heute zunächst mal mein Bericht zum Umbau des ET 85:
- Gehäuse gemäß Anleitung öffnen, vier Leitungen ablöten, zwei Plastikpins herausziehen, Schraube abschrauben, alte Platine abnehmen.
- Chassis-Oberteil abnehmen, Motor abschrauben.
- Den unteren Motorkontakt herausziehen, gerade biegen (siehe Bild 1 gelber Kreis), neue Leitung anlöten, Kontaktblech wieder am Motor montieren.
- Chassis-Unterteil mit Isolierband isolieren (roter Kreis), Motor wieder festschrauben und Isolation zwischen Motorleitung und Chassis nachmessen.

Hauptplatine (V1.0) vorbereiten
- Oberen Motorkontakt von der alten Platine ablöten und auf die neue Platine auflöten (Bild 2, roter Kreis).
- Schraubenloch (gelber Kreis) mit Rundfeile ca. 0,8 mm nach rechts erweitern. Kleine Kerbe für die untere Motorleitung feilen (blauer Kreis). Sie darf auch 1-2 mm weiter rechts als im Bild sitzen.

Oberes Chassis anpassen (Da der Decoder unter der Platine sitzt, muss der nötige Platz geschaffen werden.)
- Variante 1: Oberes Chassis bis 15 mm von rechts 3,5 mm tief abfräsen, wie auf Bild 2 zu sehen. Mit aktuellen kleineren Decodern kann die Aussparung auch entsprechend kleiner ausfallen, z.B. 11 x 3,5 mm für PD18MU.
- Variante 2: Alternativ kann man auch einfach 15 bzw. 11 mm komplett absägen. Das ist wesentlich einfacher und schneller. Eventuell könnte man auch das obere Chassis ganz weglassen, aber das habe ich nicht ausprobiert.

Hauptplatine montieren
- Chassisoberteil aufsetzen, Platine auflegen, mit den Plastikpins fixieren und festschrauben. Motorkabel an [M-] anlöten. Leitungen von den Drehgestellen an den [GL] / [GR]-Lötpads anlöten (Bild 3). Jetzt ist eine erste kurze Probefahrt möglich und sinnvoll.

Stirnbeleuchtung vorbereiten
- Lichtleiter aus dem Gehäuse ausbauen. Die drei zylindrischen Teile mit einem Skalpell abschneiden, von innen bündig ins Gehäuse einsetzen und mit einer halben (!) Stecknadelspitze Plastikkleber fixieren.
Vorbemerkung: Eine saubere Lichttrennung erfordert, dass die LEDs der Lichtplatine (LP) direkt hinter den Lichtleitern liegen.
- Dünnen Draht zwei mm 90° umbiegen und am mittleren Lötpad der LP anlöten. LP ins Chassis stellen und Draht am mittleren Lötpad [U+] der Hauptplatine anlöten und mit etwas Reserve abschneiden (Bild 4). Der optimale lichte Abstand zwischen den Platinen beträgt 3,0 mm. Mit zunächst nur einem Draht lässt sich das auch noch recht einfach nachjustieren. Die LP muss senkrecht und mittig stehen, die unteren LEDs bündig mit der Chassiskante.
Auf der anderen Seite wird die LP auf dieselbe Weise eingebaut. Das Gesamtmaß über die oberen LEDs sollte nun 114mm betragen. Vorsichtiger Test mit dem Gehäuse: Es sollte gerade so über die oberen LEDs drüber passen. Wenn das Gehäuse sauber passt, werden die restlichen vier Drähte angelötet.

Test und Programmierung
- Jetzt kann auch das Licht getestet werden. - Die weißen LEDs hängen an [LV] / [LR] des Decoders - Die roten LEDs hängen an [AUX1] / [AUX2] des Decoders. Das Licht ist sehr hell, muss also entsprechend gedimmt werden. (Werte für D&H: CV52=1, CV 54/55=2).
- Gehäuse und Bodenstück einrasten und fahren. 75 km/h fährt der Zug mit dem Originalmotor fast geräuschlos.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Heute will ich über den Umbau des Steuerwagens ES 85 berichten. Der Umbau ist ähnlich wie beim ET aber deutlich einfacher.
- Gehäuse öffnen, vier Leitungen oben auf der Platine ablöten, zwei Plastikpins herausziehen, Plastikpin mit Massekabel aus einer Lampenöffnung gegenüber dem Führerstand lösen. Jetzt kann die alte Platine abgenommen werden.

Sound-Ausrüstung:
Im ET ist praktisch kaum Platz für eine Sound-Nachrüstung. Im ES hingegen bietet sich der leere Motorschacht (10,3 x 22,1 mm) zur Lautsprecherunterbringung direkt an. Von Zimo gibt es auch einen Next18-Funktionsdecoder mit Sound (FS890N18) und ein passendes 16-Bit-Soundprojekt.  Die Lautsprecher-Anschlüsse sind auf der Platine herausgeführt und mit „LS“ gekennzeichnet (auf Bild 2 ganz unten). Derzeit bin ich an der Beschaffung der Sound-Komponenten. Darüber werde ich berichten, wenn es gelungen ist.

Hauptplatine montieren:
- Die Platine muss passend für den ES bestückt werden. Hier ist auch eine Innenbeleuchtung mit sechs LEDs vorgesehen. Beim ET geht das leider nicht, weil er bis obenhin gefüllt ist. Die Hinweise dazu gibt es auf der vom Mobamacher zur Platine BS-1059 mitgelieferten Datei.  
- Platine mit den Plastikpins fixieren. Leitungen von den Drehgestellen an den GL-/GR-Lötpads anlöten (Bild 3 in #79).

- Stirnbeleuchtung vorbereiten wie bei ET, hier nur einseitig.
- Lichtplatine montieren wie bei ET, hier nur auf Seite 2.

Test und Programmierung:
Jetzt kann das Licht getestet werden.
- Die weißen LEDs hängen an Lr des Decoders
- Die roten LEDs hängen an Aux1 des Decoders
- Die Innenbeleuchtung hängt an Aux2 des Decoders

Das Licht ist sehr hell, muss also entsprechend gedimmt werden. (Werte für D&H: CV52=1, CV 54=2, CV55=1). Alternativ zu den in der Stückliste erwähnten Werten habe ich R4 = 10k und R2 = 6k8 verwendet. Mit diesen Werten passt jetzt die Helligkeit recht gut, passende Dimm-CV-Werte liegen jetzt bei 5 -10 (Bereich: 1 - 31).

Das Zusammenspiel zwischen ET und ES auf der Anlage ist digital auf mehrere Arten möglich:
- Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Adressen. Die Verknüpfung zur Doppeltraktion erfolgt via CV19 oder über das Steuerungsprogramm
- Beide Fahrzeuge haben die gleiche Adresse, das Auslösen der Funktionen in ET/ES erfolgt durch passend verteilte Funktionstasten
Beide Varianten sind mit folgender Funktionstastenbelegung des ES möglich:
- F0: Spitzenlicht (weiß/rot) an
- F3: Rangierfahrt (weißes Licht)
- F4: Rote Leuchten aus  
- F5: Innenbeleuchtung ET an
- F6: Innenbeleuchtung EB an (Bericht zum Umbau Beiwagen EB 85 folgt)
- F7: Spitzenlicht (weiß/rot) am ES aus
Damit kann auch der Steuerwagen immer passend leuchten.

Die benötigten Platinen sind in der Liste unter BS-1059 und BS-1060 zu finden: https://bs.protokk.de/media/pdf/1/platinen-liste.pdf
Dort gibt es auch eine Email-Adresse zum Bestellen. Siehe dazu auch hier oben bei #0.  
Ich habe für ET und ES die günstigen PD18MU verwendet. Wenn jemand die CV-Dateien braucht, kann er sich gerne per PN an mich wenden.

Dietrich
Hallo

Zu guter Letzt möchte ich noch die Einbindung des Beiwagens EB 85 beschreiben. Der EB erhält keinen Decoder, sondern nur eine Innenbeleuchtung, die über die ES-Platine mit geschaltet wird.
Für den EB passt sehr gut die Austromodell-Lichtleiste mit zugehöriger 12 x 12 mm LED-Platine: https://www.austromodell.at/index.php?site=web...;detail=1&farbe=  (Bild 1)
Die Lichtleiste muss passend gekürzt werden. Zur elektrischen Verbindung habe ich in EB und ES leitende Magnetkupplungen 12 mm (11 oder 10 mm würde wohl auch passen) von 3dprint4moba ( https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/ ) eingebaut. Die andere Seite hat ebenfalls Magnetkupplungen, damit ich auch mal ohne EB fahren kann.
Die Leitungen müssen von der Kupplung ins Wageninnere geführt werden (Bild 2) und dort an die LED-Platine angelötet werden.
Zusätzliche Umrüstung am ES:
Die Leitungen von der Magnetkupplung habe ich durch das Drehgestell nach oben geleitet (Bild 3)

Oben müssen die Leitungen dann an U+ und Lv angelötet werden (Bild 4).  Hier sind noch „Schutzwiderstände“ von jeweils 220 Ohm zu sehen. Diese sollen den Decoder schützen, falls mal versehentlich ein fremder Wagen mit Gleisspannung an der Magnetkupplung angekuppelt wird. Für die Nutzung des Lv-Anschlusses der Hauptplatine zur Steuerung des EB-Lichts müssen auch Q1 und R1 bestückt werden. (Bei der Prototyp-Platine war das noch nicht der Fall, daher habe ich direkt an den Lv-Anschluss des Decoders, der mit R1 verbunden ist, angelötet, siehe Bild 4)

So ist jetzt aus dem alten Schätzchen ein recht funktionaler Triebwagen mit umfangreichen Digitalfunktionen geworden.

Dietrich
PS: Weitere Fragen dazu beantworte ich hier gerne.

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das hört sich gar nicht mal so schlecht an. Die Roco E44.5 wäre so ein Kandidat für eine Tauschplatine mit etwas mehr Funktionalität.

Bei PIKO-N aus DDR-Zeiten fallen mir nur der VT BR173 002 und die 3 6Achsigen Loks ein. Bei der Nohab und bei dem Triebwagen sind die Lampen auf Mini-Leiterplatten gesteckt. Das spezielle daran, extrem kurze Birnchen. Fahrtrichtungsumschaltung mittels Selenplatten. Die es mittlerweile zerlegt. Ein Digitalumbau wäre möglich, aber recht aufwändig.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;