1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hilfsmittel schonende Gehäuseöffnung z.B. Sudexpress gesucht

THEMA: Hilfsmittel schonende Gehäuseöffnung z.B. Sudexpress gesucht
Startbeitrag
Hadi01 - 23.02.25 10:04
Hallo Leute,

meine Sudexpress Eurodual verlangt nach einer ersten Inspektion. Das Gehäuse sitzt relativ fest und ich frage mich, wie man die neueren "spack" sitzenden Gehäuse am schonendsten abnimmt. Gibt es eine schmalen Silikon/Kunststoff/was auch immer Spreizer der hier helfen kann? Mann sollte ja an mehreren Stellen gleichzeitig spreizen.

Auch ein relativ fest sitzendes Arnold Eurosprinter Gehäuse habe ich ich meinem Modellbestand.

(Die Sudexpress hat beim ersten Öffnungsversuch ein Sandrohr und einen Batteriekasten verloren. Ausserdem sind zwei laut Anleitung zu öffnende Schrauben an der Platine nicht vorhanden, aber dies nur am Rande)

Freu mich über Eure Erfahrungen und Tipps.

Danke und Grüßle

HD

Hi.

Ich habe diesen zwar nicht, aber r es geht ja um etwas generelles.
Ich nehme dazu immer mein FR4 Material, das sehr dünn ist, aber auch sehr stabil.
Ich habe zwar noch etwas davon, wo man dies aber kaufen kann???

Gruß Klaro
Hallo HD,

was i.A. ganz gut funktioniert sind die (leeren) Alu-Blister von z.B. Tabletten ... ich drücke diese platt, schneide sie auf ca. 1cm Breite und schiebe sie dann zwischen Gehäuse und Chassis. Vor allem bei Loks mit mehreren Clips funktioniert das sehr gut

Den Tip habe ich mal in einem Forum gekriegt, ich weiß nicht mehr welches das war.

Viele Grüße
Mike
Hallo miteinander

Gitarren-Plektren eignen sich dazu sehr gut, vor allem dünnere ohne Gravuren und Erhebungen. Abgeflacht an den Enden, flexibel und trotzdem stabil und verletzten keine anderen Materialien.

Viele Grüsse und schönen Sonntag, Ralph
Hallo,

für diesen Zweck habe ich mir mal einen Satz Spreizer gebaut:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1091449
Sehr nützlich und empfehlenswert

Viele Grüße
Michael
Ich bin auch Freund von Gitarrenplektren.
Ein Satz mit drei unterschiedlichen Dicken beim grossen Fluss für wenig Geld. Eher runde und eher spitze Seiten, schön abgerundet.
Das klappt prima
VG Frank
Glück auf,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Gibt es eine schmalen Silikon/Kunststoff/was auch immer Spreizer der hier helfen kann?

Klar doch. Was ich sehr gern nehme, sind ausgediente Chipkarten (EC-Karte, Gesundheitskarte oder sonstige Kunden- /Geschenkgutschein-Karten).
Gibt es in nahezu jedem Einzelhandel geschenkt. Einfach ohne Aufladung mitnehmen.

Diese rechts und links unter das Gehäuse schieben und Gehäuse entspannt abziehen.

Gruß, Felix B.
Hallo Hans-Dieter!

Ich verwende zum Abnehmen von stramm sitzenden Gehäusen kleine Rechtecke, die ich mir aus Druckerkarton ausschneide. Ist billig und funktioniert hervorragend.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

mit Abfallstücken von Flachbandgurten (sind bei größeren Paketen aussen dran) kann man sich auch Spreitzhilfen zurecht schneiden.
EC-Karten oder sonstige Karten sind auch gut geeignet. Es bietet sich an verschiedenen Materialdicken zur Verfügung zu haben. Je nach Fahrzeug werden unterschiedliche starke Streifen benötigt.

Grüße
Markus
Hallo,
es gibt auch sog. "Öffnungswerkzeug für Smartphones" (BeispieL https://www.norma24.de/de/p/proskit-smartphone...ieren-1138898?gQT=1) Damit lassen sich Gehäuse sehr gut "anspreizen". Bei dem Tipp von #8
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Abfallstücken von Flachbandgurten (sind bei größeren Paketen aussen dran)

wäre ich sehr vorsichtig. Die meisten Bänder sind geriffelt und wirken u. U. wie eine Feile. Das kann durchaus zu Lackschäden führen, Ich selbst nutze Fotokarton (z. B. von alten Wandkalender o. besseren Druckmedien), die sind glatt und lassen sich gut verschieben, um z. B. eine bessere Position zu erhalten.
VG
Ralf
Hallo Leute,

vielen Dank, Ihr seid die Besten.

Kreditkarte ist zu dick für die Eurodual. Tablettenblister hat am besten geholfen.

Plektren oder Smartphone Werkzeug wird bestellt.

Grüßle HD
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ralf

Die meisten Bänder sind geriffelt und wirken u. U. wie eine Feile. Das kann durchaus zu Lackschäden führen

Hallo Ralf,

an der Innenseite des Gehäuses oder am Chassis ist im Normalfall kein Lack vorhanden. Die von dir befürchteten Schäden sind bei mir noch nie eingetroffen.
Mit einer Feile kann man ein Chassis aus Metall aber nacharbeiten. Dann lässt sich das Gehäuse beim nächsten Mal auch ohne Hilfsmittel bzw. einfacher spreitzen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich dachte schon, dass keine abschließende Worte von Dir kommen
Das ausgebliebene Schadensereignis sei Dir auf alle Fälle gegönnt.
VG
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;